Spain

Top 10 Travel Destinations Guadix
Show all

Guardix

November 9, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

In Guardix wollen wir kurz die Alcazabar besuchen, aber leider ist die nur am Wochenende geöffnet. So beschauen wir diese und die Kathedrale sowie die Ausgrabungsstätte nur von außen und gehen dann direkt zu den ca. 2000 Höhlenwohnungen im Höhlenviertel. Die Stadt ist eine der ältesten Siedlungen Spaniens und Europas Höhlenstadt Nummer eins. Ganz niedlich sind die Wohnungen und Häuser in die Berge hinein gebaut und sind in unterschiedlich guten Zuständen und Ausstattungen. Eine Wohnung können wir direkt besichtigen und sind erstaunt wie groß und gemütlich diese ist. Die Stadt ist interessant und auf jeden Fall einen weiteren Besuch wert.Read more

Desierto de Gorafe (5.2.)

February 5, 2023 in Spain

Gorafe, Andalusien, Spanien

Nachdem wir einige Tage auf einem privaten Stellplatz in der Wüste von Tabernas verbracht und die Ruhe genossen hatten, lag unser nächstes Ziel in Granada, die Alhambra. Davor übernachteten wir aber noch einmal in der Natur, da wir an verschiedenen Orten gelesen haben, dass die Sonnenauf- und untergänge in Gorafe besonders schön sein sollen. So fuhren wir wortwörtlich über Stock und Stein bis wir endlich den passenden Platz gefunden hatten. Die Aussicht war tatsächlich atemberaubende aber bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte, also seht selbst.Read more

Endlich geht es weiter 🥳

February 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem Frühstück saßen wir noch kurz bei den Laptops und um 11:30 checkten wir aus.

Als wir zum Rüdi gingen, sah Tino, dass unten beim Fahrzeug die Seitenschweller eingedrückt waren. Wir fuhren aber erst mal zu den Katzen, denn von unseren flauschigen Freunden müssen wir uns schon verabschieden. 🐾

Dort angekommen schauten wir uns den Schaden noch mal an, es war auf beiden Seiten und das kam durch das Aufheben vom Auto. Es ist nicht so schlimm, aber wir schrieben trotzdem der Werkstatt, dass zumindest ein Rostschutz Grund drauf kommt, denn an manchen Stellen lag das Blech frei. Die meldeten sich gleich zurück und sagten, wir sollen kommen.

Da die Katzen nicht hier waren, fuhren wir gleich zur Werkstatt. In der Zeit wo der Rüdi gemacht wurde, gingen wir spazieren und liefen sicher 4 Mal bei den Katzen vorbei, aber keine war da. 😓

Die Mechaniker bogen das Blech so gut es ging aus und strichen darüber. 🖌️

Wir beschlossen noch einmal zu den Katzen zu schauen, ob die mittlerweile da sind und zu unserem Glück war unser Süßbert da. 😍 Wir freuten uns riesig, dass wir uns noch von ihm verabschieden konnten. Er machte es uns allerdings nicht leicht, denn er lief uns bis zum Bus nach. Am liebsten hätten wir ihn eingepackt und mitgenommen. 💛

Danach verließen wir Granada, wir haben uns so auf diesen Moment gefreut, das wir weiter fahren können. 😍 Wir sind so froh und dankbar, dass die letzten Tage alles geklappt hat und das Paket rechtzeitig angekommen ist und bei der Reparatur alles super funktioniert hat. 🙏🥰

Unser nächstes Ziel ist 1,5 Stunden ca. Weg, die Gorafe Wüste. 😍 Am Weg dort hin war eine unfassbar schöne Landschaft, wir fuhren vorbei an grün bewaldeten Bergen, schlagartig wurde es kahl und es sah aus wie in einer Wüste. Im Kalkgestein sahen wir immer wieder Höhlen, die früher den Menschen als Wohnung dienten. Und im Hintergrund die Schneebedeckte Gipfel der Sierra Nevada Gebirgskette. 🏔️😍

Beim Fahren viel uns rechts bei der Feder ein ziemliches Knacken auf und leider wird das ein defektes Domlager sein. Das wurde aber erst vor kurzem in Marbella bei dem Mechaniker getauscht. So ein Domlager hält normalerweise mindestens 200.000 Kilometer! Aber er dürfte es beim Einbau beschädigt haben, so eine schlechte Arbeit haben wir noch nie erlebt wie bei ihm! Da geht es nur um schnelles Geld aber dafür schlechte Qualität, wir sind richtig enttäuscht.🤦

Im Ort Gorafe blieben wir noch stehen zum Wassertanken. Dort war ein großer, alter Hund, der bedauerlicherweise etwas hinkte, er war so dünn, so bekam er von uns das letzte Katzenfutter, was wir hatten und 2 Scheiben Toastbrot mit Frischkäse. Er war soo dankbar, er kam zu mir (Sophia) lehnte den Kopf an meinen Oberschenkel an und sah mich mit seinen treuherzigen Augen an. 🥰

Bei der Gorafe Wüste angekommen, wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt! Wahnsinnig schön ist es hier. 😍

Gorafe Wüste - Loop Day

May 3 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Eine Kulisse wie im Grand Canyon in Arizona oder Nevada, ich habe noch nie so schnell so viele verschiedene Landschaftsveränderungen aufeinander gesehen. Die Gorafe Wüste wurde auch oft als Drehort für Spaghetti Western genutzt, unglaubliche Berge und Aussicht. Wir wurden im Auto auch ziemlich durchgeschüttelt, Mike ist ein super Fahrer, bei dem waren wir aber immer sicher.Read more

Guadix Kathedrale

June 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Guadix ist ein knapp 20.000 Einwohner zählender Ort, der sich etwa 50 Kilometer nordöstlich von Granada befindet.
      Eine sehr interessante Gemeinde, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass inoffiziellen Schätzungen zufolge 25 bis 50 Prozent der Bevölkerung im so genannten Höhlenviertel wohnen. Dabei handelt es sich um etwa 2.000 Wohnhöhlen, die in das relativ weiche, aus Löss und Kalktuff bestehende Gestein gegraben worden sind, das sich in den Hügeln am südlichen Rand der Altstadt von Guadix befindet.

