Studiengang2017 auf Städtetrip

September - October 2023
Da wir es zu dritt durchs Bachelorstudium, Corona und jeglich andere Krisen geschafft haben, nehmen wir nach Paris 2019 jetzt an Valencia 2023 teil. Read more
  • 145kilometers

Hola mis amigos

September 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Hola mis amigos, an dieser Stelle wird eine hier völlig neue Reisgruppenkonstellation vorgestellt, aber keine Sorge, auch hier wird nur in der Gegend rumgerannt, extrem viel Kaffee getrunken und ein bis 13 Aperol getrunken - es bleibt alles wie es ist.
    Die Reisgruppe war ab Mittag endlich vollständig und als erster Programmpunkt stand eine Altstadttour an. Anni, die keinen Orientierungssinn hat, übernahm die Führung, aber Google Maps hat das Ding gedeichselt - es ging durch die Markhalle, das Seidenmuseum und auf das Stadttor hoch . Die Altstadt war sehr schön, wie alles hier, es ist eine einzige Frechheit, wie schön hier alles ist.
    Nachdem wir erfolglos versucht haben, irgendein annhembares Bild von uns drei durch einem Passanten machen zu lassen, entschieden wir uns, uns erstmal mit einem Eiskaffee zu beruhigen. Auch hier ist die sprachliche Barriere nicht unerheblich, weswegen wir nicht erklären konnten, was ein Iced Coffee ist. Jedenfalls wurde es ein Job für drei - das gesamte Verkaufspersonal sammelte sich um den Mixer und kippt Eis und Kaffee zusammen. Wir sind uns sehr sicher, dass das Produkt, das wir am Ende in der Hand hielten nicht auf der Karte existierte und es noch nie in diesem Laden hergestellt wurde, aber es war lecker.
    Am späten Nachmittag ging es zurück in unseren Stadtteil Ruzafa und wir bummelten noch etwas durch die Geschäfte, doch nach nicht allzu langer Zeit entschieden wir uns nach Hause zu gehen. Langsam waren wir alle so fertig, dass auch keiner mehr was sagte - 20.000 Schritte waren geschafft und wir geschaffter.
    Nach einer längeren Pause in horizontaler Position, kratzten wir uns zusammen und gingen Tapas essen - es war so unglaublich lecker.
    Abends stapelten wir uns zu dritt in das 1,40 Bett zum Schlafen, es hat was von Sardinen in der Öldose, aber auf wundersame Weise konnten wir alle gut schlafen und hatten genug Platz.

Das ist alles eine Kur

September 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Tag 2 startete mit einem Kaffee, danach war Amanda beim Sport und Lauri und Anni schlenderten ein bisschen durch die Stadt. Ab 11 Uhr waren alle wieder zusammen und lief einmal durch Les Arts. Anni, die ein wahnsinnigen Faktengedächtnis hat, gab einfach nochmal die Tour wieder, die sie dort mitgemacht hat - um es hier kurz zusammenzufassen, eigentlich alles daran ist ein Baufehler und funktioniert nicht wie es soll. Man könnte nun meinen, wenigstens die Optik haben sie getroffen, aber wir haben auch bei keinem Objekt richtig geraten, was es darstellen soll - also hier bitte nochmal ansetzen.
    Danach wollten wir noch ins Meseo des belles Arts, es war in der Mittagshitze so unerträglich heiß, dass wir uns entscheiden die 3 km mit dem Bus zu fahren. Das Museum war ein absoluter Reinfall, die Schlange für die Ausstellung in die wir wollten, war so lang, dass wir nach einer halben Stunde aufgaben und einfach nach Hause gefahren sind um einen Mittagsschlaf zu machen - Kulturmausis heute nicht.
    Um 15 Uhr gings weiter mit Kaffee und duschen, denn heute sollte es auf das Marina Beach Festival gehen. Ausgestattet mit Sekt und Orangenaft - unserem go-to Getränk des Abends - machten wir uns auf dem Weg in die WG von 2 Italinern, die Anni über Erasmus kennt. Wir machten noch einen kurzen Abstecher zum Meer und tranken versheentlich die erste Flasche Sekt schon, aber frische Meerluft und Vitamin C im Orangensaft machten das ganze eher zu einem Kur-Urlaub. Ab da wurde alles ein bisschen wild, es war sehr laut, es wurde sehr viel gelacht und getanzt und irgendwann waren wir auch auf dem Festival.
    Als wir uns um 11 Uhr auf den Heimweg machen wollten, stellten wir fest, dass wegen eines 15km Nachtlaufes in Valencia, keine Busse und Taxis mehr zu dem Ort kamen an dem wir waren. Die Laune war noch unterhalb des Kellers. Wir brauchten über 2,5 Stunden nach Hause mit zwei Metros in denen Lauri und Amanda versehentlich schwarz fuhren. Es endete damit, dass wir nicht mehr durch die Schranken der U-Bahn-Ausgänge rauskamen und uns an dem Sicherheitspersonal vorbei durch die Schranken quetschen mussten, unsere Beine in die Hand genommen haben und einfach aus der U-Bahn gerannt sind. Das dabei ausgeschüttete Adrelin führte danach zu einem Lachanfall, der Tag war gerettet - jetzt wars auch schon egal. Hätte die Polzei uns aufgegabelt, hätten wir sie wahrscheinlich gefragt, ob sie uns nach Hause fahren. Mit 28 gelaufenen Kilometern schliefen wir schlussendlich ein.

Wandern mit Hochdruckreiniger

October 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

In körperlich fantastischer Verfassung und geistig auf dem Zinit unseres Darsein starteten wir in den Tag. Wir waren froh, dass die Sonne so hell schien, es 33 Grad werden sollen und eine 3 stündige Wanderung auf dem Plan stand, wir wollten uns eh gerne mal wieder die Beine vertreten.
    Um 10 Uhr starteten wir in Richtung Montanejos. Die Fahrt wurde am Ende sehr kurvenreich und nachdem sich die Erste im Bus übergeben hatte, war auch uns schlecht - gut, dass wir keinen Kater hatten.
    Um 11:30 Uhr starteten wir dann die Wanderung mit einer hochmotivierten Gruppe Erasmusstudenten, obwohl wir eigentlich nicht in Socializing Mood waren, unterhielten wir uns die gesamte Zeit mit allen möglichen Menschen, was das ganze sehr kurzweilig, aber nicht weniger anstrengend gemacht hat. Zwischenzeitlich wurden wir bei der Wanderung abgekerchert durch ein, sie nannten es Wasserfall, wir würden eher sagen ein Loch in der Wand aus dem Wassermassen schießen. Nach der Wanderung gab es eine etwas ruigere Abkühlung im Thermalwasser, die restlichen 2 Stunden verbrachten wir am Wasser - halb tot, halb schlafend. Am Abend ging es mit dem Bus nach Hause immer noch halb tot, halb schlafend. Der Abend wurde mit Essen und einer Serie im Bett beendet, es wollte sich wirklich niemand mehr bewegen.

