Saint Vincent and the Grenadines

Show all
    • Day 6–8

St.Vincent

November 23, 2022 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ☁️ 26 °C

Die Insel ist für seine schwarzen Lavastrände und den grünen Regenwald bekannt. Die Hafenstadt Kingstown ist von französischen Häuserfassaden geprägt. Sie ist 346 km², hat 125.000 Einwohner, die Währung ostkaribische Dollar. Die Insel machte auf uns einen sehr ärmlichen Eindruck. Wir haben an der Bibliothek den Ministerpräsident Ralph Gonsalves der Insel kennengelernt. Wir mussten erstmal googlen, er war es, kein Witz. Wir haben eine Stadtrundfahrt gemacht, waren im botanischen Garten und in einem kleinem Hotel auf dem Berg und haben eigens gebrannten Rumpunsch getrunken.Read more

Energia nuova, memoria da vecchi

January 17, 2023 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ⛅ 26 °C

Ieri vi avevo parlato dell'energia della giovinezza conferita dai bozzoli di Cocoon. Quello che il regista ha sottaciuto è che i bozzoli, se portano grande vigoria fisica ed allegria ballerina, vi lasciano con la memoria di sempre. Stamani credevamo di essere a Saint George' s, a Grenada. Ci siamo bardati, pronti per una nuova escursione. Armati di biglietti siamo andati al teatro, punto di ritrovo. Stranamente non c'era nessuno, tutto chiuso. Stranamente mica tanto. Evidentemente gli altri passeggeri hanno neuroni più agili e sapevano che eravamo a Kingstown, Grenadine. Con le pive nel sacco siamo scesi a fare due passi nel paese. Posto non eccezionale, in realtà. Eppure, a giudicare dalla foto fatta dal bagno della nave era proprio un bel vedere.Read more

November 23, 2022 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ 🌙 5 °C

Zurück auf dem Schiff erstmal einen Drink. Und dann sind wir in Peters Lieblingsrestaurant. Abends ging es dann zur Buchlesung und zu einem der besten und bekanntesten Elvis Imitatoren. Naja und eine Corona Warnung durfte nicht fehlen... mir war etwas flau... nix passiert.Read more

• Day 10–11

November 17, 2023 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ 🌬 28 °C

Heute Morgen sind wir aufgewacht und fuhren grade auf die grüne Insel St. Vincent zu. Wir waren dann schnell frühstücken und als die Gangway freigegeben wurde, sind wir direkt raus gegangen.

Wir hatten nämlich einen Ausflug mit einem Local gebucht, der uns in einer kleinen Gruppe von 9 Personen rumführte. Zunächst ging es zu zwei schönen Aussichtspunkten und anschließend dann zum Regenwald. Der Guide war echt cool drauf und hat super viel erzählt. Uns war vorher gar nicht bewusst, wie viele Pflanzen hier wachsen. Als erstes zeigte er uns die Breadfruit. Diese gilt als Nationalgericht und man packt die ganze Frucht dafür in den Ofen bis sie von außen komplett verbrannt ist. Außerdem haben wir Avocado-, Papaya-, Kakao-, Bananen-, Mango- und Kokosnussbäume gesehen. Die Avocados und Bananen schmecken dort viel besser als bei uns. Außerdem zeigte er uns Spondias dulcis, auch Golden Apple genannt, Guavas, Yams, Süßkartoffelpflanzen, Zimt, Muskatnuss und verschiedene Medizinpflanzen. Die Regenwaldtour ging fast drei Stunden und wir haben auch beeindruckende Bäume gesehen, in die man sogar hineingehen konnte. Es war aber ziemlich heiß und der Weg ging steil bergauf. Leider konnten wir keine Papageien und Gürteltiere finden, dafür aber andere Vögel und eine Waldkrabbe.

Anschließend waren wir noch mit ihm beim Strand. Der war allerdings nicht besonders schön. In St. Vincent gibt es ausschließlich dunkle Strände, da es eine Vulkaninsel ist.

Danach ging es für uns wieder zurück zum Schiff und in den Whirpool. Abends waren wir noch im Casino und haben unseren Einsatz beim Roulette verdreifacht, allerdings wurden aus 10€ dadurch nur 30€. Da hätten wir mal lieber mehr einsetzen sollen. Danach waren wir noch im Brauhaus beim Aktivbingo. Hier sind echt super viele junge Pärchen an Bord, die auch alle dort waren.

March 31 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ⛅ 29 °C

Hallo ihr Lieben,

wir stehen kurz vor der Überfahrt nach Europa - Finally !!
      Heute hatten Sophie und ich uns extra eine Pause eintragen lassen. Als wir dann hautnah feststellten, dass auch hier an Ostersonntag alles geschlossen ist und wir in einer Geisterstadt mehr oder weniger gtelandet sind. Trotzdessen sind wir etwas planlos von Bord und hatten durch zufall zwei Kollegen getroffen, die zielsicher zum Botanischen Garten gelaufen sind. Nach sehr anstrengenden 15 Minuten Fußweg haben wir unseer Ziel erreicht. Der Botanische Garten war - naja nett.

Im anschluss sind wir wieder zurück an Bord und direkt hoch auf Deck 12 in den Ankelmannsplatz, was zuvor per Durchsage von HR announced wurde das die Crew zu Ostern zu Mittag essen darf.

Liebe Grüße

Nini

Erster Hafen - St. Vincent

January 18, 2019 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ⛅ 28 °C

Auf der sehr ruhigen Überfahrt von Barbados nach St Vincent heute Nacht haben wir super gut geschlafen.😴😴🛳⛴💤
      St. Vincent 🇻🇨 liegt 180 km östlich von Barbados. Zum Inselstaat gehören neben der Hauptinsel St.Vincent 32 Inseln der nördlichen Grenadinen.🏞🏝🏖🏜 Hier leben insgesamt 117.000 Vincentianer, eine historisch bedingte ethnische Mischung aus Nachfahren von afrikanischen Sklaven, indischen Vertragsarbeitern auf den Zuckerrohrfeldern, französischen und englischen Kolonisten, portugiesischen Einwanderern.
      Da Marc's Tauchgänge für heute aus Teilnehmermangel abgesagt wurden, überlegten wir beim Frühstück was wir heute machen.🤔🤔🤔 Auf Wasserfälle, Vulkan, schwarze Strände oder botanischen Garten hatten wir nicht so rechte Lust.🤔 Für eine Tour zu den Drehorten des Films "Fluch der Karibik" war es zu spät.😏
      So schwankten wir zwischen mit der Fähre auf die Insel Bequia zum weißen Strand zu fahren oder uns einfach mal die Hauptstadt Kingstown anzuschauen.👀👣⛪🏫
      Wir entschieden uns am Ende dafür, ein bisschen durch Kingstown zu bummeln.
      Gefühlt war die gesamte Stadt ein Markt, auf dem von Obst🥥🍉🍌🍍, Gemüse🍅🥕 über Klamotten👕👖👗 und Schmuck💍💎 alles verkauft wurde.
      Aber kaufen konnten wir nichts, da wir weder ostkaribische Dollar noch US Dollar hatten. 💵💴 Was wir noch gar nicht so mitbekommen hatten, dass die ostkaribischen Dollar (Umrechnungskurs 1 XCD=0,33 €) auch auf den nächsten Inseln unserer Reise, wie St. Lucia, Dominica, Antigua, Grenada..., Zahlungsmittel sind💴💵🤔...., und dass man auf der AIDA mit der VISA Card Euro und US Dollar abholen kann....💵💶🤔
      Ganz ohne echtes Geld machten wir noch einen Abstecher auf den Fischmarkt, um uns den frischen Fang anzusehen🐟🐠🐡🦀🦐 Es gab Thunfische, Baracudas und sogar einen grossen Mahi Mahi.😲
      Auf der Suche nach einem schönen Cafe ☕ marschierten wir noch etwas am Hafen entlang,.. aber weit und breit kein Cafe in Sicht😏,...nur ein paar Rum-Bar's hatten auf....😏🥃🥃🥃,...nach den runsitzenden und -liegenden Leuten rundherum zu urteilen, muss der Rum wohl gut gewesen sein....😋😀😉🤔😲
      Wie wir merkten, steckt der Tourismus auf dieser Insel noch etwas in den Kinderschuhen...😊👣👟🧒😀
      So gingen wir zurück zum Hafen, wo Einheimische richtig coole Steel-Musik machten.🎶🎛
      Was tun mit dem angebrochenen Nachmittag? 🤔😊 Mittlerweile war es für eine Fahrt zur Insel Bequia auch zu spät🕞....und so beschlossen wir unser Schiff 🚢⛴noch etwas besser kennenzulernen und gingen auf Schiffs- entdeckungstour🚶‍♀️🚶‍♂️👣👀🛳⛴.Ich habe auf dieser AIDA doch so einige Probleme mit der Orientierung.🚢👣👀🤔 Nach einem schönen Sonnenuntergang 🌅🌄schauten wir abends auch noch einmal beim Beach-Club vorbei....🎶🎼🏝😎🧞‍♀️🧞‍♂️💃🕺und liessen den Abend dort bei einer schönen Laser-Show ausklingen.

Blue Lagoon, St. Vincent

April 21, 2022 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ⛅ 26 °C

Am Abend wollten wir im Süden von St. Vincent anlegen und dort Essen gehen. Wir haben etwas länger gebraucht als gedacht und sind erst kurz vor Sonnenuntergang in der Blue Lagoon angekommen.
      Nachdem wir uns ein Restaurant ausgesucht hatten, fing der Regen an. Dann gab es eben nur Nudeln an Bord - keiner wollte bei Regen übersetzen. War auch sehr lecker. Nach ein paar Runden Karten früh ins Bett, wie immer.

Ankunft von Adrian

January 16, 2022 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ☀️ 27 °C

Wir segeln gemeinsam mit unseren Freunden des Segelboots Lady Africa nach St. Vincent, um jens Freund Adrian dort abzuholen. Er kommt uns besuchen. Der Wind weht prima, so dass wir sehr angenehm und schnell unser Ziel erreichen.
      Wir sind einen Tag früher da und fahren noch gemeinsam mit Simone und Ricky in die Hauptstadt Kingstown. Der Busfahrer fuhr wie ein Verrückter mit lauter Musik und waghalsigen Überholmanövern. Wir sind froh, dass wir heile in der Hauptstadt ankommen.
      Am Folgetag putzen wir noch ausgiebig das Boot und begrüßen am Abend Adrian auf unserem Boot. Wir verbringen noch einen weiteren halben Tag hier am Ankerplatz, bevor wir uns von Ricky und Simone verabschieden. Lady Afrika segelt weiter nach Martinique und wir segeln mit Adrian nochmal zurück zu den Grenadinen, wobei wir erstmal in Bequia übernachten und einen Tag dort verbringen.

Hashing on St Vincent

April 21, 2022 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ⛅ 27 °C

We had a plan together, to bus over to the other side of the island, run a trail, and spend the afternoon sightseeing our way back. Then we found out we needed a COVID test to depart the port area, but there were none to be had. So we ended up running around the port, but still got in a fun trail and circle.Read more

Mustique nach Saint Vincent

March 11, 2019 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ⛅ 27 °C

16 sm, Windstärke 4-5, Welle 1,5-2,5m, 3 h

Morgens nach dem Frühstück Landgang zum kleinen Einkauf und Nutzung des Internets vor Basil‘s Bar, schnorcheln mit Kalmar, Tintenfisch und Co. Am Vormittag verlassen wir diese schöne Insel in Richtung St. Vincent. Wir segeln durch Wind 💨 , Welle 🌊 und Sonne ☀️ (und natürlich nicht ohne Probleme mit unserem „Lieblingsgroßsegel“) in die Great Head Bay, direkt zwischen Young Island und Duvernette. Eine feste Mooring rettet unsere entspannte Nacht 😉. Mittagspause und Urlaub: baden, schnorcheln, lesen und nach dem Regen ☔️ machen wir den kleinen Ausflug zu Duvernette (= kleine Insel direkt vor uns. Wir erklimmen die 255 Stufen hoch zum Fort Duvernette aus dem 18. Jahrhundert, wo noch einige Mauerreste und die Kanonen an seine Bestimmung erinnern.
      Gratis dazu gibts eine fantastische Aussicht auf die Buchten, das Meer und auf unseren treuen Katamaran.
      Abends und nachts haben wir leider richtig viel Dauerregen 😕

Parish of Saint George, Saint-George