Portugal
Praia Dona Ana

Scheidebecher an der Algarve

June 17 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Da waren wir also-die Grenze unseres großen Ziellandes, Portugal, haben wir überschritten. Sonne, Strand, tolle Stellplätze an grandiosen Klippen- so unsere Vorstellungen. Schon nach der ersten Nacht mussten wir feststellen, dass das mit dem Frei-Stehen an der Algarve überhaupt nicht gern gesehen wird. Oft dürfen Camper auch tagsüber nicht auf Strandparkplätzen stehen. Wir wurden deshalb gleich von der Polizei vom Platz verwiesen.
      An tollen Stränden waren wir trotzdem- gleich der erste, der Praia de Falesia, beeindruckte uns mit feuerroten Felswänden. Am Praia de São Rafael gefielen uns die Felsen und Felstore im Wasser.
      Am nächsten Tag starteten wir direkt nach dem Aufstehen ohne Frühstück, denn wir wollten die Ersten sein, die mit dem SUP in die Höhle von Benagil paddeln- dem Tourihotspot schlechthin. Dafür schauten wir extra, ab wann die ersten geführten Touren angeboten werden. Am Strand angekommen war um 8 Uhr allerdings schon einiges los, scheinbar gab es doch ein paar Early-bird Touren. Im Schichtsystem paddelten wir zu der Höhle mit den 3 Ausgängen zum Meer und einem riesigen Loch, was zum Himmel zeigt. Die Größe und Form beeindruckte schon, leider war aber das Licht fototechnisch nicht so der Hit. Bei unserer Rückkehr an den Strand wimmelte es nur so von Kajaks, Motorbooten und SUPs- baden macht hier definitiv keinen Sinn. Deshalb erkundeten wir den Rest des Tages die Küste mit einer kleinen Wanderung.
      Da die SUPs nun einmal aufgepumpt waren, nutzten wir sie am nächsten Tag noch einmal, um am Ponte de Piedade die umliegenden Höhlen und Felsentore, durch die Flut sogar teilweise liegend auf dem SUP, zu erkunden. Obwohl es ab und zu regnete hatte es sich wirklich gelohnt, denn auch diese Region ist eigentlich ein Touristenmagnet. Dank des "schlechten" Wetters hielten sich die Motorbootflotten aber in Grenzen.

Da unsere letzten Übernachtungsplätze ziemlich vermüllt waren, buchten wir einen Stellplatz auf dem Grundstück eines deutschen Pärchens. Sanitäre Einrichtungen gabs zwar keine, die Kids konnten aber dafür Ponys, Schweine und Ziegen füttern! Von da aus machten wir Ausflüge ganz in den Süden nach Sagres (inklusive Geheimtipp fangfrischem Fisch im Restaurant) und radelten nach Lagos.
      Am letzten Abend tranken wir noch einen Scheidebecher und spielten noch ein letztes mal zu viert Karten, denn mit Tränen in den Augen verabschiedeten wir Familie Gockisch am nächsten Tag!
      DANKE für die schöne Zeit mit euch!

Nun nur noch zu dritt verbrachten wir noch einen Tag in einer ganz einsamen Bucht an der Westküste- diesmal mit perfektem Stellplatz an der Klippe!

Danke gleichfalls! Es war sehr schön mit euch 🙂 nun noch eine tolle Zeit in Familie!

6/21/22Reply

Wieder tolle Fotos, schade, die gemeinsame Reise mit Ebi und Familie geht zu Ende. Wir wünschen der Familie gute Heimreise und euch noch ereignisreiche Zeit. [Udo und Peti]

6/22/22Reply
      Jan Hering

vielen lieben dank. aktuell sind wir in Lissabon angekommen. Wir werden aber hier nicht all zu lange bleiben.....

6/22/22Reply

Bootstour zu den Grotten von Lagos 🚤

November 29 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Nachdem wir gestern die Punta da Piedade bereits zu Fuß erkundet hatten und mega begeistert waren, freuten wir uns darauf, die zerklüftete Steilküste heute nochmals vom Boot aus sehen zu können.

Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Die einstündige Tour begann im Jachthafen von Lagos. Zusammen mit zwei weiteren Touristen und 2 Guides bestiegen wir ein kleines Boot 🚤 und fuhren an der Steilküste entlang und in mehrere Grotten hinein. Wir hatten mega Glück mit dem Wetter. Der Himmel war dunkelblau und die See ruhig. Die Ausblicke waren einfach atemberaubend schön 💃.

Für uns zählt diese Tour mit zu den 10 schönsten Bootsausflügen unseres Lebens. Wegen der Lichtverhältnisse empfieht es sich die Tour möglichst vormittags zu unternehmen.

Wir hatten auch schon das Glück diese Felsen bei schönem Wetter zu fotografieren. Die Bucht von Lagos ist für seine Felsformationen sehr bekannt.

openend

Einfach toll😀

🤔 ich hab eher ein Kamel 🐫 entdeckt😂

Travel day to Lagos

May 21 in Portugal ⋅ ⛅ 68 °F

Miles: 3.57 Steps: 8762
      Flights stairs: 12

We traveled by bus today south 3 1/2 hrs to Lagos. It’s in a region of Portugal called the Algarve. We haven’t been to the beach since Mexico and love being back to the ocean!

This is just a quiet beach town, and I love it - especially after all the “city life” we’ve been in for the last few weeks. The beaches are very unique tho. Can’t wait to see them over the next couple days

Those are beautiful.

5/21/22Reply

Do you have to pay?

5/22/22Reply
      Christie Mitchell

Nope. Free here. had to pay in france tho

5/22/22Reply

Land der Kreisverkehre

November 19 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

In Portugal gibt es eine Vielzahl von Kreisverkehren und davon auch viele zweispurig, wobei zu beachten ist das wenn man sich rechts einordnet, dann muss man direkt bei der nächsten Möglichkeit den Kreisverkehr verlassen. Will man erst bei der zweiten oder dritten Ausfahrt den Kreisverkehr verlasen, so muss man sich links, also auf der inneren Spur einordnen. Learning by doing.

Die Stadt Alvor hat uns nicht vom Hocker gehauen, dafür aber der Strand. Dort konnte Karlotta ihr Sandspielzeug auf deren Tauglichkeit testen und auch mal den portugiesischen Sand kosten. Währenddessen konnten wir 4-5 Paraglider beim landen beobachten - alle sanft ohne Stürze oder Ähnlichem im Sand gelandet.

Unser nächster Stop war Lagos. Auf dem Weg dahin fuhren wir zufällig ein McDonalds an. Mir hungerte es seit zwei Monaten schon nach einem simplen ollen Cheeseburger, welchen die McDonalds in Costa Rica und Madrid (Flughafen) nicht in ihrem Sortiment führen. Dort erkundeten wir den Strand und die Stadt bevor es für uns die Nacht nach Sagres, bekannt für die letzte Bratwurst vor Amerika, ging.

Needed day of relaxation

May 23 in Portugal ⋅ ☀️ 70 °F

Miles: 2.78 Steps: 6739
      Flights stairs: 4

Spent the day chilling at our hotel - hanging out at the pool, and just relaxing before we hit the road again tomorrow. It was nice to just do nothing for a day.

The desserts have been phenomenal on this trip - most I’ve never seen before. Haven’t mentioned them much, but dang, they’re good. And it’s a good thing I’m walking miles and miles so I can burn them off ! Today I had “Banoffee” - a pie made from bananas, cream and thick caramel sauce. Really yummy. The other dessert I haven’t been able to get enough of is “Pastel de Nata” - a small egg custard tart. Sooo good. In the 18th century they used egg whites to starch the nuns habits - it left them with an abundance of egg yolks, so they created these custard desserts. They’re sold everywhere for $1.20 and people buy them 6-12 at a time. Really good.

oh yum

5/23/22Reply

wow, you would finally fit in my life style with Tom.....DESSERT!!! haha...that's the best part of traveling, is trying all the great food, and then walking it off. It seemed like we found Gelato on every corner in Italy....so rich and yummy, thankfully we were walking all over also. So glad that you both seem to enjoying this trip.

Those DO look yummy!!😜

5/26/22Reply

Kreuz und quer über die Ponta da Piedade

November 28 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Zuerst statteten wir der Markthalle von Lagos einen Besuch ab, die sich auf 2 Stockwerke verteilt. Neugierig wie wir sind, wollten wir auch wissen, was sich eine Etage oben drüber befindet. Dabei entdeckten wir das Rooftop Restaurant "Mare Lagos", das einen super schönen Blick auf den Jachthafen bietet. Wir lieben schön gelegene Lokale ❤.

Nach dem Mittagessen ging es weiter an die Ponta da Piedade, um noch einen kleinen Spaziergang zu machen. Wir rechneten nicht im entferntesten damit, auf so eine atemberaubend schöne Landschaft zu treffen. Hinter jeder Biegung ergaben sich tolle neue Blicke auf die zerklüftete Steilküste. Die Gegend ist ein Traum 💃.

Es gibt hier Wege für alle Ansprüche. Man kann kilometerlang auf neu angelegten Holzbohlenwegen unterwegs sein, aber genauso gut auch auf anspruchsvollen Wegen die bizarre Landschaft erkunden.

Wenn man in der Gegend von Lagos unterwegs ist, darf man sich diesen Spaziergang auf keinen Fall entgehen lassen! Morgen machen wir eine Bootstour um dieses außergewöhnliche Fleckchen Erde 🌎 nochmals vom Wasser aus zu sehen. Wir sind schon gespannt!

Tipp: Die You-Tuber Dirk und Tina von "Let's get otter here" bereisen seit Monaten die iberische Halbinsel. Wir haben durch ihre Videos schon viele Anregungen bekommen. In diesem Video gibt es tolle Drohnenaufnahmen von der Ponta da Piedade: https://youtu.be/EJRxWjT2CEE.

