Portugali

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 5

Ankunft an der Rennstrecke Portimao

29. joulukuuta 2022, Portugali ⋅ ⛅ 13 °C

Die Fahrt von Lissabon nach Portimao dauerte keine 3 Stunden. Jedoch mussten wir lange nach geeignetem Benzin für das Motorrad „Akuma“ suchen. Eigentlich tankt der „Pau“ sie immer mit mindestens 100 Oktan, aber hier gibt es max. 98 mit 10 % Bioanteil.
      Die Anfahrt auf die Rennstrecke von Portimao ist schon beeindruckend. Es kommen nur vorher registrierte Fahrzeuge zum Fahrerlager. Dort trafen wir auf unsere Motorradkumpels Micha und Stefan mit ihren Familien. Die Kinder Vincent (14) und Lea (13) fahren nun auch schon seit einem Jahr Motorrad auf der Rennstrecke.

• Päivä 38

palmeras ocean living & golf

12. marraskuuta 2023, Portugali ⋅ ☀️ 21 °C

Wir starten 9:45 Uhr bei 19 Grad, die Sonne erkämpft sich den Himmel. Es geht heute nur zum Golfplatz Palmares (Ocean Living & Golf Resort) etwas östlich von Lagos. Eine riesige Anlage, es stehen hier tolle Villen und Apartments um den Golfplatz, und es sind noch Einige im Bau. Wir bekommen ein Cart kostenfrei, da der Platz laut Aussage nicht im besten Zustand ist. 12:09 der Abschlag am Tee 1 mit Heinrich und Birko. Die Grüns sind in einem sehr schlechten Zustand. Ansonsten ist der Platz interessant, lange Par 5, schon breite Fairways, trotzdem verlier ich den ein oder anderen Ball 😒​. Zum Teil haben wir Ausblicke auf den Atlantik und die Bucht mit Alvor und Portimao. Wir spielen bis ca. 17 Uhr, räumen unsere Sachen auf und trinken noch ein Bier auf der Club-Terrasse mit unseren Flightpartnern. Ein schöner Sonnenuntergang, für Biggi wird es dann immer sehr schnell kühl. Ich habe uns heute einen Stellplatz über Park4Night ausgesucht. In der Nähe einer Schule, ein sehr großer Parkplatz mit nur einem Womo neben uns. Wir machen uns eine Brotzeit und trinken noch ein Bierchen dazu, dann schauen wir den Sonntagstatort.Lue lisää

• Päivä 77

Sagres/lagos / Algarve

21. heinäkuuta 2021, Portugali ⋅ ☀️ 24 °C

Wir waren nochmal mit hias und Kaddl in Lagos und sagres weil es uns da so gefallen hat ✌🏼
      Gleich am ersten Abend in sagres von der Polizei beim wildcampen erwischt worden... das ging nochmal ohne Strafe gut .
      Wir sind gleich weiter nach Lagos danach.
      Die Mädels waren Sonnen und wir waren nochmal Mini Golfen 🏌️‍♀️
      Abends sind wir immer schön essen gegangen oder haben gegrillt .
      Weiter geht es dir West Küste Hoch 😊

• Päivä 879

Classic cars in the Algarve

1. marraskuuta 2019, Portugali ⋅ ⛅ 23 °C

The 10th anniversary of the Algarve Classic Festival, held at the Portimao race circuit, was the perfect excuse for some of our pals to join us for the weekend.

Based at Turiscampo Campsite near Lagos, we were joined by Chris, Mike, Ronnie and Vince who flew over from the UK, and Nigel who drove across the border from Spain laden with bottles of Spanish wine!

We had 3 days of qualifying and racing to enjoy with over 300 hundred teams and 12 championship classic competitions to watch. The paddock was lined with specialised articulated car transporters cum garages that delivered some unique vehicles to participate including a £40 million Ferrari, historic Jaguars, Lotus' and AC Cobra's to name but a few. The variable weather conditions made for some challenging racing and dramatic moments such as a Lotus flipping over during the Iberian Historic Endurance race on the Saturday. Thankfully, the driver was fine.

As well as fun at the racetrack, we enjoyed evenings together at local restaurants and at the campsite where the guys were staying in one of the bungalows. It had been a while since we had last been together so we had lots of catching up to do over beers, wine and gin & tonics.

