Spain

Top 10 Travel Destinations Amposta
Show all

boah, Bahnhöfe, und bonita Delta

December 4, 2023 in Spain ⋅ 🌙 12 °C

Wir hatten eine sehr schöne und ruhige Nacht am Weingut Nadal. Leider hatte der Verkauf nicht offen, sonst hätten wir jetzt unseren Sylvestersekt...
      Es ging durchs Hinterland ,über kleinere Pässe, aber immer wieder mit grandiosen Aussichten in die nächsten Ebenen. Boah, so schön diese Weitblicke. Und kaum schaut man ins Tal, ist der Ebro da.

Auf Empfehlung von Olaf und Kathrin fuhren wir dann über Mora d ´Ebre, in die Nähe von Benifallet, zu einem verlassenen Bahnhof, deren es jedoch mehrere gibt. Dieser wurde bewirtschaftet und lag sehr schön, aber leider schon um 14.30 Uhr im Schatten... bei herrlichstem Sonnenschein für uns ein NO GO. Übernachten durfte man hier sowieso nicht und so haben wir bei einem leckersten Kaffee, die weitere Strecke ausgeheckt... Stellplatz mit Sonne ein Muss. So wurde es Ebro-abwärts dann das lauschige Städtchen Xerta und am Kanal fanden wir unseren Stellplatz...

Noch ein paar mehr Minuten Sonne tanken und dann mal wieder Brot backen , mit anschließendem Gang durchs Dorf.
      Mit ein paar Runden Romee und schöner Beleuchtung vom Kirchturm ging der gestrige Tag zu Ende.

Heute fuhren wir, nach einem endlich mal Durch- und Ausschlafen, weiter am Ebro in Richtung Flussmündung. Auf der Suche nach einem kleinen Weihnachtsbäumchen, gab es einen Zwischenstopp beim Ching.... dort gab es alles in Viel und für kleines Geld...kein Wunder, dass die Container zu Hauf in Hamburg anlanden.
      Resultat: kein Weihnachtsbaum, trotz regalweise Weihnachtskitsch, nu heißt es wohl selber basteln... auch ok.
      Endlich kamen wir dann ins bonita Delta des Ebro....

Abgeerntete Reisfelder, die im Moment noch unter Wasser stehen, lassen das Delta wie einen riesigen Spiegel erscheinen. So schön!!!!! Flamingos standen auch dieses Jahr hier, im Mittagsschlaf vereint, in den Lagunen.
      Der alte Stellplatz vom letzten Jahr wird inzwischen mit 750 €Strafe geahndet... nicht so bonita... nach ein paar Kilometern kreuz und quer durch die Reisfelder, fanden wir einen offiziellen Platz gegenüber von Deltebre... zweckmäßig und dem starken Willen auf ein Sonnenbad geschuldet. Trotzdem ok! Gleich gehts noch mal ins Städtchen, unsere 4. gelernte Lektion Spanisch anwenden. Yo bebo un....,
      Schalft gut in der verschneiten Heimat.

Ebro - Reisfelder & Strand

November 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Als wir die windige 💨aber warme, trockene Nacht bei ca. 17'C verbracht hatten, fuhren wir auf der Küstenstrasse zum Ebrodelta. Über gute 20 km fuhren wir an Reisbauern und deren Feldern bei allerschönstem Wetter zum Strand von Amposta wo wir eine feucht fröhliche Auszeit mit den Hunden verbrachten. Es wurde fleissig gerannt, geplantscht und Löcher gebuddelt.

Schliesslich übernahmen wir den Stellplatz gleich am Ebro (weisse Brücke). SP für mindestens 30 Camper. Fahrrad-/Spazierweg sehr gut ausgebaut und sauber. Kleines Restaurant gleich daneben.

In Spanien angekommen - Ebrodelta

January 1 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir ins Ebrodelta gefahren. Auf dem schönen Stellplatz direkt am Fluss waren wir vor 2 Jahren schon mal. Morgen werden wir mit Rädern durch den Naturpark Richtung Meer fahren, vielleicht sehen wir ja ein paar Flamingos.Read more

Radltour im Ebro Delta

April 1, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute mussten wir leider lange warten, bis endlich die Sonne rauskam. Der Wetterbericht meldete Sturm und wir waren uns zunächst unschlüssig.
      Als am Mittag dann doch mit der Sonne die Wärme kam, machten wir eine Radtour. Wir radelten von einem Ausguck zum Anderen und bewunderten Flamingos, Reiher und andere Wasservögel, bis wir schließlich zum Meer gelangten. Dort freuten wir uns über die bunten Segel der Surfer und Kite Surfer. Es war wunderbar, nur mussten wir auf dem Heimweg mit dem Wind kämpfen der uns immer stärker (natürlich frontal) erwischte. Da die Leihräder meiner Familie nicht einmal Gangschaltung besaßen, war es entsprechend anstrengend für meine Eltern, die schon die Siebziger weit überschritten haben, aber sie hielten tapfer durch. Den Abend ließen wir gemütlich mit einem wohlverdienten Glas Wein ausklingen🍷Read more

Ebro Delta

November 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Oder die grosse Velotour....

Ursprüglich wollten wir mit Jeep und Kanu durchs Ebro Delta, nur war unsere kleinste zu jung, es ist erst ab 6 Jahren möglich. Also packten wir unsere Fahrräder und radelten los. Einmal nach vorn richtung Meer am Dümpel vorbei und dann zurück auf der anderen seite. Wir hielten immer wieder an und sichteten viele Tiere, interessante Vögel, Hühnerähnliches, Schiltkröten, Frösche, etc. aber die Flamingos die wir suchten waren nicht zu finden. Bis plötzlich unendlich viele Flamingos im Dümpel zu finden sind. wunderschön sie fliegen zu sehen und so nahe zu sein. Wir genossen es und fuhren dann zurück. Leider gab es noch einen Unfall (Damaris Crashte mit Cliff zusammen und stürzte), ausser einige Blauenflecken und Schürfwunden und einen Steifen Nacken geschah nichts.Read more

Delta d‘ebre

April 20, 2023 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Zurück am Meer! Gestern sind wir nach einem Einkauf im Duty Free von Andorra nach Spanien - genauergesagt ins Ebrodelta - weitergereist. 🇪🇸 wir sind hier auf einem kleinen Camping nahe des Kitespots. Der Kitespot hat sowohl eine Lagune wie auch das offene Meer zum kiten. Wind hat es für uns heute Nachmittag genügend in der schönen Lagune! 🏄🏻‍♀️ 🏄‍♂️Read more

Endlich Meer…

May 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

… und Charlie ist 🙂
      Nach knapp 300 km Fahrt durch das spanische Hinterland sind wir am Ebro-Delta angekommen. Der Campingplatz befindet sich mitten im Naturschutzgebiet und uns bietet sich ein endlos langer, einsamer Strand an.
      Unser Stellplatz ist für Christophs Empfinden etwas zu exponiert bzgl. Des Windes, ich finde es herrlich in erster Reihe zu stehen mit Blick auf Strand und Pampasgras. Charlie ist das alles egal, solange er mit dem Wasser spielen kann.
      Wir geniessen jetzt noch den Rotwein und schauen was der morgige Tag so bietet🙂

Süden des Ebrodeltas

April 21 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Heute habe ich mich zuerst mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht . Ca. 15 km um einen "Binnensalzsee" an dem es verschiedene Vogelbeobachtungshäuschen hat. Leider haben sich die Vögel etwas rar gemacht. Aber Hauptsache war, dass ich Flamingos hab sehen dürfen. Aber abschliessend kann ich sagen, dass die Camargue mir besser gefällt. Wieder zurück auf dem Camping hab ich mich dann gleich wieder aufgemacht und bin am Strand gegen Süden gezogen, da ich dort viele Kites in der Luft gesehen habe. War dann doch knappe 6km bis ich in einem Kitesurfeldorado ankam. Schon toll zuzuschauen. Zurück ging es dann auf einer Sandstrecke, die aber 2km vor dem Camping durch nicht zu umgehendes Wasser unterbrochen war. Somit Schuhe aus und durch und da das Wasser sehr angenehm war bin ich wieder zum Strand und den Rest im Wasser zurückgelaufen. Kühl aber angenehm.Read more

Casa de Fusta

April 2 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

13 Tage an einer Stelle. Das hat es bisher mit unserem Womo noch nicht gegeben. Wir haben uns bei Palafrugell sehr wohl gefühlt. Bettina, Peter und Luna waren daran auch beteiligt. Vielen Dank für die schöne Zeit mit Euch. Nun, heute geht es weiter Richtung Valencia. Zwei Grad mehr und etwas weniger Wind wäre gut. Im Ebro Delta machen wir einen Stop. Nach dem großzügigen Campingplatz der letzten Tage ist nun Kuschelcamping an der Casa Fusta angesagt.
      Wir sind rechtzeitig vor Ort, so dass wir noch einen Platz bekommen.
      Das größte Feuchtgebiet Kataloniens wird vor allen Dingen für den Reisanbau genutzt. Es ist aber gleichzeitig ein riesiges Vogelschutzgebiet. Die Casa de Fusta wurde 1926 aus Kanada importiert. Wohlhabende Leute aus Barcelona hatten das Gebiet für 10 Jahre als Jagdgebiet gepachtet. Heute beherbergt das Haus ein lokales Museum.

Denia,

March 17 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Vor der Abfahrt weiter nordwärts wollten wir noch den alten Stadtteil ansehen, den wir gestern auslassen mussten. Also nach einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück wieder in die Stadt und etwas weiter in Richtung alter Altstadt.
      Und plötzlich waren wir mittendrin. Wie wir später eruieren konnten, treffen sich seit Jahrzehnten aus zahlreichen Gemeinden aus der Region Valencia Gruppen, um die "Falla" zu feiern. Vom Säugling im Kinderwagen oder der "Hott" bis zu Oma und Opa ist alles auf der Straße. In bunte Trachten gekleidet und teilweise infernalisch aufspielenden Musikgruppen begleitet, ziehen die einzelnen Gruppen durch die Stadt. Und dies jährlich zwischen dem 17ten und 19ten März. Glück gehabt. Und das bei 26 Grad im Schatten.
      Nach einem kleinen Bier ging es dann weiter in Richtung Heimat und wir landeten an vorgesehenen Ort im Delta des Ebro, einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet mit allen Wasservögeln, die man sich so vorstellen kann, und dem Hauptanbaugebiet von Reis in Spanien.
      Alles prima. Was sich schon auf der Hinfahrt andeutete, dichter Nebel über der Küste, wurde an unserem Ziel wahr.
      Nebel und 14 Grad.

Amposta, አምፖስታ, آمپستا, Ամպոստա, アンポスタ, Ампоста, 安波斯塔