Espanja

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 15

Lanzarote, Hafen von Arrecife

12. marraskuuta 2022, Espanja ⋅ ⛅ 20 °C

Im Vergleich zu den umliegenden dörflichen Ortschaften wirkt die Inselhauptstadt Arrecife fast schon großstädtisch. Mit dem Wachstum des Hafens konnte Arrecife aus dem Schatten der früheren Hauptstadt Teguise heraustreten.

Aufgrund ihres zerklüfteten Ufers und der vorgelagerten Riffe hat die Stadt ihren Namen, der übersetzt so viel wie „Felsenriff" bedeutet, erhalten.

In Arrecife lässt sich urbanes Leben schnuppern, denn Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und belebte Plätze gibt es hier genügend.

Da wir Lanzarote schon sehr gut kennen, beschließen wir das uns noch relativ unbekannte Arrecife eigenständig zu erkunden. Zunächst laufen wir bei warmen 27 Grad an der Marina vorbei, um in die Altstadt zu gelangen.

• Päivä 7

Farewell AIDAstella

9. joulukuuta 2023, Espanja ⋅ 🌙 20 °C

Nach einem spannenden Tag auf Lanzarote genieße ich die Ausfahrt aus dem Hafen von Arrecife im Whirlpool. Die Torte am Restauranteingang ist das unmissverständliche Zeichen, dass die Reise nun zuende geht. Nach dem Essen findet die Farewell-Party im Theatrium statt. Große Teile der Crew feiern gemeinsam mit den Gästen Abschied und sogar Dodo ist mit dabei. 😉
      Zum Abschied geht es anschließend ein letztes Mal auf das Pooldeck.

• Päivä 21

Abschied von Lanzarote

14. joulukuuta 2019, Espanja ⋅ ☁️ 18 °C

Irgendwie ist für mich die Luft aus Lanzarote raus. Ich war letzten Winter einen Monat hier und habe das Gefühl, statt neuer Fotos zu machen könnte ich auch einfach alte anschauen. Kurz entschlossen fahre ich zum Hafen, kaufe ein Ticket für die Fähre nach Gran Canaria und ein zweites, mit dem ich direkt die nächste Fähre nach Teneriffa nehmen werde und schon bleibt Lanzarote im Kielwasser zurückLue lisää

• Päivä 7

Arrecife (Lanzarote)

8. marraskuuta 2019, Espanja ⋅ 🌬 23 °C

Nächster Halt Arrecife auf Lanzarote, schon früh machten wir uns auf den Weg von Bord. Wir hatten einen Ausflug gebucht zum Timanfaya Nationalpark. Es stellte sich als lange Busfahrt mit einer Verkostung auf einem kleinen Weinberg und ein paar kleinen Vorstellungen im Nationalpark ... einen richtigen Vulkan haben wir nicht gesehen. 😅
      Warum auch immer haben wir genau das erwartet von diesem Ausflug. 🤔
      Selbst unser Tour Guide sagte das Arrecife nicht die schönste Stadt auf Lanzarote ist und es deutlich schönere gibt.
      Wir haben auf dem Ausflug aber sehr die Natur genossen und auch die Landschaften die durch den Vulkanausbruch im Jahr 1730 (Jahrelang anhaltend) entstanden.
      Zurück auf dem Schiff ging es abends endlich in das Erlebnisrestaurant Time Machine.
      Es war wunderschön und die Story ist für große und kleine Gäste ein Spaß. Liebevolle Kostüme und ganz tolle Schauspieler. Ein leckeres 3-Gänge-Menü machten den Abend rund. Auf jeden Fall einen Besuch wert.
      Morgen geht es nach Gran Canaria, für viele endet die Reise hier schon. Für uns geht es aber noch weiter.
      Bis dahin 👫🛳🌊☀️💏

• Päivä 9

Arrecife

11. helmikuuta, Espanja ⋅ ☀️ 17 °C

It is 6pm as I start to write today's journal and the Captain has just announced that we have not broken down but are intentionally drifting off the coast of Lanzarote as our next port is only 120 miles away and the Chief Engineer instructs that it is better for the engines to run a shorter time at a faster rate than a longer time at a slower rate. The Captain is informing us because he doesn't want any adverse social media comments - he is joking. He keeps us informed of all the good and bad instances of note such as the port not having a suitable gangway to hand or moving our berthing location without telling him, buses not being allowed on the jetty, etc.
      Arricife was lovely. Low blue and white buildings surrounding the boating lagoon offering tapas bars. The church bell tolls indicating that it is a Sunday morning and that is why it is so quiet and restful. 23 degrees with a gentle breeze in a cloud dappled blue sky. Wow. We now understand the attraction of winter sun. This town is apart from the beach block hotels and apartments of Lanzarote and, today anyway, quite to our taste. Few shops open and no market today.
      Beautiful lamb cutlets for dinner this evening and we won the evening quiz for the second night running. We'll give it a rest for the next few days before we start getting a reputation.
      This evening's entertainment in the theatre was from our new cruise director who joined the ship yesterday. He thinks he can sing - well he can but insists on performing outside of his limits. I will never forget his rendition of Nessun Dorma. It compares with the last time we heard it live at the Verona opera festival 2 years ago, for all the wrong reasons. Many of the audience gave raucous or polite applause. We didn't. Why attempt this when it is too difficult for your voice and outside your range? Adam would have said that he cheated in his performance of songs from Les Miserables and Phantom. He certainly thinks a lot of himself - we didn't.

Avond en eten

10. maaliskuuta 2023, Espanja ⋅ 🌬 19 °C

Over het vliegen heb ik in mijn vorige bericht al geschreven. Toen ik landde was het helaas al donker en heb ik niks kunnen zien van het eiland. Tijdens het wachten op mijn bagage kon ik Nicky al zien staan. Het is vliegveld is niet groot, maar ook niet klein. Hier kan je ten minste niet verdwalen.

