South Africa
Stormsrivier

Tsitsikamma Nationalpark

January 4, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

Wenn man früh ins Bett geht, kann man auch früh aufstehen 😜. Alex ging es auch etwas besser. Heute wollen wir im Tsitsikamma Nationalpark wandern. Der Park besteht im Prinzip aus zwei Teilen. Einmal dem Nature's Valley im Westen, einem recht unberührten und wenig überlaufenem Ort und dem Storms River-Teil im Osten, mit dem großen Hauptcamp und der Storms River Bridge, zu der wir zuerst für einen kurzen Fotostop gegangen sind, bevor wir im westlichen Teil zu einem Wasserfall gewandert sind.

Der Wanderung zum Wasserfall hat ca. 1,5 Stunden für eine Strecke gedauert. Auf dem Weg dahin kamen wir auch an einer Höhle vorbei, in die wir uns ein kleines Stück hinein getraut haben. An der Decke hingen hunderte Fledermäuse und es hat ziemlich muffig gerochen.

Die Strecke zum Wasserfall ging direkt am Meer entlang. Auf der Strecke lernten wir ein deutsches Paar kennen, dass ebenfalls entlang der Ostküste bis in den Krüger reiste. Am Wasserfall angekommen verbrachten wir alle zusammen eine schöne Zeit und waren baden.

Zurück im Rondaval bereiteten wir alles für unseren ersten Braai im Urlaub vor. Mit Braai (Afrikaans für braten) bezeichnet man in Südafrika und Namibia das Grillen. Es genießt hier einen hohen Stellenwert, weshalb man hier auch viele öffentliche Braaiplätze findet. Am 24. September gibt es hier sogar den nationalen Braai Day😍.

Bei uns gab es heute Lambchops, Rindersteaks und Chakalaka, einer afrikanischen Soße und gegrilltes Gemüse.

Ziplining-Tour

October 1, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 13 °C

Übernachtet haben wir in Stormsriver, einem kleinen touristischen Örtchen direkt an der N2. Von hier kann man nicht nur super zu Touren durch Tsitsikamma starten, hier ist auch der Treffpunkt für die Tsitsikamma Canopy Tour. Hierbei handelt es sich eine Zipline-Tour, ähnlich den bei uns bekannten Kletterparks. Dabei rutscht man von Baum zu Baum eine Seilrutsche entlang, in diesem Fall 10 Seilbahnrutschen, von denen die Längste 91m lang ist.

Nach einem kurzen Briefing bekommt ihr einen Gurt angelegt, Helm und passende Handschuhe. Dann geht es los und ihr schwingt euch wie Tarzan durch die Baumgipfel. Schwindelfrei sollte ihr dabei definitiv sein, denn die Tour führt durch die für diese Gegend typischen Steineiben, die hier bis zu 35m hoch werden und wegen ihres gelblichen Holzes Yellowwood Trees genannt werden - genau wie der "Big Tree".

Und wem das noch nicht aufregend genug ist, der macht noch einen Stopp an der Bloukrans-Brücke, der höchsten Brücke des Landes. Hier kann man sich mit einem Gummiseil um die Fußgelenke ganz freiwillig in die Tiefe stürzen und damit den höchsten kommerziellen Bungee-Sprung der Welt genießen. Nix für mich aber anscheinend was für die täglich 160 Springer...

Big Tree

January 5, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Heute stand eigentlich Blackwatertubing auf dem Programm, was wir auch schon im Vorfeld gebucht und bezahlt hatten. Die Tour auf aufblasbaren Gummireifen führt auf dem Storms River durch die Schlucht und dauert etwa 5 Stunden. Währendessen ist Paddeln, Schwimmen und optional Springen von Klippen aus bis zu 8 Meter Höhe angesagt.

Leider ging es am Morgen Alex überhaupt nicht gut, so dass wir uns entschieden haben es abzusagen. Das Geld gab es leider nicht mehr zurück. Es war zwar ärgerlich aber so hatte ich zumindest mal Zeit mich den ganzen Tag lang zu sonnen. Einen kleinen Pool gab es schließlich auch und so ließ es sich ganz gut aushalten.

Am Morgen habe ich Alex noch ein paar Medikamente besorgt. Eine Apotheke gab es zwar nicht in der Nähe, aber ich habe einen Automaten ausfindig gemacht, an dem man sich das Allernötigste, wie z. B. Paracetamol kaufen konnte. Das war ganz witzig.

Am Nachmittag haben wir uns noch den Big Tree angeschaut, da dieser in unmittelbarer Nähe war, und haben ein paar Souvenirs eingekauft. Der Big Tree, ein Yellowwood-Baum, ist ca. 800 Jahre alt und rund 37 m hoch. Der Stamm ist alleine 18 m hoch, hat einen Umfang von rund 9 m, was recht beeindruckend ist.

Am Abend ging es Alex ein wenig besser und wir waren im Dorf mit unseren neuen Nachbarn (zum 3. Mal Deutsche in dieser Unterkunft) in einem American Diner Essen. Generell haben wir bisher sehr viele Deutsche bzw. deutschsprachige getroffen.

Da es heute nicht so viel zu erzählen gibt, zeige ich noch ein paar Fotos von unserem gestrigen Braai, dem Big Tree und von dem netten kleinen Ort Stormsrivier, welchen wir morgen jedoch verlassen und weiter die Ostküste entlang fahren werden.

Monkeyland, Bloukrans Bridge

December 18, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Das war ein sehr aufregender Tag für Vitali!!! Höchste Bungee-Jumping Brücke der Welt (216 Meter hoch). Seht selbst! :)
      Davor waren wir im Monkeyland, ein Naturreservat für ausgesetzte, konfiszierte und durch Menschenhand fettgefüttterte Affen, die in der Wildniss nicht überleben würden. Es gab nur Käfige zur Eingewöhnung und für einen zu verfressenen Affen. Der Arme wurde in der Vergangenheit von seinen Besitzern nur mit Fastfood gefütttert. Sonst dürfen sich alle Affen frei bewegen.Read more

Stormriver Tsitsikamma

December 19, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Stormriver ist auf jeden Fall ein Ort an dem man bei einem späteren Besuch Südafrikas zurückkommen möchte.
      Bei einer Canopy-Tour konnten Wir den Wald auch mal von Oben sehen. Ein großteil der Zeit verbringt man aber leider damit, sich abzusichern, abzuseilen, anseilen und den anderen dabei zuzusehen. :)
      Tolle Natur, entspannte Menschen und unser Highlight war eine Speedboat-Tour, von der es leider keine Bilder gibt. Gefühlte 100.000 km/h und leichtes Unwohlsein nach 40 Minuten Wellenhüpfen. Omi musste sich aufgrund von schwachen Nerven und Magen nach hinten setzen. :D Ganz nebenbei noch eine Herde Delphine und ein paar Robben gesehen.

Big Tree

September 30, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Eine weitere Empfehlung unseres Reiseführers war der Besuch des "Big Tree" - ein ca. 800 Jahre alter und 37 m hohen Yellowwood-Baum. Vom Parkplatz aus führt ein kurzer Wandersteig zum Baum und wer noch ein bisschen weiter wandern möchte, der kann ab dem "Big Tree" zwischen verschieden langen Wandersteigen wählen.

Uns selbst hat der "Big Tree" nicht sehr beeindruckt, sind wir doch aus Europa dichte Wälder und hohe Bäume gewohnt.

Unterkunft Storms River

February 22, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Hier ein paar Bilder von unserer Unterkunft in Storms River am Tsitsikamma Nationalpark.
      Die Aussicht beim Frühstücken ist toll.
      Hier verweilen wir 4 Tage.
      Unsere Gastgeberin ist wie eine Mutter zu uns,
      versorgt uns mit Infos, organisiert Bikes, pflegt unseren Sonnenbrand mit Hausmitteln und organisiert uns bei Ihren Freunden auf einer Cheese Farm eine Führung mit Lunch. Dort gibt es Käse von Kühen, Ziegen und Schafen mit Salat aus eigenem Garten. Wir sind gespannt.

Tsitsikamma Storm River Village

November 22, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

.... And the Big Tree...

Erst der über tausend Jahre alte Big Tree mit einer kleinen Mini-Wanderung von einem wahnsinnigen Kilometer. Nach dieser überaus schlauchenden Wanderung (Inhalt könnte Ironie enthalten) sind wir nun so ausgelaugt und hungrig, dass wir im Marilyn's 60's Diner essen sind.Read more

Tsitsikamma National Park

December 21, 2018 in South Africa ⋅ 🌙 18 °C

Sunset at Nature‘s Valley, the waterfall trail hike (3h roundtrip) and the kayaking tour at Storms River (kayak&lino by untouched adventures) the next day - I loved everything in the park of many waters (Tsitsikamma)!Read more

Tsitsikamma NP

November 19, 2018 in South Africa

Vom Addo dann auf nach tsitsikamma,nach swaziland mein Lieblingsplatz! Wir haben direkt am indischen Ozean gecampt. Als wir ankamen war nicht mehr so viel mit wir machen was, nur noch runter an Strand und dann relaxen! Nach dem wundervollen Sonnenuntergang haben wir noch Bilkes geburtstag gefeiert. Am nächsten Tag war das Wetter eher ungeil am morgen. Wir waren aber trotzdem kajak fahren! Sind vom Ozean in den Stromsriver gepaddelt und sind dann von kajaks auf luftmatratzen umgestiegen. Am tiefsten Punkt der Schlucht durften wir dann Challenges antreten. Auf der Matratze stehen,hab ich gut hinbekommen aber mit dem Kopfstand war ich überfordert! Sind dann zurück gepaddelt und haben dann einen cliffjump gemacht! 4 und 6 Meter! Dann wieder zurück durch den cocacola farbenen Rüber. Dann hat mein Körper nach einer Dusche kurzzeitig beschlossen mich zu verlassen und ich bin neben der Kühlbox eingeschlafen. Dann sind Kathi und ich noch los wandern gewesen, nachdem das Mittag mich gerettet hatte! Als es dann anfing zu regnen,beschlossen wir in das Cafe dort zu gehen und als es dann immer noch nicht besser wurde,mussten wir wohl oder übel durch den heftigsten Sturm und Regen zurück gehen.
      Nasse Sachen aus und was warmes angezogen. Wir haben den Abend dann im Wäscheraum verbracht,weil es sich so eingeregnet hatte. Unsere Zelten standen teilweise so Unterwasser dass wir im Wäscheraum geschlafen haben. Ich bin meinem Zelt jedoch treu geblieben: Rucksack in Lando, Matratze in Müllsäcke und ab dafür. Nachts um 3 aufgewacht weil kalt und Gewitter, Pfütze aus Zelt entfernt und Matratze neu eingewickelt ohne den Schlafsack nass zu machen. Muss man mal gemacht haben. Am nächsten Tag war der Sonnenaufgang wunderschön,nach dem Frühstück mit tropfenden Zelten und Matratzen nach Knsyna aufgebrochen!

Stormsrivier