Romania

Show all
    • Day 12–15

Cluj-Napoca

August 14, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 27 °C

Gestern sind wir in unserem dritten Land Rumänien angekommen.

Unser erster Zwischenstopp war die historische Stadt Cluj-Napoca (Klausenburg). Direkt ins Auge stechen die unzähligen Kirchen und Gotteshäuser im Stadtbild, die insgesamt über 10 verschiedene Konfessionen repräsentieren.

Die Stadt startete als kleine Siedlung und erlebte über die Besetzung der Römer, Plünderungen durch die Germanen und sächsische Ansiedlungen eine ganze Menge. Heute nach der mehrfachen Gebietsumverteilung Siebenbürgens zwischen Ungarn und Rumänien ist Cluj-Napoca die zweitgrößte Rumänische Stadt.

Uns hat es sehr gut gefallen und wir konnten eine super Pizza bei Napoli Centrale essen - bevor wir in Asien keine mehr bekommen :-).

Cheile Turzii

August 16, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 24 °C

Gestern waren wir nicht allzu weit von Cluj-Napoca in dem Naturschutzgebiet Cheile Turzii wandern. Eine große Felsschlucht ist die Attraktion des Gebietes.

Am Eingang des Parks angekommen konnten wir zwischen verschiedenen Routen wählen und haben uns letztendlich für einen Weg mit mittlerer Länge (12.5 km) entschieden. Die Wanderung war super schön. Man ist durch viele verschiedene Landschaften gewandert und hatte auch die ein oder andere schöne Sicht. Nach etwa der Hälfte der Strecke sind wir bei einem wunderschönen Kloster angekommen, haben uns allerdings gewundert, wann wir denn an der Schlucht ankommen würden. Es hat sich herausgestellt, dass wir uns in die gegensätzliche Richtung begeben haben. Scheinbar haben wir uns doch für dje falsche Route entschieden. Aber egal, unsere Wanderung war alle mal sehr schön gewesen und das Kloster wirklich sehr besonders!

Leider war der Rückweg deutlich schlechter ausgeschildert als der Hinweg. Nachdem wir mehrmals immer wieder den richtigen Weg gefunden haben, haben wir das richtige Zeichen letztendlich nicht mehr gefunden und sind eine Weile durch den Wald geirrt. Nach einigen Sackgassen mussten wir uns eine Weile lang offroad durchschlagen um wieder an eine Straße zu kommen. So fertig von einer Wanderung war ich zwar selten, aber der Tag war es allemal wert😊

Cluj-Napoca

September 23, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 28 °C

Die Wanderlust zog uns in ein nationales Schutzgebiet, nach „Cheile Turzii“. Über Stock und Stein, unheimlich rutschige Felsen und Tannenzapfen wanderten wir durch das Tal, es war nicht besonders weit, aber wir waren sehr froh, dass wir die Rutschpartie heil überstanden haben. Der schönste Teil erwartete uns in der zweiten Halbzeit, als wir durch den herbstlichen Wald wanderten. Vor uns lagen Pilze, Blumen, raschelnde Blätter und einen tolle Aussicht in das Tal und auf die umliegende Ebene.
      Der Tag war noch jung und so fuhren wir in die inoffizielle Hauptstadt der Region Transsilvanien: Cluj-Napoca.
      Fast zwei Tage verbrachten wir in der zweitgrössten Stadt Rumäniens, geparkt haben wir auf einem Hügel, so hatten wir auch immer vor dem Schlafen ein kleines Fitnessprogramm vor uns. Wir sahen uns wundervolle Häuserfassaden, imposante Kirchen sowie etliche Statuen an und da Wochenende war, erforschten wir ein Pubhouse, Restaurants und einen Biergarten. 😉

Tag 3 - Schönes Rumänien, Wolf gesichtet

August 24, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem wir uns letzte Nacht entschlossen haben, den neuen Tag ruhig und vor allem ausgeschlafen zu beginnen, machte uns ein Einheimischer ein Strich durch die Rechnung.
      Kurz nach 7 beugte sich der Störenfried über den Schlafsack und begann unverständliche Laute von sich zu geben. Wir versuchten ihm klar zu machen englisch mit uns zu reden. Zu großem Erstaunen hat er dann auf Deutsch weitergesprochen, deutlicher als wir, noch im Halbschlaf in der Lage dazu waren. Der alte Mann, machte uns klar das der See privat ist und drohte mit Polizei. Also Sachen packen und nichts wie weg.
      Als wir an einem nahe gelegen Fluss unser Morgenbad nahmen, wollte man uns auch dort vertreiben. Nach kurzen smalltalk gelang es uns dem Fischer zu überreden und wir konnten in Ruhe unsere Morgenroutine zu Ende führen.
      Dank des frühen Weckdienstes konnten wir die Grenze zu Rumänien doch noch zeitiger erreichen als geplant.
      Dort angekommen hieß es erstmal Volltanken und technischen Dienst während der Benutzung. Brems- und Motoröl nachfüllen, ein kleiner Snack, Orientierung an der Karte und weiter gehts. Unser Weg führte uns über endlose Serpentinen, 70er Jahre Städte, idyllische Gebirgslandschaften in den „Parcul Natural Apuseni“. Ein Naturschutzgebiet umschlossen von 2 Gebirgsketten. Fahrten durch enge Schluchten und hohen Pässen ließen uns die wunderschöne Landschaft und so manche Tiere sehen. Auch der Offroad-Spaß kam am heutigen Tag nicht zu kurz.
      Nach erneuten überwinden der Naturgewalten ging es weiter nach Siebenbürgen, zu dem Schloss vom Graph Dracula höchstpersönlich. Auf einer der landestypischer Bergserpentinen kam uns ein heller Wolf entgegen. Ein Fotografieren unseres Leittiers war aufgrund seiner raschen Pfoten leider nicht möglich, wir hoffen auf weitere Sichtungen...
      Angekommen an unserem Ziel bestaunten wir die imposant beleuchte Burg, fanden rasch ein Platz für unser Nachtlager und sind bei soviel Natur in einen sehr erholsamen Schlaf gefallen.

Grüße vom Team Leitwölfe Leipzig
      André & Stefan
      Wolfsschutz-Deutschland e.V.

Abgebrannt

August 19, 2022 in Romania ⋅ ☀️ 30 °C

Nach 450km bei nur 37Grad stehen wir vor einem abgebrannten Hotel. Wir schnupperte nur kurz Poolluft....naja die Fliegen hätte das ja nun auch nicht vertrieben....so what. Also alles wieder an und optimistisch sein und neues Hotel gesucht:
      Schnell zeigte sich wer Krisenstark ist...Zack neues Hotel. 20Minuten später alle gut gelaunt, verschwitzt und noch immer mit Fliegen bei 5x2 Bier.

Prost!!

Rallye etape 2

May 14, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 12 °C

Apres être passé pilote du super bolide hier, je ne me sentais pas prête pour refaire le retour de notre long chemin plein de trou !

Heureusement que Christian nous reprend ça avec une aisance. 😉

Apres une nuit vraiment très fraîche, un réveil dans la nuit avec des phares encore plus puissants qu'au stade de France, nous voilà reparti pour découvrir une nouvelle ville Cluj Napoca

Turda wtf?!

June 16, 2023 in Romania ⋅ 🌧 20 °C

Wir waren heute in einem unterirdischen Vergnügungspark. Eine ehemalige Salzmine wurde dazu umgebaut. Die Attraktionen an sich waren jetzt nicht so spektakulär aber das setting war schon sehr geil. Danach wollte wir eigentlich was kochen und ein bischen entspannen, jedoch haben wir uns Mal wieder bei Google Maps verfahren und steckten diesmal wirklich fest. Im nächsten Dorf fand sich zum Glück ein hiesiger Landwirt der mit seinem Traktor alles geregelt hat. Was für ein netter Mensch. Aus der Nummer wären wir sonst nicht mehr rausgekommen.
      Normalerweise sollte man ja annehmen das der Mensch lernt. Aber wir sind da irgendwie anders 😁

Le spot des Français

August 18, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 29 °C

Aujourd'hui c'est repos. On profite du soleil. Sieste au bord du ruisseau. En fin d'après midi on part se promener. On dépasse un joli petit resto et on se faufile dans un chemin étroit. Puis on grimpe vers le sommet des falaises. Il fait encore chaud mais la vue en vaut la peine. On aperçoit de l'autre côté du canyon le Dacia avec tente de toit qu'on a croisé en bas. En redescendant on croise un peintre avec son chevalet qui peint la falaise.
      De retour à notre camp, on retrouve les français en Dacia qui s'installe. On discute un peu et une dizaine de minutes plus tard, on est rejoint par un camping car très vintage conduit par 3 jeunes au look improbables. Des français également! Ils s'installent. C'est définitivement un spot de Français ! On passe la soirée avec Elodie et Julien a se raconter nos voyages passés et à venir. Vraiment chouette rencontre.

The Dacia Express

September 4, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 16 °C

It is 9 AM and my lids still feel heavy. A female voice is making announcements in an unfamiliar language outside while other passengers are roaming the hallway. The three people I'm sharing the cabin with are still asleep aboard the Dacia Express, 1000 cars long.

Well, I don't know how long the night train to Bucharest is, but I do know we're deep in Romania, at the Cluj Napoca train station.

Yesterday I had taken the early bus to Vienna, where after having dinner and getting some supplies for the approx. 20h train ride ahead of me, I found myself lending a patient ear to an octogenarian giving me an account of all of her aches and ailments. She had moved (fled) from Romania 50 years ago, now lives alone in Passau, Germany, since her husband died and was on her way to an apartment she inherited in Brasov.

I only noticed they had changed the platform when I saw the blue-grey sleeper arrive at the track next to ours and we rushed as fast as her physical condition would allow, hopping onto the train just as the conductor was closing the doors.

The cabin was surprisingly comfortable and had enough room to store the luggage. The six-berth ones further down the train did look a bit more cramped though. After getting a set of clean linen, I clambered up to the top bunk and made myself comfortable. I was woken up twice in the middle of the night as we left the Schengen Area and crossed the border from Hungary to Romania to get our passports checked - but resumed my slumber fairly easily. All in all I feel I had a good night's rest.

Rumänien - Cluj-Napoca

September 9, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

Aufwachen auf einem mega ruhigen Campingplatz, heiße Kaffeeroutine mit dem blubbernden schwarzen Gold am Morgen und die Freude auf den Wellnesstempel in Form von einer Dusche, ließen die Stimmung schon vor acht Uhr morgens überquellen! ,"Dann lass mal richtige Kleidung anziehen, ein Gesicht malen und dann ab in die City". Nachdem mal wieder ein Spitzenstellplatz gefunden wurde, hatte die Stadt uns direkt in den ersten Minuten. Schön was weggelatscht. Diese Stadt ist schön und schrammelig, so wie wir es lieben. Das große Kinderfest in der Stadt war zunächst etwas verstörend - viele Theaterköppe und Radau - aber alles so schön bunt. So wie das Flair der Stadt. Der große Park ist einfach wunderschön. Es gab einen riesigen Pavillion, an dem die Hochzeitspaare inklusiver Gäste in interessanten Roben Schlange standen und dann ein Paar nach dem anderen da durchgeheiratet wurde. Okay interessant, aber hat uns doch in den Bann gezogen - kann man auch schwierig weggucken. Dann gab es Aperol zum Mittag und der Tag nahm seine eigene Dynamik. Der Beschluss, dass dann veganes Sushi die Top-Grundlage des Abends darstellen sollte, war natürlich naiv, aber köstlich. Auch mal Spargel da in den Seetang reinwickeln! So nämlich. Danach ging es nochmal in das neu erkorene Lieblingsviertel unter die Lichterketten-Offensive. Danach Zappzarapp weiter bis wir im Underground im Flying Circus in unseren Birkenstocks unsere geliebten Tanzchoreos zu PopElektro aus dem Jahre 2006 aufs Parkett legen oder vielmehr auf die Bühne bringen konnten.
      Ein spannender Rückweg (ein Hoch auf die Taschenlampe im Handy) über die - zu dem Zeitpunkt interpretierten - unüberwindbaren Schluchten, konnten wir aber mit geballter Teamfähigkeit und meinen Sportlehrerinnenskills im Handumdrehen bewältigen. Und wozu ein Mitternachtssnack mit Räucherkäse gut ist, weiß ja nun auch jeder nur zu gut.

Judeţul Cluj, Judetul Cluj, Klausenburg, Kolozs megye