Spain
Corvera de Asturias

Auf geht's nach Avilés!

July 31, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind wieder unterwegs 😃
      Und gut in der Herberge angekommen. Ganz im Gegensatz zu unserem Gepäck, dass irgendwo verschollen ist und morgen nachgeliefert wird.
      Glücklicherweise laufen wir morgen sowieso am Flughafen vorbei...

Zur Einstimmung in das Leben des "Pilgerers" nächtigen wir heute in einer Unterkunft mit 56 Personen in einem Raum mit insgesamt 3 Toiletten 😉 wird super😂

Tabaza - Pampa an der Autobahn

June 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Gijon nimmt wirklich kein Ende.
      Erst durch die Hochhaussiedlungen und dann mitten durch die Schwerindustrie führt uns unser Weg aus der Stadt hinaus.

Danach geht's auf guten Schotterstraßen durch Eukalyptus-Wälder, die es hier häufig gibt.

Unser Ziel ist heute die Autobahn 😁, gleich daneben haben wir eine Unterkunft gebucht. In dieser steht auch der Pilgerstuhl, den wir auf dem Foto verewigt haben.

Die blaue Zehe, die sich Olaf gestern geholt hat, macht ihm Gott sei Dank kaum Schwierigkeiten. So können wir für die nächsten Tage weiterplanen.
      Die erste Hälfte des Weges haben wir meiner Schätzung nach geschafft!

Aviles, Spain

September 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 79 °F

25km walk today. We started with a 6€ Buffet breakfast. They even had GF toast and lots of fruit and eggs. Great start!
      Walking out of Gijon takes quite awhile. We have left the beaches and are in the pastures and forests again. We had decent ups but mostly flat. And some industrial areas that just weren’t photo worthy, at all! And stinky. Uck!
      There were only one place to stop for coffee, water or food. So for the most part it was another banana, chocolate, almonds and water day.
      We have arrived in Avilas, Spain! We have enough energy to really walk around so we are off!!
      Apperantly, they don’t believe in serving drink without food here, we are being told, Hurray hungry us!
      No chips or simply some bread. We get bread with Jamon ( ham) or torte, in this case potatoes and eggs sliced from a pie shape. Great folks! Beautiful town. The architecture and the history just pull me in! This town just pulls at me.
      We slipped into an open church. and were enthralled by its art and presence. . I sat down and I got tears in my eyes actually, they were flowing., I had no idea where they were coming from…. something about this church just hit me.
      Tomorrow we are off to Muros de Nalon. 22km
      Up down, up down, I will try not to bore.
      Hope you are all well!!

Strecke: 26,1 Kilometer
      Temperatur: 22 Grad, wechselhaft bis sonnig
      Lied des Tages: Peter Fox - Toscana Fanboys
      —————-

Oh Mann, was ein schöner Abend! Auf dem Marktplatz eines wunderschönen kleinen spanischen Städtles sitzend, den ein oder anderen Cidra genießend, mit suuuuuper leckerem Essen! Gemeinsam mit Lawkin, Sabrina aus Italien, Natalie aus der Ukraine und David aus den USA, wurde mir die Bestellung überlassen. Wir hatten uns dafür entschieden insgesamt 5 Gerichte zu bestellen, die wir dann Tapasmäßig teilten.

Sau, hab ich da eine Zauberei veranstaltet. Als einziger ein wenig Spanischkünste besitzend, hab ich die Karte für alle übersetzt, letztendlich aber die Hoheit der Auswahl bekommen. Das erste Gericht könnt ihr euch bestimmt denken: Croquetas Caseras de Jamon - caseras bedeutet hausgemacht. Dazu gab es Pimientos de Padron, spanisches Knoblauchbrot mit Butter angebraten, iberische Rippchen und ein perfekt gebratenes Steak.

Also wenn mich eines so wirklich richtig glücklich macht, ist es geiles Essen nach einem geschafften Tag als Belohnung! Natürlich die Gerichte in der Erzählung nicht annähernd das wiederspiegelnd, wie sie geschmeckt haben, hat die Küche da aber mal einen kleinen Ausflug nach Hogwarts ins Zaubereiministerium gemacht.

Der Tag fing aber leider nicht sooo glücklich an, wie er endete. Der Vorteil an einem Doppelzimmer ist, dass man keinerlei Hektoren der Familie Gonzales hat. Der Nachteil: man wird nicht wach. Ich mir natürlich keinen Wecker gestellt, schlich sich Lawkin gegen 7:45 Uhr davon, währenddessen ich noch in Spaniens größter Tiefschlafphase war. Gegen 9:05 Uhr dann wach geworden und zwar auf eine sehr angenehme Weise.

Die Hospitalera wollte das Zimmer sauber machen, kam hinein und hat sich erstmal mega erschrocken. Da lag noch ein Pilger im Bett, obwohl 9 Uhr spätestens Abreise war. Folglich natürlich sehr sanft von ihr geweckt worden, indem sie mit einem 10 Sekunden klatschen und irgendwelche Wirren spanischen Sätze probierte mir weis zu machen, dass es nicht sein kann, noch in der Koje zu liegen.

Also ich meine, ich hätte es nach dem ersten Klatschen schon verstanden, aber Part 2 war dann ein Bett rütteln, obwohl ich schon lange wach war. Ich glaube in diesen Tagen wird es eine riesige Lovestory mit allen Hospitaleras. Ist ja gut, ich steh doch schon auf!

Mich wieder in Windeseile fertig gemacht, bemerkte ich dann schließlich nach 2 gelaufenen Kilometer, dass ich meine so geliebte Mütze in der Herberge vergessen hatte. Was macht man denn da jetzt? Also in Leipzig wäre die Antwort ganz klar, sich einfach eine Neue zu kaufen, aber warum auch immer baut man eine so tiefe Beziehung zu seinen Sachen im Rucksack auf, sodass ich mit Zähneknirschen umgedreht bin.

Die Frau wieder völlig nervös gewesen, ließ sie mich nochmal ins Zimmer. Eine sehr traurige Nachricht für mich, dass meine Cap nicht mehr auffindbar war, ich aber mein Muschelhemd ebenfalls vergessen hatte und dies dann wenigstens wieder an mich genommen habe. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich war echt mega traurig über den Verlust der Mütze! Der Start in den Tag war somit völlig versaut..

Dazu kommt noch, dass das Rauslaufen aus jeder Großstadt immer durch laute Straßen führt bzw. eigentlich immer hässliche Industriegebiete. Das Ganze als i-Tüpfelchen habe ich heute das erste Mal überlegt, warum ich die scheiße mir eigentlich freiwillig antue. Ich meine, ich habe es schon nach Santiago geschafft und war in meinem bisher größten Motivationstief des diesjährigen Caminos.

Mir überlegt, wie es wäre, wenn ich einfach nach den nun geschafften 500 Kilometer einen Cut mache und ein paar Tage am Meer verbringe, wirklichen Urlaub mache und früher zurück nach Leipzig fliege. Bin ja jetzt schon seit knapp einem Monat unterwegs. Aber was haben einem Mama und Papa früher gelehrt? Wenn man etwas anfängt, dann bringt man es auch zu Ende!

Auf gehts weiter Richtung Santiago! Aufgeben keine Option. Mir das erste Mal eine Malleplaylist auf die Ohren gezaubert, lief ich mich in einen Rausch. Am Ende mit 6 Kilometer pro Stunde eine riesige Pace an den Tag gelegt, zog ich auch diesen etwas unschöneren Lauftag durch.

In der Herberge angekommen, wurde ich dann mit einer super schönen Stadt belohnt, einem wartenden Lawkin mit bereitgestellten Cerveza und Zack hatte ich final wieder gute Laune!

Die Nacht heute in einem großen Schlafsaal mit ca. 35 anderen Mitpilgernden, bin ich mir zwar nicht sicher, ob meine Laune morgen früh noch die Gleiche sein wird, wenn die ganzen Tourigrinos wieder erwachen, Familie Gonzales like, aber heute Abend schlafen wa definitiv mit einem guten Gefühl ein! 🤗

Machters mal gut, ihr treuen Bloglesenden - freue mich immer sehr über eure positiven Rückmeldungen!

Buenas Noches 🇪🇸

-Abendessen: 20 Euro

Gesamt: 40,60 Euro

Festival Intercéltico 📖🐦🧀

July 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Por la tarde vamos al centro comercial ParqueAstur a solucionar mi falta de ropa de invierno (estamos en Julio) y luego merendamos en el café de moda en Avilés: Santa Gloria 🥐☕

Luego pasamos por el Festival Intercéltico en la Plaza de la Constitución. Siempre que vengo aquí hay fiestas 😃 además en el barrio de Las Meanas, donde han unos vecinos simpatiquísimos.

Cuál es nuestra sorpresa cuando descubrimos que las gaviotas son igual de simpáticas. Compramos un cucurucho de quesos "mezcla" antes de salir del recinto del festival y una gaviota PISOTEA la cabeza a Violeta y nos roba varios trozos de queso, pan y hasta el palillo para coger el queso. Literalmente nos deja con un queso y un trozo de pan 🥲

Violeta está en shock con el ultraje sin ningún tipo de justificación y huimos del lugar bajo las miradas de todos los vecinos de Las Meanas 👀

Aprovechando que estamos en el centro, pasamos por la feria del libro que hay cerca de Plaza España, con temáticas de terror y ciencia ficción, en la cual nos arrimamos al stand de libros feministas y compro un librito (ya tengo 33 libros en mi casa sin leer 🤓).

Nos tomamos unas cervezas en un pub de moda estilo irlandés y luego pedimos la cena para llevar, nos apetece cerrar este día sentados en el sofá de casa 🍟😊

Ría de Avilés y Centro Niemeyer 🗼🥚⛵

July 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Hoy nos despertamos de buena mañana y vamos a pasear al centro aprovechando el buen tiempo que hace 😎

Llegamos al Centro Niemeyer y nos tomamos un vinito albariño en la explanada. Sorprendentemente hay turistas e incluso grupos que hacen un tour por la ciudad 😀

Seguimos viendo la Ría de Avilés y luego almorzamos unos sándwiches en la terraza de un restaurante tipiconcio para coger fuerzas antes del evento de esta noche 😁

Elecciones y Bello Otero 🗳️🇪🇸🍻

July 23, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Hoy nos levantamos.... tarde y vamos a la Asociación de Amigos contra la droga a que Violeta deposite su voto 🗳️

Luego nos dirigimos al centro a tomarnos unas cervezas por lo bien que lo hemos hecho 😃🍻

Tras almorzar nos volvemos a casa a echar la siesta y acabo de leer el libro de Ana Milán tomando unos mates 😁🧉

El Nogal de San Francisco

September 10, 2019 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

3 von 5 Punkten bekommt das Lokal auf TripAdvisor nur. Wir versuchen es dennoch und werden nicht enttäuscht. Für sage und schreibe 9 EUR gibt es ein komplettes Tagesmenü inklusive einer halben Flasche Wein. Es gibt typisch asturische Küche und die sehr schmackhaft.Read more

Tierra Astur 🧀🥂

April 8, 2023 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

Hoy toca cena de señores y por eso vamos a un restaurante muy conocido en Avilés llamado "Tierra Astur". Sin ser yo un gran apreciador de la comida y la bebida, tengo que decir que la comida estaba exquisita.

Pasando por la amplitud del restaurante, la decoración, el amplio menú y la atención de los camareros. De hecho teníamos un camarero, que estaba asignado a varias mesas, y no paraba de rellenarnos los vasos de sidra con "otro culín" 🥃

Cenamos muy bien y hasta nos sobra comida. Bebida nunca sobra y nuestras dos botellas de sidra se vacían sin que nos demos cuenta 🥂

Sikke en dag

August 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Der er blevet kørt rigtig mange kilometer i dag, det lykkedes ikke at finde en stellplads eller en campingplads at overnatte på. Alt var optaget. Så bliver det på parkeringspladsen i det lokale storcenter i Aviles. Det lykkedes Tina at finde mig, hos et supermarked, som lå umiddelbart i nærheden af hendes etape. Nu skal der spises rester og hygges.Read more

Corvera de Asturias