Seychellerne

Rejsende på dette sted
    • Dag 125

Baie Sainte Anne • Praslin

12. august 2023, Seychellerne ⋅ ⛅ 27 °C

Mit der Sonne im Rücken Schnorcheln wir Vormittags im Saint-Anne Marine National Park südlich der Ile Moyenne.

An den einzelnen Korallenstöcken zwischen den sandigen Seegraswiesen wuselt das Leben unzähliger kleiner Fische. Eine Muräne lauert in der Tiefe auf Beute und einige große Riffbarsche beobachten aus großer Tiefe unser Treiben an der Wasseroberfläche.

Mittags heben wir den Anker und Segeln bei besten Bedingungen, 14kt Halbwind mit Großsegel und Genua, Richtung Praslin. Bei 7-8kt Fahrt legen wir die Schleppangeln aus und ein Fisch beißt an. Der ist so groß und schwer, da gibt es nur einen Ruck und der Köder samt Vorfach ist verschwunden, Schade.

Wir Anker am Nachmittag vor dem alten Fähranleger in der Baie Sainte Anne und setzen mit dem Dinghi an Land über. Ein kleiner Erkundungsrundgang durch die kleine Ortschaft hat das Ziel, die Buslinien zu finden mit der wir morgen in den Vallée de Mai Nationalpark fahren möchten.

Am Abend kochen Karin und Romy Spaghetti Carbonara und mit einer Flasche Wein lassen wir den Tag ausklingen.

• Dag 128

Anse Petit Cour • Praslin

15. august 2023, Seychellerne ⋅ 🌧 26 °C

Die Anse Gouvernement hat alles von dem was der Wassersportler sich vorstellt.

Ich schnappe mir das Kanu und paddle in eine kleine mit Steinen umsäumte Bucht nördlich vom Hotel L‘Archipel. Von hier aus hat man einen guten Überblick über die gesamte Anse Gouvernement und der kleine Sandstrand ist mit Krabben und Einsiedlerkrebsen bevölkert.

Mein nächstes Ziel mit dem Kanu ist ein seychellentypischer Steinhaufen im Süden der Bucht. Auf dem Weg dahin passiere ich den frisch gesäuberten Hotelstrand und kann mit dem Kanu in dem kleinen Felsgewirr anlanden und aussteigen. Nach einer kleinen Klettertour auf die Spitze der Felsen habe ich einen Rundumblick in alle Richtungen der Anse Gouvernement. Im Wasser lauern zwei kleine Barrakudas auf Beute und ein Rochen zieht seine Kreise durch die sandigen Seegraswiesen.
      Das kleine Felsareal ist südlich, auch bei Niedrigwasser von Land aus, durch bauchtiefes Wasser zu Fuß erreichbar.

Nach dem Nachmittagscafe heben wir den Anker und fahren mit Motorkraft weiter in die Anse Petite Cour. Auf dem Weg dahin passieren wir das Schnorchelparadies des Inselchen St. Pierre, dass wie alle Felsinseln der Seychellen auf der Spitze Palmen und Buschwerk mitten im Seewasser hervorgebracht hat.

Nach dem Abbiegen am Pointe Zanguilles samt Leuchtturm auf der Klippe, liegt vor uns die windgeschützte Bucht der Anse Petit Cour zum Ankern für die Nacht.

Heute gibt’s dann auch wieder direkt das obligatorisch lebenswichtige Ankerbier und es geht weiter mit einem Sundowner zum Dinner dazu gegrilltes Filet und Oliven-Spaghetti-Salat

