Réunion
Cilaos

Cascade de Bras Rouge

September 12, 2019 in Réunion ⋅ ☁️ 18 °C

Den Wasserfall haben wir schon lange vorher hören können. Als wir den Bras Rouge wieder querten, suchten wir noch den schmalen Weg, um das herunterstürzende Wasser besser sehen zu können.
    Der Heimweg schlängelte sich um die weiteren vielen Bergzacken und gelegentlich konnten wir Bibasse (Mispeln) naschen.Read more

Plateau du Petit Matarum 1969 m

September 14, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war wieder ein Tag zum Koffer- und Rucksackpacken. Nach dem Frühstück deponierten wir unsere Koffer bei Anthony und machten uns auf den Weg zur Gîte Dufour. Auf halber Wegstecke erreichten wir nach tropischem Mischwald ein Plateau, wo wir an einer Schutzhütte ein Päuschen machen konnten. Und siehe da ..... spaziert da doch nicht der Borstenigel an uns vorbei. Er ließ sich von uns überhaupt nicht stören. Bisher hatten wir strahlenden Sonnenschein aber kurz nach dem Plateau über 2000 m Höhe stiegen wir in die Wolken.Read more

Wanderung im Grünen zur La Chapelle :)

December 4, 2018 in Réunion ⋅ ☁️ 22 °C

Den ganzen Tag sind wir durch Berge und Wasser und über mehrere Meter hohe Steine geklettert. Es hat tierisch Spaß gemacht. 😊👍

Hier in Cilaos ist es sehr friedlich und man sieht nicht viele Touristen, da die Straßen zwei Wochen gesperrt waren. Das ist jetzt vorbei und die Touris können wieder kommen. 😄

Für uns geht die Reise morgen entspannt weiter.

Cilaos - Case Nyala

September 11, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 15 °C

Die ersten Gäste in den Cirque de Cilaos mussten noch zu Fuß laufen. Seit 1932 gibt es eine Straße, die zwar nur 35 Kilometer lang ist. Aber für diese Fahrt durch enge Schluchten, einspurige Tunnel und 420 Kurven braucht man eine ganze Stunde. An das Fahren mit in den Kurven überkreuzten Armen sind wir ja schon gewöhnt. Wir wechseln uns immer ab. Einer guckt hinwärts aus dem Fenster und der andere eben auf der Rückfahrt.
    Unsere Unterkunft ist ein typisch kreolisches Haus. Wir haben es auf Anhieb gefunden, obwohl die Gassen hier sehr eng und verschlungen sind. Anthony hat uns schon vor seinem Haus begrüßt. Er ist Bergführer und seine Gäste wohnen bei ihm zu Hause. Das Haus ist total niedlich und gemütlich. Hier bleiben wir 3 Nächte.

Bassin Bleu

September 12, 2019 in Réunion ⋅ ☁️ 17 °C

In diesem Cirque regnet es weniger als in Salazie. Das sieht man sofort an der Vegetation. Keine Bananen, Riesenfarne oder Bambus sondern Riesenagaven. Wälder wie im Märchen, tiefe Schluchten und Wolken, die sich über den Rand des Cirques schieben - man könnte ständig stehen bleiben und staunen. Ein bisschen bereuen wir schon, dass wir nicht länger hier in Cilaos bleiben können.Read more

Der Weg nach Cilaos

December 2, 2018 in Réunion ⋅ ☁️ 21 °C

Heute konnten wir nach Cilaos reisen. 😊 Die Straßen waren das erste Mal nach zwei Wochen nicht gesperrt. Es ist absolut herrlich hier. Die Sonne ist der Wahnsinn. Von unserer Unterkunft Villa Hortensias haben wir einen schönen Blick auf die Berge, dazu die Sonne und überall Blumen und Früchte. Summerfeeling pur. :)Read more

Cirque de Cilaos

December 3, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 18 °C

Morgens haben wir schön auf unserer sonnigen Terrasse auf 1200 Metern Höhe gefrühstückt und sind danach wandern gegangen.

Es gibt wundervolle Wanderrouten in Cilaos. Die Wälder sehen teilweise aus wie ein Märchenwald. Wunderschön! 😊 Durch die Höhenunterschiede beim wandern hat man innerhalb von Minuten große Klimaunterschiede.

Und ein Tenrek ist uns auch noch begegnet. 👍

Start nach Îlet à Cordes

September 13, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 17 °C

Heute wollten wir uns eine Felsenhöhle anschauen. Dazu mussten wir in die Schlucht vom Bras Rouge hinabsteigen, nur weiter talabwärts als gestern. Wir verließen Cilaos und liefen an Häusern und Gärten vorbei den Wald hinab, um zwei Bergzacken herum und darüber weg und dann hinab in die Schlucht. Es ging am Wasser abwärts durch einen Filaowald. Diese Bäume haben Blätter, die aussehen wie Schachtelhalm und sind ca. 30 cm lang. Wie Fäden hängen die herab.Read more

La Chapelle

September 13, 2019 in Réunion ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir unten in der Schlucht angekommen waren, liefen wir stromaufwärts und wechselten je nach Wasserlauf das Ufer. Riesige Findlinge lagen im Weg und wir mussten den richtigen Pfad suchen. Wir hatten den richtigen Licht-Zeitpunkt erwischt und konnten die hell erleuchteten Felsen in der Höhle bestaunen.
    Ein kleines Missgeschick gab es trotzdem. Manchmal sind Steine unter Wasser schmierig und entwickeln eine Eigendynamik. Nasse Socken gehören dann dazu.

Sunrise über 3000 m Höhe

September 15, 2019 in Réunion ⋅ ☀️ 10 °C

Wir stellten uns keinen Wecker. Auf Berghütten ist die Nachtruhe sowieso beizeiten vorbei. Aufstehen, anziehen, Banane essen und 4:15 Uhr standen wir mit unseren Stirnlampen abmarschbereit. Nach einer Stunde laufen, färbte sich der Himmel langsam rot. Beim Zurückblicken konnten wir die Anderen an ihren Stirnlampen erkennen, die wie eine Perlenkette aufgereiht weiter unten liefen. Es dauerte nicht lang, und die Sonne stieg immer höher. Das Licht veränderte sich ständig, und auch die Wolken nahmen immer wieder eine andere Form und Farbe an. Nach zwei Stunden hatten wir die 600 Hm geschafft und waren pünktlich auf dem erloschenen Vulkan Piton des Neiges, dem höchsten Berg auf Réunion, angekommen. Es war ein Zeitfenster von nur einer Minute und die Sonne war komplett aufgegangen. Es war spektakulär!Read more

Cilaos