Spain
Barrial

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 8

      The End of the Adventure

      September 5 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

      Well, not quite the end because my very last stop, before a garage to fill the car with fuel, is to the Centro de Visitantes de La Caldera de Taburiente, or the Taburiente Caldera Visitor's Centre, but I guess you worked that out. 🤭

      The caldera is the great chunk that's missing from the top half of La Palma and it is it's highest ridge where I was taking photos those first two nights. It's a protected National Park.

      I really enjoyed my time at the Centre. The exhibition is very well done, but I was fascinated with the model of the island which shows the main roads and the many walking routes. It's a walkers paradise here though some of the walks are hard and not for the faint hearted. There is one which is about 18km - The Volcano route. There is another which skims the edge of the caldera, past where I stood with my camera. Fancy doing them?

      But now it's time to go to the airport and wing my way home. Actually, with luck maybe I'm in a seat like everyone else!

      I hope you have enjoyed this adventure with me and that my never-ending words and photos have brought some enjoyment to your days. I've loved this trip even though at times it has felt exhausting. Hopefully I'll have photos to be proud of.

      Thanks again for travelling with me and I hope you will join me for the next one.
      Read more

    • Day 7

      Caldera de Taburiente

      November 29 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

      Die Caldera de Taburiente ist ein Kessel von 8 km Durchmesser und 1,5 km Tiefe. Der gleichnamige Nationalpark ist die größte Attraktion auf La Palma.
      Einer der Einstiege in die Caldera ist der Mirador de La Cumbrecita. Man kann mit dem Auto zum Mirador fahren, allerdings gibt es nur 20 Parkplätze, die man über das Internet vorab reservieren muss. Wir haben deshalb einen anderen Weg gewählt und haben am Besucherzentrum geparkt. Von dort sind wir mit dem Taxi zur Cumbrecita gefahren.
      Vom Mirador de La Cumbrecita sind wir den Rundwanderweg über den Mirador Lomo de Las Chozas zum Mirador de Los Roques und von dort zurück zur Cumbrecita gelaufen. Der Weg führt durch dichte Wälder von kanarischen Kiefern und man kann die tiefen Schluchten und die schroffen Berge der Caldera besichtigen. Bis zum ersten Mirador wandert man auf einem breiten Hauptweg, von dort geht es auf einem schmalen Wanderweg weiter, der sich an den Hängen entlang schlängelt. Eine sehr schöne Wanderung!
      Read more

    • Day 5

      Wanderung von Tacande zum Llano Jable

      January 22, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

      Von meinem Parkplatz in El Paso sind es nur anderthalb Kilometer bis zum Beginn der Wanderung, so dass der Autoschlüssel heute in der Tasche bleibt. Den dicken Rinden der Pinien sieht man an, dass es hier vor nicht allzu langer Zeit gebrannt haben muss. Außer diesen Bäumen gibt es keine anderen Pflanzen und auch kein Unterholz. Das sieht irgendwie unnatürlich aus.Read more

    • Day 4

      Von der Cumbrecita auf den Pico Bejenado

      January 21, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

      Iris hatte ich am Vortrag an der Touri-Info kennengelernt und sie wollte mir zum Parkplatz auf der Cumbrecita fahren. Sie brachte dann noch Marius mit den sie im Hostel kennengelernt hatte. Die beiden haben es sich dann aber doch noch anders überlegt, dafür ist dann kurzentschlossen ein ostdeutsches Ehepaar, Ingrid und Bernhard, eingestiegen. Die dicke Inge bleibt auf dem zuvor gebuchten Parkplatz und wir nehmen zu dritt den Aufstieg, der laut Wanderführer nichts für Adipöse und nicht schwindelfreie Menschen ist, in Angriff. Andere Wanderer hatten uns abgeraten, da man wegen Nebel nichts sehen könne. Wir haben aber Glück, die Wolken reißen auf und wir können doch noch schöne Ausblicke genießen. Meine Mitwanderer sind angenehme Begleiter. Als die beiden mir von ihrem schmalen Budget erzählen wird mir mal wieder klar, wie privilegiert ich bin. Als Fernmeldetechniker und Korbflechterin verdienen beide zusammen unter 2000€ und haben noch zwei Kinder mit im Haushalt. Als ich dann noch erfahre, wie groß der Abschlag auf ihre Ostrente sein wird, möchte ich wirklich nicht tauschen. Abends treffe ich dann in El Paso Marius wieder, der mit seinem unglaublich schweren Rucksack, unter den er noch eine Wolldecke geschnallt hat, morgen in die Berge aufbrechen und unter einer Plane mehrere Tage wild campen will.Read more

    • Day 7

      Tag 7

      December 8, 2023 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

      Heutige Mission: die Vulkanroute wandern von 22km mit Matzes Freund Marco. Vom Besucherzentrum La Caldera de Taburiente, zu dem uns ein Taxi für ca. 25€ brachte liefen wir los. Das liegt ziemlich mittig von la Palma und wir liefen quasi komplett von fort Richtung Süden und das schön mittig auf der oberen Spitze von allem 😊

      Anfangs ging es steil berg auf und wir waren alle noch munter dabei. Es war auch noch relativ frisch und die Sonne wollte nicht so Recht. Dafür hatten wir aber genug zu essen und zu trinken dabei, falls die Sonne doch mal raus kommt.

      Nach einem ersten Stop und einem Drohnen Shot ging es weiter. Leider wurde der Wind ganz schön stark, sodass wir nicht wussten ob es mit der kleinen Drohne ging. Da kam uns ein Paar entgegen mit ebenfalls einer Drohne. Wir fragten sie und sie meinten ist schon grenzwertig. Ich riskierte es und hatte ein paar tolle Aufnahmen 😊 aber ab und an kam die Warnung achtung zu starker Wind.

      Wir machten am Peak Pause und ganz ging es weiter. Als wir später den Follow me Modus anwenden wollten war das Videolicht total überbelichtet. Wir wussten auch nicht was wir ändern müssen und google ging nicht da kein Netz. Gut das Paulo und Sonja das Paar von vorhin nochmal vorbeikamen und Matze sie einfach nochmal fragte. Es wurde geändert und alle waren happy. Das Gespräch war so gut, dass wir ab dort zusammen liefen bis zum letzten Peak und Vulkan. Von hier an sind wir nur noch runter nach Fuencaliente und die beiden wieder zurück gelaufen. Wir machten noch eine Pause, tauschten Insta aus und verabschiedeten uns.

      Dann ging es im schnellen Storchengang das Geröllfeld herunter. Ein Hoch auf unsere Knie. Wir waren mittlerweile schon 8 Stunden gewandert und solangsam merkten wir die Müdigkeit in den Knochen.

      Endlich unten in Fuencaliente angekommen aßen wir in unserem bekannten Restaurant Steak und tranken ein Bier. Dann nahmen wir den Bus zurück nach Los Llanos.

      Ich sag mal so. Im Bus nickte ich immer wieder weg. Alles tat uns weh und der Weg zurück zum Apartment war echt scheiße anstrengend wenn man zwischendurch saß.
      Es war eine tolle Wanderung. Man kann wirklich alles sehen. Die ganze Insel und die Nachbarinseln. Wir hatten grandioses Wetter mit strahlendem Sonnenschein und beste Bedingungen. Alles in allem sehr gelungen. 😍

      Da man auf La Palma einfach so geil Sterne gucken kann, weil die Lichtverschmutzung nicht so hoch ist, fuhren wir noch einmal an eine dunkle Stelle um die Sterne zu sehen.

      Ich sag euch. WOW. Ich kann zuhause nie wieder Sterne sehen, wenn man einmal weiß wie viele es doch eigentlich sind wenn es ganz dunkel ist. Ich habs versucht festzuhalten. Bei weitem nicht so toll wie in Echt!

      Tot ging es nur noch ins Bett.
      Read more

    • Day 5

      Vulkantour

      October 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

      Nach einr halba Schdund Fahrd zom Schdardbungd wolla mir schdarda, do leidr sagde uns der Rangr, dess die Weg wega Waldbrandgefahr gschlossa sind.
      Auch die Dour, die für morga gbland war, konnda mir ned geha noh diese war au gschberrd. Da unsr Guid hald oi oods Hond isch, hedd er für uns oi Dour uf die Schnelle ausgesuchd, die lang ond anschbruchsvoll war. Gega End gabs no oi Dour mid däm Karra zom Vulkan, der dahana ledzdes Joahr gwüded ond ziemlich vil undr sich bgraba had.Read more

    • Day 6

      Eremita de la Virgen del Pino

      January 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

      Freitag 13. Ich höre morgens eine Sendung über Aberglauben.
      Den Vormittag lese ich in einem Café unter den riesigen Fikusbäumen in Los Llanos.
      Die Wanderung durch den Pinienwald an der kleinen Kirche war von Steinwällen gesäumt, ging gut bergauf. Die Pinien sehen im Gegenlicht weich und samtig aus.
      Überraschung: Drehort für die Netflixserie "The Witcher".
      Bei Las Manchas endet die Straße an den Lavamasssen.
      Read more

    • Day 152

      Virgen del Pino

      May 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

      Langsam brechen meine letzten Wochen hier auf La Palma an und was liegt näher, als mich von meinen Lieblingsorten nach und nach zu verabschieden. Also geht es heute nochmal durch die Cumbre zur kleinen Kirche Virgen del Pino.
      Ich war noch nie direkt dort und bin gespannt, was mich erwartet ... auf jeden Fall erstmal eine tolle Wanderung durch die Cumbre.
      Read more

    • Day 14

      Großem Pech folgt größeres Glück!

      July 2, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

      Schon von Los Llanos hatten wir gesehen, dass auch heute wieder der Wolkenwasserfall zu sehen war. Muss wohl ein unfassbares Glück sein, dass wir dieses Wetterphänomen gleich drei mal in Folge zu sehen bekommen haben. Als wir zur Halbzeit unseres Urlaubs am Besucherzentrum der Caldera waren, hatten wir leider kein Glück und es gab keinen Wolkenwasserfall. Da wir aber schon da gemerkt hatten dass die Sicht von hier auf die Bergkette unglaublich gut ist, sind wir mit dem Auto zum Besucherzentrum. Die Entscheidung war sehr gut! Der Wolkenwasserfall war zwar schon weit fortgeschritten, trotzdem hat sich das Spektakel perfekt entfaltet. Man kann sowohl auf den Bildern, als auch auf den Videos sehr schön erkennen, dass die Wolken wie Wasser die Berge hinunterfließen. Vom Besucherzentrum ging es dann mit dem Auto zum Strand El Charco Verde.Read more

    • Day 7

      Besucherzentrum La Caldera de Taburiente

      June 25, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

      Das Besucherzentrum ist wirklich sehr einladend gemacht. Im ganzen Zentrum dreht es sich natürlich um eines der größten Highlights der Insel, die Caldera de Taburiente. Wir haben uns ein wenig umgesehen und zudem Infos eingeholt, bezüglich der Anfahrt zum Parkplatz und den Zeiten. Vom Besucherzentrum sind wir dann nach El Paso und haben uns das Städtchen bei unserer Finca angesehen.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Barrial

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android