Spain
Lustau

Königlich-Andalusische Reitschule

March 9 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Wir haben uns für die Königlich-Andalusische Reitschule Karten für die Reitschule beim Training, für die Einrichtungen der Schule und das Museum gebucht.

Die Königlich-Andalusische Reitschule befindet sich inmitten eines großzügigen und weitläufigen Areals. Etwa 120 der äußerst edlen Pferde leben hier in den Stallungen und auf den Koppeln. Sie stammen allesamt aus erhabener Zucht. Das Hengstdepot, in welchem diese Rasse gezüchtet wird, befindet sich nicht weit weg von hier.
      Bei der Führung kann man sich die Stallungen, die Sattelkammer, die Sattlerei, das Museum und das Kutschen Museum anschauen. Die Anlage ist sehr gepflegt und riesig groß. Auf der Rückseite in einer alten Bodega wo das Kutschen Museum untergebracht ist sind ca. 60 Pferde in Boxen untergebracht. Hier konnte man auch direkt zu den Pferden an die Box.
      Es ist schon ein tolles Erlebnis den Pferden beim Training zuzuschauen.

Hallo ihr zwei

nochmal Hallo ihr zwei

3/10/22Reply

ich Schreibe euch Morgen nochmal aber die Bilder von der Reitschule sind super schön es Grüßt euch beide für heute Abend Mama 🤩

Jérez de la Frontera

October 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Yeah, bester Ausflug überhaupt!
      Heut hatte ich die Aufgabe erhalten, den Transfer in die schöne Stadt Jérez de la Frontera, besser bekannt als Heimat des berühmten Sherrys, zu begleiten und während der Fahrt zu übersetzen. Dort angekommen hatten die Gäste direkt Freizeit. Da es in der Stadt nichts als Sherry-Verkostungen und Restaurants gibt, stand für mich Shopping an! Es war zwar etwas komisch als ich dann voll bepackt mit Tüten an den Bus zurück kam aber bei den Gästen sah es nicht anders aus. 😁
      Am Abend haben wir dann noch den Sonnenuntergang am Strand von Cádiz genossen. Dieser Strand ist vor allem für alle James Bond bzw. Halle Berry-Fans von Interesse, denn hier wurde die berühmte Szene gedreht, bei der sie im orangefarbenen Bikini ganz unscheinbar aus dem Wasser stolziert. 😉
      Eigentlich gab es auch noch super Jumping-Pictures von uns am Strand - meine absolute Spezialität. Doch leider hat unser Schiffsfotograf seine SD-Card verloren... Aber keine Sorge, spätestens in der Karibik gibt es dann neue Sprungbilder.

Hallo Daniela, ich verfolge Deinen Blog und bin fasziniert...es gibt wirklich schlechtere Arbeitsorte 😂. Ich sende Dir liebe Grüße aus LE und wünsche Dir weiterhin tolle Gäste, Erlebnisse und Reiseziele, herzlichst Andrea

10/21/19Reply

Jerez mit dem Roller

December 17, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Heute wieder ein Ausflug mit dem Roller. Jerez war unser Ziel und auch hier gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt. Ein Schüsselanhänger mehr ist jetzt in unseren Besitz übergegangen. Das Beste war das Schinkenbrot zur Mittagszeit. Echt lecker war es. Ansonsten hat uns die Stadt nicht so sehr gefallen da war in Cadiz deutlich mehr zu entdecken. Vielleicht waren wir auch nur an den falschen Stellen? Wir werden bestimmt nochmal nach Cadiz fahren, aber Jerez werden wir wohl nicht mehr sehen. Am Abend noch einen netten Plausch mit den Stellplatz Nachbarn aus Dänemark und schon ist der Tag wieder um. Am Abend wird es doch schon etwas kühl und alle sitzen in ihrem Wohnmobil.Read more

Vino de Jerez - Jerez de la Frontera

November 1, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Unsere Zeit in Spanien neigt sich langsam dem Ende zu, deshalb haben wir die letzten beiden Tage in Jerez nochmal so richtig genossen 😋😅🙌 Jerez ist eine eher unbekannte Stadt und wenig touristisch. Aber selbst wenn die Stadt nicht grade vor Monumenten und Sehenswürdigkeiten strotzt, sind hier eine Menge Sherry Bodegas ansässig und die Bar/Restaurantdichte ist so hoch wie in wenigen Städten mit vergleichbarer Größe. Das Leben findet hier größtenteils draußen statt und oft gelangt man durch eine kleine Bar voller Leute in wunderschöne bewachsene Hinterhöfe in denen gefeiert wird ❤️🍷🍻😜Read more

Jerez de la Fontera, 05.03.2020

March 6, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Pferde, Wein und Flamenco, dafür ist die Stadt Jerez de la Fontera berühmt. Linda und ich haben hier hauptsächlich wegen dem ersten Punkt einen Stopp eingelegt, denn hier befindet sich die berühmte königliche spanische Hofreitschule, wo jeden Dienstag und Donnerstag eine Pferdeshow stattfindet.
      Von der Busstation sind wir durch die leeren, aber sehr verwinkelten Gässchen bis zu unserem diese Nacht wirklich schönen Hostel gelaufen. Dort haben wir nur unser Gepäck abgestellt und sind direkt weiter zu der nahegelegenen Hofreitschule gegangen.
      Die 90-minütige Show dort beeindruckte mich total. Wunderschöne, toll ausgebildete Andalusier wurden hier sowohl unter dem Reiter, vom Boden aus und vor der Kutsche vorgeführt. Scheinbar mühelos vollführten die Pferde auch die schwierigsten Lektionen - ein Gänsehautmoment.
      Nach einer Erkundung der tollen Anlage der Hofreitschule mit weitläufigen Plätzen, gepflegten Grünanlagen, vielen kleinen Läden, einer Sattlerei und einem Museum haben wir uns auf den Weg in die Stadt gemacht. Die Altstadt von Jerez de la Fontera hat mit den vielen verwinkelten Gässchen, alten (leider teilweise auch sehr heruntergekommenen) Gebäuden und uneben gepflasterten Straßen einen ganz tollen Flair, der mir sehr gut gefallen hat. Dort haben wir uns für eine Besichtigung von einer der sechszehn Bodegas (Winzerrei) mit anschließender Weinprobe angemeldet. Eine nette Frau führte uns hier durch die riesigen Lagerhallen, erklärte uns die Unterschiede von verschiedenen Weinsorten sowie den Herstellungsprozess des berühmten spanischen Sherrys (verstärkter Weißwein). Nach der Tour durften wir noch den dort hergestellten Wein, Sherry und Brandy probieren.
      Am Abend haben Linda und ich uns in ein Restaurant gesetzt, ein Cappuccino geschlürft und dabei den ersten Flamencotanz unseres Lebens gesehen. Ich hatte mir Flamenco total anders vorgestellt. Tatsächlich war es ein ziemlich wilder Tanz, bei der eine schlanke, große Frau mit langem Rock und hochhackigen Schuhen wild auf dem Boden stampfte, dabei ab und zu passend zur spanischen Musik klatsche und auf der Stelle herumwirbelte.
      Somit haben wir heute nicht nur Sightseeing gemacht, sondern auch vor allem einen tollen Einblick in die spanische Kultur bekommen.

Waschtag 🧺 in Jerez de la Frontera

January 11 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Gestern verzweifelten wir fast (wie schon so oft 🙄) an einem "Waschsalon". Wir konnten unser Glück kaum fassen, als die einzige Waschmaschine des Stellplatzes frei war. Also nix wie hin und unsere Wäsche rein geworfen. Die Waschzeit wurde außergewöhnlich lang mit 2 Stunden angegeben 🧐. Nach zwei Stunden war die Waschmaschine noch immer am Laufen und zeigte blinkend einen Fehlerhinweis an. Der nette Mann von der Rezeption kannte das Problem und brachte die Maschine im tiefen Innern trickreich wieder in Gang 👌. Nach einer weiteren Stunde war die Waschmaschine dann endlich bereit, unsere Wäsche auszuspucken. Danach ging es weiter zum Trockner, der durch sein lautes Rumpeln wenig vertrauenserweckend war. Wir schauten nach einer Stunde halbstündlich nach dem Rechten. Unsere Geduld wurde belohnt. Nach kaum mehr als 3 Stunden Trockenzeit konnten wir noch vor Mitternacht unsere Betten frisch überziehen 🤪.

Heute stand dann die Stadtbesichtigung auf dem Programm. Wir besuchten u. a. die berühmte Königlich Andalusische Reitschule, die Markthalle und die sehenwerte Kathedrale. Darüber hinaus konnte uns die 210.000 Einwohner Stadt aber irgendwie nicht so richtig begeistern. Ab mittags war die Stadt wie ausgestorben.

Für den eigentlich vorgesehenen Besuch einer Bodega mit einer Verkostung des Jerez Weines reichte unsere Energie nicht mehr. Das holen wir eines Tages nach. Sherry habe ich natürlich trotzdem bei jeder sich bietenden Gelegenheit probiert. Am besten schmecken mir bisher die vollmundigen Sorten cream und moscatel, der PX (Pedro Ximénez) war mir dann aber doch zu süß. Die fehlenden Sorten werde ich in nächster Zeit verkosten. Hier habe ich noch ein bisschen was vor mir. Der Sherry kennt nämlich neun Sorten: Fino, Manzanilla, Manzanilla Pasada, Amontilado, Oloroso , Palo cortado, Cream, Pale Cream und Pedro Ximénez 🥳🍷...

juergenft

Da hätten wir uns fast getroffen. Stand auch zur Auswahl bevor wir nach Sevilla gefahren sind

Liz und Thomas on tour

Vielleicht kreuzt sich unser Weg ja noch irgendwo anders ...

