Sint Maarten
Philipsburg

Segeln in den kleinen Antillen

November 14 in Saint Martin ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere Segelroute startete in Saint Martin und führte uns in hübsche Städtchen wie Grand Case und Marigot. Auch entlegene Buchten und Strände wie das Naturschutzgebiet Tintamare standen auf dem Programm.

Bevor wir aber mit dem Boot richtig starten konnten, musste zuerst unser Gepäck (von allen 9 Crewmitgliedern) ankommen. Dieses blieb nämlich in Paris liegen. Dank Air France wissen wir, dass wir auch mit weniger Gepäck ausgekommen wären..;-)

Der Tag auf Sint Maarten

November 24 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 28 °C

Stint Maarten die geteilte Insel. Der nördliche Teil ist französisch und der südliche niederländisch. Unser Stopp mit Aida war natürlich im holländischen Teil mit seinem wohl berühmtesten Flughafen der Welt. Hier streifen die Flugzeuge so niedrig über den Strand, dass Sie zum Greifen nahe sind.
    An diesem Tag war es extrem heiß und es ging kaum ein Lüftchen.

St. Martin (Fortsetzung)

December 12, 2019 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 27 °C

Gegen Mittag klart der Himmel dann langsam auf und die Sonne ☀️ kommt heraus - nun können wir die Insel von einer (noch) schöneren Seite kennenlernen (Steffi war schon ganz traurig, dass wir „ihre Insel“ bei solch einem Wetter kennenlernen).Read more

St. Martin - zurück zum Hafen

December 12, 2019 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 27 °C

Von Maho Beach aus fuhren wir wieder Richtung Philipsburg (nicht ohne zwischendurch noch einen Foto-Stopp einzulegen). Bei jetzt tollem Wetter konnten wir noch etwas Zeit in der Hafenstadt verbringen. Es ist (trotz der wohl etwa 15.000 Passagiere von 5 Kreuzfahrtschiffen an diesem Tag) sehr sauber und geordnet und man kann in aller Ruhe durch die Straßen schlendern.
    Am Abend beobachteten wir das Auslaufen der anderen 4 Kreuzfahrtschiffe, da wir als letztes ablegten. Die Oasis of the Sea (letztes Bild) fasst insgesamt 5.400 Passagiere und bietet (völlig übertrieben) u. a. Wasserrutschen und eine Kletterwand an Bord an. Scheint sich um einen schwimmenden Freizeitpark zu handeln🤷🏼‍♀️

Wir legen nun ab und schippern, mit einem Seetag, Richtung La Romana, dem Startpunkt unserer Reise, zurück🛳.

St. Maarten - Orient Beach & Maho Beach

November 28, 2019 in Sint Maarten ⋅ ⛅ 28 °C

Unser letzter Stopp der Reise führt uns auf St. Maarten. Die Insel ist geteilt - ein Teil gehört zu Frankreich (St. Martin) und ein Teil zu den Niederlanden. Wir fahren zum Oriental Beach und chillen wieder am Strand.

Danach geht es per Taxi zum berühmten Maho Beach. Dieser liegt direkt am Flughafen von St. Maarten und wenn die Maschinen landen, denkt man, man kann dem Piloten persönlich "Guten Tag" sagen.

8. Landgang: Philipsburg (St. Martin)

December 12, 2019 in Sint Maarten ⋅ 🌙 24 °C

Philipsburg empfing uns mit dunklen Wolken, kräftigen Winden und Regen ☔️. Bereits früh am Morgen legten wir auf St. Martin, einer hügeligen Insel im Karibischen Meer, die zu den „Inseln über dem Winde“ gehört, an. Philipsburg ist die Hauptstadt des im südlichen Teil der Insel gelegenen autonomen Landes Sint Maarten, das dem Königreich der Niederlande angehört. Der nördliche Teil der Insel wird vom französischen Überseegebiet Saint-Martin eingenommen, die Hauptstadt ist hier Marigot. St. Martin ist somit die kleinste bewohnte Insel, die zwei Staaten angehört.

Bei für die Insel eher untypischen „kühlen“ 25 Grad und Nieselregen machten wir uns nach dem Frühstück 🍳🥞☕️ zum Treffpunkt unseres heutigen Ausflugs auf, den wir bei deutschen Auswanderern gebucht hatten. Angie und Thomas sind 2015 nach St. Martin ausgewandert und bieten nun gemeinsam mit weiteren Auswanderern deutschsprachige Touren auf der Insel an. Unser „Bus-Guide“ Steffi ist beispielsweise 2016 zu ihrem Mann, einem Amerikaner, auf die Insel nach Philipsburg gezogen und lebt und arbeitet seitdem dort.

Unsere Guides versuchten wirklich, uns die Tour trotz Wind und Nieselregen so angenehm wie möglich zu machen. Wir legten auf unserem Weg an der Ostküste lang (auf der „Inselautobahn“, die aussieht wie eine schlecht erhaltene Landstraße bei uns) immer wieder Foto-Stopps ein, auf denen es zusätzlich Rumpunsch 🍹 gab (was der Stimmung natürlich zuträglich war😋).

Der Hurrikan „Irma“ hat der Insel 2017 sehr stark zugesetzt, noch immer sieht man zahlreiche Häuser ohne Dächer oder Teile der Außenverkleidung, Boote und Schiffsteile, die irgendwo an den Hängen und in den Wiesen liegen oder (vor allem in Strandnähe) sehr neue bzw. gerade im Aufbau befindliche Hütten, Häuser und Gebäude. Steffi erzählte uns ein paar Geschichten (aus dem Haus in den Pool gewehte Einrichtung, wochenlang ohne Strom, von anderen Inseln herüber gewehte Grabsteine etc.), die nur erahnen lassen, was damals abgelaufen sein muss. Auch streunende Tiere sieht man überall - von vielen Hunden über Hühner, Ziegen und Pferde. Sogar freilaufende Esel soll es geben😅

Wilkommen in Phillipsburg (Saint Martin)

October 29, 2018 in Sint Maarten ⋅ ⛅ 27 °C

Als wir heute Morgen aufwachen, ist unser Schiff bereits mit dem Anlegen in Phillipsburg beschäftigt. Wir machen uns fertig und gehen frühstücken.

Kurz vor 8 kommt die Durchsage, dass unser Schiff für den Landgang freigegeben ist. Nach dem Frühstück können wir also in aller Ruhe alle Sachen schnappen und von Bord gehen.

Neben uns liegt mittlerweile noch die Azura von P&O Cruises am Pier. Von beiden Schiffen machen sich die Menschen auf zum Landgang und werden von karibischer Musik empfangen.

Spontane Inselrundfahrt

October 29, 2018 in Saint Martin ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Ziel ist es eigentlich ein Taxi nach Margot, der Hauptstadt des französischen Teils zu nehmen und uns dort ein wenig umzusehen. Auf dem Weg zu den Taxis werden wir allerdings von ein paar Briten angesprochen und gefragt, ob wir uns deren Inselrundfahrt anschliessen möchten. Sie suchen noch nach 2 Mitfahrern, da dann nur 25 $ pro Person für gute 3 Stunden Inselrundfahrt zu zahlen sind. Spontan schliessen wir und der Gruppe an und komplettieren sie.

Schon sind wir unterwegs auf einer Inselrundfahrt.

Aussichtsplattform

October 29, 2018 in Saint Martin ⋅ ⛅ 28 °C

Wir fahren einmal im Gegenuhrzeigersinn um die Insel. Von der dänischen Seite geht es zunächst auf die französische Seite und zu einem Beach mit einer kleinen Aussichtsplattform. Saint Martin zeigt sich hier von einer wunderschönen Seite.

Ein Stück die Straße weiter. Zeigt jemand Leguane, sogenannte Guanas.

Wunderschöner Sonnenuntergang

October 29, 2018 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir wieder an Bord des Schiffes sind, gönnen wir uns eine Dusche und machen es uns auf unserem Balkon gemütlich. Von hier ist können wir einen schönen Sonnenuntergang, ebenso wie Phillipsburg beobachten.Read more

Philipsburg, Горад Філіпсбург, Филипсбург, Φίλιπσμπουργκ, فیلیپسبورگ، سینت مارتن, フィリップスブルフ, ფილიპსბურგი, 필립스뷔르흐, Filipsburgas, பிலிப்சுபர்கு, ฟีลิปส์บืร์ค, Філіпсбург, فلپسبرگ, 菲利普斯堡