Singapore

S.E.A. Aquarium
    Orchideen Garten

S.E.A. Aquarium, Singapur

November 15, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 26 °C

Da es heute geregnet hat, war es der perfekte Tag um eines der größten Aquarien der Welt zu besuchen.
    🐠🐡🐟
    Und es war wirklich nicht zu viel versprochen.
    Die Becken waren gigantisch und die Anzahl der Fische darin überwältigend😍
    Man fühlte sich wie in einer anderen Welt.
    Sehr beeindruckend war auch, als man durch eine Glasröhre direkt das Haifischbecken durchqueren konnte.🦈🦈
    Auch die Aufteilung der Bereiche in die verschiedenen Ozeanen mit ihrer Fischwelt war sehr gelungen.
    Und sie hatten sogar zwei Delphine 🐬

Rochen

June 23, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Mantas, Stachelrochen und andere

S.E.A Aquarium auf Sentosa

June 29, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 24 °C

Regen. Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig als unterzutauchen. Diesmal aber ohne Druckausgleich und Flossen. Unser Ziel: das S.E.A. Aquarium. Dieses liegt auf der vorgelagerten Insel Sentosa, auf der allerlei Attraktionen errichtet wurden. Neben dem Aquarium befinden sich die Universal Studios, Wasser-Spaßparks, Fressmeilen und und und. So wundert es nicht, dass die Insel wie ein einziger Freizeitpark aussieht, den man sogar mit Seilbahn, Zug oder über eine sehr schöne Fußgängerbrücke erreichen kann.
    Das Aquarium hat einiges zu bieten. Neben zahllosen 'kleineren' Becken trumpft S.E.A mit einer Handvoll lächerlich großer Becken auf. Das größte hatte eine Frontseite mit über 31 m Länge und 18 m Höhe. Das Glas hatte eine Dicke von schlappen 70 cm. 😮 Außerdem gab es ein künstliches Wrack, einen riesigen Zylinder mit künstlichem Riff und etliche Tunnel und Kammern, damit man die Fische aus 360° bestaunen kann.
    Alles in allem sehr ordentlich gemacht und schön anzuschauen. Uns hat auch gefallen, dass es sehr viele Infotafeln gab, auf denen der negative Einfluss des Menschen auf die Weltmeere gezeigt wurde. Wusstet ihr, dass JÄHRLICH 73 Millionen Haie für Suppe getötet werden? Nachhaltigkeit in der Fischerei? Oft Fehlanzeige. 😨
    Auch der Einfluss von Plastik wurde besorgniserregend dargestellt. Scheinbar wird nur 9% des Plastiks recycelt und 12% verbrannt. Der überwiegende Anteil der restlichen 79% landet in großen Stücken oder als Mikroplastik im Meer. Das meiste wird durch Flüsse in China, aber auch anderen asiatischer Länder rausgespült. Wir hoffen, dass besonders westliche Investition in die Infrastruktur aufstrebender Industrienationen zu einem besseren Umgang mit dem hartnäckigen Plastik führt.. aber der Weg wird wohl noch lang sein. 😳
    In interaktiven Spielen konnte man Hinweise sammeln, um so den unschönen Tod mehrerer Meeresbewohner aufzuklären. Wie auch gestern, in Gardens by the Bay, lag ein großer Fokus auf Aufklärung und Weiterbildung. Für uns gab‘s auch viel Neues zu lesen.
    Das Anstrengendste waren wie üblich die Anderen sehr lauten Besucher, welche sich natürlich nicht sonderlich für Hintergrundinformationen, sondern nur für die bunten Farben der Fische interessierten. 🐟🐚🐡
    Naja, genug gemiesepetert! Es gab sehr viele süße Fische und Wirbellose, von denen wir etliche aus dem Meer kannten (wo wir sie auch am liebsten sehen)! 😊👍

Im Anschluss ging es dann noch ein bisschen kreuz und quer durch die Stadt, bis wir wirklich endgültig K.O. waren. Singapur macht ganz schön was her! 😺

S.E.A. Acquarium

June 12, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Zur Vorbereitig vu de hütige Zermatters GV het sich de Sämy die halb Nacht umd Ohre gschlage - somit hemmer de hütig Morge/Mittag numal fuul im Bett verbracht. Womers am Namittag endlich usem Hotel gschafft hend, isch eus dHitz wienen Wand entgegecho. Die letschte paar Täg sind scho schwül gsi, abet hüt hemmers dusse fascht nid usghalte... Darum simmer uf Sentosa ins S.E.A. Acquarium gflüchtet, eis vu de grösste Acquarie vu dr Welt mit über 100'000 Tier. In fein temperierter Umgebig gseht mer v.a. Haie und Mantas - bsunders het eus au de Ocean Dome gfalle, da sitzt mer vor emene riesige Schaufenster wie ufem Meeresgrund und cha in aller Rueh de Fisch zueluege.
    Dena simmer nu am Singapore River entlang gschlenderet und de Sämy isch nu zu sim langersehnte Sushi cho :)*

Pulau Selegu