Spain

April 9 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Tour de La Palma - Jour 6
      Parc National de la Caldeira de Taburiente
      20,66 km - 891 m d+

Mardi 9, cette fois-ci ce n’est pas à 2 que nous allons randonner mais à 7 ! Les membres de l’équipe de choc sont Géraldine, Hilka, Kai, José, Liz, et nous 2 bien évidemment.

La randonnée est vraiment magnifique, ça monte pas mal mais la vue sur les montagnes est incroyable, on se dit qu’on a bien fait de changer nos plans (merci Malau pour la suggestion) 🤩
      Arrivés en haut, on pique-nique à côté d’une mini-cascade qui a formé une mini-piscine naturelle, puis on repart pour tout redescendre. Il semblerait que personne n’ait vraiment étudié l’itinéraire, et on se rend compte qu’il reste beaucoup plus à descendre que ce que l’on pensait pour arriver jusqu’aux voitures. On arrive tant bien que mal jusqu’aux voitures et on rentre à l’auberge bien fatigués 😪

Alors que nous avions réservé une auberge au sud de l’île, à Fuencaliente, qui était censé être la ville d’arrivée de notre étape du jour avant que nous changions nos plans, on décide finalement de rester une nuit de plus dans l’auberge de Los Llanos, pour une raison que vous découvrirez dans le prochain pingouin 🤪

A sky full of stars ✨

April 10 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Mercredi 10, réveil très très matinal pour Los Pinguinos ⏰
      Le réveil sonne à 2h15, et nous voilà partis à 3h avec Liz, Dominica et Simone en direction de Roque de Los Muchachos. 1h30 de route nous attend pour arriver jusqu’au point culminant de La Palma, à partir duquel la vue sur les étoiles est supposée être spectaculaire ✨
      Nous arrivons finalement aux alentours de 4h30 et découvrons avec admiration le décor qui se trouve au-dessus de nos têtes : on a des étoiles pleins les yeux (c’est le cas de le dire) 🤩
      Nous restons environ 2h à contempler les différentes constellations qui nous entourent, puis nous reprenons la voiture quelques minutes pour nous rendre à un autre point de vue, plus adapté pour observer le lever du soleil 🌞
      Après quelques minutes d’attente, ce dernier montre le bout de son nez et nous offre un spectacle qui nous laisse sans voix 😲 Le réveil à 2h du matin en valait clairement la peine..

Après quelques minutes à profiter des premiers rayons de soleil de la journée, nous voilà repartis pour redescendre tranquillement jusqu’à notre auberge. Après un rapide petit-déjeuner/brunch, nous récupérons nos affaires et prenons un bus pour nous rendre à Villa de Mazo, où se trouve notre airbnb pour la nuit. Pas d’étape pour aujourd’hui, repos bien mérité pour Los Pinguinos après ce réveil nocturne 😴

On arrive tranquillement à Villa de Mazo et on découvre notre tente-airbnb, très originale, puis on se repose pour regagner des forces avant la dernière étape prévue le lendemain.

Vandretur dag 6

December 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Vi blev afhentet tidlig i morges, først kørt til nyt hotel i Santa Cruz for at tjekke bagagen ind.
      Derefter blev vi kørt op til La Pilar, et yndet udflugt sted for de lokale, med grilpladser og legeplads.
      Det ligger i 1400m højde, og vores rute startede her, vi gik de næste 6 km op til 1850m.
      Herfra gik vi så hen over højderyggen med udsigt til de gamle vulkaner og den sidst udbrudte.
      Derefter kom der ca. 10 km nedstigning (det er hårdt ved knæerne, grus, små lavasten, lavasand og flodlejer) hele vejen ned til Los Canarios hvorfra vi tog bussen hjem. 23km blev det til ialt
      Temperaturen lokalt er stadig over 20 grader.
      Værelset vi fik var med handicap bad, de var forudseende 🙂
      Et varmt bad og vi var klar til en bedre middag, til at afslutte turen med, inden hjemrejsen i morgen ✈️

Changement de plan ? 🗺️

April 8 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Tour de La Palma - Jour 5
      Puntagorda —> Los Llanos
      27,1 km - 1064 m d+

Lundi 8, encore une grosse journée qui nous attend, mais un peu moins de dénivelé cette fois-ci.

La journée se passe bien, on arrive sans trop de problème à Los Llanos en fin d’après-midi, même si les derniers kilomètres sont rudes avec le soleil qui tape fort ☀️

En arrivant à l’auberge, on comprend qu’une randonnée est prévue le lendemain dans le Parc National de la Caldeira de Taburiente, un endroit que Malau (la belge rencontrée dans le ferry) nous avait fortement recommandé, mais qui n’était malheureusement pas dans l’itinéraire que nous avions prévu initialement. Après réflexion, on se dit que ce serait dommage de passer à côté de l’occasion alors que la rando qui nous attend le lendemain en direction du sud de l’île n’a rien d’exceptionnel par rapport à ce qu’on a vu jusqu’à maintenant. On décide alors de changer nos plans et de faire la rando organisée par l’auberge le lendemain !

On mange rapidement et on va se coucher, bien fatigués des 3 grosses dernières journées que nous venons de réaliser 😴

Berge, Urwald und Meer ⛰️🌴🌊

September 7, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war unser erster voller Tag auf La Palma (Ganztagestour). Wir gestalteten diesen sehr abwechslungsreich mit vielen Kontrasten. Zuerst ging es durch üppige, alte Pinienwälder 🌲 immer höher hinauf in die Berge ⛰️. Auf der Ostseite sehr steil und mit unzähligen Serpentinen und Kurven (für 38 km benötigten wir ca. 1,5 Std.). Die Vegetation änderte sich laufend. Oben auf dem ' Roque de los Muchachos' 2.426 m ü NN angekommen, gab es einiges zu sehen. Observatorien 📡 und deren Neubauten, herrliche Ausblicke und sogar den neusten Vulkan der Insel 🌋 (Tajogaite), der zwar als jetzt erloschen gilt, aber noch immer raucht und z. T. giftige Gase abgibt , galt es aus der Ferne zu bewundern. Sonne pur ☀️ und ein angenehm frischer Wind 💨. Wir wanderten von einem Aussichtspunkt zum anderen und genossen die frische Luft. Weiter die Westseite wieder kurvenreich bergab - sehr anstrengend, dafür kaum Verkehr 👍! Pause in 'Barlovento' ☕️🧃🥪🚬. Entlang der Küstenstraße fuhren wir in eine Schlucht 🏞 und liefen zum Wasserfall 'Los Tilos'. Riesige Farne, üppige Vegetation, reichlich Wasser, subtropisches Klima - wir glaubten im Dschungel zu sein, wow, ein Erlebnis! Im Naturpark (Märchenwald) 'Los Nieves' in der Nähr des Ortes 'Puntallana' im Nordosten spazierten wir unter riesigen Lorbeerbäumen, Schmetterlinge flatterten herum, Vögel zwitschern, Farnbäume, Lianen. Wir fühlten uns wie Tarzan und Jane 😂 im Regenwald. Dann Weiterfahrt hinunter ans Meer nach 'La Fajana'. Hier an der Westküste befinden sich die Meeresbecken, in denen man geschützt von der heftigen Brandung des offenen Atlantiks 🌊 gefahrenlos schwimmen kann. Der Eintritt ist kostenlos incl. Baywatch. Nach einem erfrischendem Bad machten wir uns auf den Heimweg (1,15 Std.). Völlig erschöpft und mit vielen tollen Eindrücken gingen wir noch kurz was essen, dann Vino in unserer Zeltlodge 🍷🍷 und ab ins Bett 😴. " Hast du die Kanaren gesehen, hast du die Welt gesehen"; zumindest was die Fauna & Flora betrifft, sagte einmal ein Botaniker zu mir... und er hatte Recht. Morgen haben wir wieder ein schöne Tagestour geplant 👍.Read more

Vulkan San Antonio

January 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Lange Fahrt durch das neue Vulkanfeld, an Las Manchas vorbei. Da muss ich an der Plaza mit den vielen Mosaiken halten. Auf dem Weg zum Vulkan ist es sehr, sehr windig und ich kürze die Wanderung ab. In der "schwarzen Ebene" Llano negra wächst Wein, der in einigen Bodegas entlang der Straße gekostet werden kann, so sie denn geöffnet sind.Read more

Vulcano Tajogaite

November 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Von den Salinen führt unser Weg in den Norden. Jonas und ich haben immer noch den Ausbruch des Vulkans Tajogaite in unseren Gedanken. Er hatte die Klassenzimmer unter Segeln Reise mächtig in Aufruhr gebracht. Wir lagen zu der Zeit im Hafen von La Palma. Auf einem Roadtrip konnten wir uns damals das spuckende Lava aus der Nähe anschauen. Eine riesige Aschewolke lag über der Insel. Die Yachten in Santa Cruz warem teilweise mit bis zu 10 cm Vulkanasche bedeckt. Die Luft war heiß. Man merkte die Anspannung der Menschen. Viele Häuser waren zerstört worden. Das Lava floss in drei Bahnen den Berg hinab bis ins Meer. 3 Bahnen der Verwüstung. Heute ist das volle Ausmaß zu sehen. Die Hauptstraße ist gesperrt. Kein Durchkommen. Das erkaltete Lava liegt hier Meterhoch am Hang. Zunächst wenden wir uns gen Norden, um von unten einen Blick auf den neu entstandenen Berg zu werfen. Die Ausläufer erreichen die kleine Straße. Schilder warnen davor, das Gebiet zu betreten. Wie ein Sandstrand liegt die Asche da. Surreal. Man sieht Rauchschwaden empor steigen. Der Ranger schickt uns 45 km um den Berg herum, wo man den besten Blick hätte. Also ab ins Auto. Doch erstmal müssen wir zur Küste. Ins Lavafeld. Zwei Straße wurden mittlerweile neu gebaut. Wenn man über diese fährt, sieht man die Verwüstung. Man sieht vereinzelte Bananenplantagen aus dem Gestein hervorragen. Man sieht Häuserdächer in Lava getränkt. Man sieht den Wiederaufbau. Überall wird emsig dran gearbeitet, in ein normales Leben zurück zu kehren. Die Straße führt weiter aus der Ortschaft hinaus und in die bewaldeten Berge. Eine geschlängelte Straße windet sich langsam hinauf zu unserem Ziel. Ein Mirador. Von hier kann man den Vulkan und die schwarz eingefärbte Landschaft sehen. Die Drohne zeigt uns, was wir sonst nur erahnen könnten.. Ein Vulkankrater bedeckt mit Schwefel und anderen Mineralien. Rauchschwaden wabbern hier und dort noch aus dem Gestein. In der Tiefe wird es sicher noch einige Zeit dauern, bis er abgekühlt ist. Nur hier oben fängt langsam wieder alles an zu blühen. Wie die ganze Insel, alles ist grün und wir stellen fest, La Palma ist unsere Lieblingsinsel der Kanaren!Read more

El Pilar

January 16 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Und wieder die GR131 diesmal von El Pilar aus und mit Besuch aus Berlin.

Claudia besucht uns für ein paar Tage und begleitet uns auf unserer nächsten Wanderung. Die ganzen 17 km bis Fuencaliente schaffen wir (noch) nicht, aber das kleine Stück das wir laufen bietet wundervolle Ausblicke! 😍Read more

Besuch des Vulkans Tajogaite

May 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute hatten wir eine geführte Tour zum Vulkan Tajogaite welcher von September 2021 bis Dezember ausgebrochen ist. Noch heute steigt Wasserdampf aus einem der sechs Schlote. Unser Guite erklärte eindrucksvoll alles Wissenswerte. Man ist wirklich tief beeindruckt von dieser schrecklichen Schönheit.Read more

Cumbre Vieja ... das Vulkangebiet

May 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ein paar Eindrücke aus dem Lavagebiet, das sowohl vorhergehende Vulkanausbrüche als auch der des letzten Jahres der Insel hinterlassen haben. Ich konnte die neu freigegebene Route zum Refugio fahren. Man darf allerdings, bis man den Kamm überschreitet und sich sozusagen auf die Ostseite der Insel begibt, nirgendwo wandern gehen. Auch das Refugio mit seinen Picknick- und Spielplätzen ist gesperrt. Die Gasbelastung soll wohl noch zu hoch sein.Read more

Paso, El