Portugal
Praia Dona Ana

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 73

25. november 2023, Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Eine aufstrebende, touristische Stadt. Zwischen alten, baufälligen und Abriss würdigen Hotels, entstehen neue Luxus-Appartements und Traum Villen.

Die Oberstadt wird ein Luxusviertel, mit dem angrenzenden, parkähnlichen Klippen-Wanderwegen.
      Viele breite Holzstege führen kreuz und quer, mit Aussichtspunkten, zu jeder dieser traumhaften Felsformationen.
      Der Weg führte mal über steile, steinige Treppen, mal über gut ausgebaute Holzstufen,
      zu einigen von diesen wunderschönen Buchten.🥰

Wir sind verzaubert von dieser traumhaften Küste, erkunden jede Badebucht und bewundern diese Ausblicke aus jeder Perspektive.

Auch die Altstadt mit den hübsch gepflasterten Gassen,
      die vielen auf Tourismus ausgelegten, Shopping- und Fressmeilen und das Street Art Viertel gefallen uns.

Wir schlendern entspannt dahin, gehen durchs Tor der alten Stadtmauer und erreichen die Promenade.
      An der viele Boots-Touren-Anbieter ihre Verkaufsstände haben (dazu mehr im nächsten footprint)😊, schauen uns für heute dann nur noch den Jachthafen an und schlendern zurück.😁

• Dag 54

Lagos, zum zweiten

29. april 2023, Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Gestern Abend kamen noch weitere Wohnmobile auf den Stellplatz und so standen heute morgen 10 Mobile auf dem Parkplatz . Das Mückenprogramm war deutlich reduziert, die Nacht erst warm, später ging es dann. Nach dem Frühstück habe ich mich zeitig nach Lagos aufgemacht, denn ich möchte mir, nachdem ich beim letzten Mal überwiegend in der Stadt war, auch noch den Küstenbereich ansehen. Also nicht den kilometerlangen Mela Praia im Osten sondern den Felsenabschnitt im Westen. Bis Lagos ist es auch nicht so weit, also los. In der Nacht sind ein paar Regentropfen gefallen und es ist kühl am Morgen, höchstens 20°, angenehm 😀. Auf dem Weg nach Lagos kommt aber schon die Sonne wieder raus und die Temperaturen steigen schnell. Zu früh gefreut, macht nix. Ich gewöhne mich so langsam an die Temperaturen. Ich parke in einem ruhigen Wohnviertel neben dem Zentrum von Lagos und gehe am Fluss vorbei zur Mündung. Man merkt den Unterschied zum letzten Besuch, es ist voller, mehr Urlauber, mehr Verkaufsstände, mehr Bootstouren etc. Jeder zweite spricht Deutsch oder Englisch, die Saison geht los. Die Küste ist ähnlich wie am Praia da Marinha, mit vielen tollen ockerfarbenen Felsformationen und dazwischen den kleinen Stränden. Oben tolle Aussichtspunkte und ein schöner Küstenweg mit vielen Holzstegen. Wie erwartet ist viel los heute, denn es ist Wochenende hier und langes Wochenende in Deutschland. Mit dem Flieger ist man in wenigen Stunden hier. Trotzdem verläuft es sich an den meisten Stellen und zum Ponta da Piedade raus wird es ruhiger. Ich gehe noch weiter raus bis zum Leuchtturm und dann noch ein ganzes Stück westwärts, wo nur noch wenig los ist. Irgendwann ändert sich hier abrupt die Küstenlinie. Die bunten und skurillen Felsformationen hören auf und es wechselt in eine eher weiß / gräuliche glatte Steilküste. Beides Kalkstein, aber unterschiedliche Farbe und unterschiedliche Form, interessant zu sehen, was die Natur hier erschaffen hat. Auf dem Weg zurück noch ein Eis und schwupps ist der Tag schon fast wieder rum. Zum Glück muss ich nicht unbedingt weiter und so lasse ich den Tag entspannt ausklingen. Im Laufe des Nachmittags geht ein angenehm kühler Wind und ich gehe nochmals zum Fluss und setze mich auf eine Bank. Herrlich in all dem Trubel einfach dazusitzen und den Leuten und dem Treiben auf dem Fluss zuzuschauen. Irgendwann gehe ich zurück, der Bus steht mittlerweile im Häuserschatten, im Wind einmal durchlüften und abkühlen lassen. So lässt es sich doch gut aushalten. Morgen geht es dann endgültig Richtung Norden, hat was von Abschied und Ende, denn damit komme ich der Heimat wieder ein Stück näher. Ich weiß aber, dass ich nicht im Sommer bei den Temperaturen und den dann vorherschenden Tourismusströmen hier sein möchte. Bin gespannt, ob ich noch den ein oder anderen Strand an der Westalgarve finde, den ich im Rahmen meiner Möglichkeiten als Camper erkunden kann. Wir werden sehen.Les mer

• Dag 10

Strandtag in Lagos

1. august 2022, Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir erstmal richtig ausgeschlafen, zum Frühstück gab es Müsli und zu Mittag unsere restlichen Würstchen. Den Vormittag haben wir genutzt um uns die Stadt ein wenig anzuschauen, nun verbringen wir unseren Nachmittag am Strand. Das Wasser ist heute wärmer als gestern. 🐠🏝Les mer

• Dag 125

Lagos am Vormittag 🐚🌊☀️😎

17. november 2023, Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Aufgewacht in Lagos. Eine Nacht ohne Meeresrauschen, dafür mit Verkehrslärm 🫣🤭😫… wir wollten uns den Stadtstrand nochmal mit Sonne anschauen und waren danach noch für ein paar Besorgungen in der Stadt.

Eigentlich wollten wir auch noch eine Kajak-Tour machen. Allerdings ist es uns hier einfach zu laut und zu voll und die Touren finden nur in Gruppen statt. Deshalb haben wir einstimmig entschieden, schnellstmöglich wieder an unsere geliebte Westküste zu fahren 🥰.

• Dag 27

Endlich ...die Algarve

27. februar 2023, Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Ich bin überwältigt...ich habe eben in einer Strandbucht soviele unterschiedliche, grosse, mehrfarbige Muscheln gesammelt.
      Jede Bucht ist ein Ah, Wau, Cool, amazing...
      Wonderful...
      Heute morgen war ich in Lagos und habe ein paar Fotos gemacht, es lohnt kein Footprint dafür ..
      Endlich habe ich mich mal mit Elisabeth aus Seattle unterhalten. Durch ihren Tip bin ich jetzt auf der Ptattform" Women in style, travel alone and love it! Über 20.000 Frauen, die alleine reisen und sich zwischendurch treffen🤸‍♀️👯‍♂️

• Dag 43

Lagos 7 oder die Seuche nervt....

18. mars 2020, Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Was soll man sagen, alles irgendwie völlig irreal...
      Heute die erste Straße hier gesperrt für Touristen.
      In Lagos Altstadt absoluter Totentanz. Kein Kaffee mehr offen usw.
      Ansonsten machen die Portugiesen einen recht entspannten Eindruck.
      Aber wer weiß wie lange.
      Der Campingplatz hier ist geschlossen für Neuaufnahmen. Wir können bleiben.
      Gestern standen wohl über 100 Womo an der spanischen Grenze bei Badajoz und die Spanier ließen sie nicht durch.
      Erst nach politischen Verhandlungen und ausfüllen eines Formulars dürften sie in der Nacht fahren.
      Angeblich soll jetzt der Transit mit Formular möglich sein, das weiß ich aber nur aus zweiter Hand.
      Deshalb wollen wir noch abwarten bis es definitiv ist, habe keine Lust z.B. in einer französischen Kaserne geparkt zu werden.
      Fahren werden wir, denn besser wird es bestimmt nicht.
      Und trotzdem ist es schön hier.
      Wir würden auch bleiben, aber die Unbeschwertheit und Leichtigkeit ist eh futsch durch den Mist.

• Dag 37

Lagos 3

12. mars 2020, Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen war es bewölkt. Sind erstmal um 9 Uhr Brot holen gegangen, machen dann erst auf😌
      Dann zu Fuß durch die Altstadt zu einem China Laden, hatte meine Stecker für USB Anschluss zerschossen. Gab's da für 2,50.
      Den obligatorischen Kaffee gab's natürlich auch 🤗
      Nachmittags dann ans Meer gegangen, war aber trotz 21 Grad ungemütlich wegen dem Wind.
      Der Platz hier ist Recht voll geworden, uns stört es bisher nicht da wir keine direkten Nachbarn haben.

• Dag 27

8. april, Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Regen am Morgen in Alvor, wie gut, dass wir gestern noch den wunderschönen Spaziergang gemacht haben. Heute heißt es Proviant aufstocken und nach Lagos fahren.
      Es gibt einen sehr schönen Campingplatz außerhalb, aber der Radweg nach Lagos führt an der stark befahrenden N125 entlang. So entscheiden wir uns für den Stadtcamping Trindade, schlechte Bewertungen aber gute Lage.
      Wir empfinden den Platz als ganz okay.
      Am Nachmittag gehen wir auf erste Entdeckungstour der lebhaften Hafenstadt.
      Der Fluss Ribeira de Bensafrim mündet bei Lagos ins Meer. Eine schöne Uferpromenade schmückt die von Palmen gesäumte Hauptallee Avenida dos Descobrimentos. Die Altstadt rund um die Praça Gil Eanes ist charmant, auch wenn sich viele Läden fast ausschließlich auf Touristen eingestellt haben.
      Schöne Strände und Buchten umgeben Lagos. Die werden wir morgen anschauen.
      Das heutige "Highlight" war der Erwerb eines Haushaltsiebes, damit können wir jetzt die Oliven super abgießen.

• Dag 23

22. februar, Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Heute ist das Wetter nicht mehr so schön. Es wird wieder etwas frischer. Erst einmal Postkarten schreiben und dann geht's in die Stadt. Zunächst schauen wir uns die Markthalle an. Als es beginnt zu nieseln, legen wir eine Mittagspause ein und bestellen eine tolle Fischplatte. Sehr lecker. 😋
      Wir kaufen unsere Mitbringsel für die Kinder und Enkel ein. Sehr gut.
      Der größte Erfolg des Tages war aber, dass Ilja das Kühlschrankproblem (keine Leistung bei Gasbetrieb) lösen konnte.

• Dag 22

21. februar, Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Wanderung legen wir erst mal eine kleine Pazse ein und dann gehen wir noch an den Strand, wo ich nun endlich mal im Atlantik baden kann.
      Wir wählen den städtischen Campingplatz, der schon einen etwas eigenwilligen Charme ausstrahlt. Aber wir sind sehr nah an der Altstadt. Ilja repariert erst mal die Wasserpumpe.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Praia Dona Ana

Bli med hos oss: