South Africa
Cederberg

Waterfall

February 19 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Nach unseren Erfahrung mit der Mittagshitze, starten wir unsere heutige Tour bereits um sieben Uhr. Wir wollen den Wasserfall aufsuchen, der unserem Cottage den Namen gibt. Der Aufstieg verläuft in grossen Kehren, ist also nicht so steil. Hinzu kommt, dass wir die ersten zwei Stunden Schatten haben.
    Der Wasserfall ist in der warmen Sommerzeit eher ein Rinnsal. Aber immerhin, Wasser fällt. Vor ein paar Jahren hat es hier offensichtlich stark gebrannt. Viele verkohlte Bäume säumen den Weg. Wie es früher hier ausgehen hat, zeigen ein paar verschonte Exemplare
    Da wir uns noch gut fühlen steigen wir noch weiter auf bis zur Hochebene. Hier kreuzen sich Wanderwege und als Schutz für die Mehrtäger hat es hier eine einfache Hütte zum Übernachten.
    Den ganzen Aufstieg lang haben wir keine Tiere gesehen, doch hier in Hüttennähe tobt ein ganzes Rudel Baboons herum. Wir verschieben unser Mittagessen auf später und sind froh, dass wir hier nicht nächtigen müssen.
    Der Abstieg findet dann wieder in der prallen Sonne statt. Darum wechseln wir nach der Rückkehr sofort in die Badehose und springen in den Pool. Schööööön!!

Clanwilliam

February 20 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Heute starten wir wieder um 7 Uhr. Diesmal fahren wir nordwärts Richtung Clanwilliam. Bis dorthin sind es 30km Gravelroad der schlimmeren Sorte. Nach der Ortschaft haben wir wieder Asphalt unter den Rädern. Wir steuern Farm Stall an. Dort beginnt der 5km lange Sevilla Rock Art Trail, den wir uns für heute vorgenommen haben. Der Weg ist gut ausgeschildert. Mit einem Prospekt bewaffnet, laufen wir die verschiedenen Posten an. Dort sehen wir jeweils Felszeichnungen der San, die diese vor hunderten von Jahren erstellt haben.
    In Clanwilliam besuchen wir das House of Rooibos und decken uns mit verschiedenen Teesorten ein. Natürlich erst, nachdem wir ein ausführliches Teatasting gemacht haben. In der Ortschaft ist es momentan sehr laut. Der Strom ist wieder einmal ausgefallen (passiert fast täglich). Die Leute sind aber darauf vorbereitet und werfen dann ihre Generatoren an.
    Unser Teehaus verfügt über keinen Notstrom und serviert darum nur kalt. Bei Temperaturen von gegen 40 Grad ist das aber nicht wirklich ein Problem.

Algeria

February 17 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

In Citrusdal kaufen wir gross ein, vor allem Wasser, da die Wetterfrösche Temperaturen bis 38 Grad voraussagen. Die Fahrt dauert ca zweieinhalb Stunden und geht über Schnellstrassen (120km/h) und Gravelroads (30km/h).
    In Algeria beziehen wir unser geräumiges Häuschen namens "Waterfall". Diesen sehen wir zwar nicht, doch haben wir eine wundervolle Aussicht auf die nahen Berge. Dass direkt hinter unserem Cottage ein Swimmingpool liegt, ist bei diesen Temperaturen natürlich herrlich.

PS
    In der Wildnis zeigen sich die Grenzen der Technik. Bis Samstag sind wir nur über Mail erreichbar, Whatsapp funktioniert nicht.

Maltese Cross

February 18 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Unsere erste Wanderung in den Cederbergen. Zuerst fahren ca 30km nach Sanddriff. Dort müssen wir unser Permit für den Maltese Cross Trail lösen. Welch ein Zufall, treffen wir hier auf meine Schwester und ihren Mann. So verbringen wir die nächste Stunde noch nicht mit Wandern, sondern Erzählen.
    So schön das Treffen auch war, bereuen wir es später, da wir jetzt in der prallen Mittagshitze dem Kreuz entgegenstreben (ca 450 Höhenmeter).
    Der Weg führt zwischen Felsen hindurch ziemlich direkt den Berg hinauf. Es hat viele kleiner Büsche und teilweise fliesst auch Wasser über den Pfad.
    Das Kreuz selber steht markant auf einer Hochebene. Unterwegs hat es weitere spezielle Felsformationen.

Sport...

February 14 in South Africa ⋅ ☀️ 32 °C

...Spaß und Entspannung stand heute auf dem Programm. Toll wie das auf unserer Campsite zu vereinbaren ist 😎

Maltese Cross Hike

January 9 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Und ich sag auch noch "gut dass wir nicht auf den Berg müssen. Stell dir vor jemand wandert bis nach ganz da oben" naja.. Hab dann später von oben runter geschaut...
    Vier Stunden waren wir unterwegs aber es hat sich total gelohnt!Read more

Dag 13 - Lambertsbaai

November 13, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 15 °C

Almal ken Lambertsbaai se malgaskolonie en vandag wys bewaarder Yves Chesselet vir Toast en Sophia díe natuurwonder van naby. Op Steenbokfontein ry Kitta Burger hulle rond op die plaas na ou grotte, mooi selfsorghuisies en 'n labirint. Dan word daar, soos ons nou al gewoond is, ernstig geëet.

Oornagplek: Eagle's Nest, Carol Burger 0798808685

Dag 8 - Elandsbaai

November 8, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 13 °C

Vandag ry Sophia en Toast vir die eerste keer in hul lewens brander. Wel, dit was meer 'n gevallery en gesluk van soutwater as iets anders, maar dit was pret! Gigs Celliers en Chantal Isaac van Die Witmosselpot wys (ná ernstige seekosdisse vir middagete) later vir ons die uitsig oor Elandsbaai vanaf Bobbejaanpunt, asook rotskuns. Vanaand gaan ons lekker slaap!

Oornagplek: Vensterklip, vensterklip.co.za

Cederberg