South Africa
Umsobomvu

Von Graaff Reinet nach Gariep Dam

December 4, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 30 °C

Graaff Reinet, die viertälteste Stadt Südafrikas, steht am Sundays River in dem trockenen Hochplateau, der großen Karoo. Von Bergen umrahmt, liegt sie idyllisch da. Sie wurde 1786 von einem der letzten niederländischen Gouverneure der Ostindien Kompanie gegründet und mit vielen, mittlerweile restaurierten Häusern im Kap-Holländischen Stil geplant. Sie ist das Vermarktungszentrum für Schafzucht und Kakteen. Gestern gab es im modernen renommierten Restaurant „Hello You“ ein sehr schmackhaftes „Farewell-Dinner“ mit Spezialitäten der Region! Sehr empfehlenswertes Lokal wenn jemand mal in diese schöne Ecke kommt! Unser Guide sagt: wer nicht in Graaff Reinet war, der war nicht in Südafrika! 😉
      Heute Morgen bummeln wir noch durch die breiten Straßen des schmucken Ortes, bevor wir uns auf die Weiterreise über einige Bergpässe begeben!
      Eine grandiose Strecke mit toller Fernsicht auf 1800 m Höhe! Durch das Land zu cruisen, auf guten Straßen mit wenig Verkehr, das hat was!
      Jetzt stehen wir direkt am größten Stausee Südafrikas auf dem „Forever Resort Gariep Dam“ mit großzügigen Stellflächen! Auf der Herfahrt konnten wir, beim Überqueren der Staumauer, den Stausee in voller Pracht bewundern.
      Er ist 100 km lang und 24 km breit!
      Wir sitzen relaxt in der 1. Reihe und schauen den Fischern beim Angeln zu!
      Aus der Ferne, aus der Wärme Südafrikas senden wir einen lieben Gruß zum 2. Advent!
      Den 3. Advent genießen wir dann wieder im kalten Deutschland! So ist das Leben! 😢😅

Gariepdam

October 30, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Heute hatten wir eine lange Autofahrt vor uns, aber diesmal sind wir zum Glück nicht falsch gefahren und nach 7 Stunden bei der Waschbank River Lodge angekommen. Es ist eigentlich nur ein Zwischenstopp bevor es morgen weiter geht in den Süden, umso begeisterter sind wir von der Unterkunft. Die Loge befindet sich direkt am Wasser und wir haben einen wundervollen Ausblick vom Zimmer 😍 zudem gibt es einen Infinity Pool, den wir jedoch nicht genutzt haben denn es ist heute etwas kühler. Stattdessen haben wir einen Spaziergang am Wasser entlang gemacht und Matthias konnte sich beim klettern etwas austoben 😜
      Nun geht es gleich zum Essen, wir freuen uns auf ein leckeres 3 Gänge Menü. Essen gehen ist hier übrigens im Vergleich zu Deutschland ziemlich günstig ☺️ schönen Abend und bis morgen!

Letzter langer Fahrtag

October 22, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Heute steht uns unser letzter Fahrtag dieser Reise bevor. Fünf Stunden müssen wir noch mal fahren bis zu unserem nächsten Ziel. Wir frühstücken also nur kurz draussen - das Wetter ist glücklicherweise wieder gut - und fahren dann wieder los.

Die Strecke ist anfangs landschaftlich noch sehr schön, allerdings ist die Strasse in einem miserablen Zustand mit unzähligen Schlaglöchern. Das ändert sich nach einer Stunde und wir fahren der grossen Stadt Bloemfontein auf einer Schnellstrasse entgegen, dafür wird die Landschaft flach und eintönig.

In Bloemfontein bummeln wir zwei Stunden durch eine Mall und füllen unsere Vorräte auf. Die restlichen zwei Stunden Fahrt beschäftigen wir uns mit Rätselheften und Liedern und bringen auch so die Zeit noch hinter uns.

Die Landschaft wird immer einsamer und weiter mit steppenartigen Weideflächen, auf denen neben Schafen und Rindern auch Springböcke grasen. Bei Ortsdurchfahrten zeigt sich jedes Mal die grosse arm-reich-Schere, die hier in Südafrika so stark ausgeprägt ist, wie vermutlich in wenigen anderen Ländern der Welt.

In Philippolis ist die einzige Campsite leider ausgebucht, weswegen wir es auf gut Glück bei einer Pension probieren, wo wir im Hinterhof parken und übernachten dürfen. Da es morgen Früh super früh rausgeht, macht uns das nichts aus. Wir stossen erleichtert auf diesen letzten Fahrtag an und gehen zeitig ins Bett.

Weiter geht’s Richtung Hannover...

March 4, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 31 °C

Ach neiiiiin, es heißt Hanover!! 😂

Aber der Reihe nach...da wir unser Auto gestern hinter dem Haus geparkt hatten überlege ich mir heute morgen mal danach zu schauen. Und: da macht sich einer dran zu schaffen!!! Zum Glück erkenne ich noch rechtzeitig, dass das ein Mitarbeiter von unserer Unterkunft ist. Und was macht der da?
      ER WÄSCHT UNSER AUTO! (Offtopic: war auch DRINGEND nötig!!!!)
      Ich bin so baff, dass ich nichts sagen kann und drücke ihm nur ein Trinkgeld in die Hand, was ihn glücklich lächeln lässt☺️.

....Mit sauberem Auto fahren wir stolz aus Kimberley heraus...😁😁

Kurz vor dem besagtem Hanover (nach gefühlten 1745 km geradeaus) geht’s rechts ab über eine Schotterpiste (Auto ist wieder dreckig 🙄) zum Karoo Gariep Nature Reservat. Und dort an der New Holme Karoo Guest Farm werden wir fast als Familienmitglieder empfangen. Alles steht offen (inclusive Weinkeller😂) Selbstbedienung und seeeehr freundliche Gastgeber!
      Unser Zimmer, haha, ist ein kleines Blockhaus, hab direkt gesagt dass ich nur kurz zurück nach Deutschland muß, paar Formalitäten erledigen und mit den wichtigsten Erinnerungsstücken zurückkomme...!

Farmalltag

March 5, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

...nicht für uns....aber immerhin stehen wir vor acht Uhr auf, schauen uns erst den Flugplatz an, wo heute morgen ein Miniflieger mit ein paar Jägern gelandet ist (die wohnen nur hier, gejagt werden darf auf dieser Lodge nicht) und machen nach dem Frühstück eine Wanderung von ca. 3 Stunden am See entlang.
      Dabei sehen wir auch ein paar Tiere, die interessanten davon sind aber schon eine Weile tot...😉

Vor dem Abendessen sind wir dann noch zu „den Hippos“ gefahren, das ist aber, sehr traurig, de facto nur noch eins... das schwimmt hier seit Jahren einsam rum, der Besitzer der Lodge versucht jetzt langsam aber sicher mal ein paar Sponsoren zu gewinnen, dass der Bulle zwei drei Genossinnen bekommt!

Unterwegs...

November 11, 2016 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

Da wir heute fast den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs waren und ausser dem Hagelsturm und einem Lastwagenunfall nicht viel passiert ist, erzählen wir etwas über die Tiere, welche bisher noch keine Erwähnung in unserem Blog erhalten haben.

Genauer gesagt geht es um die Tiere, welche wir IN den Lodges angetroffen haben. Da wären zum einen unzählige Insekten und Spinnen, Hunde und Katzen. Auch Warzenschweine und Affen sind regelmässige Besucher. Und gestern grasten gut sechs Ponys direkt vor unserem Cottage.

Dann hatten wir auch Besuch vom einem Erdhörnchen, welches sich in einer Nacht an unseren Guetzli satt ass und in der anderen Nacht, als wir die Guetzli hörnchensicher verstaut hatten, unser Tagebuch anknabberte.

Dann gabs die Nacht, in welcher wir beide aufwachten und ein Rascheln und Piepsen hörten, zuerst aber nicht herausfanden, was es genau war. Wir hatten wieder die Hörnchen in Verdacht, oder Mäuse. Bis wir eine Fledermaus IM Moskitonetz entdeckten, welche verzweifelt den Ausgang suchte. Wir haben bis heute keine Ahnung, wie sie in die Hütte und auch ins geschlossene Moskitonetz reingekommem ist...

Gariep Damm

September 26, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 11 °C

Um uns die knapp 400km Entfernung bis nach Graaff-Reinert etwas interessanter zu gestalten, haben wir hier und da einen kleinen Stopp gemacht.

Unsere erste Station war der Gariep Damm, der größte Stausee Südafrikas. Der Name, der in der Sprache der San „großes Wasser“ bedeutet, ist durchaus passend. Der Blick von der Staumauer war beeindrucken, auch wenn der Stausee auf Grund der langen Trockenheit einige Meter an Wasserhöhe verloren hatte. Die maximal 5,67 Mio m³ ausgestauten Wassermassen versorgen die östliche Kapprovinz nicht nur mit Süßwasser sondern natürlich auch mit Strom.Read more

Gariepdam

June 24, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 3 °C

Nous sommes restés une nuit dans cet endroit idyllique, situé à côté de la célèbre Orange River.

Le lever comme le coucher du soleil étaient à couper le souffle.

Le matin je me suis levée à 6h pour observer le lever du soleil, je suis ensuite allée courir pendant une heure puis je me suis baignée dans l’eau glacée du lac. Une matinée très revitalisanteRead more

Umsobomvu