South Africa
Cederberg

Here you’ll find travel reports about Cederberg. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Dag 8 - Elandsbaai

November 8, 2017 in South Africa

Vandag ry Sophia en Toast vir die eerste keer in hul lewens brander. Wel, dit was meer 'n gevallery en gesluk van soutwater as iets anders, maar dit was pret! Gigs Celliers en Chantal Isaac van Die Witmosselpot wys (ná ernstige seekosdisse vir middagete) later vir ons die uitsig oor Elandsbaai vanaf Bobbejaanpunt, asook rotskuns. Vanaand gaan ons lekker slaap!

Oornagplek: Vensterklip, vensterklip.co.za

Dag 7 - Velddrif en Redelinghuys

November 7, 2017 in South Africa

'n Onverwagse internasionale-strandhengelkompetisie, bokkoms sorteer in Bokkomlaan, Duncan Theart op die Bergrivier, koue koeldrank in warm Aurora en kunstenaar Rod Freemantle in Redelinghuys. Dít was ons dag!

Oornagplek: Vensterklip, vensterklip.co.za

Dag 13 - Lambertsbaai

November 13, 2017 in South Africa

Almal ken Lambertsbaai se malgaskolonie en vandag wys bewaarder Yves Chesselet vir Toast en Sophia díe natuurwonder van naby. Op Steenbokfontein ry Kitta Burger hulle rond op die plaas na ou grotte, mooi selfsorghuisies en 'n labirint. Dan word daar, soos ons nou al gewoond is, ernstig geëet.

Oornagplek: Eagle's Nest, Carol Burger 0798808685

Dag 11 - Clanwilliam na Lambertsbaai

November 11, 2017 in South Africa

Pakhuispas oor terug na Clanwilliam waar ons vellies koop by Strassbergers, dan Graafwater deur na die koelte van die kus. Ian Turner van Muisbosskerm ontvang ons, vertel hoe sy pa dié ikoniese Weskusplek begin het en dan, dan val ons weg...

Oornagplek: Eagle's Nest, Carol Burger 0834581575

Dag 12 - Rusdag, Lambertsbaai

November 12, 2017 in South Africa

Die Weg Agterpaaie Weskus-span rus bietjie vandag: daar word laatgeslaap, ontbyt geëet by die Lambertsbaai-hotel, wasgoed gewas by die BP en daarna braai ons dikke steaks van Piet se Slaghuis terwyl die son sak.

Oornagplek: Eagle's Nest, Carol Burger 0798808685

Cederberg - Orga, Shopping, Fahren...

April 13, 2017 in South Africa

Wie der Titel sagt, eigentlich nicht all zu viel Spannendes passiert ;-)

Allerdings ging es das erstes Mal von den geteerten Straßen runter: Als wir vom Highway abgebogen sind ging es direkt los mit Schotterpiste. Das Auto ist ziemlich hart gefedert, dagegen sind wir mit unserem Auto in Island über die dortigen Schotterpisten, Schlaglöcher und Furten wie über Watte gefahren (und die Straßen dort sahen optisch schlimmer aus). Das kann noch ein Spaß werden wenn das hier überall so ist… :D

Unser heutiger Campingplatz gehört zu einer bio-Farm, die Mangos und Zitrusfrüchte anbaut. Da haben wir uns direkt mal ein paar Mangos und getrocknete Mangoschnitten mitgenommen: Waaaaahnsinn, sind die lecker!

Auf dem Weg von der Rezeption zum Platz hatten wir auch unsere erste Wildtierbegegnung….eine Schildkröte auf der Straße. Anja hat sich todesmutig aus dem Auto getraut und die Schildkröte war unter enthusiastischem Anfeuern unerwartet flott von der Straße runter.

Cederberg - wo man im April erfriert

April 14, 2017 in South Africa

Das Aufstehen hat uns erst mal voll in die Welt des Campen gebracht: Wir dachten wir sind in Afrika - einem meist unglaublich heißen Kontinent - angekommen, waren von den morgendlichen Temperaturen aber gefühlt wieder in Island.

Irgendwann sind wir aber losgefahren und haben noch eine kleine Wanderung durch die Cederberge unternommen, ein traumhaft schönes Gebiet. Unser Tempo war eher gemächlich, die Natur geniessend…..bis wir eine Herde Affen mit Jungen gesehen haben ;-)

Am Campingplatz angekommen gab es dann erst mal einen kleinen Schocker: Wegen Karfreitag hatte die Rezeption bereits Mittags geschlossen und die Namen und jeweiligen Stellplätze der Gäste ausgehängt - wir waren natürlich nicht dabei, die Stellplätze aber sonst alle vergeben… Nach ein bisschen durchfragen bei den anderen Gästen und deren Hilfe haben wir dann aber noch Platz gefunden.

Für abends wurde uns eine kurze Präsentation in der Sternwarte angekündigt, mit anschließendem Blick durch das Teleskop. Nach einer halbstündigen Fahrt hin mussten wir leider feststellen, dass es nur samstags öffentliche Vorstellungen gibt (und die Leute bei der Info hatten extra noch nachgeschaut…). Also haben wir den fantastisch klaren Sternenhimmel eben auf die gute altmodische Art statt mit Teleskop mit dem Kopf-zum-Himmel-verdrehen-Blick angeschaut und ein bisschen Langzeitaufnahmen mit der Kamera geübt. Die Milchstraße hat sich zwar schön wie selten präsentiert, die Fotokünste können aber noch etwas ausgebaut werden ;-)

Daily Facts - Roibostee kommt aus SA

April 15, 2017 in South Africa

Nach der bisher gefühlt frostigsten Nacht (wir haben jetzt wirklich alle unsere Schichten ausgepackt….inklusive Mütze…naja, bei Flo´s neuer Frisur kein Wunder ;-)) genossen wir das ausgiebige Frühstück in der Sonne und die heisse Dusche.

Heute stand Fahren auf dem Plan, irgendwann wollen wir ja noch nach Namibia kommen und ausserdem soll es im Norden wärmer werden. Als Zwischenstopp gab es einen Rooibostee in einem netten Teehaus mitten in einer Rooibosanbaugegend. Und zu unserer Überraschung gab es in dem Bistro gegenüber der Tankstelle ein super gutes Mittagessen.

Die Nacht werden wir in einer kleinen Lodge bei der Hauptstrasse verbringen….aktuell wirkt es so, als würde die Nacht wärmer. Wär auch super, damit die Wäsche trocknet.

Dag 10 - Traveller's Rest, Sederberg

November 10, 2017 in South Africa

Vandag neem die Strauss-familie van Traveller's Rest ons in: rotsklim, samesyn, rooibosteelande, rotskuns, lusernlaai en nou, nou gaan ons braai...

Oornagplek: Traveller's Rest, travellersrest.co.za

Cederberg