Thanks for a great weekend everyone. We were sad to say goodbye but grateful to catch up on sleep afterwards!

• Päivä 7

Rennstrecke Portimao

31. joulukuuta 2022, Portugali ⋅ ⛅ 18 °C

Auch am zweiten (für die anderen am 4.) Tag waren alle glücklich und zufrieden. Und das obwohl Lea nur noch 2 Turns fahren konnte, da ihr Hinterreifen abgefahren war.
      Für alle stand am Ende des Events fest, dass sie nicht das letzte Mal in Portimao waren.

Bilder folgen

• Päivä 33–34

Pizzaparty meeting friends

16. helmikuuta, Portugali ⋅ ⛅ 18 °C

Freitag bin ich morgens wach geworden hab Kaffee gemacht und hab mich auf einen Stein gesetzt und geraucht, als mir die Idee kam, doch mal Babbel runterzuladen. Joleen lernt gerade Spanisch über Duolingo und der andere Daniel mit Babbel auch Spanisch :)

Ich war direkt mega angefixt und war 2/3 Stunden am portugiesisch üben, Daniel kochte zwischen drin irgendwann richtig leckeres Englisches Frühstück.

Gegen Mittag starteten wir dann los. Einkaufen, bei Thommy Wasser auffüllen, duschen und dann los zur Pizzaparty nach Tojeiro.

Dort angekommen blieben wir zweimal im Matsch stecken, glücklicherweise kam als es passierte gerade ein dicker Jeep an, dieser hat uns direkt abgeschleppt. Ich weis nun auch wo mein Abschlepphacken ist :D

Wir parkten letztendlich am Straßenrand.
      Hofi kam auch kurz darauf an. Er kam mit Tina zur Party. Die beiden parkten hinter uns.

Tina ist die Freundin von Isla, und Isla ist die Bekannte, über die Daniel viele Leute ausm Tico und schlussendlich auch mich kennengelernt hat.

Tina und Joleen kamen zum Auto und es begann ein wunderschönes gemeinsames fertigmachen. Ich teilte meine Schminke und meine Klamotten :)
      Daniel zockte währenddessen auf der Playsi, er wollte nicht mit und sich weiter auskurieren.

Die Pizzaparty ist eine Community, die davon lebt, jeden Freitag eine Party zu veranstalten. Es gibt drei Floors, ein paar Bars, einen Kiosk, einen Foodtruck und einen Pizzastand. Bis 23 Uhr gibts Pizza. Wenn man bis 19:30 Eintritt bezahlt hat gibts die Pizza inklusive und für alle die danach kommen für 10 Euro Aufpreis. Man zahlt 15 € Eintritt und kann dann für einen Monat immer wieder kommen.

Daniel freute sich schon den ganzen Abend auf die Pizza, Tina kam irgendwann runter und gab ihm die ersten Stücke. Da ich durch das durchschauen meiner Klamotten und das nebenbei schminken und quatschen schaffte ich es gegen 22 Uhr erst los zur Party und lief dann einmal den Hügel wieder runter um meinem Muki ein paar P

izzastücke zu bringen. Dann ging’s wieder auf die Party. Es war eine sehr lustige Nacht, ein paar gute Gespräche mit Hofi und viel tanzen. Irgendwann war ich auf dem großen Floor und hatte die anderen verloren, drehte mich um und entdeckte zwei Jongleure. Sehr lustig, der eine war Aron.

Aron hatten Muki und ich im Juni auf der Fusion kennengelernt. Er hatte dort eine Slackline mit einem Freund gespannt und ich war richtig fasziniert. Normalerweise werden slacklines ja gespannt, diese jedoch hing zwischen zwei Bäumen und war nicht gespannt, weswegen es sehr cool anzuschauen war, wie die beiden Aron und Nico darauf balancierten.

Aron wollten Muki und ich bereits auf der Fahrt nach Portugal treffen, er war uns jedoch ein paar Tage voraus, weswegen wir ihn dann in Portugal treffen wollten. Dies passierte dann ohne Absprache auf der Pizzaparty.

