Spain
Haría

Here you’ll find travel reports about Haría. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Lanzarotes grüner Norden, Sigruns Tour

March 10, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Es geht sehr früh los bei herrlichem Sonnenschein. Schon auf dem Weg zum ersten Stopp auf dieser Tour fällt besonders auf, wie grün sich die Insel präsentiert. Der Guide erklärt, dass es dieses Jahr im Januar und Februar 15 Regentage gab und Tiefsttemperaturen von 8 Grad.
    Erster Halt ist "Jameos del Agua": in der teils eingestürzten Lavaröhre des Vulkans Monte Corona hat César Manrique 1966 ein Kunstwerk erschaffen. Ein Kratersee mit den weißen Krebsen, ein künstlicher Pool, Kaffees auf verschiedenen Terrassen laden zum Verweilen ein. Heute habe ich das Glück, fast allein diese Attraktion zu besichtigen, da es für unsere Gruppe eine halbe Stunde früher geöffnet wurde.
    Nächster Stopp ist eine Aloe Vera Farm. Dort erfahre ich viel über die Verarbeitung von Aloe Vera als Kosmetikprodukt und zur pharmazeutischer Verwendung. Die Blätter werden 'gehäutet' und die eigentliche Gelee artige durchsichtige Masse ist essbar oder als Hautgel zu verwenden.
    Letzter Stopp auf der Nordtour durch das erstaunlich grüne "Mal pais" ( schlechtes = unfruchtbares Land) ist " Mirador del Rio", ein wunderbarer 1975 eröffneter Aussichtspunkt, wieder von César Manrique gestaltet. Hier regnet es in Strömen und ist so neblig durch tiefhängende Wolken, dass ich rein gar nichts sehe. Verzweifelt zeigt uns der Busfahrer im Anschluss eine Postkarte, was wir hätten sehen können...

Casa/Museo von César Manrique und Haria

November 16, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Nächster Stopp ist das Haus von César Manrique (1919-1992) in Haria, das nun ein Museum beherbergt. Hier lebte der Künstler in seinen letzten Lebensjahren von 1988-1992, weil er hier die Ruhe und den Kontakt mit der Natur fand, der ihn sein Leben lang inspirierte. Das spiegelt sich auch in der Architektur des von ihm renovierten alten Bauernhauses wieder.
    Haria liegt sehr imposant im Tal der 10000 Palmen, das in dem eher trockenen unwirtlichen Lanzarote einer Oase gleich kommt.

Casa / Museo Cesar Manrique

October 20, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Mivel két belépos jegyet vettünk, így a fundancion után elmentünk Hariaba Manrique későbbi hazához ahova életének utolsó négy évére költözött. Szegény többet tervezett volna, de egy autóbaleset keresztül húzta a számításait. Azért költözött Hariaba h nyugodtan alkothasson. Hat, mit ne mondjak, én is eleldegelnek ebben a házban. Sajnos bent nem lehetett fotózni, de hat eleg jó a kegli, főleg a fürdő. Először azt hittem h kertbe megyünk a haloszobabol, de nem...hatalmas uvegfal, süllyesztett fürdőkád és az üvegfal miatt mintha a szabadban lennel. De a ház többi része is szuper. A terasz a medencével a szobák, és volt egy külön kis ház a kert végében ahol alkotott. Meg több változtatást is tervezett de szegény már nem tudta befejezni ezeket. Szoval mindenképpen megeri a látogatás.Read more

Haría, Haria