Réunion
L'Étang-Salé

Die Koffer sind gepackt

December 15, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ist nun der letzte Tag auf la Reunion. Haben alles in Ruhe und Gelassenheit erledigt. Koffer packen, Auto innen und außen gewaschen und noch etwas den Pool genossen.
      Haben auch noch ein kleines Dankeschön geholt für die Vermieter, da wir morgen früh kurz vor 5 uns auf den Weg machen zum Flughafen. Auto abstellen und weiter.
      Halb Acht geht dann der Flug nach Mauritius.
      Au revoir La Reunion 😄😄😄🌴🌴🌴war sehr schön bei Dir🥰🥰🥰

Wechsel der Wohnung

December 3, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind wir nun weiter Richtung Süden in unsere neue Ferienwohnung gezogen. Im Süden ist das Wetter stabiler, da wir aus den Schatten der Berge nun raus sind. Mal gespannt ob das auch stimmt 🤣🤣🤣
      Die Wohnung liegt etwa 10 Minuten in den Bergen mir super Ausblick und eigenen Pool. Unsere Vermieter haben uns gleich zu einem Begrüßungsdrink eingeladen und uns die besten Punkte der Insel vorgestellt. Nun sind wir die nächsten Tage ausgebucht 😄😄
      Morgen erst mal Strand testen angesagt. Wale kommen keine mehr vorbei, dafür sollen Haie ab und zu Hallo sagen 😱😱😱🤣🤣🤣🤣Sind wir mal gespannt.

Abschied vom Airbnb auf LaReunion

December 5, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

Es war so schön hier bei Pascal und seiner Frau in St. Étang-Salé les Hauts. Wir hatten ein eigenes Bungalow auf dem Grundstück des Vermieters und durften den Pool und den Garten mitbenutzen. Auch eine eigene Sitzecke hatten wir. Mit Pascal haben wir uns täglich sehr nett ausgetauscht und er hat uns viele Erkundungstipps gegeben. Heute haben wir noch 3 selbstgemachte Schnäpse und Liköre mit ihm verkostet. 😋, einen Geranium Schnaps, einen Ginger Schnaps (Ingwer) und einen Ylang Ylang Likör, der aus der Blüte des Baumes hergestellt wird. Lecker! Morgen früh geht es in Richtung St. Denis, unsere letzte Nacht bevor wir nach Mauritius rüber fliegen.Read more

Strandtag

December 14, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 26 °C

Heute war mal wieder ein Strandtag geplant.
      Das Wetter war eigentlich optimal, aber am Strand gingen dann doch ordentlich große Wellen. Beim schnorcheln war deswegen nichts zu sehen. Auf dem Weg zum nächsten Strand konnten wir dann wenigstens schöne Wellen erleben.
      Nach halben Tag sind wir dann an den Pool gegangen und um auf Antwort vom Rückflug zu warten.
      Leider konnten die frühestens für Montag Rückflüge anbieten. Deswegen haben wir dann die Rückflüge stornieren lassen und haben auf eigene Faust eine neue Rückreise gebucht. Nun fliegen wir bereits am Freitag früh nach Mauritius und bleiben dann einen Tag dort und fliegen dann über Dubai am Samstag nach Frankfurt.
      Nun können wir wenigstens noch einen Tag den Strand auf Mauritius genießen. 😅😅😅👍👍👍

Le gouffre de l'Etang-Salé

August 28, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 24 °C

Le gouffre de L'Étang-Salé est aussi un point magnétique de l'île à priori, les gens fait viennent mettre des milliers de petits tas de pierres partout sur la plage, c'est très sympa, et on finit sur le port pour aller faire un volley avec les copains.Read more

Schöne Unterkunft

November 21, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 26 °C

Unsere Unterkunft gefällt uns mega gut. Es ist direkt an einem Haus ein kleines Apartment mit Küche und Wohnzimmer draußen. Svens Traum ist ja eine Küche draußen. Totale Begeisterung!

Von der Terrasse hat man Blick aufs Meer und auf den Sonnenuntergang. Im Garten wachsen Papayas, Limonen, Passionsfrüchte, Lychees und vieles mehr. Wir bekommen selbstgemachte Papayamarmelade von Celine unsere sehr nette Gastgeberin. Werden die nächsten Tage mal Pfannkuchen machen und sie probieren. Machen immer gesunde Pfannkuchen, Bananenbrot etc. mit Haferflocken. Total lecker! :-)

Hier ist es ruhig und die Straßen sind ohne kaputtes Glas und verbrannte Sachen. Wundervoll! Hier haben wir erstmal für fünf Nächte gebucht. Man hört höchstens mal Sirenen und Hubschrauber, sonst ist es sehr ruhig. :)

Hatten Glück und konnten auf dem Weg tanken. Jedes Auto durfte für 20 Euro tanken. Ab sofort gibt es nur noch Sprit für Krankenwagen und Polizei. Wir müssen also sehr sehr sparsam sein. Möchten ja irgendwann noch zum Flughafen kommen, der weit weg und momentan sehr schwer erreichbar ist.

Waldspaziergang und Trois Bassins

November 25, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 28 °C

Haben einen kleinen "Waldspaziergang" durch den bekannten Wald von L' Étang Salé gemacht.

Danach sind wir nach Trois Bassins auf die Berge zu ganz lieben Couchsurfern weitergereist. Die Familie ist total nett. Sie haben eine kleine süße Tochter und auch Tiere wie einen zugelaufenen Straßenhund den sie quasi adoptiert haben und zwei Katzen. 😊

Von ihrer Terrasse kann man wunderbar den Sonnenuntergang sehen. 👍

Ausnahmezustand geht weiter

November 26, 2018 in Réunion ⋅ ☀️ 28 °C

Inzwischen geht der Ausnahmezustand weiter. Viele Betrunkene auf den Straßen. Der Kollege auf dem Foto hat vor ein paar Stunden morgens noch gut mit seinen Kumpels an einer Blockade auf der Straße getrunken und getanzt, nun ist er groggy. ;-)

Aber wir konnten heute tanken! :) Sind um halb sechs morgens los und eine halbe Stunde später war der Tank wieder voll. 😊 Es werden mittlerweile in der nächtlichen Ausgangssperre manche Tankstellen befüllt. Befüllen der Supermärkte ist nicht möglich. Der Hafen wird von Aufständischen blockiert. Mehrere tausend Container wurden nun auf der Insel Mauritius nördlich von uns abgeladen. Ein Containerschiff ankert seit Tagen auf hoher See und wartet mit Essenscontainern. Hoffentlich nichts verderbliches. 🙈

Militär kam aus Frankreich um die Polizei zu unterstützen. Diese setzt nun mehrfach Tränengas gegen die Blockierenden auf den Straßen ein.

L' Étang Salé

November 22, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir nach dem Aufstehen in die kleine Stadt bzw. Dorf direkt bei der Unterkunft gefahren. Keine Blockaden - herrlich. Es war so gut wie alles zu und die Straßen menschenleer. Normalerweise gibt es so 30-40 Restaurants und Ländchen, einen Krokodilpark und einen Aquapark mit vielen Rutschen. Es gibt auch einen "Strand" den wir uns kurz angeschaut haben. Hier ist einiges los, weil ja seit Tagen niemand arbeiten geht und auch die Kids alle frei haben.

Auf dem Weg war ein Straßenhändler mit Lychees. Mjam mjam. 😄

Zudem gibt es eine raue Küste und eine Stelle, wo direkt am Meer Steine gestapelt sind. Sieht echt schön aus. Haben direkt auch Steine aufeinandergestapelt. Die Steine auf dem Bild in unserer Mitte sind es. ;-) Schön dass es so ruhig ist. Wir genießen es nach der Anspannung der letzten Tage. Danach sind wir in den "Wald" gefahren. Die Natur ist komplett anders als in dem 15 km entfernten Saint Pierre wo wir vorher waren.

Als wir ein Picknick unter einem Baum machen, bekommen wir Besuch von Kühen, die dort friedlich grasen. Sehr entspannend. 😊 Zudem sieht man hier ganz andere Echsen als sonst. Mit einem Kamm am Kopf. Sehen sehr interessant aus.

Lieblingsfarbe Bunt 🌈

February 17, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem vielen Grün gestern schien der Tag heute (ganz ohne Programm ging es dann doch nicht…) unter dem Motto „auf die Suche nach allen Farben“ zu stehen. Ganz gemächlich starteten wir in den Tag und spazierten durch den Wald zum Obst- und Gemüsestand. Saisonal, lokal, herrlich!
      Fun Fact: in Frankreich wird in jedem mittlerweile auch nicht-normgerechtes Gemüse ganz normal verkauft. In den Supermärkten zwar in einem extra Regal, aber damit sind sie uns Deutschen schon mal deutlich voraus. Und hier vom Erzeuger direkt gibt es die Sachen ohnehin genauso, wie sie gewachsen oder vom Baum gefallen sind. Erstaunlicherweise schmecken sie trotzdem wunderbar 😉
      Nach dem Mittagessen und der durch die Waschmaschine extralange Mittagspause brachen wir dann erst um halb 4 zu unserem Tagesziel für heute auf: Entre-Deux, ein Dorf, in dem es noch viele ursprüngliche (aber natürlich schön hergerichtete) kreolische Häuser gibt und das als eines der schönsten der Insel gilt.
      Während wir im Stau standen, sahen wir sogar noch einen herrlichen Regenbogen, der hervorragend zu unserem Tagesprogramm zu passen schien.
      Die bunten Häuser und auch die Bepflanzung des Dorfes waren wirklich wunderschön - ich hätte jetzt auch gern solche Schmuckbordüren am Giebel oder Rauten in Kontrastfarben an der Fassade. Ist das nicht hübsch? Nach knapp zwei Stunden hatten wir aber genug und genehmigten uns noch Crêpes.
      Danach ging’s für uns nach Hause mit dem Versuch, Benjamin, der um kurz nach 7 eingeschlafen ist (also zwei Stunden früher als sonst), durchschlafen zu lassen, damit er morgen zwei Stunden früher wach wird und trotzdem ausgeschlafen ist. Wenn das klappt, gehts morgen zu einem ganz besonderen Ziel…
      (uhhhhh Cliffhanger 😉)

L'Étang-Salé, L'Etang-Sale