Samoa

Viajeros en este lugar
    • Día 2

Chilled Evening

24 de abril, Samoa ⋅ 🌙 26 °C

We wanted to head to the clam farm but both of us were absolutely starving and burnt to a crisp 😬 We decided to head home. Some beers (and a cheeky pina colada), some food, some swimming and some snorkeling as the sun went down. A perfect end to the dayLeer más

• Día 4

We're Fale 5 not Fale 7 Sam!!

26 de abril, Samoa ⋅ ⛅ 30 °C

With filthy sunglasses and a slightly delirious mind from the big drive Sam decided to head back to our Fale with a tummy full of food. Unfortunately all the fales look the same from beach side..... Sam walked in on 'some private time ' in Fale 7.......Leer más

• Día 4

Dinner

26 de abril, Samoa ⋅ 🌙 28 °C

After the success of the burgers earlier in the day we decided to try the little cafe across the road for dinner. I'm glad we did. The Margherita pizza had home grown basil and the diavolo one was delicious! We dined in our room watching the latest Wonka movie 🍿Leer más

• Día 46

Apia, Samoa

18 de febrero de 2023, Samoa

Avete presente quando entrate in agenzia di viaggi e trovate depliant con foto di spiagge che sembrano fotomontaggi?Sabbia bianca, mare azzurro, vegetazione varia e lussureggiante… ecco, non sono fotomontaggi, vengono a fare le foto nelle Samoa. Oggi, in compagnia degli amici di Monza, siamo andati in taxi a vedere Tafatafa Beach. Spettacolo. Certo, il mio cuore tifa Sardegna, che metto ancora al primo posto in fatto di mare. Li il sole c’è, qui… ni, nonostante in gran caldo. La temperatura è sopra i 30 gradi, quella percepita …. 80!
      Venendo allo sport, vi devo dire che i fuoriclasse si riconoscono tra loro con un semplice sguardo. Stamattina ho trovato il comandante scendendo dalla nave. Mi ha salutato dicendomi: “Buongiorno signor Mauro”. Si è ricordato il nome senza una presentazione. Evidentemente la mia fama mi precede. E Sarcinella sarà fedele al motto: “se non puoi batterlo, fattelo amico”.

• Día 60

Apia Samoa

20 de febrero de 2023, Samoa ⋅ 🌧 25 °C

Das Wetter diesmal auch wieder auf Deck es ist 29 Grad und bewölkt. 9.00 Uhr hat sich die Amera um 180 Grad gedreht und dann am Pier festgemacht natürlich wie ihr seht hatte da sicher der Kapitän 👩‍✈️ die Finger drin 👍🤣. Darf ich vorstellen der hübsch gekleidete Herr ganz rechts unser neuer Kapitän Flatebö 😎. Die Begrüssung Tanz durch Einheimische 👍 Um 9.45 Uhr Treffen wir uns in der Show Lounge un unseren Ausflug zu starten wir fuhren mit 18 Bussen 🚌 a 18 Personen zu einer Kirche mit Fotostop der nächste halt beim Botanischen Gärtchen mit Blick auf einen Wasserfall beides war sehr schön mit einer kleinen Vorführung Kokosnuss 🥥 Öffnen auskratzen und auspressen die Fahrt zum Strand 🏖️ und Essen 🥘 was gut war. Aber es will bei uns einfach kein Südsee feeling aufkommen 🤨. Beatrix mit Sonnenschirm 🤣 diverse Fotos unterwegs und eine Abschluss Vorführung.
      Heute hat Beatrix einen Speziellen Tag Geburtstag 🎁 und darf ihn natürlich mit mir verbringen 🤣👍🥰 nein sie darf dies gleich 2 mal machen denn morgen hat sie nochmals Geburtstag 🎂 wegen der Datumsgrenze.
      Ab Morgen werden wir 3 Seetage 🛳️🛳️🛳️ brauchen bis Bora Bora und melden uns sofort nach dem Anlegen 👋👋bis später 🤣👍😎

• Día 9

Bratwurstalarm auf Samoa

11 de febrero, Samoa ⋅ 🌧 29 °C

Als sich ein heißer Tag seinem Ende neigt, nehmen wir Witterung auf. Ein vertrauter Duft durchzieht unsere Nasen. Wir wissen schon, was das nur sein kann. Und weil das so ist, haben wir bereits am Morgen einen Tisch reserviert.
      Es ist BBQ-Time im Saletoga Sands Resort auf Samoa. Auch die Speisekarte haben wir bereits vorab intensiv studiert. Es gibt Minutensteaks, gegrillte Rippchen, die im Gegensatz zu den USA, wo sie riesig sind und vom Rind stammen, hier vom Schwein kommen, gegrillte Chicken Wings - und Bratwürste. Dazu schmackhafte Salate, karamelisierte Zwiebeln, Pellkartoffeln und vieles mehr. Mit anderen Worten: Da ist alles, was das Herz des Thüringers begehrt, der in diesen Dingen natürlich als ein mit allen Wassern dieser Welt gewaschener Fachmann gilt.
      Wir befinden uns auf offener Terrasse ganz dicht am Meer. Eine Brise Wind weht uns um die Nase, was uns nach der drückenden Hitze mehr als gut tut. Hinter dem Pazifik geht die Sonne unter. Unsere Gastgeber haben Life-Musik organisiert. Ein Trio bringt zur Gitarre in flüssigem dreistimmigen Vokalsatz bekannte Songs zu Gehör.

Da ist es wieder: das Gefühl, im modernen Märchen gelandet zu sein.

Die Steaks sind butterweich und schmecken phantastisch. Auch die Chicken Wings und die Spare Rips zerfallen wie von selbst am Gaumen. Die Salate bringen unbekanntes, südländisches Flair in unser Abendessen.
      Aber was ist mit den Bratwürsten? Auf der Karte waren sie als "pork sausages" angekündigt worden. Soweit richtig. Doch bei näherem Hinsehen fällt unserem Adlerauge sofort auf, dass wir sie vom Frühstück kennen. Wir haben es mit einer Art Bockwurst zu tun, mit dem einzigen Unterschied, dass sie jetzt eben gebraten wurden. Wir nehmen vornehm Abstand von dem Versuch, sie zu kosten. Denn wir wollen in diesen rundum gelungenen Abend nicht den Hauch eines Missklangs bringen.
      Die Sonne verschwindet rot am Horizont. Die Palmen wiegen sich im Wind. Ankommende Wellen plätschern verspielt an der Strandbegrenzung aus Lavastein. Wir lenken unsere Schritte zu unserem Bungalow.
      Keine Frage: Es gibt schlechtere Tage als diesen.

• Día 11

Fachkräfte gesucht (... und gefunden)

13 de febrero, Samoa ⋅ 🌧 29 °C

Als die Töne von "Blue by you" verklungen sind, schleiche ich unauffällig zu unserem Gesangstrio hinüber und stecke ihnen fünf Dollar zu. Eigentlich ist das nicht erwünscht; die Gäste werden von den Inhabern gebeten, wenn sie Trinkgelder geben wollen, die eigens dafür bereitgestellte Box an der Rezeption damit zu füttern. So wird am Schluss gerecht geteilt, und jeder bekommt etwas ab. Hier aber machen wir eine Ausnahme. Vater, Mutter und Tochter singen einfach einmalig schön. Und das jedem Abend zum Abendessen. Das ist us einen Extrabonus wert.
      Kurz zuvor hatten wir die Happy Hour für einen Drink genutzt. Unversehens gesellte sich Gavin Brightwell zu uns. Der Inhaber unserer Hotelanlage, das hatten wir vorher schon beobachtet, mischt sich gern mal unter die Gäste. So erhält er ein Feedback aus erster Hand. Wir haben in unserem ganzen Leben noch nie einen Hoteldirektor getroffen, der so etwas tut.
      Gavin hat die Anlage zusammen mit seiner Ehefrau Lou vor zwölf Jahren errichtet. Wo sich einst eine Palmenplantage mit 80-jährigen Tropengewächsen befand, haben sie mit viel Blick fürs Detail ein Terrain erschaffen, das den Gegenentwurf zu einem großen, hässlichen Hotelkomplex darstellt. Die Gäste wohnen zumeist in Bungalows, die entweder direkt am Pazifik stehen oder von einer immergrünen Pflanzenwelt aus Palmen und einem Meer von Blumen umsäumt sind. "Meine Frau ist fürs Reisen zuständig", erzählt Gavin, da hole sie sich aus aller Herren Länder ihre Anregungen. Er müsse das Haus hüten, fügt er mit einem verschmitzten Lächeln hinzu.

Auf Samoa ein Hotel zu führen, kommt einer Herausforderung gleich - in mehrfacher Hinsicht. Das Land ist arm, die Ressourcen knapp. Dringend benötige er Mitarbeiter, erzählt Gavin. Das sollte auf Samoa eigentlich nicht so schwer sein. Das Durchschnittsalter der knapp 200.000 Samoaner beträgt - man glaubt es kaum - 20,7 Jahre (Deutschland über 50!). Viele Menschen sind ins Ausland zum Arbeiten gegangen, die meisten in Gavins Heimat nach Neuseeland. Die Kehrseite: Zu Hause findet der Hotelbetreiber kaum noch jemanden, den er einstellen könnte. Von Fachleuten ganz zu schweigen.

Gavin und Lou haben sich dennoch dafür entschieden, vor allem den Einheimischen als Mitarbeitern eine Chance zu geben, sei es in der Verwaltung, der Pflege der Anlagen oder im Restaurant. "Wir holen sie zu uns und bilden sie erst einmal aus", erzählt Gavin. Das ist zunächst aufwendig. Aber Mitarbeiter revanchieren sich großzügig. "Die Allermeisten arbeiten sehr, sehr gern hier. Das schafft eine positive Atmosphäre." Gavins Worte können wir vollauf bestätigen. Samoaner tragen meistens ein Lächeln im Gesicht. Hier im Saletoga Sands Resort erst recht.
      "Unsere Hauptsaison beginnt zu Ostern", erzählt Gavin. Seit letztes Jahr Ostern habe er 40 neue Mitarbeiter eingestellt, alle aus Dörfern, die rund um das Resort liegen. "Meine Fachkräfte, die bilde ich mir hier selber aus."
      Ach, denken wir, würde doch mancher Politiker in Deutschland Gavins Worte hören. Nicht jammern, sondern anpacken. So machen sie das hier in Samoa.

• Día 99

Apia

12 de febrero, Samoa ⋅ 🌧 29 °C

Die Lodge hat natürlich auch einen hauseigenen Wasserfall mit swimminghole, dort sind wir mit den Mitarbeitern baden gegangen, haben uns vom Wasserfall massieren lassen, sind von den Felsen gesprungen und haben uns von den kleinen Fischen die alte Haut an den abknabber lassen. 😍
      Am nächsten Tag sind wir mit unserem neuen neuseeländischen Freund Luke nach Apia gefahren.
      Er ist Musiker, hört mal rein:

Waren erst in einem Korallenriff schnorcheln mit jeder Menge bunten Fischen. Das wäre durch die starke Strömung sehr schweißtreibenden gewesen, zum Glück waren wir im Wasser. 😁
      Danach haben wir den Markt besucht, Georg hat sich ein "Samoa"-Hemd gegönnt und wir haben eine ausgezeichnete Rindersuppe gegessen. 🤤

• Día 102

Vom Süden durchs Inland

14 de febrero, Samoa ⋅ 🌧 26 °C

Auf dem Weg zu den höchsten Wasserfall der Inseln Papapapaitali, mussten wir eine überflutete Brücke überqueren und Scharen von Kindern hatten Schulschluss, anscheinend waren wir ein Highlight für sie, da uns alle freudig grüßten und sichtlich begeistert waren wenn wir zurück gewunken haben.
      Das Bahai'i Haus of Worship haben wir auch noch auf dem Weg angeschaut. Und unseren Boys von der Unterkunft haben wir einen Besuch abgestattet. Kokosnüsse verarbeiten steht dort an der Tagesordnung und Georg wir immer besser. Übung macht halt doch den Meister. 😜

• Día 19

Hochzeit auf samoanisch

21 de febrero, Samoa ⋅ ☁️ 29 °C

Eine Drohne umschwirrt uns leise, während wir uns am Strand räkeln. Was geht da vor? Wenig später entsteht drüben am Steg ein merklich geschäftiges Treiben. Angestellte des Resorts beginnen mit Verschönerungsmaßnahmen. Ein ovales Gebinde, das von bunten Blumen geziert wird, formt einen Bogen am 20 Meter vor dem Strand liegenden kleinen Ruhe- und Aussichtspunkt, den sie hier auch Wedding Chapel nennen, also Hochzeitskapelle. Sollte dort heute tatsächlich eine Hochzeit stattfinden? Unsere Neugier ist geweckt.

Als alle am Steg vorhandenen Elemente endlich mit Palmenzweigen drapiert sind, kehrt Ruhe ein. Das lockt uns an. Wir inspizieren den Ort. Es ist kurz vor 16 Uhr. Von einem Bungalow am Strand winkt ein junger Mann zu uns herüber. Aus der Tatsache, dass Foto-Equipment bei ihm steht, schließen wir: Es wird der Fotograf sein, der vorhin auch die Drohne am Himmel kreisen ließ, um später die Hochzeit zu filmen. Es scheint ihm gut zu gehen. Die Flasche Schampus, die auf dem Tisch steht, ist gerade leergetrunken. Warum auch nicht.

Wir ziehen uns zunächst zur Happy Hour an die Bar neben dem Speiseraum zurück, um an nähere Informationen zu gelangen. Barkeeper wissen immer alles. "Was passiert da heute am Strand?", fragen wir, "etwa eine Hochzeit?" Die Kellnerin bejaht, und sie weiß natürlich auch die Anfangszeit: 18:00 Uhr, also in ein paar Minuten. Das passt uns gut ins Kalkül, denn wir haben gerade ausgetrunken. Und so lenken wir unsere Schritte zum Strand zurück.

Hochzeiten auf Samoa können abgehalten werden: erstens in der Kirche, ganz klar. Das ist aber hier offensichtlich nicht der Fall. Zweitens im Heimatdorf, wobei der Stammesälteste die Trauung vornimmt. Das ist hier auch nicht der Fall. Drittens im Standesamt oder an einem Ort, den der Standesbeamte für geeignet erachtet. Das scheint dem heutigen Geschehen schon näher zu kommen.

Als wir zurück am Strand sind, ist die Zeremonie bereits im Gange. Es sind nur einige Leute dort vorn in der Hochzeitskapelle, kein großer Auflauf. Darf man sich als interessierter Urlauber einfach so dazustellen? Wird schon gehen. Unauffällig bewegen wir uns an den Seilen des Stegs entlang. Und tun anschließend einfach so, als würden wir dazugehören. Ein Mann singt mit seiner Tochter auf samoanisch. Der Standesbeamte fordert die einander Versprochenen auf, sich die Ringe überzustreifen. Am Horizont beginnt der Sonnenuntergang. Es ist eine Szene wie aus einem Film nach Hedwig Courths-Mahler. Und auf einmal ist auch der gut gelaunte Fotograf von vorhin wieder da. Doch nein, der vermeintliche Kamera-Mann entpuppt sich als der Bräutigam höchstselbst. So kann man sich manchmal täuschen. Egal. Die Braut scheint er glücklich zu machen. Und das ist doch das Wichtigste.

Am nächsten Morgen sitzen wir bei Kaffee und Toastbrot am Frühstückstisch. Es scheint wieder ein heißer Tag zu werden. 31 Grad, die sich in Wahrheit viel wärmer anfühlen, sind prognostiziert. Und da erscheint unvermittelt - das Brautpaar von gestern. Entspannt nehmen sie ihr Frühstück ein und schauen einander verliebt an. Jetzt hat es endgültig klick gemacht bei uns: Urlaub mit inklusiver Hochzeit, das ist es, was die beiden hier machen. Und wir dachten, so etwas gibt es nur in Las Vegas. Weit gefehlt.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Independent State of Samoa, Samoa, ሳሞአ, ساموا, Самоа (Заходняе), Самоа, Samowa, সামোয়া, ནུ་བ་ས་མོ་འ།, Samoa nutome, Σαμόα, Samoo, Samowaa, Sámoa, Samó, સમોઆ, סמואה, समोआ, Սամոա, Samóa, 西サモア, სამოა, សាមូអា, ಸಮೋವಾ, 사모아, Rietumsamoa, Hamoa, സാമോവ, सामोआ, ସାମୋଆ, Samoäa, සැමෝවා, சமோவா, సమోవా, ซามัว, Haʻamoa, Bağımsız Samoa Devleti, Hāmoa, ساموئا, ساموآ, Xa-moa (Samoa), Samovuäns, Orílẹ́ède Samọ, 萨摩亚, i-Samoa

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android