In der Kathedrale gabe es die Ausstellung "The mistery man"

Aussichtspunkt am Ende der Welt

December 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Abenteuerlicher weg hinauf auf die Aussichtsplattform „Mirador del Fin del Mundo“ übersetzt (Aussichtspunkt am Ende der Welt) Schaut mal wer hier zwischen den steilen Hängen hin und her krakselt… 🐐🧱

Zu bewundern ist hier das Vorgebirge in Beas de Guadix, dies ist der perfekte Ort, um einen hervorragenden Blick auf die Wüsten und 'Badlands' im Norden der Provinz Granada zu genießen. Mit den Gipfeln der Sierra Nevada im Hintergrund sieht man von hier aus einen großen Teil des Tals des Flusses Alhama.

Aus der Aussichtsplattform wird dann eine Hochebene auf der auch ich mir ein Schlafplatz gesucht habe, die Nacht ist wieder Sternenklar und heute Morgen haben wir geschlagene 3grad.
      Gar kein Problem für die etwas zu groß geratene Standheizung, innerhalb von 30 Minuten sind es wieder angenehme 18grad.

Morgenshooting vorm Mulhacén (3479m)

December 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

Einfach wunderschön, hätte mir niemals erdenken können das ich zu Weihnachten hier sein darf / das erleben darf was ich bereits erlebt habe.

Danke an jeden Einzelnen der mich auf meinem Weg begleitet und mich unterstützt mit warmen Worten.

PS. Jetzt ist’s essen wieder kalt 🤷🏼‍♂️😜 das war es wert

Guádix to La Peza

February 13 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

D: The first half of the walk was stunning, winding through the mountains. The second half was an unpleasant dirt path and a winding mountain highway. Great views, but we did quite a lot of up and down, often steeply.

G: de dag begon al mooi, lichte bewolking. We moesten eerst nog wat overbodige kleren naar huis sturen via de Spaanse Correos. Altijd een kleine uitdaging want men praat rap Spaans en zoveel ben ik de taak nog niet machtig. Met de Google vertaal app kan je spreken en het gesprokene wordt dan in je eigen taal vertaald. Op een gegeven moment pakt ze mijn telefoon en spreekt in rap Spaans bijna een minuut lang in. Ik denk dat gaat nooit goed. Maar dat viel reuze mee. Ik begreep wat ze probeerde te zeggen. Al met al drie kilo retour. We hadden dikke winterkleding meegenomen naar hier is het soms net zomer. Als het koud gaat worden trekken we alle laagjes zomerkleding over elkaar aan. We starten om Tien uur voor 22 km en 550 meter omhoog en 500 meter naar beneden. De foto's spreken voor zich. Door het mooie weer een eerste goede kijk op de Sierra Nevada. Meer rotsen en Cuevaas. Half zeven kwamen we aan in la Peza. Moe van het laatste veel eisende stuk. Na een goede douche naar het dorp om te eten, helaas alles dicht. Ik vind nog overgebleven pasta in de keuken van de herberg. Debi gaat direct naar bed. Voor haar was dit de zwaarste dag tot nu toe. Morgen dan maar stevig ontbijten....

Day 9: Cogollos de Guadix to Guadix

May 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Day 9, from Cogollos de Guadix to Guadix. Another short stage of 12.4km.
      After a good desayuno at Paco's bar Los Mellizos, there is not much to say about this stage. A quiet and simple walk, all down hill, with beautiful landscapes, until we reached the Barrio de las Cuevas.
      We passed the Alcazaba, the church of Santiago and in no time we were at the Plaza de la Constitución.
      After getting the usual sellos, we went our very comfortable accommodation for the next two nights, La Casona de la Luz. Gabi, the owner, is a playwright, an actor, an author, and an excellent ostheopath. He fixed a back pain that was lingering before our departure from Australia.
      We spent the afternoon with Michel, a french friend, who told us about the Cascamorros, his family history, his experience on the Camino, and many other things.
      We even met Paco, from the Asociación Jacobea de Almería-Granada.
      An evening is not complete without a good drink, and Michel took us to La Bodegilla. After a good drink, a good meal at Bodegas Calatrava.

Guadix - eine spezielle Stadt

November 28, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Heute starten wir schön langsam gen Heimat. Einen Zwischenhalt machen wir in Guadix.
      Guadix liegt im Landesinneren der Provinz Granada und ist eine der ältesten menschlichen Siedlungen aus ganz Spanien. Es ist insbesonders für ihr Höhlenviertel bekannt.
      Noch heute sind ca. 2.000 Höhlenwohnungen bewohnt. Sie haben 3-6, max. 16 ! Zimmer und wurden alle in die Felsen gehauen. Über das ganze Jahr hat es in den Höhlen ca. 20 Grad. Sie haben keine Türen, nur einen Vorhang am Eingang. Über den Eingang und den Kamin wird die Belüftung geregelt.
      Danach geht es weiter Richtung Torrevieja, wo wir unseren Golffreund Stefan nochmal besuchen.

Guadix