Wir sahen das Video zufällig einen Tag nachdem wir dort unterwegs waren und freuten uns diese wunderschöne Gegend
      nun auch von oben gesehen zu haben.

openend

Ja, hier konnten wir uns auch nicht sattsehen. Und wenn dann noch das Wetter stimmt👌

LeuchtturmTravel

Lets get otter here folgen wir schon seit ihrer Reise nach Thailand. Sie sind den Pamir Highway mit ihrem ganz normalen Knaus Kastenwagen gefahren. Respekt

Essen bei Freunden😋

October 21, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Das erste mal, dass wir eingeladen wurden😍 Phillip, ein Freund aus Deutschland der in Portugal bei Brüdern lebt, hat uns gleich zum Abendessen eingeladen, als wir Ihn am ersten Tag getroffen haben. Er lebt in einer kleinen Wohnung bei einer portugiesischen Familie. An Gastfreundschaft hat es nicht gefehlt, wie man es an den Bildern erkennen kann😍🤣 Das war wie wir sagen - Die perfekte RAUPTIERFÜTTERUNG🤪Read more

Wie schööön ❤️❤️❤️❤️😃 Mahlzeit Amigos!

10/22/21Reply

❤️💕 [Julia]

10/23/21Reply

Lagos

November 27, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Wetter war heute besser, wir konnten sogar im Freien frühstücken.
      Also nochmal den Roller bewegt und auf nach Lagos. Die Suche nach einem geeigneten Parkplatz dauerte fast so lange wie die Fahrt nach Lagos. Den alten Stellplatz gibt es leider nicht mehr und der Campingplatz im Zentrum sah nicht gerade vertrauenserweckend aus.
      Etwas durch die engen Straßen gebummelt und dann essen gewesen. Diesmal waren die Portionen größer als der Hunger. Den kurzen Regen konnten wir unter einer Markise ausweichen.
      Den Fußball Verein haben wir kräftig unterstützt indem wir eine Weste und eine Jacke im Shop des Vereins gekauft haben.

Klasse, sowas liebe ich auch! Der Straßenmusik ein Stündchen lauschen 👍

11/27/21Reply

Wenn man so einen Parkplatz haben will, dauert die Suche etwas länger. Aber Lagos ist immer wieder schon. Da gibt es außerhalb einen Campingplatz mit ACSI. Toller Preis mit Schwimmbad und allem was das Herz begehrt.

11/28/21Reply

The cliffs of Lagos!

May 22 in Portugal ⋅ ⛅ 68 °F

Miles: 7.93 Steps: 19429
      Flights stairs: 26

Two or three years ago I started researching info about Portugal, and began wondering about living or retiring here. I’ve spent dozens and dozens of hours looking at pics and reading about this country. And now, finally, It has been AMAZING to see in person all the places I’ve either read about or watched YouTube videos about.

Today was so magnificent - I can’t hardly contain myself. We started the day with a simple stroll down a path overlooking the ocean. We ended up walking 8 miles! The cliffs and caves here are breathtaking - I’m hoping the pictures do them justice.

Later in the afternoon we took a 2 hour speedboat ride down the coastline to see the famed Benagil cave (and others). Amazing!! At times, we were hitting speeds of 60 mph, in the ocean, in a pretty small boat (held about 14 passengers). It was incredible.

Those caves look incredible... what a great day...

YAHHHHHHHHHHHHH

5/24/22Reply

oh WOW!

5/24/22Reply

TAG 35

June 10 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Für den letzten Tag in Lagos, buchten wir eine Kajaktour. 🛶
      Zunächst fuhren wir mit dem Boot raus zu den meterhohen Felswänden. Der Bootsweg führte entlang an der Küste Algarves, vorbei an ein kleinen Stränden die zwischen den Felsen lagen. Gigantisch dieser Ausblick.
      Angekommen ging es direkt los. Die Kajaks waren jeweils für 2 Personen ausgelegt, somit mussten wir als Team funktionieren. Eva schaute mich nur lachend an und sagte das wir sicher kentern werden😂
      Wir waren, zu unserem Glück, die Ersten die aufs Kajak gesetzt wurden. So konnten wir wenigstens noch ein wenig üben bis die anderen alle auf dem Wasser waren. Insgesamt ging die die Tour eine Stunde lang, in der wir die Grotten der "Ponta da Piedade" erkundeten, während uns der Guide etwas zu den Felsformationen erzählte.
      Eine Erfahrung die es auf jeden Fall Wert ist :)
      Nach der Tour, blieb das Boot noch fast 2 Stunden dort. So konnte man noch vom Boot aus ins Wasser springen und mit einem kühlen Bier 🍺, den schönen Ausblick genießen 🌅.
      Abends sind wir dann noch in einem Burrito 🌯 Restaurant essen gegangen. Dort konnte man per Ankreuzen, sein eigenes Essen zusammen stellen oder aus der Speisekarte das gewünschte essen drauf schreiben. Eine coole Abwechslung zum "normalen" Bestellen.

Abwechslungsreicher Tag🛥️🛶🌯👍 [Sabina]

6/12/22Reply