Slovenien
Kobarid

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats

Kobarid

4 augusti 2022, Slovenien ⋅ ☀️ 30 °C

Wow Kobarid is an incredibly beautiful place; England just doesn't compare. It's hard to believe that 12 battles took place here in 29 months during World War One, as well as the town hosting the site of a mass grave from the Second World War.

I just wish it weren't so unbearably hot 🥵

Day 3 stats: (inaccurate as I had to turn my phone off to save battery)
      Distance: 18.6 km
      Steps: 29,169
      Move time: 5h10

• Dag 7

Tolmin Klamm - Kozjak Fall - Trnovo

28 juli 2022, Slovenien ⋅ ⛅ 26 °C

Mit einem kleinen Kater starteten wir heute mal ohne Regengüsse in den Tag. Auf der Fahrt Richtung Bovec hielten wir in Tolmin, um die Schlucht anzuschaen, später in Kozjak für einen Spaziergang mit Wasserfall (dieser war sehr klein und wie Deutsche jeweils kommentieren: «Es kostet 5€ Eintritt. Viel zu teuer für das was es ist.»)

Neben einer Rafting Schule direkt an der Soca haben wir einen kleinen, süssen Camping gefunden mit viel Platz, Bergpanorama, wenigen Leuten und viiiiiel Ruhe. Die nächsten Tag werden wir hier mit baden, raften und vielleicht ziplinen verbringen! Besonders freuen wir uns, dass Chrischi 😍 ganz in der Nähe ist und wir sie besuchen können! 🥳

• Dag 2

Museo con cimeli della prima guerra

29 juni 2023, Slovenien ⋅ ⛅ 25 °C

Kobarid ist ein kleines Dorf im oberen Soça-Tal mit nur 4000 Einwohnern. Es ist bekannt für die berühmte Schlacht von Caporetto, die 1917 im Rahmen des Ersten Weltkriegs stattfand und bei der die italienischen Truppen schwere Verluste erlitten. Dieser Rückzug wurde von Ernest Hemingway in seinem Roman "A Farewell to Arms" dokumentiert.

Das italienische Beinhaus und die Kirche (Kostnica s Cerkvijo Sv. Antona) befinden sich auf dem Gipfel eines Hügels, 309 Meter über dem Meeresspiegel. Es ist ein interessanter Ort, weil das Beinhaus zum Gedenken an italienische Soldaten errichtet wurde und seine Architektur einzigartig ist. Das Denkmal hat die Form eines Achtecks, das sich nach oben hin verjüngt und drei kreisförmige Stockwerke aufweist. An der Spitze des Denkmals befindet sich die Kirche, die bereits im 17. Jahrhundert erbaut wurde.

Während des Besuchs in Kobarid hatte Iris die glänzende Idee, einen Eiskaffee zu trinken. Bei der Hitze konnte ich nicht ablehnen.

Over Vrsic

7 september 2023, Slovenien ⋅ ☀️ 28 °C

Une belle soirée au gîte Slovène (goulash de chevreuil) et nous voici fin prêts pour la fin de l'ascension de col de Vršič (prononcer Verchitz à cause des petits accents). Sublime dans la lumière de matin, le soleil joue dans les ombres et les brumes. Le GPS grimpe à 23%, erreur de mesure?

La grande descente est tout aussi vertigineuse, portant les restes de la grande guerre, tunnels, téléphérique, bunkers. Il y a aussi les crêtes et gorges calcaires, le grondement des torrents.

La Slovénie est aussi un pays touristique en plein essort, joyeux.

• Dag 2

Rund um Kobarid

3 september 2023, Slovenien ⋅ ☁️ 20 °C

12 km-Tour, abwechslungsreich durchs Socatal zum Kozjak-Wasserfall, über einen Kreuzweg hinauf zur St. Anton-Kirche, in der Stadt dann lecker Eis im Ausverkauf (das letzte des Jahres zum halben Preis, natürlich doppelt so lecker!!!)
      Abends gab's Pizza.

