Spain
Barranco de Guayadeque

Exploring the south

October 22, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Hinter den massiven Hotel- und Appartementanlagen tauchten endlich die schönen Plätze der Insel auf📸
      Mit unserem Bully 🚐 starten wir einen kleinen Roadtrip im Süden der Insel. Die Aussicht auf die Berge während der Fahrt war grandios. Wir stoppten in Necropolis de Arteara & Barranco de las Vacas.

Die Pläne für die nächste Woche laufen auf Hochtouren. Wandern, Mountainbike und Klettern steht auf der Ideenliste 🤩

Roadtrip - Barranco de las vacas

July 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Last stop! This one was hilarious. The drive up there was a struggle, but manageable. But then we thought we made it but we couldn't find the entry any where. Turned out we had to walk INTO the canyon. That was very scary, but so worth it.Read more

Barranco de Las Vacas

August 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Wir hatten Glück und haben einen der beiden Parkplätze direkt an der Brücke ergattert. Sonst kann man nach der Brücke weiter oben auf der rechten Straßenseite parken und muss halt ein paar Meter zurück laufen. Dieser "geheime Spot" ist eines der Highlights auf der Insel. Man muss schon einige Zeit mitbringen um Fotos ohne die vielen anderen zu machen, die das Gleiche vorhaben.Read more

Guayadeque Canyon

November 6, 2022 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

On the first of many sunny and warm days, and despite having been kept awake by the church bell ringing every hour during the night, the group walked from Aguimes along the Barranco de Guayadeque, stopping at the Cenro de Interpretation to learn about the cave dwellers. We continued up the gorge to the Cueva Bermejas for a drink at a cafe in the cave before ascending the cliffs to reach the top of the gorge, about 600m high, for lunch. We walked back to Aguimes through abandoned farm terraces. The walk was about 12 kms with 550 metres of ascent and descent.
      I walked around the pretty centre of Aguimes, entering the Iglesia de San Sebastion, and had a radler, a refreshing lager shandy and cheese cake. In the evening, we had an al fresco tapas dinner.

Barranco de las Vacas

February 26, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Über viele Jahre hinweg wurden diese Gesteinsschichten und Felsformationen durch die Kraft des vorbeifließenden Wassers geschliffen und haben dadurch ihren charakteristischen Look bekommen. Durch die vielen unterschiedlichen rötlichen Farben bietet sich ein schöner Anblick, und erinnert zudem ein bißchen an den Antelope Canyon aus Arizona. Noch ist es ein Geheimtipp und die Besucherströhme halten sich in Grenzen, was sich mit der Zeit sicherlich noch ändern wird.Read more

Rok kwitnienia agaw

July 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Wąwóz Barranco de la vaca - ceglano-czerwone skały, podziurawione jaskiniami jak ser szwajcarski, do którego prowadzą (oczywiście) strome serpentyny. Miejsce, z którego zdjęcia zachwycają, wabiąc i zachęcając do sprawdzenia na własne oczy, czy rzeczywiście może być tak pięknie. Podążając za fotograficznym mirażem, porzucamy autostradę (trzeba przyznać, że drogi są tu wyśmienite, gładziutki asfalt, nawet w najbardziej oddalonych od cywilizacji rejonach, a autostrada, mimo braku płaskiego terenu - trzypasmowa. Widać wysiłek budowlany skupiony jest na infrastrukturze drogowej, nie szczędzą też wysiłku borując tunele tam gdzie autostrady po płaskim żywcem nie da się poprowadzić) i zanurzamy się w głąb wyspy ( i w górę wulkanu). I od razu nagroda - krajobraz natychmiast zyskuje na urodzie, przed nami malownicze wzgórza, przy drodze i w okolicznych ogródkach miejskich i przydomowych palmy. I wszędzie, ale dosłownie wszędzie kwitną agawy. Co, biorąc pod uwagę,że kwitną raz na kilkadziesiąt lat, dobitnie świadczy o tym, ze jesteśmy w roku kwitnienia agaw. Agawy na szczycie gór, na zboczach gór, w zarośniętej części wąwozu. I również, oczywiście, ogródkach. A do tego kaktusy i opuncje - które niestety nie kwitną.
      Barranco de la vaca jest miejscem absolutnie pięknym, i wg relacji internetowych turystów którzy zdecydowali się porzucić wygody all inclusive, i wg broszur reklamowych firm turystycznych. dlatego tez szokuje totalny brak znaków turystycznych i innych wskazówek drogowych. Jedziemy za gps - i pierwszy falstart, nie dość ze gps prowadzi po drogach krętych i bardzo niebezpiecznych ( co i rusz znaki ile tu osób zginęło), to jeszcze doprowadza nas do wylotu wąwozu, co prawda właściwego, ale przez który wejście jest stanowczo zabronione. Za to podają jak dostać się do właściwego początku. Wracamy krętymi serpentynami, znajdujemy parking, nieoznaczony, na jakieś 6 aut - udaje się zmieścić. Idziemy - znów całkiem na czuja, najpierw z duszą ma ramieniu po asfaltowych serpentynach, potem decydujemy się zejść na ścieżkę przez (chyba specjalnie w tym celu zrobioną) przerwę w barierce drogowej. Ale kto wie… ścieżka wygląda na bardzo przechodzoną, więc jest szansa, że doprowadzi nas gdzie trzeba. W lewo ścieżka, w prawo bardziej chaszcze, a na horyzoncie lita zapora z kamieni, wysoka na jakieś 30m. Idziemy w lewo. Agawy są, i kwitną jak szalone, kaktusy, opuncje, jaszczurki, czerwone skały - ale zjawiskowego wąwozu brak. No cóż, wygląda na to, że broszury oszukują.
      Wieczorem sprawdzamy ponownie - jednak nie, jest jak byk (albo tytułowa krowa) - miejsce właściwe, droga właściwa, parking właściwy. I jeden blog, po przetłumaczeniu którego okazuje się, że trzeba jednak było iść w górę chaszczy, za którymi czekała zjawiskowa nagroda. Więc powtórka z rozgrywki - autostrada, serpentyny, parking, zejście przez barierkę - i za ścieżką w prawo, przez chaszcze, do przejścia pod zaporą. I jest. W murze z kamienia wysokim na 30+m niewielki łuk pod którym można przejść. I przez ten właśnie luk otwiera się przed nami Wąwóz Barranco de la vaca - ceglano-czerwone skały, podziurawione jaskiniami jak ser szwajcarski, zjawiskowo piękny. Zdjęcia trzeba co prawda synchronizować z innymi, którym udało się pokonać informacyjną próżnię, ale zdecydowanie było warto!

Guayadeque

February 5 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Ein schöner Ausflug in den Barranco Guayadeque. Jetzt ist Frühling auf der Insel, und das Tal von Guayadeque ist von oben bis unten grün. Entlang der Strasse stehen viele Mandelbäume in voller Blüte, rosa und weiß.
      Wir fahren in das Tal bis ganz ans Ende der Strasse. Dort beginnt ein schöner Weg der zu Höhlen Häusern führt. Zu jedem Haus gehört auch ein kleiner Garten oder eine Terrasse, damit die Bewohner auch etwas Tageslicht haben. Viele der Häuser stehen zur Vermietung für Touristen. Alle Anwesen sind schön hergerichtet und begrünt.
      Es gibt ein Souvenir Geschäft, hier wird nur feinste Handarbeit verkauft, Keramik in allen Farben und Formen.
      Alle Höhlen Häuser sind an der Südseite einer Felswand entstanden, die Höhlen sind natürlichen Ursprungs.
      Wir umrunden die Felsnadel und gelangen zurück zum Parkplatz.

Antelope Canyon - Barranco de las Vacas

December 30, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Auch wenn wir mal kein Auto zur Verfügung hatten, hielt uns nichts davon ab den ein oder anderen Ausflug zu unternehmen.

In unmittelbarer Nähe zu unserer Finca gab es nämlich unzählige tolle Dinge fußläufig zu erreichen. So zum Beispiel auch ein Gesteinsabschnitt namens „Toba de Colores“ im Barranco de Barafonso, oder im Volksmund Barranco de las Vacas (Kuh-Schlucht).

Da dieses Ausflugsziel bei den Inselbewohnern sehr beliebt ist, brachen wir kurz nach Sonnenaufgang zu Fuß auf, um die 7 km entfernte Schlucht so früh wie möglich zu erreichen.
      Unser Weg führte uns zunächst durch das kleine Städtchen Agüimes, was mit seinen engen Gassen in der schönen Altstadt noch recht verschlafen wirkte.

Von dort aus wanderten wir ein Stück oberhalb des Barranco de Guayadeque entlang, bis sich der Weg querfeldein über felsige Plateaus und vorbei an zusammengefallenen alten Häuschen, bis hin zum Barranco de Barafonso erstreckte.

In dieser Schlucht hatten sich früher die Felsen durch hindurchfließendes Wasser komplett rund geschliffen, wobei sich puristische Gesteinsformationen gebildet hatten. Die Farben der verschiedenen Schichten sind wirklich hübsch anzusehen und erinnern ein klein wenig an den Antilope-Canyon in Arizona in den USA, den wir leider noch nicht besuchen konnten. So bekamen wir aber schon mal einen kleinen Vorgeschmack...

Zu früher Stunde waren wir auch (wie geplant) fast die einzigen Besucher und konnten diesen tollen Ort ganz für uns geniessen.

2. Weihnachtsfeiertag - Canyon

December 26, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Am zweiten Weihnachtsfeiertag wollten wir uns einen Canyon anschauen, welcher wundervolle Farben haben soll.
      Dort angekommen wanderten wir los und nach ca 15min waren wir schon da.. 😂
      Der Canyon war wunderschön, aber wirklich wandern war das noch nicht 🙄.
      Also ging es für uns noch weiter hoch auf dem Berg wo wir dann eine alte Wohnhöle entdeckt haben, perfekt für uns um bisschen zu kochen 😉👍.
      Insgesamt waren wir dann knapp 7km unterwegs, kamen vorbei an netten Einheimischen und wundervoller Natur, jetzt kann man schon eher von einer Wanderung sprechen 😉.

Antelope Canyon von Gran Canaria

April 13, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern sind wir nach einem leckeren Müsli nach Agüimes aufgebrochen.
      Dort parkiert machten wir uns auf den Weg zum Antelope Canyon von Gran Canaria. Da Gwendolin nicht der kleinste ist entschlossen wir uns in Agüimeszu parkieren und zu Fuss hoch zu laufen. Dies war ein guter Entscheid denn es hatte nur sehr wenige Parkplätze am Strassenrand, welche auch nicht für ein 7 Meter Fahrzeug geeignet waren.
      Wir spazierten an der Hauptstrasse entlang. Ja es gäbe schönere Orte für einen Spaziergang, dafür trafen wir noch 3 gemütlich eingestellte Gemeindearbeiter. 🤓
      Beim Ort angekommen giengen wir von der Hauptstrasse über die Leitplanke runter ins ausgetrocknete Flussbett. Nach einigen Metern im Flussbett kamen wir bereits an die Stelle in welchem das Gestein so schön vom Wasser geformt wurde.
      Der Canyon war sehr klein, aber auch sehr schön. Die Natur macht schon tolle Sachen 😍

Ebenfalls hatten uns Turis beim hochgehen gesehen, sie fragten uns ganz erstaunt ob wir wirklich diese Strecke vom Dorf her bis hier hin gelaufen sind 😅😄
      War lustig 😉

Barranco de Guayadeque