Portugal
Praia da Rocha

Adler, Nestwärme + Moped-Stiefel

October 25, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

In den vor der manchmal rauen See geschützten Hafenanlagen gibt es in „Portimão“ auch einen sehr exklusiven Yachthafen. Zwischen den „Billigschiffen“, die man neu schon für unter 1 Mio bekommt, liegen auch die „teuren“ Schiffe, deren tägliche Liegegebühr allein schon horrend ist. Dieser wohlhabenden Klientel muss man auch etwas bieten: Der Hafen ist fast klinisch sauber, mit Top-Austattung und Service. Nicht einmal Möwenschiss ist irgendwo zu sehen. Dafür sorgt der hafeneigene Falkner: Seine Raubvögel sind auf Möwen abgerichtet. Kaum sehen ihn die Möwen, sind sie auch schon weg. So läuft er mit seinem Raubvogel den ganzen Tag den Möwen hinterher und verscheucht sie. Mein Versuch, mit ihm ein Gespräch zu führen, scheiterte leider an seiner Einsilbigkeit. Scheinbar stellte ich die gleichen blöden Fragen wie schon Tausende andere Touris in der Hauptsaison. Er wirkte ein wenig genervt, aber ich hatte Spaß, ihn und seinen prachtvollen Vogel bei der Arbeit zu beobachten und stellte fest: Nicht nur Hunde und langjährige Ehemänner sondern auch Raubvögel gehorchen auf Pfiff.

Am super-breiten Strand genoss ich die entspannte Atmosphäre der Nachsaison, ließ mich zweimal auf ausgesprochen liebreizende Art und Weise bei der Getränkebestellung am Strand so „über den Tisch ziehen“, dass ich die bei der Abrechnung entstehende Reibungshitze als „Nestwärme“ empfand, und sah mir die Stadt an.

Nur wenige Gebäude sind mit Stil gebaut. Das meiste sind 8-10-stöckige Bettenburgen. ...wie auf Mallorca. Aber alles ist sauber und einigermaßen gepflegt.

Am Nachmittag holte ich dann die reparierten Stiefel ab. Hurra....ich habe wieder Sohlen!
    Mein nächstes Ziel: „Parque Nacional de Doñana“.
    Auf meiner ersten Etappe dorthin muss ich feststellen, dass in den letzten 40 Jahren praktisch die gesamte Küste bebaut wurde. Nicht immer sind es Bettenburgen. Oft sind es auch 1- und 2-Familienhäuser, aber „ursprünglich“ ist hier nicht mehr viel. Schade.

Erkenntnis des Tages:

Km-Stand: 5.300 . Mehr als die Hälfte der Strecke habe ich hinter mir. Von jetzt an fahre ich tendenziell wieder zurück. Vor der Reise hatte mir niemand diese Tour zugetraut. Es wurden sogar Wetten abgeschlossen, ob ich überhaupt losfahre.
    Ein Zitat von „Marie Ebner-Eschenbach“ fällt mir dazu ein:
    „Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.“ 😉

Portimão - praia de rocha

September 11, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

La spiaggia principale di Portimão è piuttosto affollata ma decisamente grande.
    I grattacieli che si affacciano proprio sulla spiaggia danno un tocco di modernità ma non sono un panorama da cartolina.....

Portimão

July 21, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Von Wien gibt es einen Direktflug nach Faro und dananch fährt man nochmals ca. eine Stunde mit dem Auto um nach Portimao an die Algarve zu gelangen. Wir schliefen im Hotel Avenida Praia, welches nur eine Minute Fußweg vom Strand entfernt liegt.

Wir besuchten die Festung Santa Catarina bevor wir uns auf den Weg zum Strand machten. Der Praia da Rocha lag direkt vor unserer Unterkunft. Hier ist eine Menge los, aber irgendwo findet man dann doch immer einen Platz zum Liegen. Die Strandpromenade ist ziemlich lange und es gibt sehr viele verschiedene Lokale.

Am zweiten Tag unserer Reise entschieden wir uns einen Wanderweg entlang der Felsküste zu bestreiten. Wir starteten etwa um 11 Uhr, was wir nicht bedacht haben ist, dass es vielleicht mühsam werden könnte um die Mittagszeit herum wandern zu gehen. Wir hatten einen super Ausblick über die verschiedenen Landschaften und konnten diverse Strände besuchen, trotzdem schafften wir den Rundgang nicht ganz und brachen nach 8 Kilometer frühzeitig ab.

Trotz der Strapazen lohnte sich der Ausflug, da wir so auch menschenleere Strände genossen haben.

Praia da Rocha