Singapore
Mount Faber Cau 4T

Here you’ll find travel reports about Mount Faber Cau 4T. Discover travel destinations in Singapore of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Henderson Waves Bridge

August 5 in Singapore

Heute haben wir uns einen Entspannungstag gegönnt. Wir haben ausgeschlafen und spät gefrühstückt. Anschließend haben wir uns um ein paar organisatorische Dinge gekümmert und unsere Sachen schon mal in Ordnung gebracht für den morgigen Reisetag in den Dschungel nach Ketambe (Indonesien). Das Wetter hat uns dabei voll in die Karten gespielt. Die letzten Tage war es zwar bewölkt aber dennoch schön und heute morgen hat es dann ganz schön geregnet. Also das perfekte Wetter um lieber drinnen zu bleiben. Gegen frühen Nachmittag waren wir dann soweit und haben uns schräg über die Kreuzung beim Inder einen kleinen Snack geholt bevor wir mit der U-Bahn in die Stadt gefahren sind. Zur U-Bahn können wir noch einiges berichten: Das Netz ist jetzt schon richtig gut, jedoch soll bis 2030 alle 2 Monate eine weitere Station eröffnet werden. Weiterhin fahren alle Züge ohne Fahrer durch die Tunnel und das in unglaublich hohen Taktzeiten. Ich glaube wir haben noch nie länger als 2 Minuten auf eine Bahn gewartet. In der Stadt angekommen sind wir noch ein bisschen um das berüchtigte Marina Bay Sands Hotel geschlichen und sind durch Zufall in eine Asiatische Reisemesse gestolpert. Hauptthema war neben Asien vor allem Europa und Amerika. Im Gedächtnis wird uns wohl die Chinesin im Dirndl bleiben. Danach haben wir uns dann mit einem Bier und einer Tafel Schokolade an die Promenade gesetzt und das Treiben beobachtet.
    Nach einer Stunde sind wir dann aufgebrochen zu unserem eigentlichen Ziel, dem Southern Ridges Trail und der Henderson Waves Bridge. Dieser Wanderweg befindet sich im Süden der Stadt und verbindet mehrere Parkanlagen zu einer Länge von ca. 10km inmitten der Stadt. Der Weg geht zur Hälfte über Stahlgerüste, die sich oberhalb der Baumkronen befinden, somit hat man einen tollen Blick auf die Parks und die Stadt. Da wir den Trip am Abend gemacht haben, blieb uns der Blick auf die Parks verwehrt, dafür konnten wir die Stadt im Dunkeln beobachten. Der Einstieg gestaltete sich etwas schwierig, da auf unseren Karten mehr Wege eingezeichnet waren als anscheinend existierten. Selbst die Einheimischen rieten uns ab einfach aufs Blaue hinein in das Dickicht zu laufen. Wir taten es doch und fanden auch den Weg den wir suchten. Dieser war ganz schön zugewachsen und wir beeilten uns, so dass wir nach 15 Minuten wieder auf dem Hauptweg waren. Unterwegs kauften wir uns dann an einem Automaten Chrysanthemen–Icetea, dieser hat wie Kräutertee mit viel Honig geschmeckt.
    Als absolutes Highlight wurde uns die Henderson Waves Bridge empfohlen und diesem Ruf wird sie auch gerecht. Eine sehr schön angelegte Holzbrücke in Wellenform die sich über ein Tal und eine Straße erstreckt. Es herrschte eine tolle Stimmung und während wir noch beeindruckt die Brücke und die Aussicht bestaunten, verlobte sich direkt neben uns ein Pärchen. Das sind dann unsere letzten Eindrücke aus Singapur bevor es am nächsten Morgen zeitig weitergeht nach Indonesien. Zurück im Hostel liegt noch ein bisschen Stress vor uns wie genau wir am nächsten Tag zum Flughafen kommen, denn die Metro fährt erst ab 6:00 Uhr und der Transfer, welcher vom Hostel angeboten wird, ist bereits ausgebucht. Lasst euch überraschen. Mehr dazu schreiben wir im nächsten Footprint.
    Koni
    Abkürzung noch Einschreiben

Mount Faber Park - Southern Ridges

July 1, 2017 in Singapore

Ca. 47% der Fläche Singapurs sind grün! In diesen Teil der Stadt haben wir uns für einen Samstagnachmittag-Ausflug begeben.
    Der Mount Faber Park liegt zwischen den zwei wirtschaftlich wichtigsten Orten der Stadt - zwischen Financial District und Hafen. Der Weg durch den Park ist Teil der Southern Ridges, ein 10km langer Trail, welcher mehrere Parks miteinander verbindet. Solche sogenannten 'Park Connector' findet man in Singapur häufiger.
    Läuft man den Trail entlang durch den Park hat man immer wieder fantastische Ausblicke über die Stadt - mal von einer ganz anderen Perspektive als man es gewohnt ist. Auf der anderen Seite schaut man hinunter auf kleine Teile des so riesigen Hafens mit den davor liegenden Schiffen. Abgesehen von diesen Aussichtspunkten fühlt man sich in diesem Park aber völlig fern von 'Stadt'.

Es ist wirklich enorm, wie grün Singapur ist. Neben vielen Parks im oder nahe des Zentrums sieht man auch an sämtliche Straßen oder zwischen Gebäuden in allen Teilen der Stadt immer wieder Grünstreifen. So stehen auch in der größten Einkaufsstraße, der Orchard Road, links und rechts der Straße entlang riesige Bäume. Auf den Dächern der Wolkenkratzer oder speziellen Etagen dazwischen findet man immer wieder grüne Stellen. Teilweise ist auch die halbe Fassade grün. Hinsichtlich Begrünung der Stadt gibt es von staatlicher Seite auch exakte Vorschriften.
    Man ist immer wieder erstaunt, wie viel Grün um einen herum ist, wo man doch mitten in einer Großstadt steht! Das schafft natürlich eine hohe Lebensqualität.

Mount Faber Cau 4T