Portugal
Paredes de Coura Municipality

Beppo Straßenkehrer

May 19, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Er fuhr jeden Morgen lange vor Tagesanbruch mit seinem alten, quietschenden Fahrrad in die Stadt zu einem großen Gebäude.

Dort wartete er in einem Hof zusammen mit seinen Kollegen, bis man ihm einen Besen und einen Karren gab und ihm eine bestimmte Straße zuwies, die er kehren sollte.
      Beppo liebte diese Stunden vor Tagesanbruch, wenn die Stadt noch schlief. Und er tat seine Arbeit gern und gründlich. Er wusste, es war eine sehr notwendige Arbeit.

Wenn er so die Straßen kehrte, tat er es langsam, aber stetig: Bei jedem Schritt einen Atemzug und bei jedem Atemzug einen Besenstrich. Dazwischen blieb er manchmal ein Weilchen stehen und blickte nachdenklich vor sich hin. Und dann ging es wieder weiter: Schritt – Atemzug – Besenstrich.

Während er sich so dahinbewegte, vor sich die schmutzige Straße und hinter sich die saubere, kamen ihm oft große Gedanken. Aber es waren Gedanken ohne Worte, Gedanken, die sich so schwer mitteilen ließen wie ein bestimmter Duft, an den man sich nur gerade eben noch erinnert, oder wie eine Farbe, von der man geträumt hat.

Nach der Arbeit, wenn er bei Momo saß, erklärte er ihr seine großen Gedanken. Und da sie auf ihre besondere Art zuhörte, löste sich seine Zunge, und er fand die richtigen Worte. “Siehst du, Momo”, sagte er dann zum Beispiel, “es ist so: Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man.”

Er blickte eine Weile schweigend vor sich hin, dann fuhr er fort: “Und dann fängt man an, sich zu beeilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst, und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen.”

Er dachte einige Zeit nach. Dann sprach er weiter: “Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten.” Wieder hielt er inne und überlegte, ehe er hinzufügte: “Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.”

Und abermals nach einer langen Pause fuhr er fort: “Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste.”
      Er nickte vor sich hin und sagte abschließend: “Das ist wichtig.”

Aus dem Buch “Momo“* von Michael

Zu Gast bei Julia & Diego

May 20, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Die beiden haben vor zwei Jahren die Herberge übernommen und kümmern sich 24/7 um Pilger, Kinder, Haushalt, einem riesigen Garten & Hühner 🐓
      Jeden Abend kocht Diego für die Gäste und lädt alle zum gemeinsamen Essen ein. Jeder darf ein Teil mithelfen, wie in einer großen Familie… heute gab s ne leckere Kartoffelsuppe zur Vorspeise, Spaghetti mit hausgemachter Tomatensuppe 🍝Read more

Pause

May 19, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Bevor wir das letzte Stück nach Rubiães laufen, legen wir eine letzte Pause ein.
      Ich bin so stolz und glücklich im wahrsten Sinne des Wortes überm Berg zu sein 😅
      In Rubiães angekommen fährt mich der Herbergsvater zum Supermarkt , spontan schließt sich Leonie an mitzukommen, sie kommt aus München und ist mit ihrer Schwester Carolin & ihrer Mutter hier. Im Supermarktchen angekommen kaufen wir ein paar leckere Sachen zum Vespern ein und setzen uns in der Herberge mit den MitpilgerInnen alle gemütlich zusammen. Den Abend über erzählen wir uns einige lustige Caminho Erlebnisse und lachen bis uns die Bäuche weh tun 😅
      Das Leben kann „einfach“ so schön sein ☺️

Etappe 22

May 31, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Hoi mitänand!
      Heute entschieden wir uns, weil wir die Möglichkeit hatten, in einem kleinen Restaurant gleich neben der Herberge zu Frühstücken und dafür etwas später loszulaufen! Mit Kaffee und Brötchen im Magen wandert es sich doch gleich besser!
      Wir waren noch nicht ganz fertig mit dem Frühstück, als Bob, ein Pilger aus England, ins Restaurant kam und erzählte, dass seine Wanderschuhe verschwunden sind. Natürlich war er etwas aufgebracht und so machten sich die noch anwesenden Gäste auf, um mit ihm seine Schuhe zu suchen. Wir haben in jede Ecke,  unter jedes Bett und in jeden Eimer geschaut... ohne Erfolg, Die Wanderschuhe blieben unauffindbar! Offenbar hat jemand Gefallen an den Schuhen gefunden und sie  kurzerhand mitgenommen! Ich empfinde das als dreist und schäbig obendrein! Dafür, dass Bob neben seinen guten Schuhen nur noch Schlappen dabei hatte und diese bekanntlich nicht wandertauglich sind, blieb er erstaunlich ruhig! Als er die Situation als aussichtslos erkannte,  bestellte er sich ein Taxi und liess sich zum nächstgelegenen Schuhladen chauffieren!
      Wir machten uns nach der Suchaktion, wieder mit etwas Verspätung, Richtung nächstes Etappenziel auf den Weg. Es war eine sehr schöne Tour mit viel Wald und den verschiedensten Pflanzen! Wie es im Wald so üblich ist, wurden wir mit stetigem Vogelgezwitscher unterhalten und von Schmetterlingen begleitet! Auch die verschiedensten Dörfer, die wir durchquerten, waren sehr gepflegt und hatten zum Teil traumhaft bepflanzte Gärten. Der Unterschied zwischen arm und reich wurde hier ganz deutlich sichtbar!
      Auch heute sahen wir unterwegs wieder bekannte Gesichter!  Dann ist die Freude jedesmal gross!  Auch in der heutigen Unterkunft, wo nicht nur wir, bei der Anmeldung sehr abweisend bedient wurden,  trafen wir erneut auf zwei junge deutsche Männer (beide 31Jahre alt) die uns offensichtlich mögen und mit guten Ratschlägen eindecken!
      Auch wenn die heutige Unterkunft nicht wirklich ein Renner ist, so sind doch die anwesenden Pilger sehr zuvorkommend, offen und hilfsbereit! Ich kann das schätzen, Roland eher nicht!
      No ganz än schön Abig wünsch ich eu allne!