• Dag 4

Praslin - Seychellen II

15. august 2023, Seychellerne ⋅ 🌬 27 °C

Würg! 🤢
      Damit beginnt die Reise zur zweitgrößten Seychelleninsel Praslin. Die etwa 90-minütige Überfahrt auf der sich wild den Wellen hingebenden Fähre befördert bei so manchem Fahrgast sein Mageninneres nach außen. Mit den entsprechenden Geräuschen und Gerüchen bin auch ich kurz vor dem Limit. Daher dürfte es wenig überraschen, dass auf Insel Nr. 2 die Ankunft herbeigesehnt wird und kein unnötiger Schritt mehr freiwillig vor die Tür gesetzt wird.
      Dafür sind die nächsten Tage reich gefüllt und führen uns zunächst in den Vallée de Mai Nationalpark, der die nur auf den Seychellen heimische Coco-de-Mer-Palme beherbergt, deren Nuss an weibliche Körperformen erinnert, weshalb sie stolz auf allen Inseln vermarktet und von Touristen in unterschiedlichen (nachgebildeten) Formen gekauft wird.
      Weil die Busse keinen richtigen Fahrplan zu kennen scheinen, sind wir an diesem Tag viel zu Fuß unterwegs, doch genießen den gemütlichen Weg durch das beeindruckende Blätterdach, das uns an einem Wasserfall vorbeiführt und auf der anderen Inselseite mit einem weiteren Strand begrüßt.
      Bislang davon verschont, erfahren wir am nächsten Tag den seychellanischen "Winter", der uns aufgrund von Regen zunächst die geplante Bootstour versaut, doch gegen Nachmittag können wir bereits wieder im überwiegend Trockenen losziehen. Unser Ziel ist nun der Anse Lazio, der offiziell zu den schönsten Stränden weltweit zählt (für so etwas gibt's wohl auch eine Jury), von dort wandern wir ziemlich idyllisch zu einem weiteren Strand, der normal nur über einen riesigen Golfplatz mit Heli-Landeplatz zugänglich ist.
      Am nächsten Morgen begrüßt uns wieder wie gewohnt die Sonne, sodass wir unsere Bootstour nachholen können und bereits gegen halb Zehn nach Curieuse übersetzen, wo uns etwa an die 250 Riesenschildkröten erwarten, die sich nach größtenteils mehr als 100 Jahren Lebenserfahrung nicht aus der Ruhe bringen lassen. Nach einem Spaziergang ans andere Ende der Insel (die Inseln sind hier recht überschaubar) erwartet uns ein kreolisches Mittagessen am Strand, Mittagspause unter Palmen und als nächster Stopp eine Schnorchelbucht, die zwar noch einige beeindruckende Fische zeigt, traurigerweise aber auch ein abgestorbenes Korallenriff.

• Dag 6

Zum Fond Diable (213 m)

11. december 2023, Seychellerne ⋅ ⛅ 28 °C

Perfekte Wetterlage für eine kleine Wanderung, es sollte nun in den östlichen Teil der Insel Praslin gehen, zum Fond Diable. Die 213 m sollten ganz einfach bestiegen werden können, eine Kleinigkeit, dachte ich mir anfangs... den kompletten Anse Volbert lief ich ab, ging durch die Mangroven, konnte mir einen zwei Kampf von zwei rote Mangrovenkrabben beim Kampf ansehen. Am Anse Madge ankommen ging es abenteuerlich der Straße entlang zur alten Zimtfabrik, um schließlich auf den Berg aufzusteigen.Læs mere

• Dag 14

Vallee De Mai #1

19. december 2023, Seychellerne ⋅ ⛅ 29 °C

Der fast 20 ha große Wald ist der weltweitkleinste Nationalpark und war bis 1930 im unberührten Zustand die Überreste des prähistorischen Waldes. Erdgeschichtlich betrachtet existierte der Wald bereits, als Praslin / Seychellen zum Kontinent Gondwana gehörte. Für 150 Millionen Jahren bildete Gondwana den südlichen Teil des Superkontinents Pangaea. Die Seychellen liegen auf dem Mascarene-Plateaus und bilden die höchste Erhebung des Plateaus. Der Granit, der hier überall zu bestaunen ist, wurde im übrigen vor ca. 740 Millionen Jahren im inneren der Erdkruste gebildet. Im Laufe der Zeit wurde durch Subduktions­zonen das Granit an die Oberfläche transferiert und konnte von der Flora und Fauna eingenommen werden.
      Durch die Isolierung der Seychellen von Indien und desen nördliche Drift bildete sich dieses einzigartige Habitat. Nur hier auf Praslin und Curieuse befindet sich die Seychellenpalme die Coco de Mer.

• Dag 11

Fond Ferdinand

16. december 2023, Seychellerne ⋅ 🌧 28 °C

Nachdem ich am Freitag eine viel zu intensive und bescheuerte Rücktour hatte, ging es heute unter Aufsicht in den Fond Ferdinand :)
      Hier in dem Park befindet sich die größte Dichte an Coco der Mer Palmen, leider hat es anfangs geregnet, aber es hat schließlich aufgehört und die Tour konnte starten, vielen Dank Maryna. Die Tour Länge beträgt ca. 3 h und ist auf befestigten Weg einen kleinen Aussichtspunkt gibt es auch.
      Ich empfand es in dem Dschungel richtig angenehm, es gibt viel zu entdecke und als Europäer ist man von den Dimensionen der bekannten Zimmerpflanzen beeindruckt.

• Dag 10

Geplatzte Träume (LP)

15. december 2023, Seychellerne ⋅ 🌧 29 °C

Zum Baden kam ich her, doch Regen und der Wind nahm mir schon ein wenig die Freude daran. Als ich dachte ich wäre komplett allein, so sah ich schon 2 weitere Touristen hier. Das Paar, aus Frankreich, war hier auch auf Erkundungstour und wie es sich im Gespräch herausstellte, sind sie bei den Mangroven umgekehrt und nahmen einen anderen Weg.
      Im Anschluss wurde die Wetterlage wieder ungemütlich, eine alte Baracke bot mir guten Unterschlupf. Baden war dann später doch sehr gut möglich 😎. Sehr unschön war der Rückweg, sehr heftig, man hätte den gleichen Weg gehen sollen.

• Dag 10

Vallée de Mai&Praslin Beaches

20. november 2023, Seychellerne ⋅ ☁️ 29 °C

Ein Ausflug nach Curieuse und einer nach La Digue,ansonsten gibt's auf Praslin ja auch Einiges zu sehen.Z.B. Vallée de Mai,ein Urwald mit den besonders großen Kokosnüssen Coco de Mer,.viele Strände,schön anzuschauen aber zum Baden eher etwas ungeeignet.Læs mere

• Dag 4

Hier und da

9. december 2023, Seychellerne ⋅ ☀️ 28 °C

Im Grunde ist heute nicht viel passiert, die Sonne hat dem ganzen Tag gelacht und zwei kleine Wanderung waren mein Ziel. Jedoch zu bekannten Zielen, aber baden muss ja auch Mal sein, dass hatte ich in den letzten Urlauben konsequent vergessen 😜 jetzt wird nachgeholt.Læs mere

• Dag 6

Fond Diable 105 m

11. december 2023, Seychellerne ⋅ ⛅ 29 °C

Eine kleine Wanderung zu einem Strand sollte es werden, samt Bergbesteigung.... Hmm, 33°C 85% r.H. und in der direkten Sonne deutlich heftiger als erwartet.
      Ich folgte wieder einer Wasserleitung, auch eine interessante Wegplanung. Am Aussichtspunkt (habe ich Mal so festgelegt) angekommen, hatte ich reichlich zu tun, Wasser trinken und gleich wieder ausschwitzen.
      Zum Glück führte mich mein weiterer Weg an einem Minimarkt vorbei, in dem ich zwei Liter Wasser kaufte. Heute legte ich bei der insgesamt 14 km langen Tour viele Pausen ein, zum Ende aber auch eine ausgiebige Badepause😇.
      Interessant war der zweite Aussichtpunkt mit Sicht auf La Digue 😊.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Baie Sainte Anne, Baie Sainte-Anne, Districtul Baie Sainte Anne, 貝聖安那區

Bliv medlem: