Romania
West

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 26

      Timisoara

      June 7, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 25 °C

      Unser Hauptziel heute war Timisoara, eine der wichtigsten und schönsten Städte Rumäniens.

      Timisoara ist außerdem Kulturhauptstadt 2023.

      Leider konnten wir nicht so viel Zeit dort verbringen, wie wir gerne gewollt hätten, da es in der ganzen Stadt quasi 0 Parkplätze gibt. 🤷🏻 So standen wir unerlaubter Weise 3 Stunden auf einem Lidl-Parkplatz in der Nähe des Zentrums… 😁

      Für ein paar Fotos und einige Caches hat‘s dennoch gereicht. 😊
      Read more

    • Day 11

      Timișoara

      August 12, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 29 °C

      Unser erster Halt auf unserer Reise durch Rumänien ist Timișoara. Mit knapp 320'000 Einwohner ist sie nach Bukarest und Cluj-Napoca die drittgrösste Stadt des Landes.

      Geprägt wird das Stadtbild durch rund 14'500 historische Gebäude, von denen einige wunderbar farbig daherkommen. Gerade an den beliebten Plätzen, dem Piața Libertății oder dem Piața Unirii, stehen rundherum reich verzierte Gebäude, die auch gut nach Wien passen würden. Die Stadt war lange Zeit Teil von Österreich-Ungarn und das sieht man ihr an.
      Einige Gebäude, an manchen Orten auch ganze Häuserreihen, sind aber eingerüstet und werden gerade renoviert. Und nicht weniger Ecken werden wohl noch zu Baustellen werden. Wir glauben, das sich schon ein Besuch in fünf Jahren lohnen würde, um ein noch schöneres Stadtbild betrachten zu können.

      Wir schlendern hier durch die Strassen und müssen immer wieder pausieren, um die Fassaden zu begutachten. Die "Kathedrale der Heiligen drei Hierarchen" am unteren Ende des Piața Victoriei ist besonders beeindruckend in ihrer Architektur. Die von uns so gerne erwähnte Cafékultur wird auch hier zelebriert und wir machen uns einen gemütlichen Tag in dieser überraschend schönen Stadt.
      Read more

    • Gegenwind und zwar ohne Ende

      March 10, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 15 °C

      Tag 05 und 75.5km der Gegenwind hat es in sich. Wir kämpfen uns durch und kommen in Temeswar an. Leider waren heute 7 tote 🐕, 3 🐱, 2 🦊 im Straßengraben gelegen, kein schöner Anblick. Von dem Müll am Straßenrand ganz zu schweigen. Der würde ein Containerschiff füllen.😔😫🙈.Lustige Ortschilder gibt es aber auch. Morgen machen wir ein Tag Rast und treffen uns mit Exkollegen von Martin.Read more

    • Day 41

      Rumänien - Timișoara > Bratislava

      October 9, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 13 °C

      Was ist denn das für eine tolle Stadt. Kulturhauptstadt 2023 und das zurecht. Wieder so ein Moment, in dem man in einer Stadt ankommt und denkt. Das ist es. Hier würde ich gerne nochmal länger sein. Das haben wir während der Reise ja schon so oft gedacht, und dass dies nicht das letzte Mal war, dass wir nach Rumänien reisen, war ja schon die ganze Zeit klar. Umso schöner noch einmal dieses Fleckchen gesehen zu haben, sich zu freuen und nochmal einen wunderbaren Käsekringel zu verspeisen.
      Dann lass mal einfach wieder nach Bratislava fahren, da kennen wir den Stellplatz. Außerdem hat hier die Reise ja wirklich angefangen. Das ist doch dann wieder ein schöner Abschluss.
      Man merkt wir brauchen runde Sachen und mehrere Abschlüsse, um damit zurecht zu kommen, dass es sich nun wirklich wirklich dem Ende nähert.
      Dann halt wieder durch Ungarn jagen hin zu dem neuen 'Sehnsuchtsort', an dem wieder dieses 'Stadtverknalltheitsgefühl' aufkam. Auch wenn es geschüttet hat wie Hulle, hat dies diesem Gefühl keinen Abbruch getan. Außerdem sind wir alten Traveltrullas vorbereitet, die Regencapes mussten ja auch mal benutzt werden. Und ob man da jetzt in Leggings in ner Weinbar sitzt (irgendwie ist saubere Kleidung allmählich auch rar gesäht), ist doch auch ganz egal. Nobody knows us here.
      So gab es einen feinen Abschluss in der Bar, in der alles angefangen hat, obwohl wir natürlich nicht draußen sitzen könnten, dafür aber das interessante Flohmarkt-Interieur genießen durften. Danach gab es wie es die Tradition so will noch einen Absackerwein, bevor wir mit der nassen Kleidung zurück in den Van gekrochen sind.
      Read more

    • Day 2

      Architektur + Kunst

      October 7, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 22 °C

      Noch viele wunderschöne Gebäude entdecke ich heute, bevor wir uns zum Abendessen treffen.

      Danach geht es - Feli, eine Freundin von Dani hat bereits die heiss begehrten Karten geholt - ins Museum für rumänische Kunst zu einer Sonderausstellung.

      Constantin Brâncuși [konstanˈtin brɨŋˈkuʃʲ] (ⓘ/?, * 19. Februar 1876 in Hobița; † 16. März 1957 in Paris) war ein rumänisch-französischer Bildhauer der Moderne und Fotograf seiner Werke im Umfeld seines Ateliers. Brâncuși, der nach dem Besuch der Kunstakademie Bukarest ab 1904 in Paris lebte und arbeitete, zählt zu den prägenden Bildhauern des 20. Jahrhunderts, der neben Auguste Rodin, den der Künstler kannte und bewunderte, die Skulptur nachhaltig beeinflusste, indem er mit der wirklichkeitsgetreuen Wiedergabe von Objekten durch Reduktion brach. Nach einem traditionell-akademischen Werkbeginn bildete sich ab 1907 sein individueller Stil heraus, der von afrikanischer und rumänischer Volkskunst beeinflusst war.

      Ein danach folgender abendlicher Spaziergang - inkl. Weinbegleitung - führt uns noch zu Techno Beats und Foto Installationen am Fluss Bega.

      💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫💫
      Read more

    • Day 1

      Glück muss „Frau“ haben!

      October 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 20 °C

      Manchmal hat man das große Geschenk Freunde zu haben, die einen mitnehmen - in ihre Stadt, in ihr Heimatland!
      Und so darf ich Daniela und Alex begleiten, mit ihnen nach Rumänien, genauer gesagt nach Timisoara, mitkommen.

      Timișoara ist eine Stadt im Westen Rumäniens, die besonders für ihre Sezessionsarchitektur bekannt ist.
      Die Geschichte Timișoaras reicht bis zum Beginn des 1. Jahrhunderts zurück. Archäologische Ausgrabungen bestätigten Spuren von Menschenleben in der Gegend um das heutige Timișoara seit dem Neolithikum. Ursprünglich als ein römischer Wehrbau in der Zeit der Daker gegründet, war Timișoara im Mittelalter eine der bedeutendsten Festungen des Banats. Nach jahrhundertelanger Zugehörigkeit zum ungarischen Königreich fiel die Stadt für 164 Jahre an das Osmanische Reich, bevor sie bis zum Ende des Ersten Weltkriegs Teil der Habsburgermonarchie wurde.
      Nach Jahren der Entbehrung war sie die auslösende Stadt für die Revolution gegen das kommunistische Regime in Rumänien.
      Die Innenstadt wird wegen der langen Zugehörigkeit der Stadt zu Österreich-Ungarn und der damit verbundenen Prägung durch Bauten aus der Kaiserzeit auch als „Klein-Wien“ bezeichnet, da sie an das alte Wien erinnert. Rund 15.000 historische Gebäude[71] in Schönbrunner Gelb und anderen Pastellfarben säumen Plätze und Straßen Timișoaras und Kopfsteinpflaster durchzieht die historische Altstadt.

      Über Budapest kommend, immer auf der Autobahn, geht es nach Timisoara.
      Alex und Dani sind meine Guides, erzählen Anekdoten aus ihrer Jugend und der Zeit des Kommunismus den sie beide miterlebt haben.
      Kurz bei Danis Mutter und Bruder vorbei geschaut, geht es weiter zur Wohnung von Alex‘ Eltern.
      Während er auf Krankenbesuch ist, kaufen wir fürs Frühstück ein.

      In der ältesten Brauerei Rumänien‘s von 1718 gibt es Abendessen: die mit Abstand besten Cevapcici - rumänisch Mitsch - ever!
      Dank Eugen von Savoyen gibt es diese Brauerei, ursprünglich nur zur Wasser Versorgung gedacht .

      Erste Blicke auf und in die Altstadt zeigen sich mir wunderschön renovierte Häuser ebenso wie Plattenbauten, „Villen“ der vielen Roma neben verfallenen Bürgerhäusern.

      Noapte bună 💫
      Read more

    • Sightseeing in Temeswar

      March 11, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 7 °C

      Heute wird nicht geradelt, heute wird Wäsche gewaschen, Bilder archiviert, auf dem Sofa gelegen. Wir haben für zwei Nächte ein Apartment gemietet. Am Mittag treffen wir Exkollegen von Martin und verbringen einen schönen Nachmittag und Abend zusammen.Read more

    • Day 5

      En la gran ciudad

      May 24, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

      Este día salimos más temprano. A las 8,30 partimos desde nuestro hotel hacia Timișoara, la tercera ciudad en importancia en Rumanía. Era una ciudad muy bonita. Vieja, antigua pero a la vez con un toque moderno, lo que hacía de ella un sitio para todos los gustos. Al llegar, nos empezó a llover un poco. A las 10,30, tuvimos un paseo en barco por el río Bega, que cruza Timișoara. El principio fue divertido, viendo el río y sintiendo el flote del barco pero a los 20 minutitos... Empezamos a montar una fiesta y a poner canciones de todos los países. Lo mejor fue La Macarena jajajaja. Al bajar del barco, a las 11,30, fuimos a ver la parte antigua de la ciudad: La hermosa fachada de la ópera, la espaciosa catedral, los bonitos jardines, la calle estilo Águeda ( Portugal), la plaza de la libertad... Ya sobre las dos, fuimos a comer a un restaurante ( curtea berarilor) un tanto extraño, metido en una especie de patio y con estilo antiguo. Eso sí, las hamburguesas estaban muy buenas. Después de comer fuimos al centro comercial Iuliua a comprar algunas souvenirs y helados. En el camino hacia Iuliua, le pusimos la cabeza loca a Magdalena. Por la tarde fuimos al parque de aventuras Herneacova. Allí se puso a llover. Era un centro ecuestre. Allí vimos caballos. Íbamos a montarnos en ellos pero ya era tarde y fuimos a un pequeño parque. Cenamos allí sobre las ocho. Eran dos mesas alargadas. Allí nos pusieron un gran banquete de salchichas y carne. SALCHICHA DE TORO. En el camino de vuelta al hotel, Giuseppe, un italiano vomitó justo detrás nuestra en el autobús y tuvimos que parar. Al llegar al hotel, hicimos quién se ríe pierde con agua viendo vídeos de nuestra amiga MAEB.
      Un día para recordar.
      Read more

    • Day 61

      Romanian Revolt

      November 3, 2023 in Romania ⋅ 🌬 20 °C

      In 1989, the beginning of the end for Communism began in Timişoara.

      Trying to hold on to power, Ceaușescu ordered the army to fire on protestors... It did not stop the movement: other cities followed until the regime fell! 1006 people died, with 2988 injured during the revolution. No justice ⚖️

      A section of the Berlin wall was here too, serving as a reminder of division and reunification, of conflict and resolution, of constraint and liberty ✊️Chocolate Crepe to lighten up 😋
      Read more

    • Day 8

      Romania

      August 16, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 29 °C

      From Budapest, we traveled by train a long trip that took over 5 hours to get to our destination in Romania. We knew we could do it though as we have done over 6 hours before. We even had our passports stamped by police twice!! They had guns and all sorts of things!! The train was alright but wasn't the best we've had before. Now we are off to Bucharest from Romania. On a night train which the children are very excited about. Off we go!!!!Read more

    You might also know this place by the following names:

    Vest, West

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android