Spain

Plaza Mayor

April 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

La Plaza Mayor es la mayor plaza de Madrid. Es una plaza histórica situada en el corazón del centro de la ciudad. Es famosa por su impresionante arquitectura de estilo barroco y por su animado ambiente, con numerosos cafés, bares y restaurantes que la convierten en un lugar popular para disfrutar de la vida madrileña. La plaza ha sido testigo de muchos eventos importantes a lo largo de su historia y sigue siendo un lugar de encuentro y celebración para los madrileños y los visitantes por igual.Read more

Noche de Flamenco

April 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

A última hora de la tarde salimos del hotel y fuimos a la ciudad a ver un espectáculo flamenco. Había 5 artistas, 3 mujeres y 2 hombres, que interpretaban diferentes bailes. Durante la actuación les ofrecieron comida y bebida. Tortilla, tapas y gazpacho y tiramiso de postre.Read more

Plaza de toros Monumental de Las Ventas

February 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 3 °C

Basada en un proyecto de José Espeliú, quien murió antes de la conclusión de las obras, la Monumental Plaza de Las Ventas fue terminada por Manuel Muñoz Monasterio en 1931 y ese mismo año se inauguró. La plaza tiene una capacidad para 23 798 aficionados y un coso de 60 metros de diámetro, lo que la convierte en la más grande de España y la tercera plaza con más aforo de todo el mundo, por detrás de México y Venezuela.

Construida en estilo neomudéjar y con azulejos pintados a mano, alberga un importante museo taurino, inaugurado en 1951, que permite conocer la historia de la plaza. Cuenta también con una capilla dedicada a la Virgen de Guadalupe y a la Virgen de la Paloma, patronas de México y Madrid, respectivamente. La plaza está equipada con una enfermería dotada con todos los adelantos médicos y dos quirófanos completos. Además, alberga tres salas culturales: la Sala Antonio Bienvenida, la Sala Antoñete y la Sala Cossío, donde se encuentra una biblioteca con más de 2000 volúmenes. En ellas se celebran exposiciones y actos divulgativos a lo largo de la temporada.

Desde 1994, es un edificio considerado como Bien de Interes Cultural con categoría de Monumento Histórico-Artístico.

Madrid (14.2. - 16.2.)

February 16, 2023 in Spain

Madrid, Spanien

Am Dienstagnachmittag erreichten wir Madrid und fuhren direkt zur Werkstatt, die unsere Heizung reparieren sollte. Leider konnten wir dort niemand erreichen und so fuhren wir weiter zum Campingplatz. Nachdem wir von der Werkstatt die enttäuschende Mitteilung erhalten hatten, dass sie im Moment keine Zeit hätten, entschlossen wir uns den Abend bei einer feinen Paella ausklingen zu lassen. Beim auserkorenen Restaurant angekommen, mussten wir leider feststellen, dass alle Plätze ausgebucht waren, wahrscheinlich aufgrund des Valentinstags, der in Spanien sehr ausgiebig gefeiert wird. Wir entschlossen uns kurzerhand zu einem Besuch in einem asiatischen Restaurant (schon wieder 😁) und waren beide begeistert, auch wenn es keine Paella gab.

Den zweiten Tag in Madrid begannen wir mit Wäsche waschen. Nachdem wir alle Kleider zum trocknen in die Sonne gehängt hatten, begaben wir uns zum Santiago Bernabéu, wo wir Tickets für das Spiel Real Madrid - Elche kauften, welches am Abend stattfand. Die Zeit bis zum Spiel vertrieben wir uns mit einer kurzen Stadttour auf dem E-Scooter, einem Zwischenhalt beim Palacio Real de Madrid und dem Besuch des Mercado de San Miguel, einer Markthalle mit vielen verschiedenen Essens- und Getränkeständen, ähnlich einem Streetfoodfestival. Das anschliessende Fussballspiel gewann Madrid klar und wenn es auch kein berauschendes Spiel war, war es doch ein tolles Erlebnis und die erste Station unseres Ziels in jedem Land ein Sportereignis zu besuchen.

