Spain
Gorafe

Die Gorafen Wüste 🌵

August 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

Angekommen in der sogenannten Wüste Spaniens ging der Spaß für uns los. Der Weg war aufregend, teils sehr schmal - genau passend für den Jimny 😁. Es ging viel Berg ab und Berg auf, links und rechts ging es oft tief nach unten. Insgesamt sind wir 3 Stunden durch die Wüste gefahren, es hat eine Menge Spaß gebracht, wir konnten viele Eindrücke und Bilder vom Jimny festhalten. Auch gruselige Seiten hatte die Wüste, denn es gab dort Höhlen & was war in den Höhen? Tische, Stühle, Schnaps, ein Bett usw. - als würde da jemand im nichts wohnen. 😖 Auch verlassende Dörfer haben wir gefunden. Zum Schluss sind wir über einen Fluss gefahren, das Wasser war eine perfekte Abkühlung nach der Fahrt bei 37 Grad.Read more

Gorafe Canyon

April 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Die Fahrt von Baeza nach Gorafe war einmalig schön. Es ging auf manchmal recht engen Landstraßen über Ebenen, durch kleine Dörfer und enge Täler.
      Nun stehen wir oberhalb dem Dorf Gorafe, auf 1.000 Meter Seehöhe, lassen uns von den warmen Sonnenstrahlen verwöhnen und können vom fantastischen Ausblick, mit direktem Blick auf die noch mit Schnee bedeckten Gipfel der Sierra Nevada, nicht genug bekommen.
      Heute haben wir’s gemütlich angehen lassen und einen kleinen Radausflug gemacht.
      Morgen wollen wir die Rundtour durch die bizarre Landschaft radeln.

Die Gorafe-Wüste

April 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 29 °C

Ende letzten Jahres hatten wir erstmals von der Gorafe-Wüste in Andalusien gehört, die auch als Grand Canyon Andalusiens bezeichnet wird. Doch eine eigene Spanien-Festlandsreise wähnten wir damals in weiter Ferne. Nun sind wir - kaum 4 Monate später - hier und es ist … fantastisch! Eine dieser once in a lifetime - Locations😉!

Wir mussten den Stellplatz mit der gewünschten Aussicht etwas suchen. Im örtlichen Megalithen-Informationszentrum hab ich einen lokalen Ansprechpartner erwischt. Dort wurde uns mitgeteilt, dass es auch für ein Wohnmobil wie unseres möglich sei, die 6 km Schotterweg bis zu einem bestimmten Aussichtspunkt zu passieren, da alles eben ist. Peter was not so amused, da wir nun mal kein geländegängiges Fahrzeug haben, ist die Strecke dann aber ganz, ganz langsam gefahren und wurde mal wieder sehr, sehr still bis wir nach einer 3/4 Std. endlich dort ankamen, wo wir den gewünschten Blick hatten. Wir sind hier lange ganz alleine an einem wunderbaren Stellplatz mit 360 Grad-Rundumblick! 3 x kamen Motorcross-Fahrer vorbei, einmal 2 radelnde Franzosen und ganz spät ist etwas entfernt noch ein WoMo hinzu gekommen! Höhenunterschiede der weiterführenden Straße, die nur noch für Allrad-Fahrzeuge geeignet ist, auf die wir nur blicken und sie nicht mehr fahren, betragen 900m rauf und runter. Wir verzichten trotz vorhandener E-Bikes dankend😉😄!

Allerdings, wir sind in der Wüste! Bei 33 Grad im Schatten draußen, aber ohne jeden Schatten, und 39 Grad innen brutzeln wir samt WoMo in der prallen Sonne. In den deutschen Nachrichten des Vortages hatten wir gehört, dass es für Südspanien eine für diese Jahreszeit völlig untypische Hitzewarnung gebe. Zwar kommt ab und zu Wind auf, damit verbunden sind dann aber auch gleich Sandböen, so dass das Öffnen unserer Fenster, um Durchzug zu erreichen, auch so gar keine gute Idee ist. Am Abend haben wir aber die erste laue Sommernacht des Jahres!

„Wie ein Flusstal durchschneidet die Wüste von Gorafe (…) die Landschaft der Niederung von Guadix-Baza. Tatsächlich befand sich hier vor mehr als 100.000 Jahren ein von Bergen umgebener See mit einem reichen Tier- und Pflanzenleben. Dieser ergoss sich über den Fluss Guadiana Menor in den Río Guadalquivir und hinterließ ein interessantes Sedimentbecken. Zurück blieb ein einzigartiges, zerklüftetes Relief mit einem unverwechselbaren Charakter.

