Slovenia
Mala Osojnica

We zijn beland in een sprookje.

May 4 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Het zonnetje schijnt en de temperatuur is goed. ☀️ Prefect om de hele dag onze benen aan het werk te zetten en de omgeving rondom Lake Bled te ontdekken. 🚶‍♀️ 🚶‍♂️

De wandeling rondom het meer is ongeveer 7 km, dat moeten wij kunnen wandelen. En tussendoor beklimmen we nog even een berg voor een waanzinnig uitzichtspunt. De hike de berg op is glibberig, modderig en verdomd stijl. Maar ook dat kunnen we (net) aan. ⛰️ 🥾 🥵

En Judith heeft haar zinnen gezet op een roeiboot. 🚣‍♀️ Roeien over het meer heen, moet gedaan worden! De armspieren worden ook weer wakker en langzaam dobberen we, hier en daar wat zigzaggend, over het meer heen. Wow, wat is het landschap mooi. Het voelt aan als een decor van een willekeurige sprookje. 🧚‍♀️

Voorafgaand aan ons bezoek aan Lake Bled waren we een beetje bang voor een ‘tourist trap’. De mooie plaatjes op internet laten niet de hoeveelheid mensen zien die op dit waanzinnige meer afkomen. Het is tenslotte een van de mooiste stukjes Slovenië.

Maar ook hier is het rustig. We kunnen doen wat we willen zonder dat er massa’s mensen om ons heen zijn.
      Toch het voordeel van reizen in het laagseizoen?!😌

Camping Bled

June 4, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 19 °C

Heute wollen wir unsere Nachbarn Emma und Marek überraschen. Wie wir von Ihnen erfahren haben, wollen Sie Urlaub mit einem Wohnmobil in Slovenien machen und als erstes in Bled wiederum Ihre Freunde, die auch mit dem Wohnmobil unterwegs sind, auf dem Campingplatz Bled treffen.

Sie wissen nicht, dass wir jetzt auch hier sind und so wechseln wir heute den Campingplatz um sie zu überraschen.

Sie treffen gegen Mittag ein und die Überraschung Glück, was für eine Freude. Das letzte mal haben wir uns vor 9 Monaten gesehen.

Wieder in Deutschland

June 5, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 14 °C

In der Nacht fängt es wieder an zu regnen und wird zum Morgen noch kräftiger. Es soll den ganzen Tag regnen und so beschließen wir weiter zu fahren, auf der Nordseite der Alpen sieht es besser aus.

Schweren Herzens verabschieden wir uns von unseren Nachbarn und Freunden und machen los. Zuerst durch den Krawankentunnel nach Österreich, dann an Salzburg vorbei Richtung Rosenheim. Es gießt die ganze Zeit.

Damit wir unser Geld vom ADAC für das Carnet des Passage wiederbekommen, haben wir an der Grenze Österreich/Deutschland kurz beim Zoll angehalten. Die Beamtin hat die Fahrgestellnummer überprüft und das CdP abgestempelt. Das war beim letzten Mal beim Zoll in Köln viel komplizierter.

Eigentlich wollten wir zum Schliersee, dort ist aber wegen Ferien in Bayern alles voll. Wir telefonieren noch 4 Campingplätze ab, alle voll.

Gelandet sind wir nun auf einem Campingplatz am Tegernsee. Inzwischen hat es aufgehört zu regnen und zum Abend kommt die Sonne raus.

…. heute haben wir die 32000 km geknackt, nach 9 Monaten on the Road.

I guess we're just this damp now

August 5, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 16 °C

We went for a walk around the lake which turned into an accidental mountain hike. The lookout point looked very close on the map but that's because it goes straight up - we also might have followed the "path" left by water draining down the mountain rather than an actual hiking trail - unsure. The views at the top looked like all the postcards and we also found the real path, which was perhaps more dodgy than our route up (see vertical stairs picture). We stopped off at the hostel for some Classic Alfred Toasties which were the envy of the whole hostel before going for one last bled cake and a final swim in the lake (and the rain) with some of our British pals. We were all too happy being dry to really lead the charge of going anywhere in the evening so after a quick beer/cider run we just commandeered the common room and a deck of cards and enjoyed our last hostel night for the trip ((:Read more

Camping Bled

June 10, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Wir verlassen den Bohinj-See und fahren ca. 40 km weiter zum Lake Bled. Der malerische Gletschersee und die auf einem mächtigen Felsen über dem See thronenden Burg machen den Ort Bled zu einem der schönsten Alpenresorts Europa. Das besondere am Lake Bled ist die Kirche mitten auf dem See.Read more

Bleder See

April 22, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 12 °C

Am Morgen haben wir einen Spaziergang am Bleder See gemacht. Das Wasser hat eine mega schöne türkise Farbe. Weil Lina dann unbedingt noch Boot fahren wollte, haben wir uns ein kleines Ruderboot geliehen und Maik hat uns zur Insel gerudert. Die Kirche auf der Insel haben wir uns nur von außen angesehen, weil der Eintritt unverschämt teuer ist. Haben das Geld lieber in Kaffee und Eis für die Kinder investiert, bevor wir zurück gerudert sind. Nachmittags haben die Kinder auf dem Campingplatz gespielt und wir großen haben die Sonne vom Liegestuhl aus genossen.
      Später ging's Nadine plötzlich nicht mehr so gut und als sie dann noch Fieber bekommen hat, ist sie mit den Kindern ins Bett.

Nenzing -> Bled

April 21, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 7 °C

Heute Morgen war der Regen (und Linas Husten!) zum Glück vorbei und wir hatten eine mega schöne Aussicht auf die Berge! Wir blieben trotzdem bei unserem Plan, den wir gestern Abend im Regen gemacht hatten, heute nach Slowenien weiterzureisen.
      Lenn hat uns zum Frühstück noch mit frischen Brötchen vom Alpladen am Platz versorgt und nachdem wir gemütlich gegessen hatten, haben wir zusammen gepackt.
      Dass die Reise bis in den Abend dauert, damit hatten wir zu dem Zeitpunkt nicht gerechnet. Nach 5,5 Stunden waren wir gerade mal bei der Hälfte der Strecke. Hexle erhielt daher den neuen Namen Schneckxle 🐌, die haben auch alles dabei und kommen nicht richtig voran 🥴
      Zumindest über die Landschaft konnten wir uns nicht beklagen, die war einfach traumhaft!
      In der Dunkelheit sind wir endlich am Bleder See angekommen.

Entspannter Tag in Bled

April 11, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 14 °C

Ich starte den heutigen Tag sehr langsam und muss erst Mal ein paar alltägliche Dinge erledigen: einkaufen, Wäsche waschen, aufräumen... Bis ich das alles gemacht habe ist es schon nach 13:00 Uhr und ich kann mich endlich auf den Weg machen. Draußen ist es zwar bewölkt, aber ich bin ja nicht aus Zucker und besonders viel vor habe ich heute auch nicht. Erste Station: das Schloss, das hoch über Bled trohnt und einen schönen Blick auf den See gibt. Dort vespere ich erst Mal meine beiden Brötchen. Danach laufe ich ein bisschen durchs Örtchen und informiere mich über die Busabfahrtszeiten. Einer spontanen Entscheidung folgend laufe ich noch Mal um den See, dieses Mal in die andere Richtung. Ziel für heute ist es auch, den typischen Bled Kuchen zu probieren. Also setze ich mich an der Spitze des Sees auf die Terrasse und gönne mir diese Kalorienbombe, die alles andere als vegan ist, aber zu Kuchen kann ich einfach schlecht nein sagen...
      Danach habe ich genug Energie getankt und die Sonne kommt schön raus, sodass ich noch Mal eine Wanderung zu einem anderen, höheren Aussichtspunkt mache. Anscheinend hat es in der Gegend Bären, doch ich mache mir keine Sorgen, weil ich ja noch bei Tageslicht unterwegs bin und nicht die einzige Wanderin auf diesem Pfad (und sogar eine Art Glöckchen zum Bären vertreiben habe). Von oben übertrifft die Aussicht noch Mal die von gestern und ich bleibe eine Weile dort und genieße die Ruhe. Der Abstieg nach unten führt über eine super steile Treppe und einige Serpentinen und schon bin ich wieder heile am Ufer und kann einigen Kanuten beim Training im Abendlicht zuschauen. Vertrieben werde ich letztlich nur von einer wild gackernden Ente, die mich anscheinend nicht in ihrem Revier haben wollte...

Auszeit in den Bergen

April 10, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 12 °C

Triest hat mir gefallen und die Sonnenuntergänge am Meer sind schön, aber ich fand die Stadt auch ein bisschen stressig. Deswegen habe ich mich für eine kleine Auszeit in den Bergen entschieden. Wo geht's hin? Nach Bled in die Julischen Alpen im Nordwesten von Slowenien. Also fahre ich erst Mal mit einem Direktzug von Triest zurück nach Ljubljana. Eigentlich. Tatsächlich steige ich in Triest ein und soll laut Schaffnerin direkt an der nächsten Station aussteigen. Ok, also geht es erst Mal in einen neuen Zug, doch bevor ich mich entspannt zurücklehnen kann, wird mitgeteilt, dass alle nach Ljubljana Reisende in einer Stunde in einen Bus umsteigen müssen... Nach ein paar mehr Umstiegen als erwartet komme ich gegen Mittag in Ljubljana an und sitze kurz darauf in einem Zug Richtung Berge. Von Lesce Bled muss ich noch einen Bus zum See nehmen (wenn ich nicht 4,5 km mit 14kg Rucksack entlang der Straße laufen will). In dem vollgestopften Bus kommt mir kurz der Gedanke, dass meine ruhige Berg Auszeit vielleicht doch nicht so ruhig wird, allerdings sind viele Leute dabei, die nur einen Tagesausflug machen oder noch den freien Ostermontag ausnutzen. Am Hostel angekommen mache ich mich kurz frisch und beginne dann die Umrundung vom See, was ca. 7 km sein soll. Anfangs ist der Weg noch voll mit vielen Kindern und älteren Leuten, aber es wird zunehmend leerer. Mein Gastgeber hat mir empfohlen, an der Spitze des Sees einen Abstecher zum Aussichtspunkt Ojstrica zu machen. Der ist auch super gut ausgeschildert, doch ich wünschte, ich hätte meine Wanderstiefel von vorhin angelassen, denn es geht steil und steinig bergauf. Aber die Anstrengung lohnt sich! Der Ausblick ist gigantisch - über den See mit seiner malerischen Kapelle in der Mitte und die zu dieser Jahreszeit noch schön eingeschneiten Berggipfel, die im Abendlicht leuchten. Auf dem Rückweg zum Ort Bled werde ich ziemlich hungrig, was vermutlich auch an den vielen Cafés liegt, die den typischen kremšnita Kuchen anbieten, aber ich setze mich wenig später mit einer Pizza (Mal wieder...) ans Seeufer und schaue mir den Sonnenuntergang an.Read more

Bled, Campingplatz

June 12, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 21 °C

Über die Nockalm-Höhenstraße und den Wurzenpass ging es nach Slowenien.
      In Bled hatten wir zum Glück reserviert, denn der Campingplatz ist voll...
      Noch eine Runde planschen im See, dann gibt's Abendessen.Read more

Mala Osojnica