LeuchtturmTravel

Das erinnert mich an unseren Waschtag an Weihnachten beim Intermarché in Serpa. Die Waschmaschine hat ja gewaschen, nur der Trockner hat nicht getrocknet. Wir haben auch die Bettwäsche gewaschen und sind dann mit der feuchten Wäsche zum nächsten Intermarché nach Moura gefahren. Zum Glück hat dort der Trockner funktioniert. 😀

Königliche andalusische Hofreitschule

February 9 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Königliche andalusische Hofreitschule in Jerez.
      Die Reithalle mit der Königslouge.
      Der Palast mit den Klassenräumen.
      Das Freigelände und Kutschentraining.
      Die Aufnahme Prüfung ist ganz schön hart.
      Ausgebildet werden hier Sattler, Tierarzt Assistent, Kutscher und Profi Dressurreiter.
      Letzteres dauert vier Jahre.
      Morgens von 8 bis 10 Uhr ist Theorie.
      Danach bis 13 Uhr Training.

Jerez de la Frontera

August 6, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Po cestě do Huelvy se stavujeme na skok v Jerezu, které prý symbolizuje pravou Andalusii. Jenom to nevytrubuje do světa takovým způsobem jako Sevilla a Granada. Jerez je hlavním městem andaluského jezdectví (právě zde funguje světově proslulá Královská andaluská škola jezdeckého umění), má hezké historické centrum, mohutnou pevnost Alcázar a nádhernou katedrálu. Město je dále spojeno s výrobou sherry (fortifikovaného vína), takže doporučujeme zde strávit alespoň jednu noc, což se nám bohužel nepovedlo. Ve městě je asi 20 bodegas - vinařství specializujících se právě na výrobu sherry. Symbolicky tedy ochutnáváme alespoň dva vzorky v jednom z místních barů a řítíme se dál. Škoda, tady by šlo zůstat rozhodně déle. 🥂Read more

Ochutnáváme sherry

August 6, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Co je to vlastně sherry? 🥂🍷
      V podstatě se jedná o fortifikované bílé víno. Většina sherry se ve Španělsku vyrábí v oblasti kolem Jerezu de la Frontera v Andaluzii, kde je v půdě hodně vápna a na vinice vane středomořský vánek, což zvýrazňuje chuť výsledného produktu. K výrobě suchých sherry se využívají hrozny Palomino, pro sladší sherry potom hrozny Moscatel a Pedro Ximénez.
      K výrobě sherry se používá systém Solera. Tento systém znamená, že sherry, které delší dobu zrálo v sudech, se postupně mísí s mladšími sherry. Ve skladu sudů obsahují spodní sudy starší sherry a nejvyšší sudy obsahují nejmladší. A právě spodní sudy jsou postupně doplňovány mladším sherry z vyšších pozic.
      Následuje výčet typů sherry:
      - Fino (nebo též kategorie Fino) je velmi suché sherry, ale má čerstvou kyselost.
      - Manzanilla - toto sherry, které ale stále patří do kategorie Fino, je o něco čerstvější než čisté Fino.
      - Amontillado je o něco zralejší než předešlé dva typy a přidá se do něj trochu alkoholu navíc, takže procento alkoholu obvykle vychází na 17,5 %.
      - Oloroso (případně kategorie Oloroso) je sherry velmi voňavé a plné chuti.
      - Palo Cortado je v chuti trochu mezi Fino a Oloroso.
      - Medium Dry je polosladké sherry.
      - Pedro Ximénez je velmi sirupovité sladké sherry, které je vynikající v kombinaci mimo jiné s čokoládovým dezertem.

Jerez de la Frontera

March 7 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Da ich Cadiz in den letzten drei Jahren jeweils bei An- und Abreise besucht habe, lasse ich diese Stadt nun aus und fahre eine knappe Stunde nach Jerez weiter. Park4night führt mich zu einem ruhigen und doch zentralen Parkplatz in einem Vorort. Ich beschließe, die Altstadt joggend zu erkunden. Mir gefällt das Städtchen mit der gewachsenen alten Bausubstanz ganz gut.
      Nachdem ich Joggingschuhe mit Straßenschuhen getauscht habe, möchte ich essen gehen. In jedem Restaurant, in dem ich das versuche, bekomme ich die Auskunft: La cocina está cerrado hasta ocho y media.
      Es scheint hier unmöglich zu sein, vor halb neun etwas zu essen zu bekommen. Also füge ich mich in mein Schicksal und überbrücke die Zeit mit ein paar Kaltgetränken.

Lustau