Den letzten Satz habe ich auf Wunsch von Roland so formuliert!

Regentag

February 8 in Portugal ⋅ 🌧 12 °C

Heute ist echt mieses Wetter 🌧️🌫️☔Aber davon lassen wir uns nicht beeindrucken. Wir haben unsere Vorratslager aufgeräumt, an unserem Blog gearbeitet (hoppetossesreise.blogg.se), Waffeln gegessen 🧇 und die verschiedenen Formen von Regen bestaunt.
      Morgen wird es bestimmt besser, vielleicht auch erst übermorgen.... oder der Tag danach,.... oder, .....

Schweisstreibend

May 23, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Es wird ländlicher. Immer wieder mal Schafe, Kühe, Hähne sowieso. Viele bäuerliche Betriebe. Die Gespräche auf dem Weg werden mehr und die "Versehrten" ebenfalls: getapte Knie, dicke Blasen, Menschen die nur noch in Flip Flops laufen können, Sonnenbrände und manches mehr.
      Der Weg ist heute relativ kurz dafür in der Höhe umso interessanter. Mit verdienten Aussichten und netten Pausen bei Cappuccino und Tee und immer durchs Grün oder durch Wälder und entlang von Weinstöcke. Eine wunderschöne Etappe.

Perfekter Start

May 22, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer Woche auf Tour haben wir uns eine Entspannung gegönnt und ein Zimmer mit Pool und perfektem Frühstück gebucht. Endlich kommt das Schwimmzeug zum Einsatz. Einfach fantastisch nach einem heißen Tag. Die Portugiesen oder Spanier waren alle im Indoor Pool. Erstaunlich aber toll.
      Nach dem köstlichen Frühstück ging der Weg wie auch gestern immer am Rio Minho entlang. Mit einem lauen Lüftchen. Die Hitze kündigte sich aber schon an.

Wake Up

May 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Der Hahn fing um vier oder fünf seine Konversation mit dem Nachbarhahn an. Auch kein Job für mich. Die Glocke erscholl erst wieder um acht. Es ist übrigens eine Glocke von Band. Auch hier herrscht Personalmangel.
      Pedro beglückte uns mit einem netten Frühstück mit frischen Eiern von seinen Hühnern, selbstgemachter Kürbismarmelade und einem freundlichen Schwatz. Er und seine Frau sind aufgrund Corona 2020 von Porto aufs Land gezogen. Seine Frau macht jeden Mittwoch Home Office in dem tiny House. Tolles Konzept 👍

• Day 8–9

Etappe 5, Ponte de Lima - Rubiães, 19 km

September 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Nochmal eingeschlafen.
      Heute Nacht es es sehr geregnet.
      Nach der Wetterkarte muss ich mich auf einen Regentag einstellen.
      Weg ist anstrengend, immer wieder leichter Nieselregen. Jetzt kurze Pause bei Café Con letche und Orangensaft.
      Bis hier her mit einem Engländer gelaufen - sehr interessante Gespräche.
      Der Weg zum Cruz dos Franceses brachte mich ans Limit. Erst "Wassertreten" kurz nach Ponte de Lima, dann Steigungen mit gefühlten 15 Prozent, Wege mit immer mehr Geröll und gewachsenem Gestein und dann der Abstieg. Für meine Knie wurde das langsam zum Härtetest.
      Am Franzosen Kreuz legte ich die von Yasmina bemalten Steine ab. Habe damit einige Wünsche verbunden.
      Kurz vor Rubiães habe ich ein kleines Schild gelesen, dass Deutsche eine Pension betreiben. Habe angerufen - kann ein Bett bekommen. Waschmaschine ist vorhanden, Trockner ebenfalls - alles wäscht bereits.
      Teile mir heute mit zwei Australiern Bad und WC. Pool kann ich auch benutzen. Leider regnet es seit Stunden unaufhaltsam.
      Ultreia

Rubiães

September 20, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Moin. Heute gings um 6:45 los, wir waren wieder sehr schnell, verbrachten eine Kaffeepause mit André und seiner Freundin (wissen leider nicht wie sie heißt) aus Hannover und dann ging’s den bisher höchsten Berg hoch. Nur 400m aber echt steil und sehr steinig, kein richtiger Weg mehr. Danach waren wir mal wieder sehr euphorisch und man könnte es eher joggen als wandern nennen, sodass wir bereits um 11:45 an der Herberge (welche um 13:00 öffnete...) waren. Wir schnackten mit einem Mann mitte 50, der uns endlich alle Fragen zu sämtlichen Pflanzen am Wegesrand beantworten konnte, und einer 20jährigen Eutinerin. Jetzt sind wir geduscht, die Wäsche hängt gewaschen auf der Leine & inspiriert von einem älteren Ehepaar neben uns haben wir nun auch eine Flasche Wein gekauft und werden den Nachmittag ganz entspannt mit SkipBo, Kniffel & lesen verbringen.Read more

Paredes de Coura, Paredes de Coura Municipality