• Dag 6

Kozjak Wasserfall

18 juni 2023, Slovenien ⋅ ⛅ 17 °C

Zurück am CP haben wir zusammen gepackt, und weiter Richtung Bovec gefahren. Nächstes Ziel der Kozjak Wasserfall. Kurz vor der Napoleonbrücke bei einem Supermarkt geparkt, glücklicherweise ist heute Sonntag und der Laden geschlossen. Schnell die Fahrräder runter, und zum Wasserfall. Dachten wir, aber die letzten 20 Minuten mussten wir doch laufen. Eintritt kostet 5€ pro was man unter Unterstützung ablegen muss. Der Wasserfall ist ganz hübsch, aber wenn man Norwegen oder Island gesehen hat, ein Witz. Und dafür 10€ ausgegeben 🤪 naja wieder zurück zum Womo und dann erst mal Brotzeit gemacht.Läs mer

Napoleon-Brücke und Wasserfall Kozjak

2 maj 2022, Slovenien ⋅ ☁️ 17 °C

Aus meiner Sicht ist der Weg dorthin das Ziel: Ziemlich stark erschlossen, aber Schritte fernab des Hauptweges noch relativ naturbelassen.
      Wer eine entspannte Tour für 2-3h mit tollen Aussichtspunkten und Fotomotiven sucht, kommt hieran nicht vorbei: 9/10Läs mer

• Dag 28

Unser Freund, der Fluss

2 juli 2022, Slovenien ⋅ 🌙 19 °C

Heute morgen war es sofort einfach nur warm. Auf dem Campingplatz war ein ordentliches Gewusel von den Kajakfahrern die ihre Sachen gepackt haben. Routiniert wie wir mittlerweile sind geht es auch für uns weiter auf den Weg. Wir laufen parallel zum Fluss auf Feldwegen und Nebenstraßen. Der grobe Schotter, die verbrannten Wiesen und die Hitze erinnern uns daran, dass wir jetzt auf einem neuen Abschnitt der Reise unterwegs sind und schon einen weiten Weg nach Süden hinter uns haben. Die Herausforderung dieses Abschnittes wird sein, den Pferden genug Futter anbieten zu können. Wir können bei den Temperaturen leider nur Schritt reiten und sind dankbar, dass die Pferde uns vertrauen obwohl es auch über längere Zeit kein Wasser gibt. Als der ewig lange Schotterweg weit oberhalb des Flusses endlich wieder runter geht, kommen wir, Überraschung: zu einer Hängebrücke. Sie ist etwas breiter also gehen wir ganz selbstverständlich gleichzeitig rüber. Dahinter soll ein Campingplatz sein und wir hoffen auf ein kühles Getränk. Mitten auf der Brücke schwingt sie plötzlich hin und her, sodass wir alle vier ein wenig schwanken und unser Gleichgewicht wieder finden müssen. Ein paar Italiener von der anderen Brückenseite rufen nur "Piano, piano". Wir halten die Pferde an und nach kurzer Zeit wird das Schwingen der Brücke weniger. Wir laufen langsam und sicher weiter. Wow, das war aufregend und Josi hat sogar alles davon gefilmt.
      Auf dem Campingplatz werden wir direkt wieder rausgeschmissen. Die Pferde sollen hier weg. Nagut, sind eben nicht alle so freundlich wie wir es doch meistens erlebt haben. Wir verzichten also auf ein kaltes Getränk und laufen runter ans Wasser um den Ponys dort wenigstens etwas kühles nass anzubieten. Es geht sehr seicht rein und das blaue Wasser lockt, also Pause mit Absatteln. Nach kurzem Zögern sind wir alle vier im Wasser und es ist so erfrischend. Scheinbar haben die 20km weg von der Quelle geholfen um das Wasser auf eine angenehmere Temperatur aufzuwärmen. Immerhin sind wir nicht nach wenigen Sekunden erfroren. ^^
      Beide Pferde zieht es ins Tiefe und sie schwimmen immer wieder gegen die starke Strömung, als ob sie Spaß daran hätten. Während wir im Wasser sind kommen immer mehr Rafts und Kajakfahrer an. Wir schlängeln uns zurück an den Strand, satteln und packen wieder. Währenddessen wuseln sicher über 30 Kajaks am Strand rum. Die Pferde nehmen das völlig gelassen und ruhen am Strand. Die beiden bekommt fast nichts mehr aus der Ruhe zu kriegen, Wahnsinn.
      Wir ziehen weiter und machen im nächsten Dorf noch eine kurze Eispause. Die Pferde knabbern etwas Grün am Straßenrand und eine Anwohnerin fragt gleich ob wir Wasser brauchen. Anschließend führt sie uns auf eine schattige Wiese, sodass die Ponys noch etwas fressen können. Auf Haupt- und Nebenstraßen geht es dann weiter zu einem Campingplatz. Hier begrüßen uns erstmal zwei Islandpferde und die Leute freuen sich über uns. "Ich hab was ganz tolles für euch". Der Campingwirt führt uns zu einer schattigen Wiese und meinte er bringt noch Zaunspfähle. Wenig später schlägt er extra Holzpfähle in den Boden und stellt eine riesige Wanne Wasser hin. Der Nachbar bringt selbstverständlich später noch Heu. Das geht hier immer so schnell und problemlos, das ist wirklich ein Segen. Wir setzen uns ins Restaurant und lassen den Abend ausklingen. Später lernen wir noch unseren Heusponsor kennen und er erzählt uns, dass er auch mal die Route von der Soča-quelle bis mündung geritten ist. Das war wohl 2004 anlässlich des EU-Beitritts, er hatte da wohl eine Gruppe mit 70 Pferden geleitet. Es ist ergreifend, dass wir auf so einem historisch bedeutenden Weg unterwegs sind und auch heute fühlen wir uns willkommen. Wir können es gar nicht so richtig fassen, wie viel Unterstützung wir von wildfremden Menschen bekommen, egal welcher Nation. Das ist sehr bereichernd und macht glücklich.

