Slovenia

Show all

Most na Soči

August 19, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

Day 71:
      Distance: 21.12 km (2,176.90 km)
      Steps: 30,396 (3,112,779)
      Move time: 5h05 (491h47)
      Spend: £25.23 (1,340.23)

🇸🇮 Smast to Most na Soči. 🇸🇮

I forgot to mention in yesterday's post, but the first people Andraz ever hosted on couchsurfing were a couple from Birmingham who walked to Istanbul from their own doorstep. Funny coincidence, huh!? He said he still visits them in England twice a year, too. Anyway, another easy day, but in 32°C can you really blame me? I didn't realise either, but I've barely taken any photos today, so enjoy the few along with some collages from my time here last year. I love the sweeping willows and clarity of the water in this part. Tomorrow, the lull in distance and familiarity of the surroundings ends, as I'll be parting ways with the Soča, and hopefully stomping onto Idrija.Read more

Letztes Mal Campen

September 3, 2019 in Slovenia ⋅ 🌙 18 °C

Nach einer schönen Fahrt durch die Berge, kleine Offroad Einlagen und einer kleinen Reparatur sind wir zum letzten Mal unserer Reise auf einen Campingplatz angekommen. Morgen geht es über Villach zur Abschlussparty nach Salzburg, bevor es dann am Donnerstag wieder nach Hause geht.Read more

Stage 26: dreznica to tolmin

September 5, 2019 in Slovenia ⋅ ☀️ 17 °C

Another blue sky day though quite chilly. Walk up past interesting sculptures and through small towns. Big up to pass but fairly gradual. Long down with a swim in the Soca river awaiting us. Last bit into town and ultimately find a hostel for the night. Head back up for BT (beer time ) and huge dinner with lots of veggies- finallyRead more

Von Kroatien nach Slowenien

September 3, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Task13: (Dalmatia-Istria)
      Auf der Tour von Bosnien über Kroatien bis nach Tolmin in Slovenien - das Ziel der Rally schon (fast) in Sichtweite!
      Doppel-Geburtstags-Fahrt für Team33(Chris und Smiti) und abends die Einlösung der Wette:
      KEINE TOURBASTELEI AN GRETA -
      Die Party geht also auf Hubi!

Camp gabrje

July 2, 2020 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Haben eine Nacht auf dem Sportcamp gabrje direkt an der Soča verbracht. Das Wasser war zwar saukalt aber der Ausblick vom Stellplatz war überragend! Slowenien ist wunderschön und eine absolute Reise wert!!Read more

