Spain
Alai

Bei uns ist der Wurm drin 🐛 & Bakio

October 6, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Was haben wir uns nach dem Dilemma mit der spanischen Gasflasche bei unserer letzten Überwinterung in Spanien gefreut, vor einigen Wochen eine französische Gasflasche fast ganz ohne Schwierigkeiten zu erwerben 🤗 (abgesehen davon, dass wir mit dem Erwerb der Gasflasche und dem Abschluss des dazugehörigen Vertrages für einen Mega-Stau an der Tankstelle ⛽ sorgten 😅).

Die im Frühjahr mitgebrachte spanische Gasflasche, die zwischenzeitlich leer wurde, fristete nun in unserer Heckgarage ihr Dasein. Der dort vorher untergebrachte Grill fand ein neues Plätzchen unter dem Bett.

So weit so gut 👍...

Kurz vor dem Grenzübertritt nach Spanien wollten wir unsere französische Gasflasche wieder loswerden und versuchten dies bereits vor einigen Tagen vergeblich an einer ⛽ und hatten daraufhin ja auch noch das bereits erwähnte Problem mit der spinnenden Motorelektronik. Der Motor funktioniert Gott sei Dank wieder einwandfrei, aber wir werden b. a. w. vorsorglich nur noch Premium Diesel tanken 💰🤪.

Auf Anraten unseres Campingplatzbetreibers fuhren wir zu einem riesengroßen Carrefour Markt und parkten dort unser Womo direkt neben dem Lager für Gasflaschen. Dort war aber leider niemand anzutreffen.

Also machten wir uns auf den (ziemlich weiten) Weg zum Eingang. Dort erfuhren wir an der Info, dass wir die Flasche direkt dort zurückgeben können. Das klappt ja wie am Schnürchen, dachten wir noch.

Also zurück zum Womo und französische Gasflasche ausgebaut. Zurück an der Info war nun eine Frau vor uns, die die Mitarbeiterin für mindestens eine Viertelstunde in Beschlag nahm.

Gleichzeitig bildete sich eine Schlange am Schalter für Postangelegenheiten, die anscheinend Vorrang vor dem Schalter für sonstige Angelegenheiten hatte (wo wir anstanden).

Noch keine halbe Stunde nach unserer Ankunft widmete sich die nette Frau an der Info unserem Anliegen und stellte nach wenigen Sekunden mit Blick auf einen Flyer fest, dass genau unsere Gasflasche nicht im Sortiment ist und nicht zurück genommen werden kann 😡. Sie empfahl uns zum Supermarkt Le Clerc zu fahren.

Also ging es mit Gasflasche wieder zurück zum Womo und nachdem sie wieder eingebaut war, fuhren wir weiter zu Le Clerc, aber nur um dort festzustellen, dass wir aufgrund der Höhenbegrenzung nicht auf den Parkplatz kommen 🙈.

Nun entschieden wir uns, die französische Gasflasche zu behalten und schlossen sie wieder an. Unschön war das zischende Geräusch ausströmenden Gases. Also Flasche wieder zugedreht und Problemlösung verschoben.

Nach 2 schönen Tagen in San Sebastián stand dann heute morgen der erneute Anschluss der Gasflasche auf dem Programm. Leider war der Anschluss nach wie vor undicht.

Da die deutsche Gasflasche bei beiden Anschlüssen einwandfrei funktionierte, war unsere nächste Vermutung, dass wir die französische Flasche nicht fest genug angeschlossen hatten und so setzten wir nun eine Rohrzange 🛠 ein.

Leider ohne Erfolg. Nun hatten wir das zusätzliche Problem, dass wir trotz Rohrzange die Verbindung nicht mehr lösen konnten. Wir standen schwitzend und fluchend vor unserem Gaskasten und ich war kurz davor wie ein HB-Männchen in die Luft zu gehen 😡.

Ein netter Nachbar half uns mit einer zweiten Rohrzange aus und so konnten wir wenigstens den Adapter wieder abschrauben. Wer uns auf dem Campingplatz beobachtete, musste denken, wir seien blutige Anfänger 🤣.

Die Problemlösung also erneut verschoben und weiter auf den Stellplatz nach Bakio gefahren. Nachdem wir gestern bereits 1 1/2 Stunden auf die Einfahrt auf den Campingplatz warten mussten, waren wir hier total genervt, zum Lösen des Parktickets erst eine App herunterzuladen zu müssen. Der ganze Zahlungsvorgang dauerte mit dieser absolut benutzerunfreundlichen App fast eine halbe Stunde 😡. Wir beobachteten im Laufe des Tages viele Camper aus der Ferne, die mit dem System nicht zurecht kamen und unverrichteter Dinge wieder abzogen.

Auf den ersten Blick fand ich Bakio wegen der vielen Apartmenthäuser aus den 70ern ziemlich hässlich, aber im Laufe des Tages änderte sich meine Meinung. Nachdem sich die Sonne mal zeigte, wir eine nette Einkehr in einer Tapasbar hatten und meine Laune wieder besser war, konnte ich dem Ort doch noch etwas abgewinnen. Auf den zweiten Blick hat er durchaus Charme.

Nach dem gemeinsamen Bummel durch den Ort machte ich noch alleine einen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt und genoss dort den Frieden, den Blick auf die wilde Felsküste und auf den schönen Strand von Bakio.

Mit neuer Energie widmete ich mich dann wieder dem Gasflaschen Thema. Dank Google stellte ich fest, dass an unserem Euro Adapter lediglich ein Dichtungsring verloren gegangen ist. Gut, dass wir das komplette Euro Adapter Set dabei haben. So konnte ich bei einem anderen Adapter die Dichtung abmachen und umstecken.

Was war ich stolz, als das Ganze funktionierte und nun auch sicher gestellt ist, dass wir in Kürze die spanische Gasflasche anschließen können 💪. Die französische Gasflasche wird zu gegebener Zeit verschenkt 🎁.

Fazit: Wieso muss immer alles so kompliziert sein, wenn es auch einfach geht?

Gasflaschen Dilemma 2022: https://findpenguins.com/5o2d2lgqnzbhu/footprin…

Zumaia - 30°C - und Glück gehabt...

June 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

... denn wir haben auf dem einzigen Campingplatz in dieser Region noch ein schnuckeliges Plätzchen ergattern können. Hübsch gelegen mit Blick auf die Berge und dicht am Meer, was auch fußläufig in eine halbe Stunde zu erreichen ist.
      Kaum angekommen, ging es auch schon los: Erschnüffelungstour🙃🙂😉 Kira ist immer ganz aus dem Häuschen, wenn auf sie eine neue Umgebung wartet. Da hat die Fellnase erst mal richtig zu tun. Für den Hundeauslauf ging es durch eine Hintertür des Campingplatzes ins freie Feld. Richtig schön 😃 So wanderten wir einfach mal los, vorbei an kläffenden Hunden, die ihr Reich verteidigten, an Kühenwiesen , wo ein Kälbchen ganz interessiert Kira beobachtete. Doch die Pinschessin ist im Schnupperrausch und zeigt auch hier wieder, wie egal ihr die andere Art auf vier Beinen ist.
      Doch nicht lange und die Pinschessin hatte keine Lust mehr ... es war verdammt heiß und Hecheln und Schnuppern geht nun mal nicht gleichzeitig so gut 😰
      Somit ging es erst mal wieder zum Bärchen. Gegen Abend ging es noch mal in das süße kleine Städtchen.

🏕️ 💤 Camping ZUMAIA

September 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Alle 15:30 dopo circa 60 km di viaggio giugiamo a ZUMAIA sull'ATLANTICO🌊 ... non vediamo l'ora di vederlo 👁️. Sistemiamo ERNESTO al 🏕️💤CAMPING ZUMAIA dove abbiamo deciso di sostare per qualche notte. Quando arriviamo ci sono circa 25°C ma dopo il tramonto la temperatura inizierà a scendere perciò anche stasera affonderemo nel piumone ... Oramai siamo certi che ci accompagnerà per tutta la vacanza. Essendo arrivati presto decidiamo di scaricare le bici 🚲 per correre a vedere l' ATLANTICO 🌊 e viistare la citta di Zumaia. Rientrati ceniamo 🍝 ALL'INTERNO, ma stasera si griglia 🥩 e si brinda😋. Il dopo cena è dedicato alla programmazione del viaggio e poi in fretta si cede al sonno 💤

🏕️💤ℹ️ INFO AREA DI SOSTA:

🚻 Bagni presenti solo WC 🧹 (pulizia ottimale presenti 🧻🧼 e ottimamente riscaldati 🔥) 🚿 Docce ampie con spogliatoio 🚰🍽️ LAVELLO STOVIGLIE (coperto con acqua calda🔥 e fredda ❄️) 🚯🫗CS ⏹️ PIAZZOLA piccola tipo area sosta camper ma noi ci stiamo🪵 NON ombreggiato 🔌Elettricità (COSTO 5. 50 EURO Noi decidiamo di sfruttare il pannello solare 🌞🔋=🔌 ) 🛣️ accesso DA STRADA SECONDARIA con salita in forte pendenza
      😴 QUALITÀ DEL SONNO 🌟🌟🌟🌟🌟
      💲29,00/24H FORFET 2 👬⏹️🚙⛺🚻 senza elettricità

🅿️ERNESTO e 🚙➡️Vs e Da SAN SEBASTIAN

September 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

⏰ Sveglia alle 7:00. Dopo le incombenze del mattino e una rapida colazione prepariamo ERNESTO per lasciarlo in sosta, in attesa ⏳del nostro ritorno, nel parcheggio 🅿️ esterno al camping 🏕️. L'idea è di percorrere la costa fino a SAN SEBASTIAN 🏨🏩🎥🎬 facendo qualche tappa sul percorso, per poi tornare a riprendere ERNESTO e proseguire direzione Bilbao senza però ancora raggiungerla. Alle 9:40 SIAMO PRONTI .🚙
      La giornata sarà uggiosa, ci metteremo subito in viaggio per visitare 📷 ⛲⛪GETARIA e proseguire poi fino a 📷🏖️🚴🚴🏢🏄🏄🏄SAN SEBASTIAN. La strada corre lungo l'ATLANTICO 🌊, dopo Orio prosegue lungo il fiume ORIA. Vedremo con la BASSA MAREA 🏖️⏬ , barche in secca, spiagge profonde e un fiume in più punti ridotto ad una zona umida. Sulla strada del ritorno a cambiare il paesaggio più di ogni cosa sarà l' ALTA MAREA🌊⏫. Ritroveremo un fiume 🎣 in piena con le barche a navigare placidamente sulle sue acque, lungo la costa spiagge 🏖️ accorciate e un mare brulicante di surfisti 🏄🏄🏄. Sul ritorno faremo una breve sosta per VEDERE da distante la lunga spiaggia di ZARAUTZ ed infine all'altezza di GETARIA ci inerpichiamo sulle colline ricoperte da filari d'uva 🍇🍇 alla ricerca del vino bianco tipico della zona lo TXAKOLI 🍾 che andrà a riempire la nostra stiva. Tornati sulla costa riprenderemo la strada verso ZUMAIA dove riagganceremo ERNESTO.

🧺🫧🧼 Bucato a ZUMAIA

September 22, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Oggi è giorno di sole 🌞 e sosta, perciò nella pausa pranzo approfittiamo anche per fare un bel bucato.
      La giornata è calda ma non troppo ventilata e il bucato ci metterà molto ad asciugare.

💲 4,50 € in campeggio 🏕️
      per 1 lavatrice incluso detersivo igienizzante e ammorbidente
      RISULTATO OTTIMO!!!

Pilgergefühl...

April 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

auch heute wieder ein traumhaft schöner Weg- bergauf, bergab... und das Nachtlager aufgeschlagen- was für ein Spaß 😴⛺️

Zurück nach Zumaia

September 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war Ausflug nach Zumaia angesagt. Per Email hatten wir nachgefragt, ob unsere ACSI Card am Dienstag verschickt wurde. Daraufhin kam die Mail zurück, dass die Karte versandfertig dort liegt 🤮🤮🤮.
      Das nenn ich Service. Da es in Nordspanien im Grunde keine Verkaufsstellen für Acsi gibt, wir keine Lust hatten weiter zu warten und auch der Versand mit Amazon in Spanien nicht kalkulierbar haben wir uns mit dem Wohnmobil auf den Weg zurück gemacht um die Karte abzuholen.
      Der Campingplatz Zumaia hat dann nochmal nachgefragt ob wir nur die Karte abholen oder ob wir auch einen Platz brauchen. Was soll ich sagen? IM LEBEN NICHT!
      Wer soviel Service an den Tag legt braucht mit uns als Kunden nie mehr rechnen.
      300 km Fahrt, 19€ für Maut und das nur weil es denen zuviel war - trotz Zusage - das Ding in einen Briefumschlag zu stecken. Danke für nichts 😡
      Nachtrag :
      Den Mitarbeiter an der Rezeption hat das nicht interessiert. Die Karte lag im verschlossen Briefumschlag mit Adresse und Briefmarke dort. Es hat sich wohl nur niemand erbarmt ihn auch in den Briefkasten zu werfen.
      Einzig positiv :Auf der Strecke haben wir für 1.569€ (statt 1.829€ in Laredo) getankt.
      Wir sind also weiterhin in Laredo. Mal schauen wie lange noch

Alai