Réunion
Saint-Louis

Frangipanier

April 29 in Réunion ⋅ ☁️ 25 °C

Les frangipaniers à La Réunion peuvent atteindre une hauteur allant jusqu’à 5 mètres et sont souvent cultivés comme des arbustes ou des petits arbres. Les fleurs sont généralement de couleur blanche avec un cœur jaune, mais il existe également des variétés avec des fleurs roses, rouges et jaunes
      Plus trop en fleurs , la saison se termine.

Nos repas, Micheline

May 4 in Réunion ⋅ ☀️ 24 °C

Micheline nous cuisine chaque jour un plat typiquement créole .
      Nous avons déjà pu déguster :

Rougail saucisses
      Cari poulet
      Cari crevette
      Gratin de chouchoux
      Shop suey
      Salade de palmistes

Et des bonnes choses toutes prêtes de ses adresses préférées bien cachées aux touristes comme des :

Samoussas de toutes sortes
      Bouchons
      Beignets d'oignons
      Achards de palmiste

Tag 6 Entlang der Küste und nach Cilaos

October 10, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 25 °C

Zum zweiten Mal sind wir umgezogen, diesmal noch tiefer in die Berge und auf 1200 Meter Höhe.
      Dazu muss man auf La Réunion zurück an die Küste und, wenn wir einmal da waren, haben in der "Großen Bucht" Grand Anse einen ausführlichen Stopp am Strand eingelegt.

Von dort ging es in 400 Kurven nach Cilaos immer einem Flussbett folgend, das jetzt am Ende der Trockenzeit ziemlich dürftig aussieht. Man sieht aber auch, dass im Sommer, der die Regenzeit ist, viel Wasser aus den Bergen kommt. Rund um die Insel quert die Küstenstraße immer wieder tiefe Schluchten, die als Regenkanäle dienen.
      In Cilaos wurde die weltweit höchste Niederschlagsmenge gemessen- 1800 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden. Die Lausitz kommt auf etwa 650 Liter -im Jahr.

Und es geht weiter...

November 21, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 28 °C

Die Aufstände gehen weiter. Heute Nacht gab es wieder mehrere Kämpfe zwischen Polizei und Randalierern. Auf den Straßen sieht man die Spuren wie überall Glas, ein verbranntes Auto direkt bei uns um die Ecke...

Hatten Glück das wir heute morgen zu einem Supermarkt gefahren sind der heute aufgemacht hat. Durch Zufall waren wir genau als er geöffnet hat da. Kurze Zeit später haben sie keinen mehr reingelassen. Es sind alle reingestürzt und haben Massen gekauft. 😅 Haben recht entspannt geschaut und auch lecker Käse und alles was das Herz begehrt gefunden.😄👍

Der Weg zur nächsten Unterkunft war auch sehr schwierig. Für ca. 15 Kilometer was eigentlich nur so zwanzig Minuten dauert haben wir drei Stunden gebraucht. Es herrschte völlige Anarchie. Sie haben die Autobahn mit Zäunen und allem was sie finden konnten blockiert. Menschen saßen auf der Autobahn mit Demonstrationsschildern. Ein LKW hat sich direkt vor uns in der Leitplanke verkantet und es ging noch langsamer vorwärts. Hab fix als wir durchgefahren waren noch ein Foto von hinten gemacht. Leider nicht gut erkennbar, aber vorher wäre es zu gefährlich gewesen. Es war bei vielen schon viel Alkohol im Spiel und dadurch wird alles nur agressiver und viel chaotischer. Im Laden haben wir gesehen, dass Bier hier viel mehr Alkohol hat. Teilweise mehr als doppelt so viel wie in Deutschland. In den Nachrichten wird über ein Verbot von Alkohol diskutiert bzw. in einem Ort ist es wohl schon verboten, was unserer Meinung nach momentan sehr schlau ist...

Vom Klettergarten ins Bubble-Hotel

June 5, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 19 °C

Heute steht eine Übernachtung der besonderen Art an! Wir verlassen Cilaos und machen uns auf den Weg ein Stück weiter südwestlich zu „Kaz Insolite“. Was Luftlinie tatsächlich weniger als 10km sind, bedeutet auf der Straße eine Fahrt von über anderthalb Stunden und viiiiiieeele Kurven. Wir müssen nämlich erst wieder Richtung Meer runter und dann zu unsere nächsten Unterkunft wieder hoch. Nichts für schwache Mägen 😅.
      Um den Tag vor der Fahrt noch ein bisschen zu nutzen, geht’s morgens in den Klettergarten von Cilaos. Das erste Mal während unserer Tage hier schieben sich Wolken in den Cirque und es nieselt. Aber Gott sei Dank hält alles in allem das Wetter. Gut gesichert gehts durch den Parcours und vor allem die Ziplines machen mega Spaß. 🧗‍♀️
      Danach treten wir also die Fahrt zum Kaz Insolite an. Diese Unterkunft liegt hoch an einem bewaldeten Berghang. Das Besondere: Man schläft nicht in normalen Zimmern, sondern in großen durchsichtigen Kunststoff-Blasen mit freiem Blick in den Sternenhimmel. 🙌 Zu jedem „Zimmer“ gehört ein kleiner Wohnbereich und ein Bad, alles sehr modern und stylisch eingerichtet. Um die Umwelt zu schonen, stellt Kaz Insolite handgemachte Seifen und Shampoo und man benutzt eine Trockentoilette.
      Durch eine Luftschleuse betritt man dann die „Schlaf-Bubble“, die unter leichtem Überdruck steht um sie stabil zu halten. Viele Bäume und Holzzäune gewähren kompletten Sichtschutz. Wir haben auf Reisen und im Internet schon ab und zu Unterkünfte dieser Art gesehen. Jetzt wirklich in so einem Bubble-Hotel zu übernachten, ist tatsächlich beeindruckender als erwartet. Nach einem gehaltvollen Abendessen (heißer Stein mit einem Berg Fleisch und Pommes 😅) fallen wir in unser Bett und genießen den Blick nach oben. Die Wolken, die wir noch bei unserer Ankunft gesehen haben, haben sich verzogen und wir schauen in den klaren Nachthimmel. Sterne, Satelliten und Sternschnuppen in absoluter Ruhe - wow, das ist ein Traum! ❤️ Dass wir wegen dem schweren Abendessen nachts ein paar Mal wach werden, ist daher gar nicht schlimm. Es wäre schade, diesen Sternenhimmel komplett zu verschlafen.
      Solltet Ihr mal auf der Réunion sein, dann nehmt Euch unbedingt eine Nacht für einen Aufenthalt hier Zeit! 👍

Cilaos/ Sentier Cascade Bras Rouge

November 13, 2023 in Réunion ⋅ ⛅ 25 °C

Um in die Caldera nach Cilaos zu gelangen, muss man früh am Morgen die Strasse der 400 Kurven fahren ( gegen Mittag zieht Nebel auf). Ich habe mir ein stilles kleines Dorf in den Bergen vorgestellt, aber Cilaos ist ein Touristenmekka. Die Landschaft ist einmalig, zerklüftet und grün überwachsen. Nach einem Snack entschliessen wir uns zur Cascade Bras Rouge zu wandern. Der Weg führt steil bergab ( was man ja alles auch wieder hinauf muss😁). Es kommt uns etwas komisch vor , inmitten vieler Menschen zu wandern.
      Gut es ändert sich oftmals alles. Schlicht gesagt… wir haben den Weg verpasst, verloren. Plötzlich waren wir beinahe alleine und die Menschen welche wir noch angetroffen haben, haben ebenso wie wir den Weg gesucht. Der Weg oder eher Kleiner Pfad wurde immer enger, links viel das Gelände dreissig Meter in die Tiefe. Noch ein wenig weiter.. dann haben wir beschlossen umzukehren. Zum Glück konnte man in einem Bach noch baden. Nach mühsamem Aufstieg wieder im Dorf, haben wir uns trotzdem gefreut.

Unter dem Sternenhimmel!

April 11, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 18 °C

Wir verlassen St. Paul und fahren an der Küste weiter.

Auf dem Weg schauen wir uns noch den Cimetière Marin an, wo einige berühmt-berüchtigte Piraten begraben sind.

Weiter geht es an den Strand von L‘Hermitage-les-Bains und La Saline-les-Bains.
      Die Strände hier sind nett, aber nichts wofür man nach Réunion kommen sollte.
      Immerhin kann man hier baden, da es eine Lagune mit vorgelagertem Riff gibt, das die Haie abhält. Ansonsten ist auf fast ganz Réunion wegen der vielen Haiangriffe baden verboten.

Highlight des Tages ist aber die Übernachtung im Kaz Insolite, weit oben in den Bergen.
      Man schläft in einer durchsichtigen Kugel, hat dadurch das Gefühl direkt im Wald zu liegen und kann die Sterne beobachten.
      Genau das machen wir dann auch nach einem sehr leckeren Abendessen.
      Wir können den großen Hund, den Raben, die Wasserschlange sehen (wir hatten uns zur Erkennung eine App runtergeladen!!) und der Ausblick ist einfach einmalig!!

Auch am nächsten Morgen ist traumhaft gefühlt direkt im Wald aufzuwachen!!

Der ganz normale Wahnsinn...

April 14, 2018 in Réunion ⋅ ☀️ 21 °C

...eine Passstraße in den Talkessel.
      In diesem Fall ist es die N5 nach Cilaos.

Über 400 Kurven, teilweise nur einspurig, auch in den Tunneln, viel hoch und wieder runter, Hupen um den Gegenverkehr zu warnen, Umleitungen wegen Steinschlag, extrem schmale Brücken...und mittendrin eine Hummer-Strech-Limo, die ein Brautpaar nach Cilaos bringt 😆Read more

La Fenêtre

April 12, 2018 in Réunion ⋅ ☀️ 22 °C

Bevor wir unsere tolle Unterkunft verlassen, laufen wir noch kurz zum Aussichtspunkt La Fenêtre.

Von hier aus hat man einen tollen Blick in den Talkessel von Cilaos. Ganz anders als Mafate, aber gleichermaßen beeindruckend!

Anschließend machen wir uns auf in Richtung St. Pierre und besichtigen auf dem Weg noch die Saga du Rhum.
      Hier wird einem alles zum Zuckerrohranbau auf Réunion erklärt und wie daraus der Rum entsteht.
      Die Besonderheit hier ist, dass es ein Volkssport ist, Rum mit was auch immer geschmacklich zu verfeinern, z.B. mit Bananen, Litschis, Vanille etc. Das macht jeder zu Hause und ist stolz auf die eigenen Ergebnisse. Die ein oder andere Kostprobe hatten wir auch schon...😋

Bevor wir zur Unterkunft fahren, hängen wir noch ein bisschen in einer Strandbude am Strand von St. Pierre rum. Hier probieren wir die landestypischen Bouchons (ähnlich wie Dumplings) und stellen fest, dass man auf Réunion tatsächlich auch sehr günstig (und gut!) essen kann!

Danach geht’s zu unserer Unterkunft „Hotel Lindsey“, mitten in St. Pierre.
      Super Lage, netter Besitzer...weil er kürzlich in Hamburg war, bekommen wir ein Upgrade😎...bisschen wie im Puff eingerichtet😆

Abends gehen wir in die empfohlene Pizzeria „Gadiamb“. Richtig netter Gastgeber und super Pizza!

Margouillat

May 3 in Réunion ⋅ ⛅ 22 °C

Originaire d'Asie, le gecko de la Réunion se rencontre dans toutes les maisons ou extérieurs car il recherche souvent la présence des hommes.

Saint-Louis, سن لویی، رئونیون, Сен-Луи, Сен Луј, Сен-Луї, سینٹ-لوئیس، رانوں