Mijn vlucht was op de dag direct nadat ik af studeerde. Hierdoor zat ik nog een beetje met spanning en mijn komende reis hielp hier niet bij. Op de dag van mijn vertrek heb ik dus nauwelijks gegeten. Gelukkig wist Nicky de perfecte plek om mij mee naar toe te nemen, nadat ik mijn spullen bij zijn huis heb afgezet.

Op zijn Spaans begonnen we met wat kleins. Nachos waren het geloof ik en iets dat veel weg had van patatje oorlog maar dan met andere en meer saus. Als hoofdgerecht hadden we verschillende soorten vis en vlees. Daarbij horen ook papas. Dit zijn typisch Canarische aardappeltjes. Volgens Nicky is de kwaliteit goed, maar voor mij is het echt uitstekend. Misschien is dat de honger die spreekt of is het vlees van een veel betere kwaliteit.

Na de maaltijd zijn we even rond wezen lopen om de stad snel te bekijken. Ik verbaas mij over hoe druk het is op straat. Het is 23:00 en het nacht leven is nog niet eens begonnen. De clubs gaan hier pas om 24:00 open.

We zijn al redelijk snel weer terug gegaan naar huis, omdat het toch wel een lange dag is geweest voor mij.

Volando sopra Lanzarote

28. lokakuuta 2023, Espanja ⋅ ☁️ 22 °C

Inizio di un lungo viaggio ad alta quota. Passiamo il tempo tra improbabili film, partite a scacchi a distanza tra i sedili senza mai riuscire ad arrivare a fine partita perché siamo sempre interrotte dalle info di volo. Conquistiamo la zona "dispensa" dell'aereo e diventa la tappa delle nostre passeggiate di una ventina di passi al buio. Le quasi 12 ore sono lunghe, soprattutto perché non possiamo mai sbirciare fuori dal finestrino. Eppure siamo curiose, seguiamo la rotta dallo schermo, ad ogni isola individuata progettiamo il prossimo viaggio e rubiamo qualche scatto.
      Janela alzata e.. Occhi sul mondo sotto a noi.

• Päivä 10

Lanzarote 🇪🇸

15. marraskuuta 2023, Espanja ⋅ ⛅ 23 °C

Wir landen gleich morgens in Arrecife. Die Sonne scheint, es hat nahe 30 Grad.
      Das Städtchen wirkt recht verschlafen und es scheint auch ohne die Kreuzfahrt Touristen nicht viel los zu sein.
      Wir finden einen Taxifahrer der uns in den Nationalpark Timanfaya bringt. Vulkane 🌋, keinerlei Vegetation. Mondlandschaft! Sehr beeindruckend.
      Unterwegs immer wieder Mäuerchen, in deren Windschatten Wein oder Süßkartoffeln angebaut werden.

Wir besuchen El Golfo an der Westküste. Herrliche Wellen. Außerdem Los Hervideros. Hier hat das Meer eine Höhle in den Fels gehauen und donnert immer weiter hin.

Van regen naar zonneschijn

10. maaliskuuta 2023, Espanja ⋅ 🌬 18 °C

Gisteren na alles snel ingepakt te hebben ben ik toch het een en ander vergeten mee te nemen of heb ik het weer hier verkeerd ingeschat.

Omdat ik voor veel verschillende activiteiten spullen heb mee genomen kon ik eigenlijk nergens veel van inpakken. Een extra broek, shirt of dun jasje was toch best handig geweest. Mijn gewone schoenen (dus niet voor wandelen, fietsen en klimmen) ben ik ook vergeten.

Dat krijg je er van als je de dag na het afstuderen al wil vertrekken.

• Päivä 15

Bummel durch Arrecife

12. marraskuuta 2022, Espanja ⋅ ☀️ 24 °C

An dem kleinen Binnenhafen Charco de San Ginés vorbei laufen wir zum Castillo de San Gabriel, das heute das historische Museum der Stadt beherbergt.

Im Zentrum der Altstadt steht das "Casa Amarilla" - das gelbe Haus, das eine Galerie ist. Heute findet dort eine Fotoausstellung statt. Durch die Einkaufsstraßen gelangen wir zum Marktplatz an der " Iglesia de San Ginés", dessen Kirchturm man von überall aus sieht.

Wunderschöne Innenhöfe sehen wir eher durch Zufall. Wir genießen die trubelige Atmosphäre eines Samstags, an dem die Einheimischen einkaufen, in Cafés und Restaurants sitzen und durcheinander quasseln.

Nun zieht es uns an den Stadtstrand von Arrecife, die Playa del Reducto. Der Sand ist hell, sehr sauber und es ist auch nicht viel los. Zunächst kauft Thomas aber noch ein Handtuch ( bei einem Chinesen runter gehandelt auf 8 € + zwei Dosen Bier) , denn wir haben zwar Badehose und Badeanzug dabei, aber nur ein winzig kleines Handtuch vom Schiff. Irgendwie stand heute Baden nicht auf unserem Programm. Bis jetzt...

Herrliche Abkühlung im Wasser und wieder Aufwärmen am Strand!

Anschließend setzen wir uns in ein kleines Restaurant am Meer, in dem fast ausschließlich spanisch sprechende Gäste essen. Wir bestellen die kanarischen Kartoffeln mit Mojo verde, Mojo rojo und Aijoli Saucen sowie 🍤 Garnelen in Knoblauch und Öl gebacken. Ein Gedicht!

Nun halten wir ein Taxi an und lassen uns die vielen Kilometer zurück zum Schiff fahren.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Arrecife, ACE, 35500, Аресифе

Liity: