Réunion
Cilaos

Here you’ll find travel reports about Cilaos. Discover travel destinations in Réunion of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wanderung im Grünen zur La Chapelle :)

December 4, 2018 in Réunion ⋅ ☁️ 22 °C

Den ganzen Tag sind wir durch Berge und Wasser und über mehrere Meter hohe Steine geklettert. Es hat tierisch Spaß gemacht. 😊👍

Hier in Cilaos ist es sehr friedlich und man sieht nicht viele Touristen, da die Straßen zwei Wochen gesperrt waren. Das ist jetzt vorbei und die Touris können wieder kommen. 😄

Für uns geht die Reise morgen entspannt weiter.

Der Weg nach Cilaos

December 2, 2018 in Réunion ⋅ ☁️ 21 °C

Heute konnten wir nach Cilaos reisen. 😊 Die Straßen waren das erste Mal nach zwei Wochen nicht gesperrt. Es ist absolut herrlich hier. Die Sonne ist der Wahnsinn. Von unserer Unterkunft Villa Hortensias haben wir einen schönen Blick auf die Berge, dazu die Sonne und überall Blumen und Früchte. Summerfeeling pur. :)Read more

Cirque de Cilaos

December 3, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 18 °C

Morgens haben wir schön auf unserer sonnigen Terrasse auf 1200 Metern Höhe gefrühstückt und sind danach wandern gegangen.

Es gibt wundervolle Wanderrouten in Cilaos. Die Wälder sehen teilweise aus wie ein Märchenwald. Wunderschön! 😊 Durch die Höhenunterschiede beim wandern hat man innerhalb von Minuten große Klimaunterschiede.

Und ein Tenrek ist uns auch noch begegnet. 👍

Unter dem Sternenhimmel!

April 11, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 18 °C

Wir verlassen St. Paul und fahren an der Küste weiter.

Auf dem Weg schauen wir uns noch den Cimetière Marin an, wo einige berühmt-berüchtigte Piraten begraben sind.

Weiter geht es an den Strand von L‘Hermitage-les-Bains und La Saline-les-Bains.
    Die Strände hier sind nett, aber nichts wofür man nach Réunion kommen sollte.
    Immerhin kann man hier baden, da es eine Lagune mit vorgelagertem Riff gibt, das die Haie abhält. Ansonsten ist auf fast ganz Réunion wegen der vielen Haiangriffe baden verboten.

Highlight des Tages ist aber die Übernachtung im Kaz Insolite, weit oben in den Bergen.
    Man schläft in einer durchsichtigen Kugel, hat dadurch das Gefühl direkt im Wald zu liegen und kann die Sterne beobachten.
    Genau das machen wir dann auch nach einem sehr leckeren Abendessen.
    Wir können den großen Hund, den Raben, die Wasserschlange sehen (wir hatten uns zur Erkennung eine App runtergeladen!!) und der Ausblick ist einfach einmalig!!

Auch am nächsten Morgen ist traumhaft gefühlt direkt im Wald aufzuwachen!!

Maïdo - Grand Bénare - Maïdo

April 10, 2018 in Réunion ⋅ 🌙 8 °C

Um 04.30 Uhr klingelt der Wecker und wir machen uns auf zu unserer ersten großen Wanderung.

Wie immer müssen wir erstmal im Dunklen über unzähligen Serpentinen zum Maïdo hochfahren - unserem Ausgangspunkt.

Um 06.00 Uhr starten wir pünktlich zum Sonnenaufgang die Wanderung zum Grand Bénare - immer direkt an der Abbruchkante entlang. Der Ausblick in den Talkessel von Mafate ist daher unbeschreiblich!

Es geht über Stock und Stein und in knapp 4 Stunden überwinden wir die 700 Höhenmeter und kommen am Grand Bénare an. Die Belohnung: ein großartiger Blick in die Talkessel von Mafate und Cilaos - ohne Wolken!!! Denn das ist bei dieser Wanderung die Herausforderung. Ab spätestens 10.00 Uhr ziehen jeden Tag die Wolken auf und man kann nichts mehr sehen.

Das merken wir dann auch bei unserem Rückweg.
    Wir machen noch einen kurzen Abstecher zum La Glacier (= ehemaliger Wasser- und Eisspeicher) und kommen beim Rückweg in dichten Nebel, Regen und Wolken.

Nach 7h15 erreichen wir nach 19km wieder unser Auto und freuen uns unendlich wieder sitzen zu können!!

Abends essen wir in unserer Unterkunft.
    Marie-Claude und ihr Mann Manu haben für uns und 4 weitere Gäste ein kreolisches Abendessen gekocht, was wir alle zusammen einnehmen. Es gibt Samoussas, ein Carri und dann Gateau Patate. Eigens angesetzter Rum wird natürlich auch verkostet!
    Der Abend ist richtig nett und eben genau so, wie man auf La Réunion mit Freunden abends isst!

La Fenêtre

April 12, 2018 in Réunion ⋅ ☀️ 22 °C

Bevor wir unsere tolle Unterkunft verlassen, laufen wir noch kurz zum Aussichtspunkt La Fenêtre.

Von hier aus hat man einen tollen Blick in den Talkessel von Cilaos. Ganz anders als Mafate, aber gleichermaßen beeindruckend!

Anschließend machen wir uns auf in Richtung St. Pierre und besichtigen auf dem Weg noch die Saga du Rhum.
    Hier wird einem alles zum Zuckerrohranbau auf Réunion erklärt und wie daraus der Rum entsteht.
    Die Besonderheit hier ist, dass es ein Volkssport ist, Rum mit was auch immer geschmacklich zu verfeinern, z.B. mit Bananen, Litschis, Vanille etc. Das macht jeder zu Hause und ist stolz auf die eigenen Ergebnisse. Die ein oder andere Kostprobe hatten wir auch schon...😋

Bevor wir zur Unterkunft fahren, hängen wir noch ein bisschen in einer Strandbude am Strand von St. Pierre rum. Hier probieren wir die landestypischen Bouchons (ähnlich wie Dumplings) und stellen fest, dass man auf Réunion tatsächlich auch sehr günstig (und gut!) essen kann!

Danach geht’s zu unserer Unterkunft „Hotel Lindsey“, mitten in St. Pierre.
    Super Lage, netter Besitzer...weil er kürzlich in Hamburg war, bekommen wir ein Upgrade😎...bisschen wie im Puff eingerichtet😆

Abends gehen wir in die empfohlene Pizzeria „Gadiamb“. Richtig netter Gastgeber und super Pizza!

Piton des Neiges

April 16, 2018 in Réunion ⋅ 🌙 7 °C

Den Wecker um 03.00 Uhr hätten wir nicht gebraucht, denn mit 15 Personen in einem kleinen Zimmer ohne Fenster war nur bedingt an Schlaf zu denken😆

Um kurz nach 03.00 Uhr starten wir dann mit den anderen zusammen im Dunkeln mit Stirnlampen bewaffnet den Aufstieg zum Piton des Neiges...nochmal 600 Höhenmeter über Lavageröll.

Ziemlich anstrengend und unangenehm, aber eine tolle Erfahrung!

Um 05.30 Uhr kommen wir auf 3.071m an (der Piton des Neiges ist der höchste Berg im indischen Ozean und ein erloschener Vulkan auf La Réunion), gerade richtig, denn die ersten Farben am Himmel kündigen die Sonne an!

Eine gute Stunde stehen wir oben auf der Spitze im bitterkalten Wind und schauen uns den Sonnenaufgang an.
    Der Ausblick ist großartig und es ist total beeindruckend wie sich die Wolken und die Farben des Vulkans verändern. Einfach wunderschön!

Der ganz normale Wahnsinn...

April 14, 2018 in Réunion ⋅ ☀️ 21 °C

...eine Passstraße in den Talkessel.
    In diesem Fall ist es die N5 nach Cilaos.

Über 400 Kurven, teilweise nur einspurig, auch in den Tunneln, viel hoch und wieder runter, Hupen um den Gegenverkehr zu warnen, Umleitungen wegen Steinschlag, extrem schmale Brücken...und mittendrin eine Hummer-Strech-Limo, die ein Brautpaar nach Cilaos bringt 😆Read more

Ruhe vor dem (Gipfel-)Sturm...

April 14, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 17 °C

Angekommen in Cilaos stärken wir uns in unserem Hotel Tsilaosa bei der Tea-Time mit frischen Crêpes und später im Restaurant Chez Noe direkt gegenüber endlich mal wieder mit einem kreolischen „Salat“...also bisschen Salat mit viel Frittiertem😆

Etappe 1

April 15, 2018 in Réunion ⋅ ☀️ 18 °C

Ausnahmsweise starten wir unsere 2-Tages-Wanderung zu einer entspannten Uhrzeit am Vormittag.

Mit dem Bus geht es zum Ausgangspunkt Le Bloc und dann 1.200 Höhenmeter nach oben zur Abbruchkante des Talkessels von Cilaos.

Unnötig zu sagen, dass der Aufstieg unfassbar anstrengend ist, aber auch echt toll! Auf schmalen „Wegen“ geht es in kleinen Serpentinen durch beeindruckenden Wald Stück für Stück nach oben, teilweise verbunden mit kleinen Kletterpartien. Anfangs hat man noch einen tollen Blick auf den Talkessel, irgendwann ziehen dann die Wolken auf.

Nach 3h45 kommen wir bei der Berghütte an und beziehen unser 15-Personen-Zimmer😆

Dann kommt tatsächlich nochmal die Sonne raus, wir können schon mal das Ziel für die 2. Etappe - den Piton des Neiges - sehen und auf der Terrasse sitzen, Tee trinken, ausruhen...

Abends gibt es ein gemeinsames Abendessen, natürlich wieder das landestypische Carri, aber diesmal außerordentlich gut! Hätte man auf der Hütte oben gar nicht erwartet!

Da alle um 03.00 Uhr die Wanderung zum Piton des Neiges starten, liegen alle um 20.00 Uhr im Bett und versuchen zu schlafen...

Cilaos