Réunion
Cilaos

Here you’ll find travel reports about Cilaos. Discover travel destinations in Réunion of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Piton des Neiges

April 16 in Réunion

Den Wecker um 03.00 Uhr hätten wir nicht gebraucht, denn mit 15 Personen in einem kleinen Zimmer ohne Fenster war nur bedingt an Schlaf zu denken😆

Um kurz nach 03.00 Uhr starten wir dann mit den anderen zusammen im Dunkeln mit Stirnlampen bewaffnet den Aufstieg zum Piton des Neiges...nochmal 600 Höhenmeter über Lavageröll.

Ziemlich anstrengend und unangenehm, aber eine tolle Erfahrung!

Um 05.30 Uhr kommen wir auf 3.071m an (der Piton des Neiges ist der höchste Berg im indischen Ozean und ein erloschener Vulkan auf La Réunion), gerade richtig, denn die ersten Farben am Himmel kündigen die Sonne an!

Eine gute Stunde stehen wir oben auf der Spitze im bitterkalten Wind und schauen uns den Sonnenaufgang an.
    Der Ausblick ist großartig und es ist total beeindruckend wie sich die Wolken und die Farben des Vulkans verändern. Einfach wunderschön!

• Day10

Etappe 1

April 15 in Réunion

Ausnahmsweise starten wir unsere 2-Tages-Wanderung zu einer entspannten Uhrzeit am Vormittag.

Mit dem Bus geht es zum Ausgangspunkt Le Bloc und dann 1.200 Höhenmeter nach oben zur Abbruchkante des Talkessels von Cilaos.

Unnötig zu sagen, dass der Aufstieg unfassbar anstrengend ist, aber auch echt toll! Auf schmalen „Wegen“ geht es in kleinen Serpentinen durch beeindruckenden Wald Stück für Stück nach oben, teilweise verbunden mit kleinen Kletterpartien. Anfangs hat man noch einen tollen Blick auf den Talkessel, irgendwann ziehen dann die Wolken auf.

Nach 3h45 kommen wir bei der Berghütte an und beziehen unser 15-Personen-Zimmer😆

Dann kommt tatsächlich nochmal die Sonne raus, wir können schon mal das Ziel für die 2. Etappe - den Piton des Neiges - sehen und auf der Terrasse sitzen, Tee trinken, ausruhen...

Abends gibt es ein gemeinsames Abendessen, natürlich wieder das landestypische Carri, aber diesmal außerordentlich gut! Hätte man auf der Hütte oben gar nicht erwartet!

Da alle um 03.00 Uhr die Wanderung zum Piton des Neiges starten, liegen alle um 20.00 Uhr im Bett und versuchen zu schlafen...

1.800m nach unten...

April 16 in Réunion

Und dann beginnt auch schon der Abstieg...
    Was hoch an 2 Tagen gemacht haben, machen wir heute gleich nach Sonnenaufgang an einem Stück. Das heißt 1.800 Höhenmeter nach unten zurück nach Cilaos.

Zum Glück gibt es noch einen kurzen Frühstücksstop auf der Hütte!

Danach geht es bei bestem Wetter und Ausblick Stück für Stück nach unten.

In Cilaos angekommen machen wir...nichts mehr😅
    Duschen, Bett, abends Pizza holen (und im Bett essen) und auf den Muskelkater freuen😆

Kräfte sammeln

September 29 in Réunion

Morgen starten wir zur letzten Tour auf den Piton de Neiges. Deshalb sammeln wir heut noch mal unsere Kräfte um für den zweitägigen Trip fit zu sein.
    Wir wollen noch das Abendessen auf der Berghütte buchen, kommen aber telefonisch mangels Französisch nicht weiter.
    Wir wenden uns vertrauensvoll an die Touristeninformation die auch nur französisch können.... Aber der hilfsbereite Mitarbeiter dreht mir den Bildschirm und die Tastatur hin... Google Translator. Ich tippe und tippe da stoppt mich Karsten. Jetzt Erst seh ich den verzweifelt, irritierten Blick des Mitarbeiters... beim Blick auf den Bildschirm erkenne ich weder deutsch noch französisch... ähjaaaa die Tastatur hat eine andere Anordnung... 😂😂😂
    Auf den zweiten Anlauf klappt’s dann doch und er tätigt den Anruf für uns... Stefanie und Kachsten (Karsten war unaussprechlich) erhalten wenn’s klappt auf der Berghütte ein Abendessen.
    Wir bummeln durch Cilaos und entschließen uns das letzte Dorf im Tal mit dem Auto anzufahren...
    Ein Abenteuer mal nicht zu Fuß🙈 die Straßen sind so eng, dass der Mittelstreifen eher als Deko dient.
    Vor besonders engen Passagen wurde nochmal extra ein Fahrbahn verengt Schild aufgestellt... was unserer Meinung nach überflüssig ist. Eng, enger, einspurig alles irgendwie das gleiche.
    Karsten zieht den Vergleich zur wilden Maus was angesichts der erst gestarteten Oktoberfestsaison ja auch wieder passt 🤷🏼‍♀️.
    Wir kommen in Iles a Cordes an 😍 wunderhübsch.
    Hier scheint die Zeit echt still zu stehen. Überall sieht man die frisch angelegten Felder und fleißige Bauern. Das wir grade in der Trockensaison sind erkennt man daran, dass man nicht mit geöffnetem Fenster fahren sollte 🙄 die Beregnungsanlagen der Felder sind aktiv ... und ich samt Foto nass... lachend entschuldigt sich Karsten: Sorry Schatz, das war Absicht 😛
    Irgendwie sieht das alles hier total unrealistisch aus. Neben den Feldern gehts senkrecht runter und dahinter bäumt sich die Felswand auf.
    Unglaublich hier zu stehen!!!!
    Und als wir uns so umblicken, sehen wir unsere Etappe für die kommenden zwei Tage in der ganzen Pracht... 🙈

• Day10

Umzuuuug

September 28 in Réunion

Der Umzug ins Landesinnere steht an. Wir sind etwas müde vom gestrigen Tag... daher ist der Umzugstag heut genau richtig... Auf dem Weg zieht es uns nochmal ans Meer... wir steuern das Cap Méchant an. Wo normalerweise die Wellen Meterhoch an die Felsen preschen ist es heute relativ ruhig... 🧐 nicht schlimm denn die Wellen hatten wir bei der Anreise schon bewundert... danach geht’s zum Lavalehrpfad.
    Wir laufen entlang der Küste. Allerdings stehen wenig erklärende Schilder da, so dass es wenig Lehrreich aber trotzdem schön ist. Wir machen noch einen kurzen Abstecher zum Grand Anse welcher zu den schönsten Stränden gehört... und stellen fest dass wir aktuell noch vor der Saison sind. Zig Mitarbeiter sind beschäftigt, den Strand und das Gelände drum herum zu richten.
    Langsam fällt die Stimmung... wir haben beide Hungeeeeeeer...😒 der Rhythmus bezgl Essenszeiten ist hier aber anders... das heißt es dauert etwas bis wir eine Geeignete Möglichkeit finden. Gott sei dank finden wir ein schönes Restaurant direkt auf dem Weg... denn sagen wir mal so: unterzuckert sind wir beide ätzend 😎
    Bei der Bestellung des Gerichts wird uns beinahe unsere fehlende Sprachkenntniss zum Verhängnis. Der Kellner der begreift, dass wir es auf englisch versuchen ergreift die Flucht und holt die Kollegin, die uns geduldig die Karte nochmal auf französisch erklärt. 😂 ok jetzt wissen wir Bescheid. Wir wählen was aus was nach Hühnchen mit Reis klingt und bekommen Tata Hühnchen mit Reis und lecker dazu 😋. Eigentlich bin ich Pappsatt... aber als die Karte mit dem Desert vor mir steht, gibt es kein Problem auf französisch für eine Nachtischvariation aus einer ellenlangen Liste 3 Desserts auszuwählen 😃 selbst der Kellner kann sich jetzt ein Schmunzeln nicht verkneifen. So gut gestärkt kann’s jetzt losgehen. Die wohl härteste Auto Strecke des Urlaubs liegt vor uns.... 407 Kurven trennen uns von unserem Ziel Cilaos. 🙈 wegen meiner Seekrankheit fahr ich... allerdings darf ich nur hoch fahren ... Karsten meint er war schon kurz davor sich beim Auto für mich zu entschuldigen... ich hab die Rallyefahrt genossen 🤷🏼‍♀️ das macht echt Laune... und seit meinem Fahrkurs auf der Rennstrecke mit einem Porsche sind Kurven kein Problem mehr. Hab mich noch an die Hacken von nem Einheimischen gehängt - Konnte nix schief gehen. Hab allerdings beim fahren noch nie so wenig zur Frontscheibe rausgeschaut...😂Rückfahrt ist für mich trotzdem gestrichen 🙄 schade..
    Kurven hin oder her... die Kulisse ist der Hammer! Wir fahren aus einem Tunnel und vor uns macht sich das auf. Auf verschiedenen Ebenen befinden sich kleine Dörfchen ... Karsten ist nicht so gut und kann leider keine Fotos machen... ich fahr, daher Bilder bei der Rückfahrt. Wir bummeln mach dem Zimmerbezug noch durch das Städtchen das wirklich mit seinen kleinen kreolischen Gebäuden verzaubert. 😍

• Day12

Highlight Tour

September 30 in Réunion

Aufgrund des Wetters haben wir uns entschieden die Tour auf den Piton de Neiges nicht zu machen....
    ....wie gern würd ich das gerade schreiben...
    stattdessen frag ich mich nach 15min und bereits zum 5. mal erreichtem Treppenziel, was genau wir hier eigentlich machen... das die Treppen heut unser kleinstes Problem sein werden hätten wir zu der Zeit nicht gedacht.
    Zum Start konnten wir über den leichten Nieselregen noch Lächeln....
    kurze Zeit später läuft uns der Regen bereits aus den Ärmel und meine Hose ist inzwischen durchsichtig ...meine Brille vom Beschlagen oder dem von der Mütze tropfenden Regen zu befreien hab ich auch irgendwann aufgegeben..
    Einzig die Bewegung hilft einfach nicht zu erfrieren. Laut Handy hat es 17 Grad aber es fühlt such deutlich kühler an. Die Versuchung hinzusitzen und einfach nur zu heulen ist groß. Während sich gefühlt alle anderen daheim von den Oktoberfestnachwehen erholen machen wir sowas. Der nächste Urlaub ist sowas von all in!!!!
    Zwischenzeitlich erinnert die Wanderung eher an eine Flusserkundung als an einen Bergaufstieg🙄
    Schon schön wie der Regen von den Blättern tropft und das Rinnsal unseren Weg Begleitet.
    Nach 3 Stunden Aufstieg sehen wir unser Zwischenziel... die Gite du Piton de Neiges. Puh geschafft...
    Zig Leute sind schon da und wir haben Mühe in der dunklen Hütte einen Platz zum Umziehen zu finden geschweige denn einen freien Haken zum Aufhängen der nassen Sachen.
    Alle stehen zitternd da und versuchen was trockenes im Rucksack zu finden. Wir dann auch. Mist Jacke nass, longsleeve Nass, Hose nass, einfach alles... im Gruppenraum ist es fast kälter als draußen. Daher beschließen wir uns in unserem Bett aufzuwärmen. Wir gehen nach draußen und stehen vor dem uns zu gewiesenen ... Mh Zimmer, Zelt? Whatever... wir entscheiden uns das Stockbett nicht komplett zu nutzen um ggf. Von der Wärme des anderen zu profitieren... nur blöd wenn beide Eiskalt sind... 🙄 Mühe gebend sich erstmal nicht zu berühren schlafen wir mittags um 3 einfach mal ein...
    War allerdings die richtige Entscheidung.
    Jetzt sitzen wir mit allen andren Leidensgenossen im Gruppenraum und warten aufs Essen... das hat wenigstens geklappt..
    wie wir allerdings nur mit der Hälfte der Klamotten den Gipfel besteigen wollen .... lassen wir das mal offen🙈🙈🙈