Slovakia
Trnava

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Trnava
Show all
Travelers at this place
    • Day 2

      Startvorbereitungen

      May 5 in Slovakia ⋅ ☀️ 22 °C

      Nach einer wirklich erholsamen Nacht sind wir nun am packen und vorbereiten für die kommenden Matsch und Schotterpisten.

      Verräumen, umschlichten, dann wieder umschlichten, weils anders doch optimaler ist, Wissi machen, anziehen und sich dabei gegen tausende Fliegen wehren.

      Die Mopeds sind jetzt fertig beladen und wir machen uns in wenigen Augenblicken auf den Weg ins schöne und wirklich warme Ungarn.
      Read more

    • Day 2

      Ankunft am Basislager

      May 5 in Slovakia ⋅ ☀️ 18 °C

      Gestern sind wir gegen halb 9 an unserem Campingplatz angekommen und haben erstmal schön gevespert und Bier getrunken.

      Wir durften auch feststellen dass die Slowaken dem veganen und vegetarischen sehr zugewandt zu sein scheinen und dementsprechend war die Auswahl im Tesco Recht groß, mit Dingen die ich so vorher noch nicht gesehen habe. Sauer eingelegte Sojawurst mit Zwiebeln. Geil :D

      Die erste Nacht verlief, auf mensch-gemachten Lärm bezogen, schön ruhig. Der Wald hier hingegen ist sehr Laut und voller Leben. Die Donau, und die Hochwassergebiete außenrum sind offensichtlich ein Vogelparadies. Idyllisch.

      Jetzt trinken wir erstmal einen Kaffe und beladen dann die Motorräder und den Panzer mit allerlei notwendigen und Luxusgütern.
      Read more

    • Day 15

      Bratislava, kosmopolitische Hauptstadt!

      June 9, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 23 °C

      Wir verabschieden uns von den Hühnern aus dem freundlichen Dorf und fahren zurück an die Donau nach Hainburg! Unterhalb der alten Stadtmauer gibt es, direkt an der Donau gelegen, einen schönen Frühstücksplatz für uns. Anschließend laufen wir durch die mittelalterliche Stadt. Naja! Kann man machen, muss man aber nicht“!
      Das ist in solchen Fällen mein Spruch.
      Wir erfahren dass die Türken 1683 die Stadt erstürmt und die Bewohner niedergemetzelt haben! Also alt ist die Stadt schon! Danach scheint nicht mehr soviel passiert zu sein. Klingt vielleicht ein bisschen böse, aber die Stadt hält nicht, was die Prospekten versprechen.
      Wenige Kilometer weiter fahren wir über die slowakische Grenze nach Bratislava. Eine wunderbare Stadt mit einer autofreien Altstadt, verwunschenen Plätzen, interessanten Gebäuden, einer spannenden Burg, tollen Denkmälern, jeder Menge Hotelschiffen auf der Donau und leckeres Bier! Die einzige Hauptstadt, die an zwei Länder grenzt! Und zudem noch schnelles WLAN in der ganzen Stadt, ich könnte sofort umziehen 😅
      Bigfoot und sein Fahrer hatten vorher mal wieder eine Meisterleistung bezüglich der Parkplatzsuche vollbracht und Unmögliches möglich gemacht. Am Rande der Altstadt, direkt am Ufer der Donau, gab‘s nach längerer Suche endlich eine Möglichkeit zu parken, aber wohl eher nicht für Wohnmobile! Die Ein- und Ausfahrt mit Schranke in einer Kurve war so eng, ich kriege jetzt noch Gänsehaut wenn ich daran denke! 😲
      Read more

    • Day 15

      Ein Wiener Kaffeehaus in der Slowakei

      May 6, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 17 °C

      Nach einer trockenen Nacht waren wir als erste Gäste dieses Jahr auf dem Campingplatz auf der Donauinsel und sind heute auf dem Donauradweg entlang der Slowakischen Seite gefahren. Mitten im Nirgendwo treffen wir wie bestellt auf ein original Wiener Kaffeehaus mit leckerer Schokoladentorte. Klaus hat dabei eine neue Bekanntschaft gemacht. Detlef hat dafür gesorgt, dass wir trotz sicherer Regenprognose und Gewitterwarnung ohne nass zu werden bis nach Ungarn gekommen sind. Ein neuer Gruppenrekord: 127kmRead more

    • Day 297

      Unendliche Weiten in Ungarn

      January 21, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 1 °C

      Die letzte Woche verbrachten wir in Ungarn. Dieses Land bot uns unendliche Felder und Wälder zum Durchwandern. Nie zuvor haben wir so viel Damwild zu sehen und zu hören bekommen. Auch heulenden Schakalen durften wir nachts lauschen.

      Am Plattensee kamen wir uns recht verloren vor. Es ist ziemlich gespenstisch, wenn bei gut 90% der Häuser die Rolläden geschlossen sind. Es fällt uns redlich schwer, uns vorzustellen, wie es hier im Sommer vor sich geht. Die Bordsteine waren sprichwörtlich hochgeklappt und die Promenaden der einzelnen Städte wie leer gefegt.

      Es lässt sich wohl leicht nachvollziehen, dass winterliches Wetter, eine eher monotone Landschaft und das Angebot alle 5 km in den Zug einzusteigen, uns doch irgendwann überzeugt haben. Anstatt den ganzen Tag neben den Gleisen herzulaufen, haben wir uns zweimal für die Zugfahrt entschieden. Die Züge sind wunderbar alt und es geht recht langsam von A nach B.

      Seit heute sind wir nun in der Slowakei angekommen. Der Weg führt uns entlang der Donau. Mal sehen wie lang, mittlerweile planen wir nur noch tageweise 😅. Da kann immer mal was dazwischen kommen.

      Achja, bevor ich es vergesse: wir haben auch die 5.500-km-Marke erreicht. Mal sehen wie viele es auf unserem Heimweg noch werden - Höchstens noch 1.000 km :D.
      Read more

    • Day 13

      Danubiana, Teil 2

      September 13, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 23 °C

      Auch der Außenbereich und das Dach sind mit Kunstwerken voll.

      Und auch das Café hat etwas zu bieten.

      In unmittelbarer Nähe ist ein Stellplatz, wo wir übernachten, wobei wir vorher noch ein Bad in der Donau nehmen.Read more

    • Day 13

      Danubiana Meulensteen Art Museum

      September 13, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 24 °C

      „Weniger als 20 km südlich von Bratislava liegt eines der romantischsten Museen der modernen Kunst in Europa – das Danubiana Meulensteen Art Museum.

      Die einzigartige Lage des im Dreiländereck befindlichen Museums und vor allem die außerordentlich harmonische Verbindung mit der umliegenden Natur und mit der Donau bietet den Besuchern unvergleichliche Blicke nicht nur auf die ausgestellte bildende Kunst, sondern auch auf die Landschaft, die auf der Halbinsel der Kunst zu jeder Jahreszeit einzigartig und einmalig ist.“

      Und das ist auch so, ein absolutes Highlight. Tolle Kunstwerke in atemberaubender Landschaft. Wir sind begeistert.
      Read more

    • Day 41

      Day off

      July 27, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 21 °C

      Heute sind wir keinen Meter gefahren, dafür hat der LKW einen Service bekommen - innen sowie außen. Und Wasser haben wir wieder aufgefüllt :)
      So richtig wussten wir nicht, was wir machen wollten. Wir stehen an einem großen See mit Radstrecke rings um, 14km - aber bis in die Innenstadt waren es nur 2 km :) wobei die Durchfahrt gestern nicht recht vielversprechend war. Wir haben uns für die Stadt entschieden... recht herausragend war es leider nicht. Die Fußgängerstraße war schön und wir konnten erahnen, wie schön es vor vielen Jahren mal war... zwei weitere Stunden sind wir hin und her gelaufen, wo wir auf den letzten paar Metern an einem ausgeglichenen Flyer, die schönsten Bilder und Parks gesehen haben.... wurden wir stutzig. Und siehe da, ein Kurhotel und Thermalwasser. Wobei das widerlich war; schlimmer als faule Eier... :)Read more

    • Day 40

      Heute war es soweit...

      July 26, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute morgen hat es herrlich geregnet und endlich etwas abgekühlt. Da wir nun soweit im Süden waren, haben wir uns dafür entschieden doch gleich in die Slowakai zu fahren.... da wir uns bei der maut nicht sicher waren, haben wir einen Antrag auf Befreiung gestellt, weil wir ein historisches Fahrzeug haben. Dann gingen die Sorgen los - keine genauen Auskünfte, welchen Grenzübergang, außer die der Autobahnen, wir nutzen dürfen.... und niemand, aber wirklich niemand spricht englisch. Naja, also sind wir mit allen LKws mit gefahren. Und zack standen wir in der Slowakai, wollten Mautstraßen vermeiden und kamen aber genau nirgends hin, weil mal wieder alles für über 3.5 tonnen gesperrt war.Also wollten wir die Maut bezahlen, weil festsitzen in der Stadt war keine Option, da sie nicht sonderlich schön war .... auch hier das gleiche Problem, niemand spricht englisch :/ wir wollten eine Vignette für 30 Tage und hätten aber eine On Bord Unit nehmen müssen; damit hätte die Fahrt bis in die Tatra 250 € gekostet. So sind wir gefrustet bis auf den nächsten Parkplatz gefahren und sahen nur noch eine Lösung: ein LKw Navi :) und so war es heute soweit und wir haben uns eins gekauft und tatsächlich sind wir ans Ziel gekommen, ohne Sperrscheiben und Co.
      Heute haben wir keine Bilder gemacht, nur von Anton wie er glücklich mit seinem Radlader spielt.
      Read more

    • Day 11

      Trnava

      June 27, 2022 in Slovakia ⋅ ☀️ 33 °C

      Heute wollten wir mal ein paar Kilometer machen, daher ging es auf der Piste bis nach Trnava. Die Stadt hat in unserer Karte immerhin 2 Sterne (so viele hat Bratislava auch!). Das historische Stadtzentrum zeichnet sich unter anderem durch eine größere Zahl an Kirchen aus und wird daher auch Kleines Rom (parva Roma) oder heutzutage auch Slowakisches Rom genannt.

      Weiterhin ist die Stadt für ihre Stadtmauer berühmt. Die Stadtbefestigung von Trnava gehört zu den ältesten mittelalterlichen Stadtbefestigungen in der Slowakei. Mit einer abgegrenzten Fläche von 56 ha gehörte die Stadt Trnava im 13. Jh. zu den größten Städten in Europa. In der damaligen Zeit galt die Stadtbefestigung als eine der größten Befestigungen in Ungarn (zu dem Trnava früher gehörte).

      Eine kleine Runde, ein paar Döschen und ein Labcache, Einkaufen und Tanken und schon ging es weiter nach Ösiland.

      Kurz vor Bratislava rollten uns die 300.000 Kilometer auf dem Tacho entgegen! Whow, wer hätte vor 28 Jahren gedacht, dass der Bus so lange durchhält?
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Trnava, Nagyszombati körzet

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android