Portugal

Top 10 Travel Destinations Monchique Municipality
Show all

Out in the Wild

March 26 in Portugal ⋅ 🌬 12 °C

Nach dem wunderbaren Wellness Camping könnte der Wechsel nicht krasser sein....
      Out in the NoNo, 3 km Schotterpiste stehe ich jetzt bei Deutschen auf dem Land. Sie haben genau 1 Stellplatz gegen eine Spende. Der Platz ist cool, ich habe sogar eine privat persönliche Sonnenterrasse. .. nur scheint die Sonne nicht. Seit ich hier stehe pisst es on/off und nicht wenig. Manchmal kommt es Waschanlage mäßig runter.
      Kein Strom, Wäsche waschen nur wenn der ganze Tag die Sonne scheint. Duschen nur bei Sonnenschein, Komposttoilette. Sie sind Öko Selbstverwirklicher.

Foia

January 26, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Fóia, der höchste Berg an der Algarve mit 902 m aber von null Meeresspiegel. Auf seinem Gipfel sieht man die Südküste der Algarve sowie die westkueste mit dem suedwestlichstem Punkt Europas Sao de Vicente. Leider nicht das beste Wetter.Read more

Übernachten auf dem Fóia

April 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Der schöne, klare Tag lockte viele Wanderer und Radfahrer auf den Gipfel, aber gegen Abend leert sich der Parkplatz. Beim Sonnenuntergangschauen treffen wir eine Gruppe von jungen Männern, die an der Algarve Urlaub machen und auch heute die Wanderung unternommen hatten. Einer von ihnen blässt stimmungsvoll ein Abendlied auf seiner Trompete, natürlich hält er seinen Auftritt für Instagram fest.Read more

Safari Tour - Aguardente de Medronho

July 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 31 °C

Auf dem Weg zur Medronho Destillerie abseits der asphaltierten Straßen haben wir einen kleinen Zwischenstopp in einem süßen kleinen Dorf Marmelete mit 1000 Einwohnern eingelegt. Mega süß wie im Zentrum ein Marktplatz, eine kleine Kirche und ein öffentliches Freibad vorzufinden waren... das war's! Unvorstellbar, wenn man es gewöhnt ist, dass man alles in unmittelbarer Nähe hat. Busse oder LKW finden hier keinen Platz! Man fährt etwa eine Stunde, um Lebensmittel zu besorgen.

In dem nächst größeren Dorf Monchique Village haben wir es uns gut gehen lassen, mit traditionellem Chicken Piri Piri... begleitet von einer leckeren Gemüsesuppe, selbst gebackenes Brot und Orangen aus dem Nachbargarten 😉 Im übrigen werden die hier angebauten Pflanzen nicht für die Industrie zur Verfügung gestellt, sondern gelten als Selbstversorgung für die umliegenden Dörfer des Monchique Gebirges.

Interessant ist ebenfalls, dass man sich hier nur niederlassen kann, wenn man entweder Landwirt ist und entsprechend anbaut oder eine bestehende Ruine übernimmt und wieder aufbaut. So stellt man sicher, dass das Gebirge nicht zugebaut wird!

Nun zur Destillerie 🥰 die Herstellung des Medronho Schnaps:

Ab Oktober und bis Dezember ist Blüte- und gleichzeitig Erntezeit. Die im Durchmesser ca. 2 cm großen Früchte entwickeln sich sehr langsam... Für die Qualität des "Aguardente de Medronho" ist es wichtig, nur die vollentwickelten Früchte zu pflücken. Dies erfordert Wissen. Es geht nicht einfach darum, die roten Beeren zu ernten, denn wenn sie zu reif sind, werden sie im Korb unter dem Druck der anderen zerquetscht und die Fermentation beginnt zu früh. Entsprechend wird ein Baum nicht auf einmal geerntet, sondern in Etappen, aber innerhalb eines Zeitfensters von 2 Wochen. Es verlangt also Erfahrung die reifen Früchte zu erkennen.

Der gewonnene Schnaps hat hier auch nur eine ungefähre Angabe des Alkoholanteils, da hier noch viel Handarbeit erfolgt. In etwa sind es mind. 48 % aber durchaus bis zu 55 % Alkoholanteil.

Eine Variation des Medronho ist der daraus hergestellte Likör, der mit Wasser, Honig und Zimt verarbeitet wird. Dieser hat dann auch nur noch einen Alkoholanteil von ca. 28 %.

Der Honig im Likör wird ebenfalls in der kleinen Distellerie angeboten. Zwei unterschiedliche Variationen, wie haben natürlich beide gleich mitgenommen. Interessanter im Geschmack ist jedoch der Bitterhonig, der uns in dieser Form noch nicht bekannt war. Lohnenswert Es mal zu probieren!

Foia 902 Meter

February 13 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Wir machen mit Anja einen Ausflug im blauen Bus. Sie pflegt unter anderem unseren Homeblog, ist eine ganz alte Freundin, obwohl sie noch sehr jung ist, und macht wieder Urlaub in Lagos, wo sie länger gelebt hat.

Aber Ausflüge mit einem Leihwagen sind ganz was Anderes als auf dem Beifahrersitz im blauen Bus zu reisen. Die Abzweigung beim Esel nach Foia ist vermutlich nur der Geheimweg Ortsansässiger, denn die Straße ist nur unwesentlich breiter als der blaue Bus, und es gibt vermutlich ne Menge Nachbarn in der Einsamkeit, aber der Verkehr ist auf der Straße zum Erliegen gekommen.

Natürlich gibt es auch eine offizielle, breite Straße auf den Berg, auf die wir kurz vor dem Gipfel kommen, allerdings sie gleich wieder durch die Hintertür verlassen, um uns den kleinen Wasserfall anzuschauen, der auf einem privaten Grund steht und mit einem Zaun vorm Zutritt gesichert ist.

Übernachten in Monchique

April 4, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Nach den Strandtagen wollen wir wieder einmal im Hinterland wandern. Wir fahren nach Monchique und parken in einer Parkbucht etwas außerhalb der Altstadt mit Blick auf die hügelige, grüne Landschaft der Serra de Monchique.Read more

Marmelete

July 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Die Gemeinde hat 787 Einwohner. Der Ursprung von Marmelete ist nicht klar und nicht genau bekannt. Man erzählt sich folgende Legende:
      Es war einmal eine Besatzung, bestehend aus dem Kapitän und vier Matrosen, die übers Meer segelte. Eines Nachts kenterte das Schiff wegen eines Unwetters. Mit großer Mühe konnten alle sich zusammen an die Küste von Lagos retten, auch acht Ziegen und ein paar Teile des Schiffes konnten sie bergen.

Nachdem sie sich gerettet hatten, stiegen sie auf die umliegenden Berge, um einen geeigneten Unterschlupf zu finden. Der Platz, der ihnen damals als am geeignetsten erschien, ist heute unter dem Namen Marmelete bekannt.
      Dort blieben sie lange Zeit und ernährten sich von Ziegenmilch und Fisch. Jeden Morgen stiegen ein paar den Berg hinab zum Meer, um dort Fisch zu fangen, während die anderen auf die Tiere aufpassten. Aus den Resten des Schiffes bauten sie sich provisorische Unterkünfte.

Irgendwann lernten die Männer Frauen aus der Gegend kennen und heirateten. Nur der Kapitän konnte sich nicht mit dem monotonen Leben an Land abfinden. Mittlerweile hatte sich der ursprüngliche Unterschlupf zu einem Dörfchen aus richtigen Unterkünften und mit einer großen Menge an Vieh entwickelt. Eines Tages ging der Kapitän zum Hafen von Lagos und traf durch Zufall einen alten, ihm bekannten Kapitän. Diesem erzählte er von seiner Lage, so dass jener ihm seine Stelle als Kapitän überließ.

Da er seine Männer nicht mitnehmen konnte, verabschiedete er sich von ihnen mit folgenden Worten:

"Meine Freunde, ich verlasse euch und weiß nicht, ob ich wiederkehre. Aber in meiner Seele behalte ich diesen Ort und taufe ihn "Mar e Leite" (Meer und Milch). Die beiden Elemente, die uns halfen, viele Jahre zu überleben. Das Meer, wo wir Fische fingen und die Milch der Ziegen." Die Männer nahmen an und schrieben diese Sätze auf einen Stein.

Mit der Zeit wurde der Name abgewandelt, bis er sich zur heutigen Form "Marmelete" entwickelte.

Typischer Montag

March 27, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Die Sonne blitzte durch die Wolken als ich meine Augen öffnete. Jacke an und erstmal raus. Eine Stunde bin ich die Wege am Strand auf und ab gelaufen. Als ich zurück kam, machte Dennis sich bereit Baden zu gehen. Ich erzählte ihm kurz, wie die Badesituation aussieht. Eigentlich machen wir das fast jeden Morgen so. Heute Morgen kam bei mir noch etwas Neues hinzu. Ich machte mir einen Selleriesaft. Mit meinem kleinen Gewürzmixer und einer Frenchpress. Das Ergebnis konnte sich zwar sehen lassen, war jedoch ein Haufen Arbeit. Für die Zukunft muss da definitiv eine andere Lösung her. Denn trinken will ich den jetzt jeden Morgen. Zurück vom Strand bereiteten wir Frühstück zu. Der Tisch war gedeckt und das Brot lag schon zum Rösten in der Pfanne als unsere deutsche Nachbarin vorbeikam. Sie hatte eine Spinne gefangen. Mit so einem Insektenfänger. Sie bat Dennis darum sie zu entsorgen. Dabei war ich schon erstaunt, dass sie sie überhaupt fangen konnte. Ich wäre direkt aus dem Bus ausgezogen. Wir unterhielten uns kurz und schauten uns dann auch ihren Ausbau an. Er war bunt und mal ganz anders als alles was wir bisher gesehen hatten. Danach gab es Frühstück. Wir saßen noch entspannt in der Sonne, als ein anderer Deutscher vorbeikam und mit uns über den Platz schnackte. Alle werden auf einmal wie eine große Familie. Wir hielten es noch ein paar Stunden vor dem Auto in der Sonne aus, bis wir uns dazu entschieden ans Wasser zu gehen. Wir machten einen langen Strandspaziergang und hüpften zwischendurch ins kalte Salzwasser. Zurück am Auto gab es einen kleinen Snack im Auto. Hier war es zum Glück relativ kühl. Sonne hatten wir für heute genug. Wir packten unsere Sachen und machten uns auf den Weg zum nächsten Stellplatz in den Bergen. Vorher hielten wir noch im Baumarkt, beim Auto-Bedarf und in einem Einkaufscenter ein, um ein paar Besorgungen zu erledigen. Wir sind nun um 5Liter Öl reicher und um eine H7 Glühbirne für das Licht vorne rechts heller. Mein begehrtes Kala Namak Salz konnten wir leider nicht finden. Kurz bevor es dunkel wurde, schafften wir es noch bergauf. Doch leider nicht bis zum Stellplatz. Die Serpentinen wurden immer steiler und führten nur durch Wald. Es wurde schnell dunkel und wir suchten uns eine Alternative. Nun stehen wir in dem nahegelegenen Dorf an einem Fußballplatz unter einer Laterne. Ich könnte mir schöneres vorstellen, aber manchmal kommt es eben anders.Read more

6.3.2024 Monchique

March 6 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Im Januar 2023 haben wir Monchique das erste Mal besucht. Wir erinnern uns aber zuvörderst daran, dass es kalt und regnerisch war. Deshalb sind wir auch schnell im abgebildeten Café gelandet. Heute war alles anders. Sonne, am Café zwei neue Ladesäulen für E-Autos, im Café ist die gemütlich Crouch frei. Ein guter Start. Wir wandern gemütlich durch den Ort in Richtung Kloster. Sinniger Weise führt der Weg durch die Einkaufsstraße. Da lassen wir richtig Geld für Andenken und kleine Geschenke. Weiter geht´s. Unter dem Gipfel an der Klosterruine ist es überwindig. Ich starte die Drohne und fliege viereinhalb Minuten. Danach schlottern mir die Knie, als die Anspannung abfällt. Ich habe sie heil wieder runter gebracht und alle Funktionen ausprobiert.Read more

Monchique

April 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Monchique liegt auf 445 Meter auf halber Höhe der Serra de Monchique.
      Die kleinen Häuser schmiegen sich malerisch an die Hänge.
      Am Largo de Monchique stehen am Eingang zum Jardim do Largo dos Chorões einige Metallfiguren. Auf dem Platz kann man unter den Bäumen oder an den Wasserbecken Cafes und Bars besuchen.
      Vom Largo de Monchique zweigen schmale Gassen in die Altstadt ab, manche Treppen führen steil nach oben. Zahlreiche kleine Läden bieten Kunsthandwerk an, vor allem aus Korkeiche und Weide. In der Umgebung von Monchique wird der Medronhoschnaps gebrannt, er wird aus den Früchten des Erdbeerbaums destilliert.
      Sehenswert ist die Hallenkirche Igreja matriz de Monchique, deren Eingangsportal eine hübsche geflochtene Umrandung ziert.
      Das Foto zeigt eine weitere Kirche in Monchique, die zur Verehrung des Senhor dos Passos häufig besucht wird.

Monchique, Monchique Municipality