Es war ein sehr schönes Wiedersehen. Aron hatte ein paar Toys dabei. Ich lernte Matea und Louie kennen. Matea reist seit einiger Zeit mit Aron und Louie ist ein guter Freund von ihm den er bereits ein paar Jahre kennt. Louies Familie lebt in Portugal und auf dessen Familienanwesen stehen die Aron und Matea momentan. Der hintere Teil des Floors wurde zu einem regelrechten Spielplatz, Matea spielte mit Poi. Ein Poi ist ein Ball an einem ca 40cm langen Seil, man spielt mit zwei davon.
      Aron und Louie waren am jonglieren und Hofi war ganz begeistert am ausprobieren mit dem Dapo, einem Tuch mit 8 Ecken, welches einem Stern gleicht. Dieses dreht man auf den Fingern wie ein Pizzateig.
      Ich schrieb meinem Muki, dass ich ihn vermisse und er auch kommen solle. Normalerweise ist Daniel immer der, der hier jongliert. Er hat richtig tolle LED Jonglierkeulen.
      Er wollte jedoch nicht, denn es war schon 2 Uhr. Gegen 3 Uhr überraschte er mich und stand plötzlich auf dem Floor neben mir. 😍
      Wir trafen dann noch Leon, Fabel und Hofi und saßen einige Zeit zusammen an einem kleinen gemütlichen Platz mit zwei Sitzbänken und einem Tisch.

Danach bestellten Leon, Fabel, Hofi und ich vegetarische Burger bei dem Foodtruck. Hier werden nachts immer Burger und falafel manchmal auch Toasts angeboten.
      Der andere Daniel kam noch dazu, ich quatschte ein wenig mit ihm und Muki und die anderen entschlossen sich zum Parkplatz zurück zu gehen um schlafen zu gehen.

Ich blieb und traf Daniel auf dem Dancefloor. Gegen 6:30 kam ich am Auto an, da noch Licht brannte, begrüßte Aron kurz den gerade zu Bett gehenden Muki und kurz darauf ging auch ich in die Heia.

• Päivä 20–23

...für 3 Tage...

10. toukokuuta, Portugali ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir den Strand inspiziert hatten, haben wir beschlossen ...wir bleiben hier bis Sonntag..

Mein Grillmeister hat uns wieder leckere 'echte' Hamburger Würstchen gegrillt. 🥓🌭🍺

.🙃.. ..ich wollte auch so eine schöne Lichtspielerei haben, wie jemand am Campingplatz...und hast du's nicht gesehen - schon war eine montiert 😁...mein Schatz erfüllt mir einfach jeden Wunsch 😍Lue lisää

• Päivä 41

Alvor

12. toukokuuta 2023, Portugali ⋅ 🌬 19 °C

3 Nächte haben wir in Alvor verbracht. Der bisher vollste Campingplatz auf unserer Reise. Die Lagune vom Rio Alvor läd zum kiten ein. Bei Ebbe hat es weniger Platz, bei Flut umso mehr. Abends gibt es in Alvor viele Restaurants, wo man den Sonnenuntergang geniessen kann. Weiterhin Wetter top! 😜Lue lisää

• Päivä 136

Quarteira & Faro

10. marraskuuta 2021, Portugali ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Morgen geht es früher aus dem Haus, als die Tage zuvor. Wir fahren nämlich 1h nach Quarteira, um den Markt zu besuchen (ist jeden Mittwoch).
      Wir freuen uns und hoffen auf schönes Porzellangeschirr. Doch dort angekommen, merken wir schnell, dass dieser Mercato nicht unserer Vorstellung entspricht. 🥲 Jeder Stand bietet denselben Krimskrams an. Von gefälschten Marken-Pullovern bis hin zu billigem Schmuck ist alles dabei.
      Wir machen einmal die Runde und sind dann schnell auch wieder weg. 😏

Weiter gehts nach Faro (Hauptstadt der Algarve).
      Es gibt dort nur wenig zu sehen oder wir empfinden es zumindest so.
      Bevor wir zurück nach Alvór fahren, trinken wir am Hafen einen Kaffee.

Im Airbnb angekommen, schauen wir den ersten Teil des Filmes ,die Schöne und das Biest'. Martina schläft dann eine Runde (Kopfweh), während Müggi ein feines Znacht kocht. 😋 Anschliessend gehts auf zum Strand. Dort essen wir das leckere Menü, geniessen das Meeresrauschen und den schönen Abendhimmel. Müggitina ist mutterseelenalleine. 🥰
      Erst eine Stunde nach Sonnenuntergang laufen wir 10 Minuten zur Wohnung zurück, schauen den zweiten Teil des Movies und besprechen das Programm der nächsten Destination schon ein bisschen.

