Portugal

Klein aber oho-Vila Nova de Milfontes

March 2, 2023 in Portugal

Nach einer Übernachtung und vier Stunden VDA-Online-Training am frühen Morgen auf dem Campingplatz Parque de Campismo São Miguel, am Rande des Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina - einem Naturschutzgebiet, das sich an der gesamten südwestportugiesischen Küste entlangzieht -, geht es weiter in Richtung Norden.

Manuela hat ein nettes Örtchen an der Atlantikküste gefunden.
      Vila Nova de Milfontes.
      Der kleine Ort liegt ebenfalls im Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina. Am Ortsrand mündet der Fluss Rio Mira in den Atlantik. Dieses Örtchen hat Charme und wir fühlen uns gleich sehr wohl.

Zahlreiche Spaziergänge und Fahrradtouren geben uns immer wieder neue Einblicke in die Umgebung. Besonders die Küstenlandschaft, die Klippen, die Flora und Fauna hat viel zu bieten. Der Blick auf den Atlantik und/oder die Flussmündung ist alles andere als eintönig. Die Wellen hier am Atlantik erreichen teilweise sehr beeindruckende Größenordnungen. Die Kraft der Natur ist deutlich wahrnehmbar. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die Geräuschkulisse. Jede Welle hat ihr eigenes, individuelles Geräuschsektrum. Es ist für uns nicht vorhersagbar, wann die Welle bricht und wie laut das Getöse sein wird. Unschreiblich.
      Obwohl beide Campingplätze einige hundert Meter Luftlinie von der Küste entfernt sind, der Atlantik durchbricht die Stille der Nacht und ist deutlich hörbar.

An einem Strandabschnitt in der Nähe der Fussmüdung sind mehrere gestapelte Steine zu bestaunen. Die Steine wurden mit ruhiger Hand Stein auf Stein ausbalanciert übereinander gelegt. Angeblich sind diese "Kunstwerke" auf die Besucher des Ortes zurückzuführen. Selbstverständlich haben Manuela und ich uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Good Morning Vila Nova de Milfontes

March 7 in Portugal ⋅ 🌧 11 °C

Die Nacht war sehr ruhig verlaufen, abgesehen von den nächtlichen Gewittern und Regenschauern. Der Wetterbericht hatte wohl doch recht 😩.
      Gegen halb neun ist dann Zeit zum Aufstehen. Es hat aufgehört zu regnen.
      Bei Vitinho, meinem Gastwirt, bekomme ich den Tipp auf ein leckeres Frühstück gleich um die Ecke. Die unscheinbare Ceifeira/Bäckerei hätte ich fast übersehen. Drinnen gibt's ein paar Tische, leckeren Galão (portugiesischer Kaffee - das Pendant zum latte macchiato) und viele Leckereien in der Auslage.
      Der Kaffee und das Brötchen mit portugiesischer Wurst gibt's zusammen für 3,70€. Für unterwegs nehme ich mir noch ein Omelette-Tomaten-Brötchen für 3.20€ mit. Das müsste heute für's erste reichen.
      Danach geht's zurück zu Vitinho, alles zusammen packen und auschecken.
      Die nächste Etappe wartet auf mich 👍.

First 3 days

June 13, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

130 miles in and we are adjusting to life on the road. Many highs and many lows. Highs: temperature, smooth bike lanes and roads, beautiful scenery, hummus Sammie by the coast, kindness of strangers. Lows: ferry strike, pushing/riding in sand, no dinner, brakes not working on steep downhill. Lots of learning and figuring out our rhythm. Portugal is beautiful!Read more

Ein anderer Tagesablauf

April 13, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Heute morgen scheint die Sonne, die Wolken von gestern sind verschwunden, aber es ist deutlich kälter geworden. 15° statt 23° gestern ohne Sonne.
      Froh gelaunt gehe ich nach dem Frühstück nochmal in Comporta an den tollen Sandstrand. Mit Sonne gleich noch schöner. Auf dem Rückweg fallen mir im Ort, wie auch schon gestern auf dem Weg hierhin ganz ganz viele Storchennester auf. Auf fast jedem Kamin, Strommast oder auch im Baum sitzen Störche. Schöner Anblick.
      Ich verlasse den Ort und fahre Richtung Süden zum Praia do Carvalhal. Da sieht es fast wie in Comporta aus, der Strand ist quasi der gleiche, denn der scheint hier durchgängig zu sein. Hier kann man wahrscheinlich tagelang am Strand laufen ohne ein Ende zu erreichen. Hier darf ich aber nicht am Strand parken, parke davor, auch wenn es da auch nicht erlaubt ist. Kann das Auto ja schlecht mitnehmen 🥴
      Danach zum Praia de Melides, da gibt es zusätzlich eine Süsswasserlagune, auch schön. Auf der einen Seite das Meer, auf der anderen die Lagune mit stillem Wasser. Am Praia da Costa de Santo André ist dies eine der größten Lagunen, man kann mit dem SUP Board darauf fahren. Ansonsten geht der Strand immer noch weiter....
      Ich gehe in den organisatorischen Bereich über, denn in der Industriestadt Sines findet man alle großen Supermärkte. Also nochmal einkaufen, volltanken und weiter geht's nach Porto Covo. Man merkt, dass man langsam im Naturpark ankommt. Es wimmelt von Verbotsschildern und eigentlich darf man im ganzen Ort nicht mit einem Camper parken.
      Ich tue es trotzdem am Rand, meiner ist ja klein und nicht weiss 😁, und schaue mir den Ort an. Essen oder was trinken oder gar was kaufen geht ja nicht, ich darf ja gar nicht hier sein 🤷.
      Da es immer noch sonnig und unter 20° sind nehme ich mir heute Nachmittag mal frei. Ich fahre nach Vila Nova de Milfontes und gehe dort auf den Campingplatz Milafontes
      Der kostet mich 10,76€ dafür kann ich bis zum nächsten Abend 18h bleiben, sagt die Dame an der Rezeption. Der eigentliche Grund ist aber ein anderer. Wenn ich heute Nachmittag "Reisefrei" habe, dann nutze ich die Gelegenheit und besuche den neben dem Campingplatz liegenden Waschsalon und wasche meine Wäsche. Noch kurz in den Trockner und dann auf die Leine für den Rest. Schon praktisch, gute Maschinen, geht ziemlich schnell. Okay, das Waschmittel hätte ich jetzt nicht genommen...😉. Ich habe dann sogar noch jemanden aus Bayern auf dem Platz kennengelernt, der auch, alleine reist. 4 Wochen, war nett sich mal ein wenig zu unterhalten und auszutauschen. Hatte ja bisher nicht so viele Gesprächspartner
      Danach noch eine schöne warme Dusche (Luxus) und zum Sonnenuntergang ans Meer sind wir dann zu zweit gegangen.
      Schön, wenn man mal Zeit für längst fällige Dinge hat 👍

Die Küste von Vila Nova de Milfontes

October 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Der Flohmarkt den wir besuchen wollten findet leider erst nächsten Samstag statt. Nach einer kleinen Radtour sind wir dann an den Porto de Pescador. Auf dem Küstenwanderweg sind viele Wanderer unterwegs. Ein kleines Stück davon erwanderten wir und sind immer mehr begeistert.

Ab heute Abend sind 24 Std durchgehend Regen angedroht. Morgen wird wohl ein sehr ruhiger Regentag

Porto Covo -> Milfontes (II)

March 6 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

FORTE DE NOSSA SENHORA DA QUEIMADA -> PORTINHO DO CANAL
      Kurz hinter dem "Forte de Nossa Senhora da Queimada", kommen die ausgedehnten Sandstrände "Aivados" und "Malhão" und eine nie endende Dünenlandschaft, die durchlaufen werden muss. Ein wenig Wüstenflair kommt da schon auf 😅. Ich mache wieder ein paar Umwege, um auf die Dünen zu kommen. Die Aussicht ist Bombe!
      Erst in "Portinho do Canal" - nach ca. 13 km - hat das Elend mit dem weichen Untergrund ein Ende!
      Ich schätze mal, dass 3/4 des gesamten Weges durch weichen Sand verläuft. Obwohl man kaum Höhenmeter macht, hat man das Gefühl 1000 m hoch und runter gelaufen zu sein 🫣😉.
      Auch die Flora, die man am Wegesrand vorfindet, gibt ihr Bestes. Es ist oft satt grün und es blüht um die Wette. Der Frühling ist nicht weit 👍.

Weiter Richtung Süden ! 🌴

December 18, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

Adeus Setúbal ,
      mit der Fähre ging weiter Richtung Süden auf die Halbinsel Tróia !
      Menschenleere Strände , türkisblaues Wasser und traumhaftes Wetter ,
      da musste ich einfach rein ! 🤷‍♂️
      Jetzt sind wir auf einem CP am
      "Praia do Malhão" schon wieder ein unfassbar schöner Strand und Küstenabschnitt !
      Mal sehen ob ich hier Morgen einen Bonito ö.ä. an den Haken kriege !? 🎣

Vila Nova de Milfontes —> Aljezur

April 25 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Heute morgen haben wir noch einmal den tollen Stellplatz am Praia do Malhao bei Vila Nova de Milfontes genossen und eine Runde am Strand meditiert bzw. Yoga gemacht. Kann man sich echt dran gewöhnen mit dem Wellenrauschen im Hintergrund aufzuwachen. Leider ist es gestern Abend und auch den gesamten Vormittag so windig geworden, dass sowohl Paules Türen als auch unsere Zähne knirschen. Hat also auch alles seine Nachteile. Deshalb brechen wir die Zelte am Strand ab und machen uns auf den Weg nach Aljezur. Die Strecken die noch vor uns liegen sind mittlerweile maximal eine Stunde, was sehr entspannt ist.😍 Hier an der Westalgarve ist es wohl auch noch weniger touristisch, als im Süden und bietet tolle Surfbedingungen. Wegen des ganzen Sands an jeglichen Stellen und in unseren Klamotten steuern wir einen Campingplatz an und waschen sowohl den Bulli als auch uns und unsere Klamotten. Das tat wirklich gut. Wir haben noch einen kurzen Abstecher zu einem Strand gemacht aber leider weht es echt so sehr hier, dass der ungeschützte Sandstrand uns gerade nicht unbedingt attraktiv vorkam. Nach einem kurzen Stopp im Supermarkt machen wir heute also eher einen richtigen Alltags-Tag und kochen abends die Reste von gestern und schauen eine Serie. ☺️Read more

April 24 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Heute konnten wir schönstem Wetter und sehr schöner Aussicht frühstücken und haben dann eine kleine Wanderung an/durch den Fishermans Trail, direkt am Meer entlang, gemacht. Danach sind wir noch einmal durch Vila Nova de Milfontes spaziert, haben Pause bei unglaublich leckerem Kuchen in einem Café gemacht und haben den Abend entspannt (mit sehr viel Wind) nach einer Yoga-Session am Strand mit ein/zwei Aperol verbracht ☀️Read more

Lissabon —> Westalgarve

April 23 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Heute haben wir Lissabon nach dem Frühstück im Hostel verlassen. Paule ist Gott sei Dank nichts passiert an seinem Stellplatz. Obwohl wir da dieses Mal etwas Angst hatten. 🙈 Dann ging es 2 1/2 Stunden weiter südlich nach Vila Nova de Milfontes. Ein kleiner Küstenort an der Westalgarve. Nach einem Stopp in einem Café empfiehlt uns jemand einen Strand an dem man gut stehen kann. Wir haben uns daher zu ihm gesellt und gekocht. Der Platz ist an einem super schönen Strand mit Felsen wo man den Sonnenuntergang sehen kann. Nur ist es leider etwas windig.Read more