Portugal

TAG 31

June 6, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Da unsere Unterkunft zwischen den Städten Lagos und Portimao liegt, haben wir uns entschieden nach Portimao zu fahren.
      30 Grad, ein kaum besuchter Strand, eine super Aussicht, was möchte man mehr :)
      Da die Küste der Algarve von hohen Felshängen geprägt ist, fühlt man sich so klein, wenn man darauf blickt. Jedoch ist der Ausblick gigantisch :)
      Mit Sonnenbrand im Gepäck, kauften wir dann noch für unser Abendessen ein und machten uns auf den Heimweg.
      Heute gab es leckere Bolognese, die Eva wieder Mal lecker hinbekommen hat :)

• Day 45–48

19-21 Thursday to Sunday Portamao

October 19, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 22 °C

No sailing, steady 28 knots gusting over 40, with regular rain squalls.

Margy started the day with a long massage, a service supplied by our accommodation. A guesthouse, yoga, Pilates and wellbeing centre. We are very pleased we are staying here they are wonderful hosts. We are also close to the old town of Portamao and away from the touristy beach suburbs.

I walked to the touristy Praia da Rocha, Margy joined me later. We really enjoyed a walk around looking at the dramatic sea mounts in the approaching gale. Luckily the rain waited till lunchtime. We enjoyed a beaut lunch running into Bob Schahinger. Fish soup, and swordfish and very good house wines.

A little drama when we returned to our hostel, which was recovered by the delightful Rachel. Again we loved our hosts.

21/10 Finals and Presentation
      Wonderful presentation and closing ceremony. A great end to an excellent regatta. It was very well run both on and off the water. The Portuguese are very welcoming, well organised and a lot of fun. Louis the race director did a fantastic job, always approachable, solving issues large and small, with a smile, a true gentleman.

A relaxed dinner in the Sweet and Salt cafe, across the road, fresh, simple food, most enjoyable. Tomorrow we collect a rental car and head to Loulé then Faro airport to fly home.

Photos on a separate footprint.

Portimao bis Albufeira

March 12 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Über Lagoa und Armacao de Pera den Eurovelo 1 entlang. Immer wieder ins Landesinnere vorbei an Lagunen und Marschland. Wieder Störche. Bestimmt hunderte von Kilometern Holzstege an der Küste und durch die Dünen.
      Und Golfplätze und Golfhotels. Traumhaft schön angelegt alle.
      Und bestimmt genauso viele Traumvillen und herrschaftliche Anwesen wie Ruinen.
      Ansonsten auch heute wieder viel Straße, oder halt Schotter. Zum Teil Feldwege mit riesigen Pfützen.
      Doch gut, dass die Strecke nicht so riesig weit ist. (44 km heute)
      Nettes kleines Hotel in Albufeira. Allerdings gewaltig weit oben am Berg.

Portimão - praia de rocha

September 11, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

La spiaggia principale di Portimão è piuttosto affollata ma decisamente grande.
      I grattacieli che si affacciano proprio sulla spiaggia danno un tocco di modernità ma non sono un panorama da cartolina.....Read more

Praia Três Castelos

January 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Wir waren wieder mal geradezu überwältigt von den Gesteinsformationen, die der Atlantik hier an der Küste durch Wind und Wetter und natürlich sein Wasser modelliert hat. Steter Tropfen höhlt den Stein- dies stimmt in jeder Hinsicht. 😉Read more

Silvesteressen

December 31, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir für die Nacht einen Stellplatz direkt über dem Meer für die zwei Riesengespanne und uns in Portimao gefunden hatten, suchten wir nach einem Restaurant für 6 Erwachsene und 4 Kinder. Das erwies sich als recht schwierig, da viele Lokalitäten schon ausgebucht waren. Endlich bekamen wir im Café del Mar einen Tisch. Es gab ein Menü für 60 Euro pro Erwachsenen. Dieses bestand aus einem Vorspeisenteller und Garnelen 🍤, dann Reis mit Riesengarnelen, als Hauptgang Beef mit Kartoffeltalern und als Nachspeise hausgemachter Applepie mit Eis. Das Essen war sehr gut. Inzwischen war es kurz nach 23 Uhr und die ersten beiden Kinder schliefen, daher gingen wir zum Strand zurück, über dem wir parkten und warteten dort auf den Jahreswechsel.Read more

August 19, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 25 °C

Für Gestern schon hatten wir einen Tisch in einem Restaurant namens Clique ao Mar etwas außerhalb reserviert (reservieren war echt nötig sonst bekommt man dort keinen Platz)
      Um dort hinzukommen mussten wir erst die Festung am Kreisverkehr unten am Strand hoch.
      Von da aus hatte man einen wirklich tollen Ausblick auf die ganze Küste des Praia da Rocha und den Hafen von Portimao. Die Festung stand aus dem jahr 1621 und wurde errichtet um das Feuer gegen spanische Piraten zu schützen.
      Von Dort aus war es noch eine gute halbe Stunde zu Fuß zu dem Restaurant und dann sind wir mitten ins Geschehen geraten. Rechts und links waren überall Sport und Karaoke Bars, Restaurants, Geschäfte, straßenhändler, kleine afrikanische Märkte, Eisdielen, sogar ein Karrussell und viele viele Menschen.
      Nach unserem Spaziergang kamen wir auch schon am Restaurant an, was wirklich wunderschön an den klippen gelegen war. Die Aussicht auf die Küste der Algarve mit dem Sonnenuntergang dazu war wie aus dem Bilderbuch.
      Leider war alles andere an dem Restaurant eher ein Fail, die Kellner waren nicht sonderlich freundlich, das Essen hat ewig gedauert und mama und papas Lachs war so ungenießbar dass sie ihn haben zurückgehen lassen. Schon das Aufback- Knoblauch brpt vorweg erinnerte eher an Supermarkt. Für 11€ bekam ich auch nur einen haufen reis mit etwas gemüse, das schon kalt war. Immerhin mussten wir die beiden anderen teller dann nicht bezahlen.
      Gegenüber von uns saßen noch 2 andere deutsche mädels aus regensburg mit denen wir uns etwas unterhalten haben denn hier scheinen vor Allem Engländer und Franzosen die Haupttouristen zu sein.
      Ein paar Spanier wohl auch.

Heute dann haben wir uns dazu entschlossen wieder die Meile entlang zu laufen. Wir haben dann ausnahmsweise einfach mal italienisch gegessen, ganz basic pizza und ich hatte pasta (aber natürlich frutti di mare ^^)
      Auf der kleinen Terasse war ein wirklich schönes Ambiente.
      Später gabs noch ein häägen daas eis für 4€ für papa und mich 😵‍💫
      Den Samstag haben wir dann noch in einer sports bar ausklingen lassen wo wir mit ein paar einheimischen und den ganzen anderen Menschenmassen Fußball geschaut haben (Benefica lissabon hat gegen den Club von Amadora, eine Großstadt neben Lissabon gespielt und 2:0 gewonnen) Da war dann ordentlich Stimmung als Lissabon die Tore geschossen hat und drumherum sind auch alle Menschen stehen geblieben. Wie papa schon sagt sind die Portugiesen auf jeden Fall leidenschaftliche Fußball Fans.

Achso und heute Vormittag waren papa und ich an dem Strand auch noch eine halbe stunde zusammen Jetski fahren. Da haben wir am Strand auch noch Bruno kennengelernt der uns ein paar einweisungen gegeben hat und uns dann noch ausgiebig das Wort „Ja“ auf portugiesisch „ya“ beigebracht hat. Der hatte auf jeden Fall gute Laune.
      Ich bin zuerst gefahren, weil ich das schon immer mal probieren wollte und es hat wirklich spaß gemacht vor Allem als man das Gas richtig durchdrücken konnte und papa hinter mir fast ins Meer geflogen wäre xd
      Heute war es aber auch das erste mal noch heißer als sonst weswegen wir es mittags am strand ohne sonnenschirm garnicht mehr ausgehalten haben und zum Pool gegangen sind.

Noch eine kleine Anmerkung: Wie wir schon die Tage zuvor gemerkt haben, geht man hier wirklich erst super spät essen. Gegen 21 frühestens wird es richtig voll und manche gehen erst um 23 uhr das ist ganz normal. Da wir immer so gegen 20 uhr gehen müssen wir zumindest nie anstehen 😃

Praia do Amado

April 20, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Portimão ansich ist eine Touristenhochburg und entsprechend touristisch ist die Promenade. Überall Clubs, Souvenirshops und Cafes...
      Aber die Strände sind sehr abwechslungsreich und wahnsinnig toll...

Portimão 1

September 17, 2019 in Portugal

Na een prima ontbijt is het snel duidelijk wat we gaan doen hier: naar het strand! We drinken wat koffie ergens en vertrekken naar het strand, dat is op loopafstand. Ik vind zulk soort wandelingetjes leuk, zie je gelijk wat van de omgeving en hoe de mensen leven.

We huren twee strandstoelen bij een rustige plek en genieten van het weer. Sil in de zon, ik in de schaduw. Heerlijk luieren, biertje erbij, dutje doen, wat een leven.

Voor het eten heb ik een restaurantje op het oog aan de rand van de boulevard. We eten octopus en sardines.