Ps: Lange haben wir uns gefragt, weshalb einige Bäume am unteren Teil des Baumstamms keine Rinde mehr haben. Google hat die Antwort geliefert. Es handelt sich um Korkbäume. Etwa 50% der gesamten Korkproduktion der Welt stammt aus Portugal.
      Nebst dem Tourismus und der Fischerei, nimmt die Korkproduktion den drittgrössten Wirtschaftszweig ein.

• PIZZA PARTY ☀️

5. huhtikuuta 2019, Portugali ⋅ 🌧 11 °C

Egal welchem Freund ich erzählt habe, dass wir in Portugal reisen, egal, mit welchem Uber Fahrer wir geplaudert haben, welcher Einwohner uns Reisetipps gegeben hat oder welcher Touri uns etwas empfahl, immer wieder fiel der Begriff "Friday Pizza Party", entweder wurden wir gefragt ob wir hingehen oder es wurde uns ans Herz gelegt hinzugehen.
      Lange Rede, kurzer Sinn, wir sahen wohl so aus, als wäre es unser Ding und deswegen taten wir alles dafür, um Freitag in dem Lost Place Tojeiro anzukommen. Mit alles meinte ich: wir buchten ein Uber von Portimao aus😂

Tojeiro ist eine ehemalige Stadt in der sich zahlreiche Aussteiger angesiedelt haben, weswegen nun ca. 50-60 Menschen dort in Vans, Hütten oder Zelten wohnen. Diese machen jeden Freitag eine festivalartige Electroparty mit einem Standardeintritt von 10€ und Steinofenpizza Flatrate 😍🍕

Da es sowohl eine unbeschreibliche Party als auch ein unbeschreiblicher Ort ist, werde ich hier nicht allzu detailliert darüber berichten.

Highlights der letzten 3 Tage:

1. Wie das Uber uns scheinbar im nirgendwo rauslässt
      2. Auf den deutschen Aussteiger Kahlo zu treffen der im wahrsten Sinne des Wortes old school lebt... Und zwar in der ehemaligen Schule von Tojeiro, in dem er auch uns noch ein regengeschützes Zimmer mit zahlreichen Decken anbot, welche wir uns nun zu Eigen machten
      3. Die Party und Menschen an sich
      So umarmte mich beispielsweise ohne ein Wort zu sagen eine fremde Frau auf der Tanzfläche, weil sie sich einfach danach fühlte. Oder wir erfuhren unfassbar viel Dank bloß weil wir ein paar Menschen mit unserer Neonfarbe beschmierten 😌
      4. Der Geschmack der Pizza und vor allem der Knoblauchsoße, die Ally und ich wie Apfelsaft tranken 😆
      5. Auf den ebenfalls deutschen Matze treffen, der uns in seinem Hippievan nach den 2 Tagen in Tojeiro nun in eine Hütte gebracht hat, in der erstmals unsere 10€ Decathlon Hängematten zum Einsatz kommen, über die wir schon Wetten abgeschlossen hatten, dass wir sie wohl nie nutzten 😅

Naja, hier sitzen wie gerade, haben endlich neue Wasservorräte, Handyakku und Empfang.
      Außerdem können wir in Matzes Wagen kochen und sind überglücklich über den neu gewonnen Luxus. Jetzt machen wir gerade mummelig Feuer und hören endlich wieder Musik und lesen..♬ 📚 ♥

(HINWEIS: Das interessante an der Pizza Party ist, dass sie offenbar schon sehr bekannt und auch unter Ottonormalverbrauchern verbreitet ist, man kann sie zum Beispiel googeln, was bei derartigen Raves eigentlich nie so ist. Deswegen waren wir etwas unsicher bzgl. der Authentizität und der Menschen dort und ob diese dort wirklich wegen dem gesamten Setting und Lebensgefühl da sind. Unsere Befürchtungen, dass vll. sensationsgeile Touris und Säufer die Stimmung dominieren könnten, bestätigte sich glücklicherweise nicht, es war also ein voller Erfolg. Allerdings soll es jeden Freitag komplett unterschiedlich sein)

FUNFAKT: Ein Großteil der Menschen in Tojeiro ist oder spricht deutsch 💬
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Mexilhoeira Grande

Liity: