Seychelles
Cousin Islands

Cousin Island Special Reserve of Nature

August 21, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌬 27 °C

Heute Früh geht es zeitiger los als sonst, wir möchten auf die Insel Cousin mit der Special Reserve of Nature Seychelles.

Ab 09:30 Uhr sollte man für eine Tour auf der Vogelinsel vor dem Sandstrand Ankern. Zu Fünft werden wir von einem Motorboot an der VAVA-U abgeholt und der angetörnte Fahrer schießt mit uns die richtige Welle abwartend standesgemäß fünf Meter weit über die Wasserkante heraus und setzt uns auf Sand, ein echtes Anlandemanöver.

Eingeteilt in mehrere Gruppen, werden an die fünfzig Besucher über die Insel geführt. Unser Guide heißt Joel und erklärt in englischer Sprache die Geschichte der Insel und das Projekt zur Renaturisierung von Cousin Island. Ziel ist, nur die einheimischen Tier- und Pflanzenarten wieder anzusiedeln und eingeschleppte Arten radikal auszusortieren. Wir beobachten Noddis, die auch Noddiseeschwalbe heißen und eine Art innerhalb der Unterfamilie der Noddiseeschwalben innerhalb der Ordnung der Regenpfeiferartigen bilden. Außerdem sehen wir noch Magpie-Robins auch Seychellen-Dajale genannt, Seychellen-Wobbler und Weißschwanz-Tropikvögel. Die Vögel sind alle beringt und zutraulich, kennen keine Gefahr durch den Menschen, brüten am Boden, in Felsspalten und in rauen Mengen in den Bäumen.

Der Boden ist durch Vogelscheiẞe bedeckt und hat über die Jahrzehnte steinharten Guano hervorgebracht, dass die Pflanzen und Bäume üppig wachsen lässt. Den Geruch beschreibe ich jetzt nicht, den überlasse ich der eigenen Phantasie.
      Auch hier liegen im Tümpel Aldabra-Riesenschildkröten und umschwirrt von Libellen und Mücken erklärt uns Joel in stoischer Ruhe und mit wachem Blick auf jedes Geräusch in der Natur uns jede Einzelheit.

Nach dem Eintauchen in eine der geschütztesten und begehbaren Inseln der Seychellen segeln wir mit Kurs nach Südwesten in drei Stunden nach Mahé in die Baie Beau Vallon, die VAVA-U rennt unter Vollzeug bei Halbwind 9kt durch zwei Meter Welle.

Am Abend gibt es gegrillte Lende mit Offenkartoffeln und verschieden Weinen aus Südafrika und Australien.

Cousin Island - die Vögelinsel

February 10, 2020 on the Seychelles ⋅ ☁️ 29 °C

Diese geschützte Insel dürfen wir nur mit Guides der Insel betreten. Wir würden vor viel Moskitos gewarnt und dies stimmte zu 100 %. Außer vielen schönen Vögel gab es auch Millionen von Moskitos, die reinste Vampire waren. Die Landung erfolgte in James Bond Manier.Read more

September 26, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌧 27 °C

In der Früh regnet es ein wenig. Randy verlegt das Boot für das Frühstück in die Nachbarbucht Anse Georgette. Hier bessert sich das Wetter, wir schwimmen an den Strand. Es zeigt sich die Sonne und wir strahlen um die Wette.
      Danach geht es zur Vogelinsel Cousin Island. Die Sonne brennt jetzt vom Himmel. Das Anlandungsmanöver ist nicht mehr so spektakulär wie seinerzeit, als wir mit dem Zubringerboot auf den Strand gebrettert sind.
      Dann gibt es die übliche Tour, diesmal allerdings mit Massen von Moskitos. Neben den verschidenen Seychellen-Vögeln sehen wir auch eine große Landschildkröte. Gaby reagiert allergisch auf die Moskitostiche, es fahren viele Pusteln auf und ihr wird leicht schwindlig. Zurück an Board werden die Pusteln behandelt und ein Antiallergikum schafft ein bißchen Erleichterung.
      Wir fahren zurück in die Anse Lazio, wo wir an den Strand gebracht werden. Wir spazieren den Strand entlang und gehen schnorcheln. Wir sehen zwei Stachelrochen, davon einer sehr groß! An der Strandbar gibt es dann noch eine Kokosnuß zum Trinken, die allerdings zu jung ist und daher nicht besonders schmeckt. Bei der Rückfahrt mit dem Dingi zum Boot sehen wir zwei Adlerrochen, die Spitzen ihrer Flossen stehen aus dem Wasser.
      Am Abend verlegen wir noch in eine andere Bucht (Anse Petit Cour), die ruhiger und näher zu Curiouse liegt. Zum Dinner gibt es ausgezeichnetes kreolisches Essen.

September 6, 2018 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Wie jeden Morgen, springen wir nach dem Aufstehen ins Wasser. Wetter und Wasser vor Anse Lazio laden zum Schwimmen ein. Doch wir sind genauso schnell raus, wie wir drin waren. Denn wieder nesselt es auf der ganzen Haut. Na gut, dann eben Abduschen und fertig machen zum Frühstück.
      Nach dem Frühstück fahren wir unter Motor die kurze Strecke bis Cousin Island, einem Vogelschutzrevier und Nationalpark. Die Insel darf nur am Vormittag besucht werden und so sammeln sich bis 10 Uhr verschiedene Schiffe, um von den örtlichen Guides mit kleinen Booten abgeholt zu werden. Mit Vollgas rasen wir auf den Strand zu, werden kurz aufgefordert uns festzuhalten und schon landen wir auf dem Sand auf. Minuten später beginnt die Führung über die Insel. Die Insel selbst ist auf Granit gebaut und die Felsen erreichen 60 m Höhe. Im unteren Bereich laufen wir auf viele Meter dicke Vogelkacke (Guano), die so ein Plateau gebildet hat und einen hervorragenden Dünger hergibt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass im 19. Jahrhundert die Insel noch eine Kokosnussplantage war. Der Wald wurde damals vollständig abgeholzt und Kokospalmen gepflanzt. In den 1960ern hatte eine private Initiative zur Rettung eines endemischen Vogels die Insel gekauft und in den letzten 50 Jahren die Rekultivierung und den Schutz von Land- und Seevögeln vorangetrieben, mit beachtlichem Erfolg. Heute ist es ein Vogelparadies und der fast ausgestorbene Vogel auf allen Inseln wieder zu finden. Darüberhinaus haben andere Seevögel die Insel zu ihrem Brutgebiet erwählt, da es hier keine natürlichen Feinde gibt.
      Außerdem beherbergt Cousin die größte Dichte an Echsen (Eidechsen und Geckos) pro Quadratmeter auf der Erde. Wir sehen braunäugige Geckos und verschiedene Skinks. Die Namen aller Vögel haben wir nicht behalten. Zwei blieben in Erinnerung: Erstens, die Fehenschwanz-Seeschwalbe, sie baut kein Nest und legt die Eier in eine Astgabel oder Vertiefung im Ast und brütet sie dort aus. Das Junge sitzt bis zu Flugfähigkeit nach dem Schlüpfen einfach dort. Zweitens, der Tropical Bird, er nistet am Boden und hat einen langen weißen Schwanz, dessen Wachstum 2 Jahre für seine volle Größe benötigt.
      Mittendrin sehen wir die hier heimischen Riesenlandschildkröten in ihrer natürlichen Umgebung und mal nicht in einem Gehege. Schnell am Hals kraulen und noch einen Aussichtspunkt erklommen und nach zwei Stunden ist die Führung um. Wir gehen noch Schwimmen in herrlichstem Wasser, essen Mittag und dann legen wir ab Richtung Hafen von Praslin. Hier verlassen uns einige Mitreisende und wir zwei wandern zu unserem schon bekannten Cool Licks. Bei kalten Getränken und Kaffee schreiben wir die letzten Blogeinträge 😊.
      Bis zu unserer Rückkehr wird das Schiff grundgereinigt und alle Bettwäsche, Handtücher und Kissen gewechselt. Die Nacht bleiben wir im Hafen und essen zu Abend flambierte Bananen (Happy Birthday to Terrence, unserem Koch) 😋.

• Cousin Island

October 15, 2020 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Die ganze Insel ist ein Naturreservat. Mücken werden nicht bekämpft, wodurch viele Vogelarten ein reiches Nahrungsangebot haben. Die Insel ist voll von Reptilien und Seevögel.

Vorher Zmorge🍞 und Bade🏊‍♀️: Anse GorgetteRead more

January 10, 2022 on the Seychelles ⋅ 🌧 27 °C

Cousin Island is a nature preserve today. Formerly it had been used as a coconut plantation. Once the young coconuts trees were removed, the native vegetation reestablished, saving some endemic bird species from extinction. In addition to the island, 400 meters of ocean out from the shore is preserved for the coral.
      The 1st picture is of the island which is only about 70 acres. The 2nd picture shows the native forest, and the 3rd picture is of a banyan tree.
      The preserve on the island is primarily for birds. We saw so many species, and I'm not a birder, so I don't recall all the names. I can say that there are no land predators on the island. That is why the juvenile in the last picture is sitting on the ground, hidden from the raptors that may be flying above.

Cousin Islands