Spain
Aldai

SP Kobetamendi Bilbao

September 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Weiterfahrt von San Sebastian nach Bilbao. Meine Navis haben wieder mal versagt und mich auf Mautstrassen geführt obwohl ich diese herausgenommen habe. Wie dann abgerechnet wird keine Ahnung. Jedenfalls kam ich an keiner Zahlstelle vorbei. Nach einiger Kurbelei ging es hoch auf den Stellplatz Area de Kobetamendi. Dieser Piatz liegt oberhalb der Stadt mit phänomenalen Ausblick. Diesen Ausblick genoss.ich und machte den ganzen Nachmittag nichts.Read more

Área de Autocaravanas de Kobetamendi

May 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Área de Autocaravanas de Kobetamendi
      GPS: N 43° 15’ 36’’ W 02° 57’ 51’’
      Tagesetappe: 138 km

Heute sind wir am frühen Mittag noch in Bilbao angekommen. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage, machten wir uns noch am gleichen Tag auf mit dem Autobus nach Bilbao zu fahren.

Der Bus fuhr direkt vom Stellplatz ab.

Hola Bilbao ! ✌️🇪🇸

December 12, 2023 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Offensichtlich kommt nach Sonne auch wieder Regen ! 🤷‍♂️
      Der Vorteil :
      wir waren heute fast alleine auf der "Dune du Pilat" bei Arcachon !
      Jetzt sind wir bereits in Spanien und haben einen mega Stellplatz mit Blick auf Bilbao gefunden ! 🧐Read more

Camper Bilbao

January 9 in Spain ⋅ ⛅ 6 °C

Die Kältewelle hat uns auch hier erreicht, wir hatten heute Morgen -1 Grad. Alles war leicht angereift. Aber die Sonne schien direkt schon wieder und die Minusgrade waren schnell vorbei.
      Auf dem Weg nach Bilbao waren noch einige Nebelfelder zu sehen. Da es direkt in Bilbao keinen Stellplatz gab, sind wir oberhalb von Bilbao auf einem Stellplatz mit einer schönen Aussicht auf Bilbao gelandet.
      Die Stadt ist von hier mit einem Bus zu erreichen, nehmen aber leider keine Hunde mit. Somit haben wir beschlossen keine Stadtbesichtigung zu unternehmen. Zu Fuß ist es einfach zu weit und auch zu steil. Wir genießen die Aussicht.
      Ich habe dann doch noch beschlossen alleine mit dem Bus in die Stadt zu fahren und es hat sich auch gelohnt.
      Kleine Sightseeingtour zu Fuß zum Guggenheim-Museum, dann weiter am Fluss entlang an den Brücken Salbeko und Zubizuri vorbei bis zur Kathedrale, Theater Arriaga und San Nikolas Kirche. Dann wieder zurück mit dem Bus zum Stellplatz.
      Abends mit tollem Ausblick auf die beleuchtete Stadt.

July 17, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Bilbao

Die kleine Stadt im Norden Spaniens erreichten wir nach einer entspannten Zugfahrt, wohlbemerkt ohne umsteigen.
      Zu unserem großen Leiden stellten wir allerdings fest, dass die Busse in Bilbao sehr selten fahren und erreichten unser Hostel am Stadtrand so mit deutlicher Verzögerung.
      Dort teilte man uns allerdings ein Zweierzimmer zu, obwohl wir nur für Betten in einem 4er Schlafsaal gezahlt hatten (das sind doch die wahrlich schönen Momente im Leben, oder?;)). Am Hostel angekommen wurden wir von der Rezeption als Pilger identifiziert - eine absolute Bestätigung dafür, dass wir in unserem Backpacker-Leben alles richtig machen. An diesem Abend waren wir nicht mehr sonderlich motiviert die Stadt zu erkunden, und machten somit nur noch einen Ausflug zum nächstgelegenen Supermarkt und genossen das Wetter und den Sonnenuntergang draußen. Von unserem Hostel konnte man nämlich auf die ganze Stadt schauen. Am folgenden Morgen standen wir relativ spät auf und machten uns fertig für Johannas lang ersehnte Irland Reunion, denn in Bilbao lebt eine Freundin von Johanna, die sie zwei Jahre zuvor auf einer Sprachreise kennenlernte. Wir trafen uns gegen 11 mit Angela in der Stadt und liefen mit unserer Führerin zunächst ganz Bilbao zu Fuß ab. Wichtige Sehenswürdigkeiten wie das Guggenheim Museum, oder auch das Fußballstadion von Bilbao betrachteten wir also von außen. Anschließend gingen wir zusammen Mittagessen, wobei wir bedingt durch dezente kulturelle Unterschiede zunächst philosophierten, zu welcher Zeit man jetzt zu Mittag isst. Da es in der Innenstadt unausstehlich warm war haben wir uns schon um 1 Uhr in ein kühles Restaurant gesetzt. Anschließend fuhren wir zum Strand, wo wir uns mit Angelas Freundesgruppe getroffen haben.
      Einige Stunden später, nach einer bunten Mischung englisch-spanischer Kommunikation, mussten wir uns allerdings auf den Weg machen um bloß nicht den letzten Bus, der schon gegen 9 fährt zu verpassen. Fazit des Tages: Wir waren auf dieser Reise schon im Mittelmeer und im Atlantik schwimmen.

Bilbao (Renntag)

June 8, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

11 Uhr fahren wir runter in die Stadt. Briefing zum Rennen ist 13 Uhr, Start der 14 Km um 17.30.
      Laufen noch etwas herum, essen eine Kleinigkeit ( und ziehen die ganze Zeit die Jacken an und aus, der Wind wechselt dauernd von kalt auf nicht vorhanden und umgekehrt; in der Sonne geht es einigermassen).
      Um 16 Uhr ist Tanja dann weg zur Vorbereitung, usw. Wir suchen uns gute Fotoplätze aus. Start des Damen- Eliterennens ist 17.30 vor dem Guggenheimmuseum, eine tolle Kullise. 27 Frauen sind am Start; kurz danach folgt die Herren Elite (72 Teilnehmer) und etwas zeitversetzt ca 100 Teilnehmer (m/w) am Amateurrennen. Da es in der Ria Flussauf-und abwärts geht, ist den Zuschauern an der Uferpromenade 2 Stunden lang viel geboten. Ca 19 Uhr ist Zieleinlauf. Tanja ist als 18te (super , top twenty) in diesem klasse Rennen angekommen. Sie ist happy und zufrieden. Es gibt noch ein wenig Plaudern mit Paddelkolleginen & Kollegen aus vielen Ländern; danach gab es ein leckeres Abendessen zu viert beim Italiener. Wieder ist es fast Mitternacht als wir am Stellplatz ankommen.

Mundaka bis Bilbao

June 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen mussten wir zügig los. Tanja sollte früh in Bilbao sein.
      Ab 0930 sollte die Ein-Ausfahrt vom Camping für 2 Std oder mehr gesperrt sein, weil 2 neue Hütten angeliefert werden sollten. Die Antwort auf meine Frage zu der Bedeutung von " mehr" war: je nachdem wie das Abladen läuft, letzte Woche dauerte die Aktion bei einer Hütte 30' , bei der zweiten aber 3 Std. Aus 2Std können also locker 4 werden, bedeutet für uns,vor 09.30 raus.
      Alles tip top geklappt. Sind in Bilbao am Stellplatz Autocaravaning Kobetamendi (N 43°15'34", W 2°57'48"), hoch am Hang über Bilbao, mit einer sehr schönen Aussicht auf die Stadt. 15€/Tag. Schöne geräumige Parzellen, ruhig, Ver-Entsorgung, sehr saubere, grosse Containertoilleten (je 1x F&M&Behinderte),Strom & Wasser, Brotservice , Wächter 24 Std, Bus in die Stadt.
      Sind runtergefahren in die Stadt um Paddelausrüstung abzugeben (Parken etwas schwierig).
      Nach dem Mittagessen sind wir dann nochmal in die Stadt mit Tanjas WoMo ( in Spanien dürfen Hunde nicht im Bus fahren). Sie hat vom Rennveranstalter einen Freiparkschein, somit war es einfacher etwas zu finden. Tanja ist aufs Wasser, wir sind auf der Uferpromenade zum Guggenheimmuseum ( wo morgen das Sup Rennen startet).
      Danach sind wir gemeinsam in die Altstadt, anschliessend Tanjas Studienfreundin aus München im Zentrum abgeholt.Sie ist für eine Woche eingeflogen. Ein weiterer Bummel durch die Altstadt inkl Abendessen runden einen langen Tag ab. Kurz vor Mitternacht sind wir wieder am Stellplatz.

Krankes Häschen hüpft nicht mehr

April 21, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Es gibt einfach Dinge, die möchte man auf so einem Roadtrip eigentlich nicht erleben, aber wenn es doch passiert, macht man einfach das Beste draus ...
      Die vergangene Nacht war weniger schön, das Fieber von Henri stieg am späten Abend immer höher und die Medikamente schienen nicht anschlagen zu wollen. So suchten wir bereits nach Krankenhäuser bzw. Notaufnahmen in der nähren Umgebung und versuchten uns auch telefonisch Informationen zu beschaffen, dies eher mit geringerem Erfolg. Irgendwann ist Henri dann doch eingeschlafen und so schafften wir es bis zum Morgen.
      Beim Aufstehen gab es die nächste traurige Überraschung, der Osterhase hatte es nicht bis zu uns geschafft und daher nichts für Anna versteckt. Nach einem kurzen Ausflug zum Heiligtum Arantzatus, einem Ort für Pilger und Gottergebenheit und Frömmigkeit und Förderung der Kunst und Kultur, überraschte der Osterhase Anna umso mehr, als das er auf dem Parkplatz rund um das WoMo etwas versteckt hatte.
      Danach ging es auf kürzestem Weg nach Bilbao, der heutige Stellplatz lag hoch über der Stadt mit einem tollen Blick auf diese. Da eine Haltestelle direkt vor dem Stellplatz lag, fuhren wir mit dem Bus in die Stadt und marschierten direkt in die Notaufnahme des Universitätskrankenhauses. Die Anmeldung verlief unkompliziert und Henri kam auch recht schnell zur Untersuchung dran, welche dann doch etwas länger dauerte, da gleich 2 Ärzte Henri untersuchten und die Konversation mittels Englisch & GoogelTranslate etwas mehr Zeit in Anspruch nahm. Die größte Herausforderung gab es aber für Henri, da er "Pipi" zur Untersuchung machen sollte und das dauerte & dauerte ... Die gute Nachricht war, das in Ohr, Hals und Lunge alles ok war. Da das Fieber noch nicht gesunken sonder zwischenzeitlich sogar wieder angestiegen war, mussten wir nach 1 Stunde noch einmal zur finalen Untersuchung vorstellig werden, dann war aber alles iO, endlich!!. Ein großes Lob an dieser Stelle für die Kindernotaufnahme und deren Ärtze & Schwestern, welche sich wirklich toll um unseren Henri gekümmert haben :-). Gegen halb 10 waren wir dann endlich wieder am WoMo, wo den Kindern recht schnell die Augen zufielen und wir Erwachsenen noch etwas die fantastische Aussicht auf Bilbao genoßen.

March 1 in Spain ⋅ ☁️ 6 °C

Definitiv eine Reise wert.

Aldai, Alday