Witzig ist das Glashaus »La Casa del Desierto« mitten in der Gorafe-Wüste (Anm: liegt unserem Stellplatz genau gegenüber). Es ist ganz aus Glas und bietet einen Rundumblick auf die Wüste. Das aus der Zusammenarbeit eines amerikanischen Glasunternehmens mit einem slowenischen Architekten entstandene Haus kannst du maximal 2 Nächte buchen. Hier erlebst du totale Einsamkeit und Stille.“(Quelle: Andalusien360.de)

Die Wüste ruft

October 23, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Bereits im Frühjahr war ich in der Gorafe Wüste und habe mich hinterher ein bisschen über mich selbst geärgert, dass ich hier nicht mehr Zeit verbracht habe. Warum in die USA fliegen, wenn man solch tolle Landschaften auch hier hat. Und jetzt mit dem BEAST, bietet es sich natürlich erst recht an. Einer meiner absoluten Lieblingsgebiete in Spanien. Freistehen ist hier auch kein Problem. Genuß pur.Read more

Offroad Abenteuer

October 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Heute war der ultimative Test für die offroad Fähigkeit unseres Hymer ML-T 580 4x4. Wir sind durch zumindest für uns anspruchsvolles Terrain in der Gorafe Wüste unterwegs. Inka stirbt zwar gefühlt tausend Tode, aber am Ende gab es keine kritischen Situationen. Allerdings sind wir dann doch umgekehrt, weil ein Streckenabschnitt mit tiefen Spurrillen zu heikel für uns war. Ansonsten haben wir zahllose Bilder und Videomaterial bei fantastischen Lichtverhältnissen gesammelt. Fazit: mit der Kiste kann man etwas anfangen. Ich bin begeistert...Read more

Noch ein bisschen Offroad Spaß

October 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Wir standen letzte Nacht alleine in der Gorafe Wüste. Der Wind fegt ordentlich und ich frage mich manchmal wie nah wir eigentlich am steilen Abhang stehen. Sehr nah. Egal. Am Morgen gibt es wieder viele Wolken, aber auch immer wieder Sonnenlücken, die faszinierendes Licht auf die bizarre Landschaft zaubert. Wir fahren den offroad Rundkurs heute Morgen dann noch ein Stück von der anderen Seite an. Relativ überraschend geht die Piste irgendwann in einen mit Beton asphaltierten Pfad über. Das beruhigt die angespannten Nerven von Inka aber kaum, den die Strecke bleibt trotzdem dramatisch. Als der Betonpfad wieder in eine echte Offroadpiste übergeht, stellen wir das BEAST ab und gehen ein gutes Stück zu Fuß weiter. Das ist auch gut so, denn die Strecke würde uns vermutlich überfordern. Aber die Ausblicke lohnen die kleine Wanderung. Es bleibt fantastisch.
      Nachdem wir etwas später den Luftdruck der Reife für die Straße wieder erhöhen, geht es über Gorafe nur knapp 10 km weiter. Hier gibt es überraschend eine kleine Thermalquelle , die ca. 30 Grad warmes Wasser spendiert. Mitten in der Wüste. Also ab ins warme Wssser. Eine Wonne. Übernachten können wir da leider nicht, also entscheiden wir uns weiter nach La Cahorra zu fahren. Da war ich im Frühjahr schon einmal. Der kleine Ort liegt zu Füßen der Sierra Nevada. Bekannt ist der Ort aber insbesondere als Filmkulisse für Filme mit Clint Eastwood, Shean Connery und auch Games of Thrones. Ansonsten ist der Ort leider von Landflucht und Verfall geprägt. Da ist es doch nur konsequent, daß wir heute am örtlichen Friedhof übernachten

Gorafe Wüste

March 13 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Eine einzigartige, zerklüftete Wüstenlandschaft breitet sich vor dem Auge des Betrachters aus. Canyonartige Schluchten und minimaler Bewuchs erwecken den Eindruck, in einer echten Wüste zu stehen. Immer wieder schiebt sich die über alles erhabenen schneebedeckten Berge der Sierra Nevada ins Bild.Read more

Endlich geht es weiter 🥳

February 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem Frühstück saßen wir noch kurz bei den Laptops und um 11:30 checkten wir aus.

Als wir zum Rüdi gingen, sah Tino, dass unten beim Fahrzeug die Seitenschweller eingedrückt waren. Wir fuhren aber erst mal zu den Katzen, denn von unseren flauschigen Freunden müssen wir uns schon verabschieden. 🐾

Dort angekommen schauten wir uns den Schaden noch mal an, es war auf beiden Seiten und das kam durch das Aufheben vom Auto. Es ist nicht so schlimm, aber wir schrieben trotzdem der Werkstatt, dass zumindest ein Rostschutz Grund drauf kommt, denn an manchen Stellen lag das Blech frei. Die meldeten sich gleich zurück und sagten, wir sollen kommen.

Da die Katzen nicht hier waren, fuhren wir gleich zur Werkstatt. In der Zeit wo der Rüdi gemacht wurde, gingen wir spazieren und liefen sicher 4 Mal bei den Katzen vorbei, aber keine war da. 😓

Die Mechaniker bogen das Blech so gut es ging aus und strichen darüber. 🖌️

Wir beschlossen noch einmal zu den Katzen zu schauen, ob die mittlerweile da sind und zu unserem Glück war unser Süßbert da. 😍 Wir freuten uns riesig, dass wir uns noch von ihm verabschieden konnten. Er machte es uns allerdings nicht leicht, denn er lief uns bis zum Bus nach. Am liebsten hätten wir ihn eingepackt und mitgenommen. 💛

Danach verließen wir Granada, wir haben uns so auf diesen Moment gefreut, das wir weiter fahren können. 😍 Wir sind so froh und dankbar, dass die letzten Tage alles geklappt hat und das Paket rechtzeitig angekommen ist und bei der Reparatur alles super funktioniert hat. 🙏🥰

Unser nächstes Ziel ist 1,5 Stunden ca. Weg, die Gorafe Wüste. 😍 Am Weg dort hin war eine unfassbar schöne Landschaft, wir fuhren vorbei an grün bewaldeten Bergen, schlagartig wurde es kahl und es sah aus wie in einer Wüste. Im Kalkgestein sahen wir immer wieder Höhlen, die früher den Menschen als Wohnung dienten. Und im Hintergrund die Schneebedeckte Gipfel der Sierra Nevada Gebirgskette. 🏔️😍

Beim Fahren viel uns rechts bei der Feder ein ziemliches Knacken auf und leider wird das ein defektes Domlager sein. Das wurde aber erst vor kurzem in Marbella bei dem Mechaniker getauscht. So ein Domlager hält normalerweise mindestens 200.000 Kilometer! Aber er dürfte es beim Einbau beschädigt haben, so eine schlechte Arbeit haben wir noch nie erlebt wie bei ihm! Da geht es nur um schnelles Geld aber dafür schlechte Qualität, wir sind richtig enttäuscht.🤦

Im Ort Gorafe blieben wir noch stehen zum Wassertanken. Dort war ein großer, alter Hund, der bedauerlicherweise etwas hinkte, er war so dünn, so bekam er von uns das letzte Katzenfutter, was wir hatten und 2 Scheiben Toastbrot mit Frischkäse. Er war soo dankbar, er kam zu mir (Sophia) lehnte den Kopf an meinen Oberschenkel an und sah mich mit seinen treuherzigen Augen an. 🥰

Bei der Gorafe Wüste angekommen, wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt! Wahnsinnig schön ist es hier. 😍

Desierto de Gorafe (5.2.)

February 5, 2023 in Spain

Gorafe, Andalusien, Spanien

Nachdem wir einige Tage auf einem privaten Stellplatz in der Wüste von Tabernas verbracht und die Ruhe genossen hatten, lag unser nächstes Ziel in Granada, die Alhambra. Davor übernachteten wir aber noch einmal in der Natur, da wir an verschiedenen Orten gelesen haben, dass die Sonnenauf- und untergänge in Gorafe besonders schön sein sollen. So fuhren wir wortwörtlich über Stock und Stein bis wir endlich den passenden Platz gefunden hatten. Die Aussicht war tatsächlich atemberaubende aber bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte, also seht selbst.Read more

oberhalb der Gorafe Wüste

October 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Unser heutige Strecke ist recht kurz.
      Wir verlassen unseren Campingplatz gegen 9:30 Uhr. Eine knappe Stunde später und 40 km weiter stehen wir nun oberhalb der Gorafe-Wüste mit einem gigantischen Blick in die Schluchten und Täler hinein. Den angepeilten Aussichtspunkt suchen wir nur kurz auf um schöne Fotos zu machen. Das machen allerdings auch viele geführte 4x4 offroader-Gruppen.
      Wir finden eine ruhige Aussichtsplattform in der Nähe.
      Die Drohne leistet hier gute Dienste und bringt uns spektakuläre Aufnahmen.
      Der Weg vom Ort Gorafe hier hinauf war allerdings wenig spaßig. Noch nie in meinem Leben bin ich solch eine steile, schmale, gefährliche Serpentinenstraße gefahren. Gottseidank habe ich dabei den Motor nicht abgewürgt…wir wären weder vor- noch zurück gekommen….Danke Frau Google für dieses Abenteuer…brauch ich aber nicht noch einmal. Diese Strecke fahre ich nich zurück…notfalls uns hier wohl ein Fesselballon abholen. Leider hat unsere DashCam genau diese Szenen nicht eingefangen…
      Aber das ist dann die Aufgabe für morgen.

Gorafe, 18890