Immernoch begeistert von der Soča

July 3, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 29 °C

Kurz nach dem Wecker klingeln gegen 6 Uhr morgens plötzlich ein „Bumm“ vom Zaunspfahl und dann zwei galoppierende Pferde an unserem Zelt vorbei. So schnell sind wir lange nicht mehr aus dem Bett bekommen. Zum Glück sind sie nur ein Stück die Wiese entlang und haben dann gefressen. Wir wissen leider nicht wie es passiert ist, ob sie mit Absicht durchgerannt sind oder ob der Pfahl von alleine gekippt ist. Er war ja auch nur notdürftig gestern in die trockene Erde gesteckt worden und auch nicht sonderlich tief.
      Wir machen uns also zügig fertig, gehen abwechselnd duschen während der jeweils andere ein strenges Auge auf die Pferde hat und packen dann in mittlerweile sehr gewohnten Handgriffen die Pferde startklar. Wir holen uns in der Rezeption noch unsere bestellten Brötchen ab und bekommen sogar noch einen Kaffee. Den genießen wir kurzerhand auch direkt vorm Eingang auf dem Parkplatz.
      Dann ging es mal wieder los ohne ein direktes Ziel, weil alles was wir uns überlegt hätten entweder zu nah oder zu weit wäre. Wir wollen also erstmal schauen wie weit wir es überhaupt heute schaffen.
      Es ist viel zu warm und wir sind auf trockenen Feldern und ruhiger Straße unterwegs. Es ist sehr ermüdend so zu laufen und wir sehnen uns nach dem Fluss. Bald gibt es die Möglichkeit und wir baden an einer schönen Stelle während die Pferde im Schatten dösen. Hier treffen wir eine junge Frau aus Deutschland die ebenfalls wie wir aus Salzburg gestartet ist und auch bis ans Mittelmeer laufen wird, allerdings ohne Huftier.
      Julia unterhält sich angeregt mit ihr, während Josi einen Geburtstagsanruf erledigt.
      Nach der Abkühlung überlegen wir, wo wir heute hinkönnten und finden was schönes, allerdings noch an die 30km weg und auch wieder mit ordentlich Höhenmetern dazu. Wahrscheinlich wird das eher für morgen Abend unser Ziel sein.
      Wir gehen weiter und sehen jetzt unglaublich viele Paraglider in der Luft, Wahnsinn wie sie da wie große Vögel in Zeitlupe segeln und fliegen. Wirklich beeindruckend.
      Am nächsten Zeltplatz gibt es nochmal ein Eis zur Stärkung und dann führen die Wege endlich wieder am Fluss entlang. Die Soča verändert sich immer mehr, sie wird breiter, voller und wärmer und zu jeder Zeit ist sie wunderschön mit ihrem türkis blauem Wasser. Sie lädt so sehr zum baden ein. Da wir jetzt schon wieder extrem aufgeheizt und müde sind nutzen wir auch die nächstbeste Stelle und gehen nochmal baden. Diesmal sollen auch die Pferde mit rein, also absatteln. Es soll trotzdem nur eine kurze Pause sein, denn hier sind sehr viele Leute und es gibt keinen günstigen Schattenplatz.
      Wir bleiben weiter am Fluss und hören jetzt laute Musik aus der Ferne. Es gab auf dem Weg heute schon öfter Hinweise auf ein Festival und als wir jetzt auf Menschenmassen, laute Musik und aufgebaute Pavillons mit Bars treffen haben wir das Gefühl mitten drin gelandet zu sein. Die Ponys gehen souverän durch und wir bekommen anerkennende Kommentare und sehr viele Blicke zugeworfen.
      Wir kommen nun an einem niedlichem Ort raus wo der Fluss nochmal breiter wird und bevor es wieder auf eine Straße geht, kommt noch eine etwas längere schmale Treppe. Für uns mittlerweile eigentlich keine große Sache mehr, allerdings nur ungünstig das diese Treppe direkt an der stark befahrenen Straße raus kommt. Wir entscheiden einen von uns oben zu positionieren damit dieser die Pferde aufhalten und gleichzeitig die Straße absperren kann. Prinz soll zuerst hoch gehen hält aber nach wenigen Stufen an und fängt an sich umzudrehen. Julia will ihn schnell wieder auf den richtigen Weg schicken hat aber natürlich noch Aufi dabei die dann aus Not der Enge auf der Treppe zur Seite schießt und durch einen Zaun geht. Das war erstmal ein Schreck Moment, aber es ist keinem was passiert, der Zaun ist schnell repariert und beim zweiten Anlauf geht alles gut. Wir wissen was wir hätten besser machen können und werden beim nächsten mal besser aufpassen.
      Es geht nun nochmal eine steile Straße hoch und wir sind schon wieder komplett verschwitzt und kaputt. Da sehen wir rechter Hand niedliche Zeltähnliche Holzhäuschen und eine Frau im Garten. Wir sprechen sie an und fragen ob wir hier bleiben dürften. Sie bietet uns an, den Nachbarn nach Heu zu fragen. Es klappt und wir können den Zaun aufbauen und in unser Glamping Häuschen einziehen. Die ganze Nachbarschaft kommt nochmal gucken. Wir werden als Attraktion bezeichnet.
      Wir bekommen von der netten Gastwirtin noch eine Hauseigene Suppe und ein Stückchen Kuchen. Sie gesellt sich noch ein wenig zu uns aber wir sind doch ziemlich müde und verabschieden uns recht bald fürs Bett.
      Für morgen ist wieder ein frühes aufstehen geplant denn es soll weiterhin sehr heiß bleiben.

