Joined February 2018 Message

Saigon

May 10, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Da die Flüge von Vietnam aus viel billiger sind geht es für eine Nacht nach Saigon. Hier startet der Flieger gerade nach Hongkong :) es ist interessant zusehen wie sich Ho Chi Min City verändert hat. Es ist doch ein bisschen organisierter geworden und die Backpacker Street noch lauter und greller.

Die Bilder sind nicht Saigon sondern generell Vietnam

Hanoi

April 23, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Es geht weiter diesmal im Flieger. Nachdem mehrere unabhängige Quellen berichteten, dass die Busfahrt von Laos nach Vietnam eine sehr einprägsame Erfahrung wäre und ca. 30 h in Anspruch nimmt haben wir uns einen 45 min Flug gegönnt und haben einen Tag mehr Urlaub am Meer.

Ach Vietnam was soll man sagen. Hanoi ist auf jeden Fall schon mal schöner als Saigon. Wir erkunden einen Tag lang die Stadt zu Fuß. Es ist alles in einer gemütlichen Entfernung und man merkt bei verschiedenen Tempel starken chinesischen Einfluss. Wir essen traditionel wiedereinmal Nudelsuppe, wobei ich sagen muss von Thailand, Kambodscha, Laos und Vietnam fände ich eigentlich die Nudeln in Laos am besten!
    Schön in Hanoi ist das noch eine Altstadt vorhanden ist. Keine Ahnung wie die Amis das nicht Platz Bomben konnten aber jetzt gibt es ein hippes teilweise sehr heruntergekommenes Ausgehviertel mit vielen Bars. Etwas eigenartig ist die Zug Touristen attraktion. Am Ende fährt mehrmals am Tag ein Zug einfach sehr nahe an ein Häusern vorbei und jetzt stehen da jeden Abend 100 touris trinken Bier und schauen sich an wie ein Zug an ihnen vorbeifährt. Als ob noch nie jemand jemals einen Zug gesehen hätte. Aber das Bier ist billig also fangen wir unseren abend auch dort an. Auf jeden Fall ist es gut vermarktet.

Vietnam. Junge Junge die Straßen sind wieder voll mit jungen Menschen. Alle hip gekleidet schlank und gerne mal sehr betrunken. Etwas unangenehm sind die Verkäufer der Bars und Restaurants die zu hauf auf der Straße stehen und einen versuchen in einen bestimmten Laden zu ziehen oder wahlweise auch Drogen / Frauen verkaufen. Neuster scheiß ist Shisha rauchen hier das ist der angenehme part des rauchen ins Vietnam. Ich weiß nicht warum aber hier rauchen gefühlt sehr viele Menschen Kette. Es ist deutlich sauberer als Kambodscha und den anderen Ländern in Indochina irgend wie 20 Jahre voraus. Schade ist das Vietnamesen leider etwas stressige Schlitzohren sind. Von Laos kommend merkt man wie rauh hier auf einmal der Ton ist und man mit jedem über alles verhandeln muss. Niemand entschuldigt sich und viel Gedrängel und Geschupse. Eines meiner Mototaxis hat auch einfach alle 20 sec gehupt gefühlt einfach um zu testen ob seine Hupe noch tut man weiß ja nie. Leider war das nicht der einzigste Fahrer mit dieser Angewohnheit und jetzt kann man sich vorstwie laut es auf der Straße zugeht bei höchstwahrscheinlich an die 2 mil Fahrzeugen.

Luang Prabang

April 21, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 35 °C

Angekommen in der alten Hauptstadt Laos. Die ganze Stadt ist ein Freilichtmuseum. Gefühlt jedes dritte Haus eine Bagode. Es ist das spirituelle Zentrum Laos auf jeden Fall. Nach Neujahr werden hier jetzt überall symbolisch Budas gewaschen. Das Leben läuft sehr gemütlichen Gang in dem kleinen Örtchen der made unter anderem für einen Nacht Markt bekannt ist. Was ist da eigentlich das europäische equivalent zu? Kommen Asiaten in der Weihnachtszeit und schauen sich überall Weihnachtsmärkte an und merken dann auch nach dem zweite das alle irgend wie ziemlich gleich sind?

Wir waren wandern ein Tag lang ziemlich quer ein. Leider ist zur Zeit trocken Zeit und es wird viel brand Rodung betrieben. Das heißt die Ausblicke geht mehr in den Smog den in die Weite aber man kann sehen wie der Menschen den Regenwald zurück drengt mit eigenen Augen.

Kuang Si Waterfall

April 20, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 37 °C

Highlight von ganz Laos! Wir mieten uns einen Roller und es geht in das Umland von Luang Prabang. Nach ziemlich einfachen 40 min auf dem Roller kommen wir an auf einem großen Touri Parkplatz. Es kostet nur 2-3 Dollar Eintritt und kann man in den Regenwald laufen. Im Eingangsbereich gibt es noch eine Bären auffangstation für von Wilderern befreite Bären. Wildern ist leider immernoch ein Thema im Norden von Laos. Hier leben aber auch noch relative freie Bergvölker die generell nicht allzu viel mit dem Stadt zu tun haben wollen. Du hast in letzter Zeit ein Schlafmohnprodukt konsumiert?Die Chancen stehen sehr hoch das es aus Afghanistan oder aus dem goldenen Dreieck (Burma, Nordthailand und Nordland) stammt. Laos Berge sind noch nicht komplett unter der Kontrolle einer staatlichen Organisation.

Mac gemütlichem Lauf durchs grün kommen wir zu mehreren kleineren Kaskaden und Becken in dennen wir eine Runde schwimmen. Es ist herzlich blaues Wasser und angenehm kühl bei 37 grad Außentemperatur. Nach weiteren 5 min Lauf kommen wir dann zu dem eigentlichen Hauptwaserfall und was soll man sagen. Einfach nur wunderschön. Etwas surreal. Zu arg perfekt, wie gemalt!

Vang Vieng

April 16, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 35 °C

Wir sind angekommen in den Bergen von Laos.

Zwischen zwei Bergrücken liegt das kleine Dorf. Die ganze Stadt besteht praktisch nur aus Hotels und Restaurants aber das Umland ist sehr schön! Berühmt war Vang Vieng vor allem fürs tuping. Als ich auf einen alten Lkw Reifen den Fluss runter treiben lassen und nebenher sich betrinken. Zu Hochzeiten waren 400 Reifen zeitgleich auf dem Wasser. Unglücklicherweise ist die Kombination billige Drogen noch billigerer fussel und Wasser auch hier nicht optimal was zu 30 toten pro Jahr geführt hat. Also sind heute die meisten Bars am Fluss dicht und wir waren nur noch zu 10 auf dem Wasser. Es macht aber immer noch spass und errinert ein bisschen an eine vatertagswanderung.

Wir haben uns zwei Tage lang ein Roller gemietet und haben die Lagunen und Höhlen der näheren umgebung erkundet. Cool dabei ist, dass wenn man eine Localität etwas abseits der normalen We wählt ganz alleine mit einer Stirnlampe riesige Höhlen erkunden kann. Teilweise Mondlandschaften inklusive. Wir haben dann noch zip lining gemacht. Natürlich mit TÜV geprüften Sicherheitsstandart. Tuping durch eine Höhle klingt nach mehr als es ist. Hier war leider viel zu viel los.

Neujahr

April 15, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 35 °C

Frohes neues in Lao! Es wird gefeiert. Ein neues Jahr ist da. Hoffentlich wird es glücklich.

Die ganze Stadt ist eine große Wassreschlacht! Pick ups werden mit Wasserbecken gefüllt und jeder hat eine Wasserspritzpistole. Die turmhohen Boxen pumpen den beat und bierlao ist überall. Gefühlt wird man für drei Tage nicht mehr trocken.Read more

Busfahrt gen Norden

April 14, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 35 °C

Es geht nach Vang Vieng. Die Strecken in Laos sind eigentlich nicht weit aber die Straßen sind Katastrophe also sind wir gerade auf einem 24 Stunden trip ins Bergland. Mal schauen wann wir ankommen. Noch sind wir sehr gut in der Zeit! Alle blogs die horror Geschichten über Nachtbuse in Laos erzählen waren noch nie in Kolumbien unterwegs. Das war immerhin tip top. Ich habe fast in das Bett gepasst

Die Bilder passen nicht 1:1 in den Post aber sind auch alle aus Laos:)

4000 islands

April 12, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Erster halt in Laos. Es geht an die breiteste Stelle des Mekongs mit unzähligen Inseln Delfine schauen! Wir übernachten in einem kleinen Bungalow und fahren Kajak. Es gibt wunderschöne Wasserfälle in denen auch noch gefischt wird. Alles ist sehr angenehm leer aber dafür ist man auch ziemlich im nichts. Mega lässige Wasserbüffel Herden links und rechts des Flusses:)

Erster Eindruck Laos:

Doch westlicher und mehr entwickelt als Kambodscha. Viele Menschen sind tätowiert, Jugendliche haben in allen Farben gefärbte Haare und generell sind die Menschen kleiner dicker aber etwas hübscher als Kambodschaner. Viel mehr chinesischer Einfluß und ohne Ende Vietnamesen. Es wird wieder geraucht.

Dreckig wie ganz Südostasien halt und Barfußlaufen ist auch nirgends möglich weil so viel Müll rum liegt.
    Bestes essen bisher. Kambodschanischer Hühnchen Minze Salat.

Laos is calling!

April 11, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 37 °C

Überragende Grenze! Es wird nur eine extra Gebühr von 2 Dollar verlangt für den Ausreisestempel aus Kambodscha und ein extra dollar fürs Visum Laos. Ach und dann nochmal zwei Dollar für den Einreisestempel nach Laos. Aber dann ist man auch schon im nächsten Land.

Die Busfahrten werden immer holpriger. Highlight. Der Minivan wird vollgestopft bis oben hin aber der Kofferraum bleibt halb leer. Denkst. Da kam dann noch ein Plastikstuhl rein und es gab ein extra Sitzplatz :)