Spania
El Grao

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet

Jahreswechsel

1. januar 2023, Spania ⋅ ⛅ 11 °C

Feliz Ano Nuevo - natürlich mit den obligatorischen Weintrauben.
      Um Mitternacht wird in Spanien das vergangene Jahr mit zwölf Glockenschlägen verabschiedet. Wenn die Glocke am königlichen Postamt in Madrid schlägt, dann soll bei jedem der Töne eine Traube gegessen werden. Das kann man gut im TV verfolgen :-)

Jede Traube steht für einen Wunsch in jeden Monat des kommenden Jahres. Um die Trauben nicht zu schnell runterschlingen zu müssen, dauert ein Glockenschlag drei Sekunden. Es bleiben also 36 Sekunden Zeit, um alle Trauben zu essen.
      Mal sehen, ob es für 2023 etwas hilft....

• Dag 24

19.-24. Valencia

24. april 2023, Spania ⋅ ☀️ 22 °C

Alle Tage gaaaanz kurz zusammengefasst:

Wir haben die Zeit in Valencia sehr genossen und es war schön wieder mal alle Jungs zu sehen ✨💪🏽

Valencia ist eine schöne Stadt die viel zu bieten hat. Doch das schönste war, dass wir mal einfach eine Pause hatten und mehrere Tage ohne grosse Ziele geniessen konnten.

Mehr will ich har nicht sagen und gleich geht es mit dem Fahrrad wieder weiter der Küste entlang Richtung Sevilla und danach wahrscheinlich noch Lissabon 🇵🇹

Fudi 🍑 tut nicht mehr weh und die Knie gehen langsam 💪🏽

Weiter gehts und viel Spass mit den Fotos 💪🏽

Playa de València 🌊 ☀️

21. september 2023, Spania ⋅ 🌬 29 °C

Nach knapp 3,5 Stunden sind wir in unserem Hotel angekommen. Das haben wir im übrigen schnell noch auf dem Weg gebucht 🙈 Wir sind sehr gut durchgekommen und haben viel von der Landschaft gesehen. Jetzt werden wir uns hier mal etwas umschauen.Les mer

• Dag 2

Das ist alles eine Kur

30. september 2023, Spania ⋅ ☀️ 30 °C

Tag 2 startete mit einem Kaffee, danach war Amanda beim Sport und Lauri und Anni schlenderten ein bisschen durch die Stadt. Ab 11 Uhr waren alle wieder zusammen und lief einmal durch Les Arts. Anni, die ein wahnsinnigen Faktengedächtnis hat, gab einfach nochmal die Tour wieder, die sie dort mitgemacht hat - um es hier kurz zusammenzufassen, eigentlich alles daran ist ein Baufehler und funktioniert nicht wie es soll. Man könnte nun meinen, wenigstens die Optik haben sie getroffen, aber wir haben auch bei keinem Objekt richtig geraten, was es darstellen soll - also hier bitte nochmal ansetzen.
      Danach wollten wir noch ins Meseo des belles Arts, es war in der Mittagshitze so unerträglich heiß, dass wir uns entscheiden die 3 km mit dem Bus zu fahren. Das Museum war ein absoluter Reinfall, die Schlange für die Ausstellung in die wir wollten, war so lang, dass wir nach einer halben Stunde aufgaben und einfach nach Hause gefahren sind um einen Mittagsschlaf zu machen - Kulturmausis heute nicht.
      Um 15 Uhr gings weiter mit Kaffee und duschen, denn heute sollte es auf das Marina Beach Festival gehen. Ausgestattet mit Sekt und Orangenaft - unserem go-to Getränk des Abends - machten wir uns auf dem Weg in die WG von 2 Italinern, die Anni über Erasmus kennt. Wir machten noch einen kurzen Abstecher zum Meer und tranken versheentlich die erste Flasche Sekt schon, aber frische Meerluft und Vitamin C im Orangensaft machten das ganze eher zu einem Kur-Urlaub. Ab da wurde alles ein bisschen wild, es war sehr laut, es wurde sehr viel gelacht und getanzt und irgendwann waren wir auch auf dem Festival.
      Als wir uns um 11 Uhr auf den Heimweg machen wollten, stellten wir fest, dass wegen eines 15km Nachtlaufes in Valencia, keine Busse und Taxis mehr zu dem Ort kamen an dem wir waren. Die Laune war noch unterhalb des Kellers. Wir brauchten über 2,5 Stunden nach Hause mit zwei Metros in denen Lauri und Amanda versehentlich schwarz fuhren. Es endete damit, dass wir nicht mehr durch die Schranken der U-Bahn-Ausgänge rauskamen und uns an dem Sicherheitspersonal vorbei durch die Schranken quetschen mussten, unsere Beine in die Hand genommen haben und einfach aus der U-Bahn gerannt sind. Das dabei ausgeschüttete Adrelin führte danach zu einem Lachanfall, der Tag war gerettet - jetzt wars auch schon egal. Hätte die Polzei uns aufgegabelt, hätten wir sie wahrscheinlich gefragt, ob sie uns nach Hause fahren. Mit 28 gelaufenen Kilometern schliefen wir schlussendlich ein.

• Dag 33

Valencia

4. oktober 2023, Spania ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir uns mit Mone und Thorsten getroffen. Treffpunkt Beachvolleyballfelder am Strand! Hier war die Hölle los! Tolle Stimmung! Schöne Zeit am Strannd verbracht. Bierchen an der Strandbar und abends alle ins Mercabañal (Food - Coart) zum Essen. Hier sind diverse Restaurants in einem Ladenlokal. Tolle Idee, jeder kann essen, was er mag und alle sitzen trotzdem an einem Tisch! Abends haben wir bei Dirk auf der Dachterrasse noch etwas Sangria und Rotwein getrunken und sind dann später müde ins Bett gefallen. Gut, dass wir das Womo dort direkt an der kaum befahrenen Straße abgestellt haben.
      Letztes Jahr haben wir uns mir Mone und Thorsten in Lissabon getroffen, dieses Jahr in Valencia und für nächstes Jahr haben wir locker Albanien ins Auge gefasst! 🤭😂

• Dag 3

Oceanographic Adventure

2. september 2019, Spania ⋅ ⛅ 25 °C

Today we explored the Science Museum (boring) and the largest aquarium in Europe (yay!)

After a confusing walk through the towering concrete maze of inner Valencia, we hijacked a bus and made off towards the Marina.

As we approached through the sweltering clinging heat we immediately regretted not packing our togs, as s beautiful waterscape unfolded at our approach to the museum complex.

We were swiftly consoled as we realised there was no swimming permitted. And proceeded to bemoan such a misuse of watery fun space.

The aquarium was bigger than Kelly Tarlton's but, a bit ecclectic in layout and people management.. still we got to see all the appropriate water dwelling creatures. 👍

Lunch came upon us in a lazy Spanish sort of way around 3:00pm, and we decided the correct approach was a fine dining experience that cost about a weeks worth of rent.

Hardrock Cafe Valencia then beckoned, and I don't remember much after that...

• Dag 22

Oceanogràfic

29. oktober 2023, Spania ⋅ ☁️ 21 °C

Den Nachmittag verbrachten wir im Oceanogràfic dem grössten Aquarium Europas, in dem über 45.000 Lebewesen und 500 verschiedene Arten Platz finden.

Um 17:00 Uhr stand dann die Delfinen-Show 🐬 auf dem Programm. 🥰

Am Abend liefen wir nochmals durchs Arts-Viertel inmitten des Parks.

• Dag 27

Oceanographic Valencia

26. april, Spania ⋅ ☁️ 16 °C

Das Oceanografic Valencia mit 45.000 Lebewesen ist das größte Ozeanarium in Europa. Von der Arktis bis zum Äquator sind die wichtigsten maritimen Ökosysteme und Meere nachgestellt. In den Unterwassertürmen gibt es ein riesiges Delphinarium sowie einen Tank mit Haien, Rochen und anderen Fischen.
      Es war einfach überwältigend 👍

València

28. mars, Spania ⋅ ☁️ 22 °C

Wir sind pünktlich zur "Semana Santa" hier angekommen. Gerade haben wir noch schnell einen Parkplatz gesucht, der nicht wegen der Prozessionen gesperrt ist, sind schnell noch in den Supermarkt gesprungen und erwarten gleich Laura und Tim zum gemeinsamen Essen-kochen.
      Unsere Unterkunft ist in einem Altbau, einfach, aber mit Charme und mit einem kleinen Innenhof.
      Schon sammeln sich die ersten Trommel-Gruppen in ihren Kostümen in den kleinen Straßen unseres Viertels. Es ist ....

Gründonnertstag und die Trommeln kündigen den Verrat und die Gefangennahme von Jesus sehr eindringlich an... auch direkt an unserer Unterkunft. Wir sind in diesem Stadtviertel mittendrin in der Semana-Santa-Tradition. Die Trommeln sind eindrücklich...so wie als würde Militär an die Türen der Häuser klopfen und dort nach jemandem suchen.

Karfreitag: Die Prozessionen ziehen durch die Stadt... auch bei uns um die Ecke... Verkleidete Frauen und Männer mit spitzen weißen Hüten, dahinter Jesus mit dem schweren Kreuz, dann ein blumengeschmückter Wagen und zum Schluss die Blaskapelle mit diesen getragenen Melodien (Klagelieder/Saetas). Es ist sehr merkwürdig, wenn man gar nicht genau weiß, was um einen herum gefeiert wird... auch wenn man katholisch ist und die Passionsgeschichte kennt.

Karsamstag haben wir uns immer wieder gewundert: Als wir aus unserer Stadt-Besichtigung zurückkehrten, war in unserer Straße eine Ecke abgesperrt, wo lustig gefeiert wurde. Es wurde laut Musik "aus der Dose" gespielt, eine Männerstimme tönte immer wieder durchs Mikrofon (Duolingo war da leider nicht hilfreich 😂). Es war so laut und wir so müde, dass ich unsere Bettdecken und Kissen ins hintere Zimmer trug. Um 22 Uhr war plötzlich Stille... und ich trug die Bettsachen zurück. Um 24 Uhr gab es praktisch vor unserer Haustür einen Riesenradau mit Trommel-Chaos, Böllerschüssen, Scherbengeklirre - direkt vor unserer Haustüre. Es war uns unheimlich, vor die Tür zu treten und wir waren auch zu müde um nachzusehen, aber die Müllabfuhr hatte später eine Menge zu tun...

am Ostersonntag kehren Mitarbeiter:innen der städtischen Müllabfuhr unsere Straße. Ich sehe noch Reste von zerschlagenem Geschirr auf dem Boden...wie bei einem Polterabend. Um 9:15 Uhr ertönen Böllerschüsse. Warum, das weiß ich leider nicht🤷🏼‍♀️ Es ziehen wieder Trommelgruppen durch die Straßen und Blaskapellen spielen dahinter wunderschöne, immer noch getragene, aber fröhlichere Melodien. Natürlich will ich dann doch wissen, was heute hier in meiner Nachbarschaft vor sich geht. Bei leichtem Regen wird bei Musik eine reich geschmückte Muttergottes-Figur durch die Straße bis zur Kirche in der Parallelstraße getragen. Dort husche ich trotz mir nicht verständlichem Protest zweier Polizisten eine Abkürzung entlang und wundere mich kurz über die merkwürdige "Lichterketten-Schnur" auf dem Boden. Kaum bin ich um die Häuserecke mit Blick auf die Kirche gegangen, gibt es laute, stark qualmende Böllerschüsse - ein kleines Feuerwerk. Oha, deshalb sollte ich da nicht langgehen!!! Gleichzeitig ergießt sich eine Menge buntes Jesus-Aleluya-Konfetti auf die Muttergottes- und Jesus-Figur, die dann unter wunderbarer Musik in die Kirche einziehen. Der Pfarrer gibt der Presse ein ausführliches Interview, wovon ich auch aus der Nähe leider gar nichts verstehe. In der Kirche spielt sich ein reges Treffen unter den Akteuren des Zugs und den Zuschauern ab. Kinder sammeln fleißig trockenes Jesus-Konfetti, dessen Reste der Küster aus der Dachrinne herunterfegt. Leider ist der Regen stärker geworden, aber der Zug ist ja zum Glück noch einigermaßen trocken in der Kirche angekommen.

Wir haben uns von Laura per Bahn und Bus weg von den Prozessionen zum Nationalpark de l'Albufera in eine Dünenlandschaft entführen lassen, haben am blauen Meer im wunderbar weichen weißen Muschelsand gelegen und uns gegen ziemlich ordentlichen Wind in Richtung Ortschaft und Paella-Restaurant gekämpft. Die Paella enthielt grünen gut gewürzten Reis mit Bohnen, kleine Schnecken und Kaninchen... sehr lecker...(auch ohne die Schnecken😉).

• Dag 3

Mar del Cabanyal

18. april, Spania ⋅ ☀️ 19 °C

Prenotiamo un tavolo per le 13:30 al ristorante "Mar del Cabanyal" che ci contatta via whatsapp per sapere se vogliamo prenotare una paella o un arroz. Vada per una classica paella valenciana accompagnata da un bel litro di sangria. Liquore e olive offerte dalla casa. Locale ben curato, paella buona, personale gentile e simpatico e prezzo onesti.
      www.instagram.com/giuse1976

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

El Grao, el Grau

Bli med hos oss: