Portugal
Praia da Rocha

Portugal🇵🇹

August 12, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heut früh ging’s dann direkt nach Portugal, ich hab mir noch Gedanken gemacht weil ich entdeckt hab das bei der covid impf App nur die erste Impfung hinterlegt is, ob se da was sagen werden, aber wie hätte es anders sein sollen die Grenzen waren eh nicht besetzt 🤷🏽‍♀️😂
    Bin dann erst auf nen Parkplatz am Meer zum frühstücken und dann weiter nach Faro und Estoi. Da wildcampen hier ja gar nimmer erlaubt is und man da wohl selten nur mit na Verwarnung rauskommt bin ich heut erstmal aufn Campingplatz gefahren. Da kam ich dann mit nem deutschen ins Gespräch der sich als der größte Corona und rechtsstaat leugner überhaupt entpuppt hat🤦🏽‍♀️ leider stand ich genau neben ihm und er hat mir immer wieder n Gespräch aufgedrückt🤦🏽‍♀️ naja öfter mal was neues..

Anna Niefnecker

Tine du altes Model 👩‍🌾

8/13/21Reply
    Christina Niefnecker

Was hat der Bauern smiley da dann zu suchen du dumme Nuss😩😂😂

8/13/21Reply
    Anna Niefnecker

Fand des lustig und passend 🤪😱

8/15/21Reply

Portimao mit dem Roller

November 19, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Intelligente Mülltonnen, mit Solar betrieben gibt's hier auch.
    Und natürlich eine tolle Küstenlandschaft.
    Die Ziegen werden hier anscheinend mit Seilen am weglaufen gehindert. Nur der Bock hat keine Fessel. Der bleibt wohl freiwillig bei seinen Mädchen.Read more

Happy-Womo

😂 das ist ja fast wie bei den Menschen 🤣

juergenft

Das mit dem Seil oder dem Bock? 😇🤣

Mahei55

Diese Klippen sind immer wieder ein Traum.

Hobbyline

Wunderschön!

Alvor

November 11, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Gestern haben wir uns entschieden, heute einen ruhigen Tag zu machen, ganz ohne Programm. Wir stellen uns deshalb auch keine Wecker.
    Dennoch erwachen wir um 8.00 Uhr.
    Wir essen erstmals Frühstück und beginnen dann den Film ,Alice im Wunderland' zu schauen (Martina ist in Märchenmood. Sie möchte die Klassiker alle schauen, da sie ihr Allgemeinwissen etwas vergrössern will 😅).
    Knappe 20 Minuten später schläft Tinali aber schon wieder. Sie fühlt sich heute nicht besonders fit.
    Müggi macht währenddessen Sport.

Am Mittag gehen wir zum ,Dorfplatz' und trinken dort einen Kaffee. Danach gehts weiter zum Strand. 🌅🏖 Dort geniessen wir die Sonne und lesen fast 2h. Fürs Baden ist es uns zu frisch.
    Danach laufen wir zurück, gehen in der Nähe noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen, kochen und hören einen Podcast zum Thema ,Veränderung'.
    Wir lernen neue spannende Dinge zu diesem Thema.
    Danach kochen wir für die nächsten zwei Tage vor, da wir in einem Hotel sein werden und keine Küche zur Verfügung haben.

Wir schauen den Film , Alice im Wunderland' fertig, waschen noch einmal und lassen den Abend gemütlich ausklingen. ☕💅

Cabo de São Vicente & Lagos

November 9, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Nach dem wir gefrühstückt haben, spielen wir 3 Partien Yahzee (Martina gewinnt 2x, Müggi 1x) und eine halbe Runde Jassen wir. Dann gibt Martina auf. Verlieren kann sie immer noch nicht so gut. 😬🤭

Nach dem Mittag fahren wir nach Cabo de São Vicente. Dies ist der südwestlichste Punkt von Kontinentaleuropa.
    Müggi freut sich schon auf die letzte Bratwurst vor Amerika. Doch leider hat dieser Stand Winterpause und öffnet erst im März wieder. 🙈🥲
    Die Algarve endet an diesem Punkt. Die Vegetation ist karg und die Steilküste ragt 70m in die Tiefe. Aus verschiedenen Perspektiven schiessen wir Fotos und geniessen die Sonne und Meeressicht.

Anschliessend fahren wir zurück nach Lagos. Unterwegs halten wir aber noch bei einem Keramikladen, dessen Hausmauer mit vielen verschiedenen Tellern dekoriert ist. Solche Häuser sind typisch für Portugal. Handgemachte Keramik kann überall gekauft werden.
    In Lagos angekommen, spazieren wir die Ponta da Piedade herunter. Von dort aus hat man eine phänomenale Sicht auf die Karststeinformationen (sehr brüchiger Stein). Wir beobachten einige Möchtegern-Influencer und amüsieren uns köstlich. 🤣 Ein älterer Portugiesischer Mann bietet uns eine Bootstour für je 20 Euro an. Diese lehnen wir aber höflich ab. 🤭 Trotzdem erklärt er Martina, dass man in fast jeder Steinformation eine Figur sieht. Er zeigt ihr den Damenschuh und King Kong. 😊
    Nach diesem Besuch fahren wir zur Altstadt von Lagos. Dort geniessen wir eine super leckere Gelati. Die junge Frau hinter dem Tresen fragt, von wo wir seien. Sie freut sich unglaublich darüber, dass wir aus der Schweiz kommen. Sie hat 8 Jahre in Lausanne gewohnt und in Bern als Au-Pair gearbeitet. Sie unterhält sich mit Martina auf Französisch.
    Nach dem netten Schwatz schlendern wir noch ein wenig durch die Stadt. Diese besteht vor allem aus Restaurants und Souvenirläden. 😁
    Deshalb machen wir uns schon bald auf den Nachhauseweg, essen gemütlich Znacht und schauen Cinderella. 🏰🏰🏰

Eliane Löffel

die Keramiktäller würde ou schöni etagere gä😉😄

Herzig! Gnüssens wiiterhin! [Simon+a]

Martina John

🥰

Lagoa & Benagil

November 8, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Wiederum starten wir gemütlich mit einem leckeren Frühstück in den Tag. Wir machen Wäsche und gehen dann auf eine Joggingrunde an den Strand - die Temperaturen sind herrlich. 🏃‍♀️🏃☀️

Nach dem Sport machen wir uns auf den Weg nach Lagoa. Dort besuchen wir die grösste Sandstadt der Welt. Wir sind hin und weg - richtige Kunstwerke treffen wir an. 😮 Die Ecken sind thematisch geordnet. Von typischen Sehenswürdigkeiten in Ländern bis hin zu bekannten Persönlichkeiten, wichtige Meerestiere oder Comicfiguren, ist alles dabei. 🥰
    Über eine Stunde brauchen wir, um alles abzulaufen und durchzulesen. Die Ausstellung fasziniert uns sehr. 🙃
    Danach geht es eine Station weiter nach Benagil. Dort laufen wir dem Percurso dos Sete Vales Suspensos entlang. Von dort aus hat man einen super Blick auf die Steinformationen. Müggi startet bei der bekannten Benagil-Höhle seine Drohne. Er fliegt hinein und merkt plötzlich, dass er die Kontrolle aufgrund des Windes über das Gerät verliert. Er beginnt nervös zu werden. Knapp schafft der gute Pilot, die Drohne durch ein Loch in der Höhle zu manöverieren und siehe da, treu findet sie den Weg zurück zu uns. 🤭 Einige wenige Kratzer sind zu sehen, ansonsten ist sie unversehrt. 🥵🥵🤯
    Bevor wir wieder zurück zum Parkplatz laufen, trinken wir unterwegs einen Kaffee.
    Wir geniessen die Sonnenstrahlen und die sehr warmen Temperaturen (es zeigt uns 26 C an).

Danach geht es zurück zum Airbnb. Dort bereiten wir kurz unser Abendessen vor, bevor es dann zum romantischen Sonnenuntergang-Dinner am Strand geht.
    Müggi kauft sich auf dem Weg an den Strand eine Flasche Wein (keine ist teurer als 2.50 Euro 🤣). Gemeinsam geniessen wir den prachtvollen Abend und die friedliche Stimmung in vollen Zügen.

Stefan John

Wau, dia Portugiesa khönnd aber würklich sauguat sändala! 👏🤩👍

11/8/21Reply
    Mathias John

gell nu! sie händ aber au gnuag davo, zum Üaba! 😉

Alcacér do Sal nach Alvor

November 7, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Heute Morgen frühstücken wir im Bett und schauen zugleich eine weitere Folge der Serie ,You'. Martina möchte diese nicht mehr am Abend schauen, denn teilweise ist der Inhalt etwas ,gruslig'. 🙈
    Kurz nach 11 Uhr verlassen wir das schöne Zuhause von Pedro und fahren weiter nach Alvor.
    Bevor wir den Weg auf uns nehmen, gehen wir tanken. Wir haben etwas Schwierigkeiten, denn eine Portugiesin versucht mit uns zu kommunizieren, verstehen sie aber nicht, da sie null Englisch redet. Schlussendlich finden wir aber heraus, dass man zuerst tanken, dann erst bei ihr am Schalter den Betrag begleichen muss. Dann öffnet sie die Barriere. 🤪 Jetzt wissen wir es.
    Die 2.5 stündige Fahrt vergeht schnell, denn wir wechseln in der Hälfte mit Fahren.
    Unterwegs kaufen wir für die nächsten 5 Tage ein, bevor wir weiter zum Airbnb fahren.

Dort werden wir um 15.30 Uhr von Christiane, einer Deutschen Auswanderin, begrüsst. Sie zeigt uns die Wohnung und weist darauf hin, dass unsere Nachbarn sehr ruhig seien. Als sie die Storen öffnet, wissen wir, was sie meint. Wir sehen direkt auf den Friedhof. 🙈
    Nachdem Christiane geht, holen wir alles aus dem Auto und richten uns gemütlich ein. Wir starten die Waschmaschine und laufen anschliessend zum Strand. Dort marschieren wir über den Boardwalk und geniessen die schöne Abendstimmung. Zurück laufen wir dann barfuss dem wunderschönen Strand entlang - herrlich. 👌🏖☀️
    Zuhause angekommen, müssen wir warten, bis die Wäsche fertig ist, da der Herd und die Maschine nicht gleichzeitig laufen dürfen (sonst springt die Sicherung raus).
    Wir überbrücken die Zeit mit dem Schreiben des Blogs, dem Erstellen des Fotoalbums und dem Planen des morgigen Tages.

Eliane Löffel

so schön, benide öich grad chli!! 🌅☺️

11/7/21Reply
    Gabi John

so schöön☀️‼️ gnüssens in volla züg‼️‼️‼️

11/8/21Reply

Quarteira & Faro

November 10, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Morgen geht es früher aus dem Haus, als die Tage zuvor. Wir fahren nämlich 1h nach Quarteira, um den Markt zu besuchen (ist jeden Mittwoch).
    Wir freuen uns und hoffen auf schönes Porzellangeschirr. Doch dort angekommen, merken wir schnell, dass dieser Mercato nicht unserer Vorstellung entspricht. 🥲 Jeder Stand bietet denselben Krimskrams an. Von gefälschten Marken-Pullovern bis hin zu billigem Schmuck ist alles dabei.
    Wir machen einmal die Runde und sind dann schnell auch wieder weg. 😏

Weiter gehts nach Faro (Hauptstadt der Algarve).
    Es gibt dort nur wenig zu sehen oder wir empfinden es zumindest so.
    Bevor wir zurück nach Alvór fahren, trinken wir am Hafen einen Kaffee.

Im Airbnb angekommen, schauen wir den ersten Teil des Filmes ,die Schöne und das Biest'. Martina schläft dann eine Runde (Kopfweh), während Müggi ein feines Znacht kocht. 😋 Anschliessend gehts auf zum Strand. Dort essen wir das leckere Menü, geniessen das Meeresrauschen und den schönen Abendhimmel. Müggitina ist mutterseelenalleine. 🥰
    Erst eine Stunde nach Sonnenuntergang laufen wir 10 Minuten zur Wohnung zurück, schauen den zweiten Teil des Movies und besprechen das Programm der nächsten Destination schon ein bisschen.

Ps: Lange haben wir uns gefragt, weshalb einige Bäume am unteren Teil des Baumstamms keine Rinde mehr haben. Google hat die Antwort geliefert. Es handelt sich um Korkbäume. Etwa 50% der gesamten Korkproduktion der Welt stammt aus Portugal.
    Nebst dem Tourismus und der Fischerei, nimmt die Korkproduktion den drittgrössten Wirtschaftszweig ein.

Wetter grrrr

November 25, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute nochmal mit dem Roller nach Portimao. Überall wird die Weihnachtsdeko aufgebaut. Etwas in der Stadt gebummelt und einen Kaffee getrunken. Schon kam die dunkle Wolke....
    Auf halber Strecke kam der Regen dann richtig zu uns und jetzt hängen die Kleider im Wohnmobil zum trocknen.
    Wir haben erst einmal für eine Woche verlängert, also noch Chancen für die eine oder andere Tour mit dem Roller.

Mahei55

Bei uns ist Wetter auch schlecht, aber bei 1°C.

11/25/21Reply

Ferragudo

July 6, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Waren ein paar Tage in Ferragudo nahe portimao .
    Sind abends dann direkt zum Thailänder zum Essen gegangen. Teuer aber sehr gut 👍🏻
    Am Tag darauf sind wir an den praja da afurada gegangen wo wir auch direkt wieder neue Leute kennen gelernt haben. Die haben uns auch direkt eingeladen zu sich nach Hause. Perfekter Ausblick vom Balkon !! Christina hat für uns 4 gekocht ✌🏼
    Weiter gehts nach Lagos !

Ürmi

Ist das eine Auster 🦪 😎🙈🙈🙈?

Ruud gullit

👍🏻😜

Helga Friedel

Guten Appetit wünsche ich euch. vieles würde mir auch schmecken. Machts gut und passt auf euch auf. ❤liche Grüße Oma

Ein typischer Algarve Strandtag

August 20, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute war mal richtiger Strandtag angesagt 😎🌴
    So lange wie heute haben wir glaub bis jetzt noch nie geschlafen 😌
    9:30 Uhr kamen wir erst aus den Federn - hat aber auch mal gut getan, immerhin sind wir ja im Urlaub 💪

Bis wir dann mit den Hunden am Hundestrand waren war es gerade Mittagszeit. Einfach herrlich wenn man die Hunde so zwanglos am Strand springen und toben lassen kann.

Wieder am Womo angekommen war erst mal Siesta angesagt - immerhin waren wir ja schon lange auf den Beinen 😉

Jetzt war es aber mal Zeit, dass wir auf die andere Seite des Strandes gehen - an den typischen Algarve Strand mit seinen schönen Felsen, Höhlen und kleinen Buchten.

An diesem Strand dürfen leider keine Hunde mit, darum haben wir sie ja vorher auch schon richtig austoben lassen.
    Da hier immer ein schöner kühlerer Wind weht und wir das Womo auf Durchzug lassen, haben es die Hunde auch im Womo sehr angenehm und man braucht auch keine Bedenken haben.

Also los auf die Fahrräder- den Hundeanhänger mit Strandstühlen und unserem Gepäck beladen, sind wir in keinen 10 Minuten an der gewünschten Stelle.

Schon beim ersten mal als wir hier waren, begeisterten uns diese typischen Algarve Strände - einfach traumhaft - leider war es etwas voll - aber gut, es ist halt noch Hochsaison!

Meike Kekstunkerin

Wie könnt ihr mit der defekten Scheibe fahren?

8/21/19Reply
    Konrad Buck

Ich habe das Loch mit Panzerband verklebt und da das Sichtfeld noch über der verklebten Stelle ist, geht es für kurze Strecken ganz gut. Wir hatten uns dann auch noch einen Staubsauger gekauft, somit könnte ich alles ganz gut glaserei machen.

8/22/19Reply

Praia da Rocha