Sint Maarten
Philipsburg

8. Landgang: Philipsburg (St. Martin)

December 12, 2019 in Sint Maarten ⋅ 🌙 24 °C

Philipsburg empfing uns mit dunklen Wolken, kräftigen Winden und Regen ☔️. Bereits früh am Morgen legten wir auf St. Martin, einer hügeligen Insel im Karibischen Meer, die zu den „Inseln über dem Winde“ gehört, an. Philipsburg ist die Hauptstadt des im südlichen Teil der Insel gelegenen autonomen Landes Sint Maarten, das dem Königreich der Niederlande angehört. Der nördliche Teil der Insel wird vom französischen Überseegebiet Saint-Martin eingenommen, die Hauptstadt ist hier Marigot. St. Martin ist somit die kleinste bewohnte Insel, die zwei Staaten angehört.

Bei für die Insel eher untypischen „kühlen“ 25 Grad und Nieselregen machten wir uns nach dem Frühstück 🍳🥞☕️ zum Treffpunkt unseres heutigen Ausflugs auf, den wir bei deutschen Auswanderern gebucht hatten. Angie und Thomas sind 2015 nach St. Martin ausgewandert und bieten nun gemeinsam mit weiteren Auswanderern deutschsprachige Touren auf der Insel an. Unser „Bus-Guide“ Steffi ist beispielsweise 2016 zu ihrem Mann, einem Amerikaner, auf die Insel nach Philipsburg gezogen und lebt und arbeitet seitdem dort.

Unsere Guides versuchten wirklich, uns die Tour trotz Wind und Nieselregen so angenehm wie möglich zu machen. Wir legten auf unserem Weg an der Ostküste lang (auf der „Inselautobahn“, die aussieht wie eine schlecht erhaltene Landstraße bei uns) immer wieder Foto-Stopps ein, auf denen es zusätzlich Rumpunsch 🍹 gab (was der Stimmung natürlich zuträglich war😋).

Der Hurrikan „Irma“ hat der Insel 2017 sehr stark zugesetzt, noch immer sieht man zahlreiche Häuser ohne Dächer oder Teile der Außenverkleidung, Boote und Schiffsteile, die irgendwo an den Hängen und in den Wiesen liegen oder (vor allem in Strandnähe) sehr neue bzw. gerade im Aufbau befindliche Hütten, Häuser und Gebäude. Steffi erzählte uns ein paar Geschichten (aus dem Haus in den Pool gewehte Einrichtung, wochenlang ohne Strom, von anderen Inseln herüber gewehte Grabsteine etc.), die nur erahnen lassen, was damals abgelaufen sein muss. Auch streunende Tiere sieht man überall - von vielen Hunden über Hühner, Ziegen und Pferde. Sogar freilaufende Esel soll es geben😅

St. Martin (Fortsetzung)

December 12, 2019 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 27 °C

Gegen Mittag klart der Himmel dann langsam auf und die Sonne ☀️ kommt heraus - nun können wir die Insel von einer (noch) schöneren Seite kennenlernen (Steffi war schon ganz traurig, dass wir „ihre Insel“ bei solch einem Wetter kennenlernen).Read more

St. Martin - zurück zum Hafen

December 12, 2019 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 27 °C

Von Maho Beach aus fuhren wir wieder Richtung Philipsburg (nicht ohne zwischendurch noch einen Foto-Stopp einzulegen). Bei jetzt tollem Wetter konnten wir noch etwas Zeit in der Hafenstadt verbringen. Es ist (trotz der wohl etwa 15.000 Passagiere von 5 Kreuzfahrtschiffen an diesem Tag) sehr sauber und geordnet und man kann in aller Ruhe durch die Straßen schlendern.
    Am Abend beobachteten wir das Auslaufen der anderen 4 Kreuzfahrtschiffe, da wir als letztes ablegten. Die Oasis of the Sea (letztes Bild) fasst insgesamt 5.400 Passagiere und bietet (völlig übertrieben) u. a. Wasserrutschen und eine Kletterwand an Bord an. Scheint sich um einen schwimmenden Freizeitpark zu handeln🤷🏼‍♀️

Wir legen nun ab und schippern, mit einem Seetag, Richtung La Romana, dem Startpunkt unserer Reise, zurück🛳.

Wilkommen in Phillipsburg (Saint Martin)

October 29, 2018 in Sint Maarten ⋅ ⛅ 27 °C

Als wir heute Morgen aufwachen, ist unser Schiff bereits mit dem Anlegen in Phillipsburg beschäftigt. Wir machen uns fertig und gehen frühstücken.

Kurz vor 8 kommt die Durchsage, dass unser Schiff für den Landgang freigegeben ist. Nach dem Frühstück können wir also in aller Ruhe alle Sachen schnappen und von Bord gehen.

Neben uns liegt mittlerweile noch die Azura von P&O Cruises am Pier. Von beiden Schiffen machen sich die Menschen auf zum Landgang und werden von karibischer Musik empfangen.

Wunderschöner Sonnenuntergang

October 29, 2018 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir wieder an Bord des Schiffes sind, gönnen wir uns eine Dusche und machen es uns auf unserem Balkon gemütlich. Von hier ist können wir einen schönen Sonnenuntergang, ebenso wie Phillipsburg beobachten.Read more

Zurück in Phillipsburgh

October 29, 2018 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 29 °C

Zurück in Phillipsburg testen wir den nächsten RumPunsch, ebenso wie Jerk Chicken, bevor wir im HardRockCafé T-Shirts kaufen und ein wenig am Strand relaxen.

St maarten

April 1, 2017 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 28 °C

Auf St maarten gibt es die einzigste Grenze zwischen Frankreich und Holland..Wir hatten einen schönen Ausflug zum maho Beach (der mit den Flugzeugen 😃) und anschließend noch zu einen schönen Strand .Alles wieder auf eigene Faust zusammen mit unseren aida Freunden..Ein schöner aber auch anstrengender TagRead more

St. Maarten - Orient Beach & Maho Beach

November 28, 2019 in Sint Maarten ⋅ ⛅ 28 °C

Unser letzter Stopp der Reise führt uns auf St. Maarten. Die Insel ist geteilt - ein Teil gehört zu Frankreich (St. Martin) und ein Teil zu den Niederlanden. Wir fahren zum Oriental Beach und chillen wieder am Strand.

Danach geht es per Taxi zum berühmten Maho Beach. Dieser liegt direkt am Flughafen von St. Maarten und wenn die Maschinen landen, denkt man, man kann dem Piloten persönlich "Guten Tag" sagen.

Philipsburg, Горад Філіпсбург, Филипсбург, Φίλιπσμπουργκ, فیلیپسبورگ، سینت مارتن, フィリップスブルフ, ფილიპსბურგი, 필립스뷔르흐, Filipsburgas, பிலிப்சுபர்கு, ฟีลิปส์บืร์ค, Філіпсбург, فلپسبرگ, 菲利普斯堡