South Korea

Show all

K-Trip - Seoul

April 9, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 15 °C

Annyeonghaseyo from Seoul!

What a crazy, cool, gigantic place to start our travels! Despite the jetlag, total lack of rythym (combined a nice mix of screaming kids and ashamed parents in silent metros) and the enormous distances, we did manage to explore quite a bit of this metropolis.

Some highlights: The spectacular Starfield Library with its 50.000 books displayed on three 13-metres tall towering bookshelves. The relaxing stroll along the Cheonggyecheon stream, running through downtown Seoul. Snacking around in the busy markets Gwangjang and Namdaemun. Running/stepping around the futuristic fashion hub Dongdaemun Design Plaza. Making friends with some of the many, many, many!!! gwiyeowo (kawaii) characters. Getting lost in the streets of Bukchon Village with its traditional houses. Kids having a blast at the Children’s Park Museum. Meeting up with old high school mate, Han.

Oohhh and not to forget about COFFEE. Coffee shops are everywhere, 18.000 of them: local, international, chains, independent, specialty, 3 storeys high, take out window, themed, OMG!! Starbucks also set the trend here in Seoul since 1999 and since then has more branches than in any other city in the world.

A week has passed by, time to move on and discover more of the country.

Seoul

May 9, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 26 °C

Knapp die Hälfte der Bevölkerung Südkorea’s wohnt in der Hauptstadt Seoul. Mit rund 25 Millionen Einwohner ist die Grossregion Seoul damit eine der bevölkerungsreichsten Städte der Welt. Bei bestem Wetter verbringen wir 3 angenehme Tage in der Metropole ☀️. Seoul wirkt für uns einerseits sehr modern mit den vielen trendigen Vierteln und ihren Hochhäusern, andererseits aber auch traditionell mit vielen Palästen und den Hanok, den traditionellen Wohnhäusern Südkorea’s. So erleben wir einen extremen Kontrast aus Moderne und Tradition auf unserem Streifzug durch Seoul. Gesellig geht es abends zu und her in den Gassen rund um unser Hotel. Nach dem obligaten Besuch eines Fussballspiel’s gesellen wir uns zu 2 Einheimischen an die Bar und feiern einen feuchtfröhlichen Abend und werden schlussendlich gar eingeladen 🍻. Nett und lustig sind sie die kleinen Koreaner. Grossartig auch das Essen hier, schon lange freuen wir uns auf die koreanischen Barbecue’s, bei dem man diverses Fleisch und Beilagen direkt am Tisch grilliert. Schmeckt überragend! 👌🤤Read more

Sortie quartier Barbès

October 21, 2023 in South Korea ⋅ 🌙 10 °C

Nous voulions aller dans le quartier des bars et boîtes et nous nous sommes retrouvés dans le quartier des Muslims et bars louches.
      Et pour couronner le tout, nous avons dîné Indien Why not 🤔😘

Little Brooklyn in Seoul

October 23, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 17 °C

Ce matin nous avons fait une bonne partie de la muraille de Séoul avec des quartiers vraiment sympa, puis nous nous sommes perdus dans un quartier sympa qui est surnommé la petite Brooklyn, ancien entrepôts réaffecter en ateliers et magasins branchés
      Encore une vingtaine de Km à pied aujourd'hui, je commence à avoir des mollets fatigués. Léopold ça va et en plus il trimballe une dizaine de kg de matériel photo avec lui 😜
      Et pour finir Léo est parti faire des emplettes et moi je me suis cassé le nez sur un Spa qui était fermé 🤬

Parc national de Seoul

October 25, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 20 °C

Il se trouve à 20 minutes de bus du centre, 80km2, des dizaines de temples et de chemins de randonnées et d'escalades.
      Mais ça se mérite, nous avons fait une vingtaine de km et monté 800m de dénivelé.

• Day 375–379

Korea kommt: Wir Hanbok

October 19, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 19 °C

Am nächsten Tag erreichen wir gegen Mittag den Hafen von Incheon, einer Vorstadt der Hauptstadt Seoul in der Elias einst ein Auslandssemester verbrachte und auf die wir uns schon länger freuen. Schon am Fährterminal macht sich die Begeisterung der Koreaner:innen für Radfahrende bemerkbar: Der Zollbeamte ist ganz aus dem Häuschen, als wir ihm von unserer Tour berichten. Mit einem "I envy you. Welcome to Korea!" und einem neuen Aufkleber im Pass reisen wir ein.

Nicht ganz so begeistert sind wir von den ersten Kilometern, die uns durch Industriegebiete mit vielen LKW führen. Erst als wir den Fluss Hangang erreichen, gibt es plötzlich sehr gut ausgebaute und gut genutzte Fahrradwege. Das Ufer ist ein langgezogener Park, in denen die Seouler:innen ihre fein frisierten und manikürten Hündchen ausführen. Die Parks sind gut gepflegt und voller Cafés, öffentlicher Toiletten und Wasserspender. Ubiquitär sind auch Convenience Stores, die ein breites Angebot koreanischer Fertigprodukte, etwa Instantnudeln, Kimbab (= koreanisches Sushi) und allerlei Mikrowellengerichte, anbieten. Als wäre das nicht schon praktisch genug, sind sie auch noch mit Heißwasserspendern, Mikrowellen, WLAN und Bänken ausgestattet.

In Seoul ist es wesentlich kühler und herbstlicher als noch auf der anderen Seite des Gelben Meeres. Die Blätter an den Bäumen sind schon gelb und rot gefärbt und als wir am nächsten Tag ins Stadtzentrum radeln, sind wir froh, doch die lange Hose und den Pullover angezogen zu haben.

Seoul ist auch acht Jahre nach dem letzten Besuch noch ebenso bunt und hip wie damals und die Anzahl winziger Cafés und Espressobars ist noch einmal in die Höhe geschossen. Wir verbringen drei Tage in der Stadt und treffen auch hier auf bekannte Gesichter: Wir freuen uns, dass wir bei Chris, einem ehemaligen Kollegen von Rebecca, übernachten dürfen. Mit Yongjae, dem damaligen Austauchpartner von Elias, laufen wir über den Uni Campus und essen koreanisches BBQ.

Auch ein bisschen Kultur darf nicht fehlen, weshalb wir dem Blauen Haus - bis vor zwei Jahren Präsidentenpalast - einen Besuch abstatten. Wegen einer Aktionswoche ist dabei ein Spaziergang im Hanbok, dem traditionellen koreanischen Gewand, inklusive und trifft auf große Begeisterung bei dem koreanischen Publikum. Mit dem Boraksan besteigen wir einen der vielen bewaldeten Berge, die sich aus dem Häusermeer erheben und zum Gipfel hin erstaunlich steil und anspruchsvoll werden.

Nach den mittlerweile in jeder Großstadt fast obligatorischen Besuchen bei Fahrradladen (neue Felge) und Decathlon (neue Isomatte), radeln wir am Montag wieder an den Hangang und folgen ihm flussaufwärts; hinaus aus der Stadt und hinein ins ländliche Korea.

• Day 6–14

Incheon - Seoul - Daegu

November 2, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war es schon so weit: ich habe meinen ersten Ort gewechselt 😳
      Von Incheon ging es erst zur Seoul Station und von da mit dem KTX nach Daegu.
      Auf den ersten Blick wirkte Seoul sehr groß und ich bin schon gespannt, wie das am Ende meiner Reise dort wird. 🤔
      Eine Fahrt mit dem KTX kann ich nur empfehlen, wenn mal jemand wissen möchte, was die Deutsche Bahn nicht ist: sauber, günstig und pünktlich (zum Verhältnis: für eine Strecke äquivalent zu Bremen - Düsseldorf habe ich 43€ erste Klasse bezahlt).🥹
      In Daegu angekommen, erstmal ins AirBnb und danach eine kleine Runde durch die Stadt gedreht. Die Kombi aus Wasser und der bergigen Landschaft finde ich immer wieder faszinierend ♥️
      Und mein Happy End zum Abend: ich habe es endlich geschafft, Pizza zu bestellen 😍

Seoul - dickes Sorry an Südkorea

December 14, 2023 in South Korea ⋅ 🌧 9 °C

Mitte Dezember von Thailand nach Südkorea zu fliegen, war hart. Der Temperaturunterschied von 50 Grad fühlte sich erst nicht schlimm an. Von der Familie einer befreundeten Koreanerin hatte ich dicke Winterklamotten geschenkt (!) bekommen. Nachdem ich aber meine Freunde getroffen und einmal feiern gegangen war, raffte mich zum wiederholten Mal eine Erkältung dahin, die mich die gesamten zwei Wochen in Korea kostete. Meine Pläne, die Grenze nach Nordkorea, Jeju Island sowie Busan zu besuchen, waren schnell vergessen und ich probierte einfach, mit Schlafen, Tee und Suppe wieder auf die Beine zu kommen - ohne nennenswerte Erfolge. Erst an den letzten zwei Tagen konnte ich mich außerhalb von Hongdae in Seoul umsehen. Immerhin habe ich Korean BBQ, Tteokbokki, Kimchi und vieles mehr ausprobiert. In Erinnerung werden mir die vielen schönen Cafés und Restaurants bleiben, genauso wie die stilvoll gekleideten Koreaner. Außerdem hat in der U-Bahn fast ausnahmslos jeder unter 60 Jahren ohne Unterbrechung aufs Smartphone gestarrt - etwas beängstigend.

Ich habe dann auch noch den Deutschen Caner kennengelernt- ein sehr guter Mann, mit dem ich jetzt schon eine tolle Zeit in Tokyo hatte. Hier bin ich an zwei Tagen schon 36 Kilometer zu Fuß umhergedackelt und bin wieder ziemlich fit. Dazu gibts aber später mehr. Guten Rutsch an alle meine Follower 😂

Tschau 2023 👋

December 31, 2023 in South Korea ⋅ ⛅ 4 °C

Seit 2020 denke ich jedes Jahr, das war jetzt das verrückteste Jahr von allen. Aber dieses Jahr hat nochmal alles getoppt.
      Ein auf und ab der Gefühle, zwischen Freude, Trauer, Wut, Verzweiflung, Vorfreude. Alles war dabei und wechselte sich schneller ab als die Trainer vom HSV oder Schalke 😨.
      In den letzten zwei Monaten ist dann nochmal so viel mehr passiert als das ganze restliche Jahr über. Ich habe so viele neue Sachen erlebt, Leute kennen gelernt, meinen Horizont erweitert und so viel mehr.
      Nicht immer läuft alles wie geplant und nicht immer läuft alles positiv. Aber im Endeffekt ist es am wichtigsten, das Beste aus einer Situation zu machen, auch wenn es sich in dem Moment total schwer anfühlt ✌🏼.
      Daher auch danke einmal an alle, die mich auf meiner (Lebens-)Reise emotional, digital, physisch oder in welcher Form auch immer begleitet und mir zugesprochen haben (fühlt euch bitte alle angesprochen 😌).
      Ich hoffe auf sehr viel Gesundheit im Jahr 2024 für alle, die wir kennen und uns selbst. Dass wir unsere Vorhaben in die Tat umsetzen und unsere Träume, Wünsche und Hoffnungen weiter verfolgen können 🎆 .
      (Könnte ich Spotify einfügen, dann wäre jetzt hier das Lied: Auf uns 🎶😜)

Namsan Tower

March 14 in South Korea ⋅ ☀️ 10 °C

Levé à 9h, on marche plus d’1h pour aller voir la tour Namsan ! (Il y avait beaucoup d’escalier c’était un enfer 😂😩)
      On avait le beau soleil ☀️
      On a pu monter en haut de la tour depuis laquelle nous avions une superbe vue sur l’ensemble de Séoul !
      Après l’effort le réconfort ! On s’est mangé un bon barbecue coréen, on était plein !🤤

Seoul, Seul, ソウル特別市, 서울특별시, 首尔特别市