Lauris Geburtstag

October 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Der Morgen startete mit ganz vielen Glückwünschen und Kaffee ans Bett für Lauri. Nachdem das Geschenk überreicht war, ging es zum Brunchen in ein Café, das Lauri sich ausgesucht hatte (wir sind leider keine Instagtamer, deswegen sieht das Foto vom Essen halt so aus, wie es aussieht). Danach musste Anni in die . Die Uni und Amanda und Lauri machten eine kleine Tour über den botanischen Garten, ins Künstlerviertel mit viel Streetart und zum Schluss in die Zentrale Markthalle Valencias (alles davon war absolut lohnenswert). Bei dem Versuch beim letzten Stop Oliven und Brot zum Mittagessen zu kaufen, scheiterten wir zuerst grandios. Aber nach etwas hin und her und ein paar netten Menschen, die akzeptierten, dass wir uns nur mit Handzeichen verständigen können, hatten wir etwas zu essen. Dann ging es zum Strand, wo wir uns alle treffen wollten. Wir schafften es natürlich wieder kein Ticket zu kaufen, weil es einfach nicht hinbekommen haben. Der Busfahrer hatte es auch bemerkt, aber machte zum Glück keine Anstalten und rauszuschmeißen, Lauri war es aber so unangenehm, dass wir einige Stationen früher ausgestiegen sind und den Rest zu Fuß liefen. Wie Lauri sagen würde: wir hatten da schon einige Kilometer auf dem Tacho. Am Strand gab es dann endlich essen und eine Abkühlung im Meer. Anni war kurz danach schon wieder auf dem Sprung zum Spanischkurs, während Amanda und Lauri verzweifelt versuchten keinen Sonnenbrand oder Sonnenstich oder beides gleichzeitig zu bekommen. Gegen Abend verließen wir den Strand erfolgreich (ohne rote Stellen oder Todeskopfschmerzen) und versuchten dann auf jegliche erdenkliche Weise den Sand von der Haut zu bekommen. Sagen wir so, wir beschlossen nach mäßigem Erfolg, dass an diesem Abend 85% sandfei als sauber gilt. Kurz darauf ging es mit Caro und Moritz (Freunden von Laura aus Köln, die zufällig auch in Valencia waren) auf eine Tapas Tour durch die Stadt mit dem ein oder anderen alkoholischen Getränk (Agua de Valencia). Lauri hielt sich eher am Getränk fest, was das ganze sehr schnell sehr witzig machte. Gegen 12 Uhr verabschiedete sich Amanda, während der Rest noch bis 2 Uhr die Clubs der Stadt testeten und dann auch nach Hause trudeltend.Read more

Ist das Kunst und ist Amanda weg?

October 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

Heute begann Amandas leider letzter halber Tag in Valencia, der aber nochmal genutzt werden wollte. Erstaunlich unverkartert nach teilweise höchstens 5 1/2 Stunden Schlaf, wurde der Plan ins Instituto Valenciano de Arte Moderno zu gehen von Amanda und Laura umgesetzt, während Anni die Uni besuchte und bangte in ihrer Radiologie Vorlesung einzuschlafen. Als passionierte Museumsgängerin nahm Amanda Laura an die Hand und man war sich einig, dass stählerne Figuren auch nach längerer Betrachtung unspannend bleiben, während Dino-Welt Animationen und glitzernde Teppiche schon cool sind. Leider musste Amandi dann schließlich auf zu ihrem Flug. Zum Glück hat sie auch diesmal den Umstieg gepackt und ist Mallorca somit entkommen. Laura fuhr dann zur fleißigen Anni, die auch während einer Kaffee und Kuchen Pause die Zeit nutzte um ihrer Spanisch Hausaufgaben zu erledigen, welche sie wahrscheinlich schneller ohne die "tatkräftige" Unterstützung von Laura bewältigt hätte. Nach einer kurzen von Anni geführten Tour durch die Hörsäle des medizinischen Instituts, würde Laura ihre Entscheidung revidieren, währenddessen im valencianischen Reiseführer zu blättern, da dies von spanischen Studenten eher belächelt wird. Der restliche Abend verlief hier dann eher ruhig, was auch dringend nötig war. Wir ärgern uns aber immer noch darüber, dass Annis Vermieter momentan vor Ort ist, das Wohnzimmer in Beschlag genommen hat und Annis Gesprächsabwimmelkünste auf die Probe stellt (ohne welche wir sicherlich schon in über Stunden andauernde banale Gespräche verwickelt worden wären). Unsere neue Taktik: Anni wagt sich in die Küche während sie lautstark über ihre Kopfhörer mit Laura telefoniert, die im Nebenzimmer hockt und hofft, dass Anni mit reichlich Essen zurückkehrt. Auf diese Weise gesättigt, verabschieden wir uns ins Bett, welches zu zweit auf jeden Fall mehr Platz bietet. Amanda und ihr stetiger Elan werden natürlich trotzdem bereits vermisst und wir sind gespannt wie die Erkundung von Valencia weiter voranschreitet (diese wird dann demnächst nur noch auf Annis und Lauras Profil geteilt. Bei weiteren Interesse folgt uns also gerne) ❤️Read more