Spain
Charco de San Ginés

• Day 7–10

En mode full kiff à Arrecife

March 15 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Hola que tal amigos !!

Après 3j de trêve de pingouins, nous revenons en force pour vous raconter comment s’est déroulé notre premier week-end canarien ! 🇮🇨

Vendredi 15, nous quittons notre airbnb à San Bartolomé pour nous rendre à Arrecife, ville où nous étions arrivés en ferry lors de notre premier jour. Il n’y a pas grand chose â faire à Arrecife, mais c’est là-bas que vit Shuyi, une jeune chinoise arrivée aux Canaries il y a 4 mois, et qui a très gentiment accepté de nous accueillir dans son appartement pour le week-end 😍
      Après avoir déposé nos affaires chez elle, nous nous rendons à Punta Mujeres pour passer l’après-midi. On en profite pour réaliser notre première baignade 🏊🏊‍♀️
      On rencontre alors Cha Chou, une française qui voyage en van sur les îles Canaries 🚐
      Après avoir dégusté quelques tapas 🫔 et une petite cerveza 🍺 en sa compagnie, on rentre passer la soirée avec notre hôte du week-end.

Samedi 16, nous partons très tôt en direction d’Orzola, pour prendre un ferry qui nous amènera sur l’île de la Graciosa 🏝️
      Objectif de la journée : une randonnée de 20km avec à la clé la plage de Las Conchas, digne des plus belles cartes postales : sable blanc, énormes vagues, très peu de monde… Une belle récompense après les 3h premières heures de marche 🤩

Dimanche 17, journée un peu plus reposante : on se rend au marché de Teguise avec Shuyi, marché très réputé qui attire beaucoup (trop ?) de touristes, nous trouvons cependant quelques petits magasins locaux qui valent le détour. Après quelques tapas (pour changer), on rentre chez Shuyi et on repart aussitôt à la plage pour se relaxer un poco. On termine la journée par un petit footing le long de la côte, et c’est déjà la fin du week-end !!

Hasta pronto
      Los Pinguinos 🐧🐧

Arrecife, Lanzarote

April 6 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Lots of volcanoes-some 10 -13 million years old. Our excursion took us to Timanfaye National Park. There was volcanic activity in 1800s- Latest activity 1824.

We had demos of how hot the earth is- not too far down. We were handed hot ash, saw some brush burst into flame when placed in a shallow pit, and geyser-appearing spurts when water was poured into a tubular hole.

Driving through the park was fascinating. There were black and red ash and rock. There were dramatic contrasts between the very rough huge chunks of lava rock, and the smooth appearance of the ash. (Note- it only look smooth- but very chunky when one wears sandals on an excursion.) I saw some mini-Basalt columns.

On to the green lake which gets its color from a concentration of algae. It"s really green- also some good views of a black sand beach below the walkway.

We then proceeded to the wine tasting- or rather wine taste. We had a choice of dry or sweet (only one or the other.) My best guess. is that 10ml is a generous estimate for the volume. So perhaps "wine tasting" is a somewhat embellished description. The identical tour minus the wine was $25 less. (Hmmm..... Expensive tablespoon of not very good wine.)

On our way back to the ship we saw a monument to the local animals- donkeys, camels, and something else(?). Takes some imagination.

Back on the 8th deck, my pharmacy was pressed into action- one friend with a cold, another with a girl problem. I live to serve.

😥We lose an hour tonight.

Lanzarote

April 5 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen sind wir auf Lanzarote angekommen.
      Wir mussten früh aufstehen, da wir einen Ausflug in den Norden gebucht hatten. Wir haben das Tal der Palmen und die Lavahöhle mit See gesehen. Uns hat es allen gut gefallen und pünktlich nach 3 Stunden waren wir zurück am Schiff.
      Am Hafen war ein kleiner Markt, über den wir noch geschlendert sind. Nach dem Mittag haben wir eine Runde Minigolf gespielt. Jürgen hat gewonnen.
      Der Online-Check-in bei Condor hat wieder mal nicht funktioniert und Tom wurde schon wieder einzeln gebucht.
      Die meisten Sachen haben wir jetzt auch schon gepackt und morgen geht es wieder nach Hause.

Lanzarote 🇪🇸

November 15, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Wir landen gleich morgens in Arrecife. Die Sonne scheint, es hat nahe 30 Grad.
      Das Städtchen wirkt recht verschlafen und es scheint auch ohne die Kreuzfahrt Touristen nicht viel los zu sein.
      Wir finden einen Taxifahrer der uns in den Nationalpark Timanfaya bringt. Vulkane 🌋, keinerlei Vegetation. Mondlandschaft! Sehr beeindruckend.
      Unterwegs immer wieder Mäuerchen, in deren Windschatten Wein oder Süßkartoffeln angebaut werden.

