Réunion
Cilaos

Here you’ll find travel reports about Cilaos. Discover travel destinations in Réunion of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Piton des Neiges

April 16 in Réunion

Den Wecker um 03.00 Uhr hätten wir nicht gebraucht, denn mit 15 Personen in einem kleinen Zimmer ohne Fenster war nur bedingt an Schlaf zu denken😆

Um kurz nach 03.00 Uhr starten wir dann mit den anderen zusammen im Dunkeln mit Stirnlampen bewaffnet den Aufstieg zum Piton des Neiges...nochmal 600 Höhenmeter über Lavageröll.

Ziemlich anstrengend und unangenehm, aber eine tolle Erfahrung!

Um 05.30 Uhr kommen wir auf 3.071m an (der Piton des Neiges ist der höchste Berg im indischen Ozean und ein erloschener Vulkan auf La Réunion), gerade richtig, denn die ersten Farben am Himmel kündigen die Sonne an!

Eine gute Stunde stehen wir oben auf der Spitze im bitterkalten Wind und schauen uns den Sonnenaufgang an.
    Der Ausblick ist großartig und es ist total beeindruckend wie sich die Wolken und die Farben des Vulkans verändern. Einfach wunderschön!

Etappe 1

April 15 in Réunion

Ausnahmsweise starten wir unsere 2-Tages-Wanderung zu einer entspannten Uhrzeit am Vormittag.

Mit dem Bus geht es zum Ausgangspunkt Le Bloc und dann 1.200 Höhenmeter nach oben zur Abbruchkante des Talkessels von Cilaos.

Unnötig zu sagen, dass der Aufstieg unfassbar anstrengend ist, aber auch echt toll! Auf schmalen „Wegen“ geht es in kleinen Serpentinen durch beeindruckenden Wald Stück für Stück nach oben, teilweise verbunden mit kleinen Kletterpartien. Anfangs hat man noch einen tollen Blick auf den Talkessel, irgendwann ziehen dann die Wolken auf.

Nach 3h45 kommen wir bei der Berghütte an und beziehen unser 15-Personen-Zimmer😆

Dann kommt tatsächlich nochmal die Sonne raus, wir können schon mal das Ziel für die 2. Etappe - den Piton des Neiges - sehen und auf der Terrasse sitzen, Tee trinken, ausruhen...

Abends gibt es ein gemeinsames Abendessen, natürlich wieder das landestypische Carri, aber diesmal außerordentlich gut! Hätte man auf der Hütte oben gar nicht erwartet!

Da alle um 03.00 Uhr die Wanderung zum Piton des Neiges starten, liegen alle um 20.00 Uhr im Bett und versuchen zu schlafen...

1.800m nach unten...

April 16 in Réunion

Und dann beginnt auch schon der Abstieg...
    Was hoch an 2 Tagen gemacht haben, machen wir heute gleich nach Sonnenaufgang an einem Stück. Das heißt 1.800 Höhenmeter nach unten zurück nach Cilaos.

Zum Glück gibt es noch einen kurzen Frühstücksstop auf der Hütte!

Danach geht es bei bestem Wetter und Ausblick Stück für Stück nach unten.

In Cilaos angekommen machen wir...nichts mehr😅
    Duschen, Bett, abends Pizza holen (und im Bett essen) und auf den Muskelkater freuen😆

Cilaos, Сілао