Kobarid en kloof Tolmin Slovenië

July 23, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 29 °C

Vandaag vertrokken vanuit Kroatië naar onze volgende bestemming in Slovenië, Kobarid. Reistijd 3 uren.
      Vandaag een zeer warme dag voorspeld van 40 graden...

Eerst een stop bij de Kaufland voor wat croissants en een koffietje.
      Daarna even tanken en de ramen wassen. De auto is echt vuil van het stof door de enorme droogte.

We rijden via de bergen met mooie vergezichten. Midden in de bergen ineens een grenspost voor Slovenië waar we onze paspoorten moeten laten zien en ramen van de auto moeten openen omdat ze willen checken hoeveel personen er in de auto zitten. Raar aangezien we op de autoweg bij de grensovergang nooit controle hebben gehad..

We kregen een melding voor een omleiding vanwege een bosbrand, heel kort waar we langs moesten . We hebben idd de rookpluimen gezien en een aantal blus vliegtuigjes, verschrikkelijk.

Eenmaal aangekomen bij het Triglav Nationaal Park was het weer bochten en leuke typische dorpjes. Een heel stuk langs de Soca rivier gereden met een prachtige smaragd groene kleur.

We hadden kaartjes gekocht voor de Katarina kloof in Tolmin. Echter hebben we nog even getwijfeld om te gaan met 40 graden....Uiteindelijk was het goed te doen en was het veel koeler in de kloof. Prachtige natuur weer. Lekker met de voetjes in het ijskoude water (12 graden).

Daarna naar het huis gereden. Aan drie kanten ingesloten door bergen. Indrukwekkend. Fijne ontvangst door de verhuurders.
      Het huis was verdeeld in drie appartementen en wij hebben het bovenste. Super veel plaats en heel netjes. Ook twee grote terassen met uitkijk op de bergen (zie foto)

Waschtag.

July 23, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 28 °C

Zum ersten mal auf meiner Reise werde ich durch Schnarchgeräusche wach, da ich mich recht früh schlafen gelegt habe, bemerkte ich erst jetzt, wie voll die Stockbetten im Schlafraum geworden sind.

Nach kurzer Überlegung dachte ich an meine Kopfhörer. Der Griff ins dunkle zu meiner Seitentasche des Rucksacks passte erstaunlich schnell.

...Kopfhörer rein, Musik an, schnarchen übertönt, weiter schlafen ...

Gegen vermutlich 4 Uhr die nächsten Geräusche einige andere Personen im Zimmer wollten vermutlich den Sonnenaufgang festhalten,.... um nichts in der Welt dachte ich mir...

Kurz darauf, dass dritte mal, oh schon 6:30 Uhr.

Ich verstaute meine sieben Sachen im Rucksack und ging zum Frühstück...

...Zeche bezahlt und nichts wie weg.

Meine Laune war vom gestrigen Tag nicht die beste, einsame Ankunft auf der Hütte, Hitze, wieder keine Waschmöglichkeit, Wasser wieder knapp, warten auf morgen.

Aber heute war ein besserer Tag.

Die dixiklos und den 10L Wasserkanister (manche nennen es "Waschmoglichkeit") gekonnt ignoriert, führte mein Weg mich zuerst durch Dickicht und meter hohe Blumen und Gewächse, alles von vergangenen Tagen schon bekannt.

Jedoch war meien innere Unsicherheit, heute doch noch einen Nationalpark Bären beim Beerenfrühstück zu sehen nie so groß wie hier heute morgen.

Wahrscheinlich Schwein gehabt, ist mir kein Bär vor die Füße getreten, ein Foto hätte ich trotzdem gern gemacht.

Weiter auf dem Weg... Nach verlassen des Latschenkiefer Urwalds stieg ich in schöner letzter Karst Landschaft zum Globoko Pass auf. Von dort wirkte das Bergpanorama der Julischen Alpen wie ein Spalierstehen der Berge, um ein letztes mal Abschied zu nehmen.

Ich blickte gedanklich zurück winkte ihnen mit meinem Arm entgegen und kehrte den Alpen den Rücken zu...

... mit einem traurigen und einem lachenden Auge begann ich die 1900hm Abstieg die vor mir lagen.

Zuerst über steinige Wege, dann im Wald später über Straßen, die Hitze trieb den Schweiß aus jeder Pore, je weiter ich absteig, um so heißer wurde es.

An einem kleinen Bach befeuchtete ich meine Kap, um mir den Kopf zu kühlen.

Gefühlt ohne jede Kraft und durstig nach mehr als nur Wasser, stand plötzlich ein Holzschild mit Tassensymbol am Straßenrand.
      Ohne zu zögern folgte ich ihm und wurde mit einer kleinen bewirtschafteten Lokalität belohnt, beim Ausblick auf einige Paragleiter ließ ich mir eine Fesperplatte und einen Litter Pfirsicheistee Schmecken, natürlich durfte auch der Absteigs Cappuccino nicht fehlen.

Angekommen am oberen Einstieg der Tolminer Klammen, war mir das kaufen des Onlinetikkets schon zu wider, ich beschloss, weiter parallel über die Straße abzusteigen.

Vor Tolmin angekommen, reizte der auf dem Weg gelegene Soldatenfriedhof mit 3300 Gräbern mein Interesse, nach der Besichtigung und kurzem inne halten ging es weiter in die Stadt.

Nach schnellem Besuch im Supermarkt, bezog ich mein Zimmer im Hotel Dvorec.

Heute ist Waschtag angesagt....

Dolenjski Toplice to Hisa Brdo

July 24, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 28 °C

Quick one today as we left the delicious Dolenjski Toplice hotel with air con and headed to Louise and Roger’s guest house called Hisa Brdo (House on the Hill) near Grahovo ob Baci on the edge of the Slovenians Alps.

It was a hot day that started out with a lot of rain, but we arrived nice and early and spent the evening laughing, talking and drinking with Louise and Roger before heading to bed nice and early. There place is wonderful and absolutely stunning! Looking forward to spending time with them tomorrow.

HIGHLIGHTS - meeting Roger and Louise, the beautiful roads
      LOW POINT - feeling too hot!
      ROADS - 214, 106, 212, 408, 210, 102

Peak Vogel (1922 m)

September 6, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Vratca-Sattel geht's wieder sportlich bergauf. Je höher ich komme, desto weniger freundlich wird das Wetter. Den Vogel Gipfel kann man nur noch selten sehen. Er ist immer öfter in Wolken verhüllt 🫤.
      Nach ca. 20 min kommt wieder eine äußerst sportliche Stelle, die mit Stahlseilen gesichert ist. Das Wetter ist ungemütlich und der Gipfel ist komplett in Wolken 🫤. Was tun? Bis zum Gipfel wären es noch ca. 30 min in meinem Tempo 😁. Ich befinde mich auf ca. 1760 m und die letzten ca. 160 Höhenmeter wären sicherlich kein Problem. Aber was hat man vom Gipfel, wenn man keine Aussicht genießen kann?
      Also drehe ich um und wandere wieder über den Vratca-Sattel und der "Planina Zadji Vogel", eine Hochalm, zur Seilbahnstation zurück. Der Weg ist angenehm bis zur Hochalm, dann kommen wieder Skipisten, die zu Schotterstraßen mutiert sind.
      Um kurz vor 15 Uhr sitze ich dann an der Seilbahnstation und genieße ein Lasko-Radler 🍻. 30 min später nehme ich die Seilbahn ins Tal, schwinge mich auf mein Rad und genieße in Ribcev Laz noch ein Eis - lecker, auch wenn die riesige Kugel Eis 1,60€ kostet 🙋🏻‍♂️.

Občina Tolmin, Obcina Tolmin