Wir besuchen El Golfo an der Westküste. Herrliche Wellen. Außerdem Los Hervideros. Hier hat das Meer eine Höhle in den Fels gehauen und donnert immer weiter hin.

Volando sopra Lanzarote

October 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Inizio di un lungo viaggio ad alta quota. Passiamo il tempo tra improbabili film, partite a scacchi a distanza tra i sedili senza mai riuscire ad arrivare a fine partita perché siamo sempre interrotte dalle info di volo. Conquistiamo la zona "dispensa" dell'aereo e diventa la tappa delle nostre passeggiate di una ventina di passi al buio. Le quasi 12 ore sono lunghe, soprattutto perché non possiamo mai sbirciare fuori dal finestrino. Eppure siamo curiose, seguiamo la rotta dallo schermo, ad ogni isola individuata progettiamo il prossimo viaggio e rubiamo qualche scatto.
      Janela alzata e.. Occhi sul mondo sotto a noi.

Avond en eten

March 10, 2023 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Over het vliegen heb ik in mijn vorige bericht al geschreven. Toen ik landde was het helaas al donker en heb ik niks kunnen zien van het eiland. Tijdens het wachten op mijn bagage kon ik Nicky al zien staan. Het is vliegveld is niet groot, maar ook niet klein. Hier kan je ten minste niet verdwalen.

Mijn vlucht was op de dag direct nadat ik af studeerde. Hierdoor zat ik nog een beetje met spanning en mijn komende reis hielp hier niet bij. Op de dag van mijn vertrek heb ik dus nauwelijks gegeten. Gelukkig wist Nicky de perfecte plek om mij mee naar toe te nemen, nadat ik mijn spullen bij zijn huis heb afgezet.

Op zijn Spaans begonnen we met wat kleins. Nachos waren het geloof ik en iets dat veel weg had van patatje oorlog maar dan met andere en meer saus. Als hoofdgerecht hadden we verschillende soorten vis en vlees. Daarbij horen ook papas. Dit zijn typisch Canarische aardappeltjes. Volgens Nicky is de kwaliteit goed, maar voor mij is het echt uitstekend. Misschien is dat de honger die spreekt of is het vlees van een veel betere kwaliteit.

Na de maaltijd zijn we even rond wezen lopen om de stad snel te bekijken. Ik verbaas mij over hoe druk het is op straat. Het is 23:00 en het nacht leven is nog niet eens begonnen. De clubs gaan hier pas om 24:00 open.

We zijn al redelijk snel weer terug gegaan naar huis, omdat het toch wel een lange dag is geweest voor mij.

Van regen naar zonneschijn

March 10, 2023 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

Gisteren na alles snel ingepakt te hebben ben ik toch het een en ander vergeten mee te nemen of heb ik het weer hier verkeerd ingeschat.

Omdat ik voor veel verschillende activiteiten spullen heb mee genomen kon ik eigenlijk nergens veel van inpakken. Een extra broek, shirt of dun jasje was toch best handig geweest. Mijn gewone schoenen (dus niet voor wandelen, fietsen en klimmen) ben ik ook vergeten.

Dat krijg je er van als je de dag na het afstuderen al wil vertrekken.

Fuerteventura + Lanzarote

April 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute war ich wieder auf Fuerteventura ☺️ nachdem wir feststellen mussten, dass auch hier die Einkaufsläden sonntags zu haben, haben wir einem Triathlon in Puerto dem Rosario zugeschaut. Um 18 Uhr sind wir dann losgefahren um um 22 Uhr wieder auf Lanzarote anzulegen. Hier haben wir jetzt einen overnight Stopp bis morgen Abend und sind auf dem Weg noch ein Glas Sangria zu trinken 🍷😇

Liebste Grüße von den kanarischen Inseln!

Ab durch die Nacht - Ankunft Lanzarote

April 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Die Nacht war kurz. Genau gesagt 4 Stunden. Ehe wir am Abend zur Ruhe kamen, dauerte es bis kurz vor Mitternacht. Wir räumten noch auf, gingen im Kopf, jeder für sich, noch einmal die Packliste durch. Je länger wir aber darüber nachdachten, entstand der Eindruck, dass man auf bestimmte Dinge durchaus auch verzichten könnte und Unsicherheit machte sich breit. Worauf sollte man verzichten? Es sollte zwar eine einfache, aber auch "komfortable" Wanderung werden und da möchte man wenig auf den gewohnten Luxus verzichten.

Aber wir gaben den "Kampf" dann auf, denn etwas Schlaf benötigten wir durchaus noch. Und so gingen wir zu Bett und schliefen auch gut ein. Gegen 04:00 Uhr wurden wir beide unabhängig von einander vom Wecker wach. Wir standen ruhig und schon mit etwas ansteigendem Erregungspegel auf. Ich machte mich zuerst fertig und Spooky dachte es geht zur Arbeit ;-) Er bekam wie immer sein Futter und dann gingen wir raus. Eine Gassi-Runde um die Kirche. Draußen war es ruhig und recht mild. Die Bäume, Sträucher und Blumen strömten einen süßlichen Frühlingsduft aus. Genüsslich schnupperte Spooky an den Blumen.

Zurück in der Wohnung, packten wir alles zusammen, gaben Spooky einen Abschieds-Knochen und verließen ihn mit einem traurigen Blick. Das vergisst man nicht so schnell. Später am Tag wird er dann abgeholt.

Zuerst fuhren wir mit der U-Bahn und stiegen dann in den Bus zum Flughafen Tegel ein. Natürlich waren wir nicht die einzigen Menschen an einem Sonntag um diese Uhrzeit. Menschen, die ebenfalls in den Urlaub wollten oder zum Arbeitsplatz mussten und auch solche, welche am Flughafen selbst beschäftigt sind. Im Terminal kamen wir ohne Probleme durch die Sicherheitskontrolle und keiner von uns beiden war eine "Stichprobe" für den Sicherheitsdienst. Die hinter dem Sicherheitscheck liegende Wartehalle hatte einen sehr sehr sehr kleinen Shoppingbereich, einen kleinen Marché-Stand und große Sitzflächen. Dort hielten wir uns dann bis zum Boarding auf. Bei dem Flugzeug handelte es sich um einen Airbus 319-100. Zwar ein älteres Modell, aber wie es gerade in der letzten Zeit häufig in den Medien zu sehen war, zumindest nicht so störanfällig wie die Flugzeuge von Boeing.

Das Flugzeug machte eine große Schleife über Berlin und wir bekamen im Morgenlicht den Fernsehturm in Mitte zu sehen. Schon ein imposantes Schauspiel wie sich der "Spargel" so aus dem Boden schraubt.

Ich will mir aber angewöhnen nicht mehr so viel ins Detail zu geben.

Der Flug war soweit in Ordnung und auch die Ankunft auf dem Flughafen von Lanzarote war gut. Jedoch gab es zur Begrüßung Sprühregen, der eine Weile anhielt und uns im Verlauf auf dem Weg in die Hauptstadt Arrecife sogar zum Unterstellen nötigte.

Wir gingen gleich vom Flughafen aus an der Straße entlang. Ein im Bau befindlicher Fuß- und Radweg trennte uns von der Autobahn neben uns. Nach ca. 2 km gingen durch den Ort "Playa Honda". Ein typischer Ort in Flughafennähe. Jedoch mit teilweise sehr schön anzusehenden Häuser im kanarischen Stil.

Wir folgten der Promenade an der Küste bis direkt nach Arrecife. Unterwegs hatten wir schöne Blicke auf die Küste und die sehr karge Landschaft. Der Wind war zwar angenehm, manchmal aber auch etwas kühl. Der Regen hatte aufgehört und die Sonne stand inzwischen hoch und es war sehr ratsam, sich rechtzeitig mit Sonnenschutz einzucremen. Es war Sonntag und entsprechend waren viele Spanier mit Familie unterwegs. Touristen hat man eher wenige gesehen. Manche waren sogar im Wasser, aber das waren eher die Spanier. In Arrecife angekommen, gönnten wir uns in der Fußgängerzone in einem Café eine kleine Mahlzeit und gingen danach zu unserem Hostel. Es war einfach, aber okay. Das Fenster ging zum Lichthof raus und dadurch gab es eine entsprechende Geräuschkulisse.

Anschließend gingen wir auf Tour durch Arrecife und sahen uns die wenigen Sehenswürdigkeiten an. Eine Zitadelle, einen Kirchplatz, das älteste Haus und den Hafen bzw. das in die Stadt gelagerte kleine Hafenbecken genannt "El Charco" mit einer Skulptur, welche an ein Walskelett erinnert. Dort an der Hafenpromenade aßen wir zu Abend. "Papas Arrugadas" und Salat. Danach erneut einen Spaziergang um dieses Hafenbecken und dann noch etwas zum Einkaufen in den Supermarkt.

Zurück im Hostel genossen wir noch für einen Moment den Ausblick über Arrecife von der Dachterrasse.

Charco de San Ginés, Charco de San Gines