Portugal
Vila Nova de Milfontes

Ponte Pedra nach Vila Nova de Milfontes

October 18 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Morgens kurz Regen, aber warm, Start nach Vila Nova de Milfontes, immer an der Küste entlang. Haben wunderschöne Küstenabschnitte gesehen, viele Wellen und Surfer. Abstecher nach Cercal gemacht, netter Ort, nichts besonderes, muss man nicht hin. Essen in Vila Nova de Milfontes im Tasca do Celso. Sehr gutes Essen und sehr guter Wein. Spaziergang durch den Ort, zum Fluß Mira und dann zum Meer bei untergehender Sonne.Read more

Day 2 of Fisherman's Way Trail Trek

May 12 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

We started our Mother's Day with a great breakfast at our hotel and added some of the meats and cheeses to our buns we purchased yesterday and wrapped them for lunch today. We headed for the ferry boat that they recommend to take that cuts off approx. 4 km of what is described as boring road walking!! There are so many ferral cats, but the ladies take such good care of them, feeding them sardines and they even had a little bunk house for them. Today we are hiking from Villa de Nova Milfontes to Almograve. We had a hot day mostly walking the beach, the deep sand on the cliffs, and through narrow stretches of low trees and varied foliage. We enjoyed our lunch on the beach before climbing back up to the cliff top main trail. The buns were so delicious...complements to the local couple🥰 We were making good headway today and got to our hostel early afternoon. It was really nice, newer and so clean. We freshened up and went out to find dinner. Again we saw a lot of cats and on one of the streets someone built a very cute cat house with food underneath in dishes ( see in a future post). We decided to try the restaurant of a man who gave us his food flyer as we were walking into town. It was a great decision. It was Nepalese food and we shared a variety of amazing dishes. The young man serving us was so pleasant and friendly. His dad was the man who gave us the flyer. We made recommendations in Alltrails because it was so good, inexpensive and the family was so friendly. We had a mango ice cream and shared that and then on the walk back to the hostel we got another ice cream with chocolate😋. Once back Anthony and I chatted with Jacob, Natasha and Vlad in Nanaimo. After our call we went to the main area and we sat and played cards and drank a tea before bed. It was a good day.Read more

• Day 105–106

Von Naturwundern und Pinguinen 🐧 🌊

September 25 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Heute folgten weitere Ausflüge an der Algarve, wunderschöne Aussichten und nachdem Xenia ein Schild mit Pinguinen entdeckte, mussten wir natürlich auch dort halten. Ein wirklich niedlicher Zoo mit diversen Vogelarten überraschte uns. Als Highlight konnten wir afrikanische Pinguine entdecken. 🐧 Das ließ mein Herzchen als bekennender Pinguinfan natürlich höher schlagen. 😍
      Am Ende unserer Tour landeten wir in einem kleinen Hafen-Städtchen Vila de Milfontes. Bei Pizza und einem großen Krug Sangría ließen wir es uns auf jeden Fall gut gehen. 🤤 🍕

Tag 5: Fahrt nach Vila Nova de Milfontes

October 9 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute begann der Tag des Juniors erst halb 8 - ob er endlich im Urlaub angekommen ist und nun täglich länger schläft? Wir lassen uns überraschen...
      Nachdem wir gemütlich gefrühstückt und den Rest zusammen gepackt haben, hat Matze das Auto im Regen beladen. Die 2,5 stündige Fahrt führte uns oft durch Regen und an vielen interessanten Kreisverkehren vorbei. Kurz nach 1 waren wir dann am Ziel, durften unser neues Air BnB aber erst ab 14 Uhr beziehen. Also ging es noch in die Stadt auf etwas Süßes, einen Toast und für jeden ein Getränk - das Beste an diesem kleinen Café... Die Gurke konnte TV schauen (Rockhits der 2000er auf MTV) und der Junior hatte eine große Motorikschleife zum Spielen entdeckt und er war todtraurig als er wieder los musste...
      Der Bezug der neuen Wohnung lief wie am Schnürchen. Nachdem die Betten verteilt und die Wohnung inspiziert waren, ging es zum Strand - erst zum Rio Mira und zum Tagesabschluss noch an den atlantischen Ozean. Die Gurke war heute wieder in Topform und ist eine Runde geschwommen, der Junior mag die lauten peitschenden Wellen des Atlantik nicht und somit waren wir nicht ganz so lange dort. Zum Glück hatten sich die Kids bereits am Rio Mira gut ausgetobt.
      Anschließend haben wir noch bisschen was eingekauft und das Abendbrot gekocht und verputzt.

• 🌟🌟🌟 Camping Vila Nova de Milfontes

November 15, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

** Camping Milfontes (1 Tag): Hier erlebten wir den bisher unfreundlichsten Empfang unserer über 3-monatigen Rundreise. Die Sanitärgebäude sind absolut in die Jahre gekommen und der Platz macht insgesamt einen lieblosen und ungepflegten Eindruck. Es gibt keine Parzellierung und die möglichen Stellplätze zwischen den vielen Bäumen sind bis auf einen kleinen Teilbereich sehr klein und oft auch sehr sandig.

Wir irrten ewig auf dem Campingplatz herum bis wir einen passenden Stellplatz fanden. Einfacher wäre es gewesen, wenn uns die unfreundliche Dame am Empfang gesagt hätte, welcher Bereich für unser 7,77 m großes Wohnmobil am besten geeignet ist. Gut, dass wir uns beim Check-In vorsichtshalber nur für einen Tag entschieden hatten. So konnten wir am nächsten Tag abreisen ohne bereits bezahlte Campingplatz Gebühren in den Wind zu schießen. Länger hätten wir es auf diesem zu dieser Jahreszeit deprimierenden Platz auf keinen Fall ausgehalten.

Dazu kam, dass wir Vila Nova de Milfontes an einem trüben Novembertag auch nichts abgewinnen konnten. Lt. Reiseführer liegt der Ort an der "fotogenen Mündung des Rio Mira, der hier sein grün schimmerndes Süßwasser mit dem Blau des Atlantiks mischt". Dieser Blick blieb uns heute verwehrt 🙈 und auch ansonsten war hier der Hund 🐕 begraben 🥴.

Die Meinungen gehen hier aber sehr auseinander. Bei Google hat der Platz eine Bewertung von 4,1. Vielleicht wäre ja auch unsere Bewertung bei schönerem Wetter etwas netter ausgefallen 🤷‍♂️. Preis mit ACSI Card 16 € (Stand 11/2022). https://g.co/kgs/sRYSqG

Aktivitäten:

Der berühmte Fernwanderweg Trilho dos Pescadores (Fischerweg) führt direkt an Vila Nova de Milfontes entlang. Bei uns hat es aufgrund der Wetterverhältnisse nur für einen kleinen Spaziergang gereicht 🙄.

Bei trostlosem Wetter durch Vila Nova de Milfontes

Einkehrtipps:

"18 e Piques": Gemütliches und angesagtes Café mit kleiner Mittagskarte, leckerem Kuchen und super netten Mitarbeitern. Hier wird alles frisch zubereitet. https://g.co/kgs/TZMes1

"Riverside Pub": Der coole Pub liegt etwas oberhalb und so hat man von der Terrasse aus einen tollen Blick auf den Fluss. Wir bestellten uns hier einen Toast für 4 €. Er war super lecker und von der Menge so groß, dass wir uns die Hälfte noch zum Abendessen mitnahmen. Anscheinend sind auch die anderen Gäste von dieser Location entzückt: https://g.co/kgs/adLSbJ

Zurück an der Westküste

April 30, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Der Wind gestern Abend hat ein paar leichte Wolken gebracht, aber vor allem hat er die Hitze vertrieben. Zum Abend war es ganz angenehm und ich habe deutlich besser geschlafen, als in den heißen Nächten davor.
      Nach dem Frühstück bin ich dann, wie geplant, zur Westküste aufgebrochen. Als erstes Ziel habe ich mir Carrapateira rausgesucht. Bin ich auf der Hinfahrt dran vorbeigefahren, laut Googlemaps gibt es da aber einen schönen Strand, den Praia da Bordeira. Ich darf sogar bis auf einen Parkplatz fahren, denn das Verbotsschild hat ein Bösewicht so weg gedreht, dass man es nicht mehr sehen kann. Sind auch noch mehrere Camper da und es sieht nicht so aus, als wären die eben erst angekommen..
      Also parke ich ganz normal und gehe Richtung Strand. Oder habe es zumindest vor. Denn kaum steige ich in meinen Sommerklamotten aus dem Bus begrüßt mich ein kräftiger kühler Wind. Was ist das? Das Thermometer zeigt 19 ° an. Aber für kurze Hose und T-Shirt ist der Wind definitiv zu kalt. Tatsächlich scheinen die Berge den Süden vor dem Wind zu schützen, wenn man denn bei 900 m schon von Bergen reden darf. Also zurück in den Bus, lange Hose und eine leichte Jacke an und wieder raus. Schon besser, also auf zum Strand. Der Eindruck vom Satelliten bestätigt sich schnell und schon habe ich das Bedürfnis, den Strand zu erlaufen. Anderer Sand, andere Felsen, anderes Wasser, auch kälter, eindeutig andere Küste. Der Strand ist lang, nach gut 4 km drehe ich um, da habe ich vielleicht die Hälfte. Will ja auch noch auf die andere Seite.
      Erstmal gehe ich aber zurück zum Bus, zweiter Kaffee, kleine Pause.
      Dann kann ich mich wieder aufmachen und erkunde das Kap Pontal da Carrapateira mit den vielen Aussichtspunkten. Mal wieder sehr beeindruckend. Für einen Sonntagsausflug war das mehr als genug. Sowohl der Strand mit dem Meer, als auch die Felsenküste. Da wundert es mich nicht, dass es schon auf 16:00 zugeht, als ich zurück bin. Heute fahre ich noch nach Vila Nova de Milfontes auf den Campingplatz, da das Thema Freistehen in der Westalgarve schwierig ist. Den Platz kenne ich, hat alles, was ich brauche, ist günstig und ich muss sowieso noch ein paar Kilometer Richtung Lissabon fahren. Also noch eine Stunde ins Auto und schon bin ich da. Einchecken für 10,76€ dann kann ich nochmal Wasser wechseln usw. In der Region hier gibt es fast keine öffentliche Ver-/Entsorgungsstation, und teilweise kosten 100l Wasser 5€. Auf dem Platz ist das alles kostenlos, da lohnt sich die Übernachtung doppelt.
      Also ein wenig Orga, ein wenig chillen, dann gehe ich nochmal zum Strand, gibt heute bestimmt wieder einen Sonntags-Sonnenuntergang. Die Bilder gibt es aber erst morgen. Das dauert noch etwas 😎

Facts - Fishermen's Trail (Fischerpfad)

March 6 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Ein wenig Bildungsauftrag muss sein 😉:
      ++++++++
      Der Fischerpfad (Trilho dos Pescadores) ist in seiner ursprünglichen Form ein ca. 75 km langer Wanderweg an der Südwestküste Portugals. Die Route folgt der felsigen Atlantikküste, über sandige, schmale Pfade, die vor Jahrhunderten von lokalen Fischern angelegt wurden, um an den Stränden und Klippen zu angeln.
      Initiiert wurde das Netzwerk von Wanderwegen "Rota Vicentina", zu dem der Fischerpfad gehört, vom Schweizer Rudolfo Müller. Der hat sich wohl in den 1980ern bei einem Besuch in die Gegend verguckt. 2008 fing er mit der Markierung des Fernwanderweges an, 2012 war die Eröffnung.
      Der Fischerpfad wird in der Regel in 4 Etappen erwandert. Startpunkt ist Porto Covo, ca. 180 km südlich von Lissabon. Nach ca. 75 km ist man am Zielort Odeceixe.

Nach und nach wurde der Fischerpfad in den vergangenen Jahren auf ca. 226 km erweitert und man kann nun in weiteren 9 Etappen Lagos an der Südspitze Portugals erreichen. Außerdem wurde der Startpunkt nach Sao Torpes (bei Sines) vorverlegt. Jedoch überspringen die meisten diese ca. 10 km kurze Etappe (ich auch ;-)), u.a. auch, weil der Startpunkt nicht so einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist 😩.

Der Fischerpfad ist Teil des "Rota Vicentina", ein Netzwerk von Wanderwegen im Alentejo und der Algarve. Er gliedert sich in den/die
      - Fischerpfad (an der Küste)
      - Historischen Weg (im Landesinneren)
      - kleinere Rundwanderwege

Alles in allem, ca. 450 km Wandern für jeden Geschmack! Der "Rota Vicentina" ist im übrigen auch Teil des Fernwanderweges E9.
      Die Beschilderung soll eindeutig sein, so dass man ohne Sorge alleine los wandern kann. Es gibt sogar Hinweisschilder, über den falschen Weg - sich zu verlaufen scheint aussichtslos zu sein 😉.
      Ob das auch für mich gilt, wird sich zeigen!

Von Vila Nova de Milfontes nach Beja

February 27 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Jetzt zum schönen Strand von Vila Nova de Milfontes...dem Praia das Furnas. Dort standen wir schon letztes Jahr und der Ort hatte es uns angetan. Ein grosser Parkplatz ohne Verbotsschilder, der tolle Strand direkt davor und sehr ruhig.

...also Hennes parken und ab zum ersten Strandspaziergang. Danach lecker Essen und ein kühles Bierchen...und dann ab zum zweiten Strandspaziergang in der Abenddämmerung, so kann man es sich gefallen lassen...aber seht selbst auf den Bildern ;-)

Nach einer fast windstillen Nacht ging es am nächsten Morgen weiter Richtung Beja, im schönen Hinterland des Alentejos. Die Landschaft begeistert uns immer wieder und so kamen wir zufrieden nach guten 100 km im fast 40.000 Einwohner zählenden Städtchen an. Unser Campingplatz schien irgendwie in der Zeit stehen geblieben zu sein, das Waschhaus im Stil der 40èr Jahre...schon sehr interessant...alt, aber sauber und mit heissen Duschen.

Unser Rundgang durch die Stadt umfasste dann auch alle Sehenswürdigkeiten die es zu besichtigen gab...das Castelo de Beja mit einem imposanten Turm, die Sé de Beja (Kathedrale), den Convento de Nossa Senhora da Conceicao, sowie die dazugehörige Kirche...leider waren die meisten davon geschlossen, aber der Gang durch die alten Gässchen gefiel uns trotzdem und machte hungrig. Da in Portugal alle Restaurants erst gegen 19 Uhr und später öffnen, war das Auffinden etwas schwierig. Aber in unmittelbarer Nähe zum Stellplatz fanden wir dann doch ein sehr gemütliches Lokal. Nach leckerem Alentejo-Schweinchen mit Beilagen war uns der nunmehr kurze Nachhauseweg sehr Recht...

Reisetag - Zwischenstop Atlantik-

September 30 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Auch Reisetage sind zum genießen da - Fahrer Hitschi hatte einen super Riecher und sein spontanes "wollen wir hier mal abfahren für ein kleines Päuschen" erwies sich als goldrichtig:

Ein toller weiter Strand am Atlantik und ein richtig süßes Surfer-Café in den Dünen erwarteten uns um ein paar Ecken - und schwupps ging die Pause ein Stündchen länger als gedacht und die erste Korrektur-SMS mit der neuen geschätzten Ankunftszeit musste an die neue Unterkunft geschickt werden... ob es wohl die letzte Korrektur bleibt? 🤷‍♀️Read more

Eine Empfehlung von Lena und Markus

November 17, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Diesen Platz haben uns Lena und Markus empfohlen!
      Sie waren zuvor mit dem „HeiligerBimbam“ Wohnmobil dort.

Hoffe wir sehen die beiden bald wieder und können uns bedanken!
      Denn hier ist ein offizieller Parkplatz und man darf mit dem Wohnmobil stehen!

Zum Wildcampen in Portugal hab ich eine gute Seite gefunden:

Mein Fazit: Für 48 Stunden ist man auf offiziellen Parkflächen für die Übernachtung SAVE 👍👍👍

Vila Nova de Milfontes