• Dag 9

Bellyak

30 juli 2022, Slovenien ⋅ ⛅ 25 °C

Heute hiess es ausschlafen, denn der Regen von gestern Abend hielt immer noch an. Dann gab es ein gemütliches Frühstück...wobei ohne Kaffee war es nicht ganz ein Frühstück. Die Batterie entschied sich kurzerhand, dass sie leer ist und wir hatten keinen Strom mehr. Auch das sehr professionelle Rumschrauben von uns brachte keine Lösung. Also gab es Frühstück ohne Kaffee...

Dann gingen wir auf ein Autotürli, damit sich die Batterie (hoffentlich) wieder auflädt. Das tat sie auch tatsächlich. Nach einer kurzen Shoppingtour entspannten wir uns auf dem Camping.

Um 15 Uhr trafen wir Gul vom Alpin Activty. Er stattete uns mit Neopren, Wasserschuhen, Helm und Handschuhen aus. Wir hatten eine Ewigkeit, um die Sachen anzuprobieren, da alles sehr eng war. Der Fahrer Mike brachte uns an den Startpunkt. Dort quetschten wir uns erneut in den Neoprenanzug. Nach ein paar Anweisungen starteten wir unsere Bellyaktour. Das Bellyak sieht aus wie ein offenes Kanu. Man legt sich mit dem Bauch drauf und steuert mit den Händen. Es war tatsächlich anstrengender als gedacht. Da es wenig Wasser hatte, crashten wir mehrmals einen Stein und kippten beide einige Male.
      Es war auf jeden Fall ein cooles Erlebnis!

Am Abend gingen wir an der Slowenisch - Italienischen Grenze lecker essen.

• Dag 11

Stage 25: Bovec to Dreznica

4 september 2019, Slovenien ⋅ 🌙 17 °C

Very cold night and not well prepared. Tent a bit wet so take time to dry out before packing up and heading into town for breakfast. Forgo all sorts of adventures (zorbing, canyoning, zip lining) and hike out of town. Two side trips to falls. Stay by water though for a good bit are above it. Watch kayakers and rafters from lunch spot. Actually much warmer than yesterday. Continue long up to Dresnica where there is fortunately a room for us. Nice dinner in tiny hillside town.Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Kobarid, Karfreit, كوباريد, Кобарид, Občina Kobarid, کبارید, Cjaurêt, Općina Kobarid, Caporetto, コバリード, 코바리드, Caporett, Gmina Kobarid, Кобарід, Caporeto, 科巴里德

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android