Spain
Indautxu Plaza

11. Tag der Six Bridges Rally

September 21, 2021 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Der 11.Tag der Six Bridges Rally beginnt mit dem Abend des 10. Tages. Gestern Abend haben wir in einem Landgasthof in der Nähe der Spanischen Stadt Leon wunderbar gegessen. Es gab Spezialitäten der Region. Angefangen mit verschiedenen Vorspeisen, hier sollen die Tomaten vom Nachbarn (lt. Hotelier 😊) und der Schinken vom Iberico Schwein besonders zur Erwähnung kommen. Als Hauptspeise gab es verschiedene Fleischgerichte. Zum Beispiel ein Entrecote wie ich es seit langer Zeit nicht mehr gegessen habe. Selbstverständlich gab es noch landestypische Nachspeisen, wie man sie aus Spanien kennt. Der Wein kam genauso aus der Region wie die Trauben des Tresters, der wahrscheinlich aus eigener Produktion kam. Der fantastische Weinkeller in dem wir mit insgesamt fünf Teams einen sehr schönen Abend verbracht haben, ist ein Felsengewolbe, 14m unter der Erde. Klasse Abend, vielen Dank an alle.Read more

Na, das sieht ja mal gemütlich aus.

9/22/21Reply

11. Tag: Villagallegos🇪🇸 - Bilbao🇪🇸

September 21, 2021 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Entlang von Weingütern, die ihre Bodegas zum Teil noch in Cuevas haben, geht es Richtung Leon. Diese unglaubliche Weite der Landschaft ist einfach beeindruckend. In Leon kurzer Stopp an der Skulptur von Gaudi an der Casa Botines bevor es schon weitergeht nach Burgos. Hier besichtigen wir die eindrucksvolle Kathedrale und sehen auch viele Pilger des Camino de Santiago. Tapas-Pause in einer kleinen Bar mit wunderbaren Pulpo a la Gallega und Morcilla. Was geht es uns gut! Weiterfahrt nach Bilbao. Über die Schwebefähre Puente Biskaia erreichen wir die Stadt. Den Abend lassen wir dann bei einer köstlichen Pintxo Tour mit anderen Teams in der Altstadt von Bilbao
      ausklingen.

Bilbo Bilbao Beutlin

May 13 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Bester Stellplatz für die Nacht auf dem Weg nach Bilbao gefunden. Irgendwo im Nirgendwo, an einem einsamen See mit eigenem Strandplatz, den man nur über eine Schotter- Straße erreicht🌅. Absolute Stille. So ruhig haben wir es bisher Nirgends gehabt... bis auf das Zwischern der Vögel und; das malmende Geräusch und das vibrieren der Erde am nächsten Morgen:... Bullen (oder Stiere, vor Schreck ganz vergessen zu gucken😅😅), soweit das Auge reicht, um uns herum 😯🫣. Die laufenden Steaks steckten ihre Nasen sogar in unseren Camper 😅 puh... Wir habens überlebt 💪☺️

🌄In und um Bilbao, ganz typisch wie man sich den Norden Spaniens vorstellt, ist es grün, bergig und es gibt tolle Bars in den Straßen, die in ihren Theken unendliche Berge an deftigen Häppchen und dazu natürlich Bier anbieten. Da wir über das Wochenende dort waren, genossen wir dort natürlich auch das Nachtleben. Die Wolkenkratzer und das rege Treiben auf dem Fluss zeigen, warum Bilbao eher als Industrie- und Hafenstadt bekannt wurde. Die Hauptstadt des Baskenlandes wird aber immer beliebter und hat uns ein paar spannende Tage beschert. Auch das Guggenheim Museum schauten wir uns bei der Gelegenheit an, wenn wir schonmal da sind 😉

bullenstarkes Plätzchen :-)

5/17/22Reply

Ganz schön gefährlich. Grüße

5/18/22Reply

Bilbao Das Museum

November 18 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Das Guggenheim Museum in Bilbao zählt wohl zu den bekanntesten Bauwerken in dieser Stadt.
      Gestern haben wir die berühmte Biskaya Bridge besucht und heute fahren wir mit der U-Bahn in das Zentrum zum Museum. Regen ist prophezeit, laut Wetterbericht ist um 10 Uhr angenehmes Reisewetter, wir nutzen diese zeit.
      Wir kommen noch zeitgerecht ohne großen Andrang im Museum an können ganz bequem Karten kaufen, als Pensionist 7,50 € und gehen nun durch die moderne innere Struktur dieses besonderen Bauwerkes. Für mich ist fraglich wo die Kunst ist. Manchmal überlegt man was mehr Kunst ist, das Exponat oder dieses Werk als solches zu bezeichnen.

Tag 8 - nicht ertragbare Hitze in Bilbao

September 11 in Spain ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem ich gestern den Bericht bereits geschrieben habe, ging ich mir noch eine Pizza holen. Auf meinem Fussweg dahin, stand ich plötzlich in einem Viertel voller Kriminellen und Drogendealer die auf der Strasse standen und nur auf Touristen wie mich gewartet haben. Es war mir sehr unwohl in dieser Gegend, zum Glück hatte ich vor mir eine Gruppe erwachsenen Männer, bei dessen ich mich angeschlossen habe. Heil und ohne grosse Zwischenfälle an der Pizzeria angekommen, bestellte ich meine Pizza und durfte knapp eine Stunde auf sie warten. Da ich nicht mehr durch diese Gegend laufen wollte, machte ich mich auf den Weg in die andere Richtig und hoffte das ich schnell ein Taxi finde welches mich zu meinem Hotel bringen kann. Auf der Suche nach einem Taxi, wurde ich wieder von den Dealern angesprochen, zum Glück fand ich ziemlich schnell ekn Taxi. Wie ich später erfahren durfte, ist dies ein Viertel der Stadt das man meiden soll, hätte ich dies nur zuvor schon gewusst. Im Hotel angekommen, genoss ich endlich meine Pizza und ich muss sagen, sie war wirklich gut! Heute morgen aufgestanden, machte ich mich ziemlich schnell auf den Weg nach draussen und als ich nur wenige Minuten draussen war, bin schnell wieder ins Hotel zurückgekehrt. Es war bereits über 30 Grad heiss und es sollte noch heisser werden und wenn ich, der die Hitze liebt, diese nicht ertrage, dann heisst das etwas. Da um 14:00 Uhr Real spielte, lohnte es sich nicht ans Meer zu fahren. Ich hatte also einen recht unproduktiven Tag was das reisen angeht, schaute das Spiel an und buchte die nächsten Hotels, Flüge und Cars für die nächsten Wochen. In der Zwischenzeit ging ich in einer nahegelegenen Bar etwas kühles trinken. Da ich nicht den ganzen Tag im Hotelzimmer sitzen wollte, bin ich trotz der Hitze nochmals nach draussen gegangen und spazierte hier durch die Strassen, auch wenn es nur ein kurzer Spaziergang war, sah ich doch noch ein paar Schönheiten der Stadt Bilbao. Morgen wird es bereits mein letzter Tag in Blibao sein, bevor es mich am Dienstagmorgen weiterzieht. Das Wetterradar zeigt zwar Regen an, doch ich bin zuversichtlich das ich den Tag morgen noch gut geniessen kann. Nun bin ich bereits seit einer Woche unterwegs, die Zeit verging wieder mal viel zu schnell, aber voller Dankbarkeit und Zufriedenheit blicke ich auf eine sehr schöne Woche zurück und freue mich auf die weiteren Eindrücke Spaniens.Read more

Tag 9 - Stadttour durch Bilbao

September 12 in Spain ⋅ ☁️ 35 °C

Carlos Alcaraz hat mir gestern zum letzten Mal ein paar Schlafstunden gestohlen, nachdem ich also wieder erst spät schlafen gegangen bin, da ich das US Open Final schauen wollte, stand ich heute wieder eher spät auf. Wie geplant ging ich in eine Bar frühstücken, bevor ich mich zur Haltestelle des City-Buses begab. Rund eine Stunde sass ich im offenen City-Bus und zog durch Bilbao. Anders als in den letzten Tagen, genoss ich es, nicht zu Fuss unterwegs zu sein und der Hauptgrund, wieso ich mich heute für den City-Bus entschied, war damit ich auch etwas über die Stadt erfahre. Durch den ganzen Tag war es durchschnittlich wieder 35 Grad heiss und vom Regen, der angesagt war, sehe ich jetzt noch nichts. Die Stadttour zeigte mir noch Sachen welche ich in den Tagen bis jetzt noch nicht sah und auch nicht plante anzuschauen und durch die roten unbequemen Kopfhörer des Buses, sammelte ich noch spannende Informationen über Bilbao. Nachdem ich einmal durch die Stadt gefahren bin, nutze ich den Bus als Taxi bis zur Gran Via, die Shopping Strasse von Bilbao. Eigentlich wollte ich mir wieder mal ein paar Schuhe kaufen welche bequem sein sollen und ich auch im Herbst tragen kann. Ich hatte auch bereits ein Model im Kopf und dachte das diese einfach zu finden sind, doch nur ein Laden hatte sie und leider nicht mehr in meiner Grösse. Ich zog also weiter durch die Läden, bis ich El Corte Ingles fand, ein Laden, der über alles verfügt und riesig ist, fast wie ein Manor einfach 100-mal grösser. Dort stöberte ich durch die sieben Stockwerke, bis ich in der Parfümabteilung stecken blieb. Mein Parfüm süchtiger Cousin zeigte mir letztes Jahr die Marke Aqua di Parma, welche mein Bruder bereits auch nutzt und auch ich habe seit ein paar Monaten eines davon. Erst gerade kürzlich sprachen sie über ein Parfüm, welches sie entdeckten und als ich daran roch, musste ich es sofort kaufen, so werde ich jetzt dank meinem Cousin und meinem Bruder auch noch Parfüm süchtig… Weiter machte mich nichts mehr an und der Magen machte mir klar, dass ich bereits wieder etwas essen soll. Zufälligerweise war gerade die Fastfood-Kette Five Guys in der Nähe und da es diese in der Schweiz nur in Genf und Lausanne gibt, mache ich gerne immer wieder einen Abstecher dort hin. Für mich ist das der perfekte Burger laden, denn man entscheidet selber, was man im Burger haben möchte und was nicht, so muss ich nicht immer alle Zutaten, die ich nicht mag, entfernen lassen und die die mich gut kennen, wissen das dies echt kompliziert werden kann so heikel ich auch bin. Auf dem Weg ins Hotel kaufte ich mir im Supermarkt eine Packung Chorizo und ein bisschen Brot zum Nachtessen. Im Hotel habe ich meine Koffer bereits wieder gepackt, denn morgen gehts bereits wieder weiter, wohin es geht, sieht ihr morgen. Nun liege ich bereits bereit zum schlafen im Bett und geniesse die Bachata Musik, welche ich von einer Nachbarin hören kann, ein hellhöriges Hotel hat also auch seine Vorteile ;). Ich durfte also nach einer Woche bereits zwei neue Städte Spaniens kennenlernen und nachdem ich mich nach dem ersten Tag mit Bilbao überhaupt nicht identifizieren konnte, blicke ich doch auf schöne Tage zurück. San Sebastian hat mir zwar um Meilen mehr gefallen, aber auch Bilbao war es wert.Read more

Sei un vero turistico 😘❤️😘 [Sonja]

9/13/22Reply

11. Tag der Six Bridges Rally

September 22, 2021 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

11.Tag der Rallye und die Erlebnisse gehen weiter. Morgens in Burgos mit Antoni Gaudi auf der Bank gesessen, kurze Zeit später die Kathedrale von Burgos besichtigt. Am Nachmittag sind wir dann in Getxo samt unseres Autos über den Fluss grschwebt. Die Schwebefähre ist ein Industriedenkmal und UNESCO Welterbe.
      Nach dem Einchecken im Hotel ging es dann zum Guggenheim Museum. Nun zogen wir mit den Teams Friedensdorf und Balkhausen in die Altstadt von Bilbao. Hier gibt es viele der traditionellen Bars, im denen man vorzüglichen Wein bekommt aber auch sehr leckere Pintxos essen kann. Man besucht am Abend mehrere dieser Bars und ist Kleinigkeiten. Man trifft immer auf andere Teams und sitzt gesellig beieinander um die Erlebnisse zu teilen. Ein schöner Abend in Bilbao. Morgen geht's über San Sebastian nach Bordeaux wo die Brückenparty stattfinden wird.

Tag 6 - Adios San Sebastian, Hola Bilbao

September 9 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Mit dem letzten Frühstück verlasse ich San Sebastian bereits wieder. Ich blicke auf wunderschöne Tage zurück! Eine kleine, saubere und wunderschöne Stadt mit einem bezaubernden Strand und wunderbaren Menschen welche ich nur empfehlen kann, für Familien mit Kleinkinder, Jugendliche die es gerne etwas ruhiger haben oder auch für ein Ehepaar. Mit dem Car reise ich knapp 1.5h weiter Richtung Westen nach Bilbao. Noch in San Sebastian fahrt der Car am Stadion von Real Sociedad vorbei, das einzige was ich nicht angeschaut habe, was ich sehen wollte. Mit dem Car in Bilbao angekommen, besorgte ich mir ein Taxi welches mich zu meinem Hotel fuhr. Das Check-In im Hotel hat zwar besser als in San Sebastian geklappt, doch das war es bereits mit den positiven Erfahrungen von heute. Das Hotelzimmer ist extrem klein, keine Ablageflächen, keine Kimaanlage und nichts. Nicht weiter schlimm, was mich am meisten stört, ist das es auch nicht wirklich sauber ist. Im Badezimmer fand ich noch lange Haare und so kann man sich doch gar nicht wohl fühlen. Also begab ich mich nach draussen und erkundete die Gegend. Das erste was ich sah, war ein Polizist der einen armen Mann pflegte der die Nase offen hatte, sah ziemlich nach einer Prügelei aus. Der Stadtteil voller Obdachlosen und komischen Persönlichkeiten, sehr schmutzig und der Geruch ist auch nicht der beste. Wenigstens sah ich noch eine schöne Kirche… Auch draussen fühlte ich mich nicht wirklich wohl, ass etwas kleiens und begab mich wieder in mein Mini-Hotelzimmer und machte mir Gedanken was ich morgen alles machen möchte. Mal hoffen das es morgen besser wird und ich wieder mehr zu berichten habe. Ich schaue mir jetzt noch das Spiel des FC Aarau an und danach geniesse ich noch ein bisschen die US Open.Read more

Hola Raul, wie wäre es heute mit Kunst? Bilbao beherbergt eins der Guggenheim Museums. Surrealismus und abstrakte Kunst wird ausgestellt. Nun gut diese Kunst muss man nicht verstehen aber mal im Leben gesehen haben 🙃 die Architektur des Gebäudes soll top sein 😉 und es ist sauber dort 😂

9/9/22Reply

hoi raul - wie wäre es mit einem

ausflug nach loredo?

Logrono 🚝 Bilbao

May 7 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Rus dag vandag was bitter soet. Ek het my droom vervul om Frank Gehry se Guggenheim meesterstuk te sien. Maar ek het aan die ander kant my camino ingesteldheid verloor en al die bekende gesiggies wat ek leer ken het. Maandag begin ek so te sê oor.Read more

beautiful, dit lyk asof jy on n ander land is, as ons!! Gaan nou eers kyk op Google Maps waar was jou naweek wegbreek stad 😉

5/9/22Reply

Bilbao en blykbaar San Sebastian is waar al die larneys bly. Dis als so perfek en skoon.

Sulke unieke kunswerke van hom. Sien jy was daar in die Noorde. 👍🏻🌸

Besuch aus der Schweiz

May 2, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Schon Mitte März hat Julia uns freudig verkündet, dass sie ihren Flug um uns zu besuchen bereits gebucht hatte. Am 24.April wird sie in Bilbao landen und eine Woche mit uns im Van mitreisen. Wie schön! Ca 2 Wochen vor Abflug dann die schlechte Neuigkeit.. Swiss hat fast alle Flüge ab Zürich gestrichen. Kein Grund natürlich für Julia um nicht zu uns zu kommen. Sie unternimmt alles was in ihrer Macht steht & findet eine Alternativlösung via Frankfurt und nimmt eine sehr lange Reise auf sich :). Dafür gibts bei uns selbstgebackenens Brot (dank Julia haben wir jetzt sogar die Omniasilikonform:)), viele Stunden Spiel & Spass, ein bisschen Regen (ein bisschen..naja..) und immer viel zu lachen :)
      Julia, wir hoffen du hast die Zeit mit uns genossen. Es war schön mit dir ❤

siiiiicher!!! Jede einzelni Tag!!!❤️❤️❤️❤️ DANKE!!!

5/5/21Reply

Indautxu Plaza