Der letzte Tag in Madrid stand ganz im Zeichen der Kulinarik. Da wir von der Markthalle so begeistert waren, gingen wir gleich nochmals hin und probierten uns durch die verschiedenen Spezialitäten. Danach ging es zu Fuss zur spanischen Nationalbank (leider nicht der Originaldrehort für Haus des Geldes), wo Jonas das Seefahrtsmuseum besuchte. Währenddessen machte Marion einen Stadtbummel, da ihr Madrid und speziell die Pärke besonders gut gefallen haben und suchte für Jonas einen Coiffeursalon, da ein Haarschnitt bitter nötig war😉. Zusammen schlossen wir das kulinarische Erlebnis mit einem Sussgebäck (Kronut/Muffin) und einem Besuch der Bar Entre Santos Madrid ab, wo wir uns noch einen Drink gönnten. Den letzten Abend in der spanischen Hauptstadt verbrachten wir ganz gemütlich im Camper.

Nach 3'047 spanischen Strassenkilometern geht unsere Reise nun weiter in Portugal, worauf wir uns sehr freuen.

Let's start

September 3, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Das Frühstück war schon dringend notwendig.

Nach meinem Frühstück hat dann meine Erkundungstour gestartet. Wenn ich gewusst hätte, dass das erste was ich finde dieser Markt ist hätte ich davor nichts gegessen 🤣Read more

MAD

March 8, 2022 in Spain ⋅ 🌙 8 °C

Gelandet in Madrid, aus dem Flughafen raus und mit der Bahn in die City. In der City ein kleiner Spaziergang zum Hostel. Ein Zweibettzimmer, dass aussah wie auf einer Pfadfinderreise, im Nachgang dennoch sehr gemütlich.
      Das Hostel lag direkt am mercadodesanmiguel wo so viel Leckereien gibt, dass einem fast die Augen aus dem Kopf fallen.
      Wir haben uns ein Paar Espanadas & ein Bruata Brot gegönnt & im Nachgang noch ein Tütchen vom besten Schinken.
      Anschließend haben wir dann eine kleine Sightseeingtour gemacht. Viele der Gebäude waren anlässlich des #Weltfrauentages in lila Farbe gehüllt. Auf eine Demo sind wir auch gestoßen; um was es genau ging konnten wir aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse nicht ermitteln.
      Zum Abendessen gab es einen leckern Burger & „Una cerveza por favor“
      Zu guter Letzt waren wir noch am Point Zero, an dem Platz, wo alles in Spanien beginnt.
      Inkl. Wegbier ging es in Zimmer zurück, Kloppo bei der Arbeit zuschauen & dann in die Waagerechte.
      🔜 6:00 Uhr klingelt der Wecker ⏰
      Auf gehts zurück zum Flughafen und anschließend nach Sevilla ☀️

Grüße von zwei FFM-Adlern

Brunch Time

November 28, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 6 °C

Brunch Time! Gemeinsam mit Eve, Aaron und Natasha haben wir am Sonntag morgen gebruncht und waren im Café Federal in Sol. Ich hatte ein French Toast und es war sehr lecker - aber verglichen zu den Pancakes der anderen, definitely wrong choice haha !!😅Read more

November 27, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 5 °C

Das 1916 als Markthalle eröffnete hundertjährige Gebäude (einer der wenigen und besten Eisenbauten der Stadt) wurde 2009 in den ersten Kulinarik-Markt Madrids umgebaut. 2018 hat sich der Markt nun mit einem großen Teil seines gastronomischen Angebots dauerhaft etabliert.
      Die ehemalige Markthalle Mercado de San Miguel im Zentrum des Viertels Madrid de los Austrias, die im Jahr über 10 Millionen Besucher verzeichnet, ist der Kulinarik-Tempel der Stadt, die moderne Quintessenz aller Komponenten der spanischen Küche. Erhältlich ist alles von iberischem Schinken bis hin zu täglich frisch aus Galicien eintreffenden Meeresfrüchten, mediterranen Reisgerichten sowie speziellen Käsesorten aus Kastilien, Asturien oder dem Baskenland erstklassigen Produkte und Weine aus allen Ecken Spaniens an 23 festen und 6 mobilen Ständen.

Weihnachtsmarkt auf der Plaza de Major

November 27, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 5 °C

Es handelt sich um einen rechteckigen Platz (129 Meter lang und 94 Meter breit), der komplett mit viergeschossigen Wohngebäuden umgeben ist. Diese weisen insgesamt 237 Balkone auf, die sich alle an der Platzseite befinden. Der Platz verfügt über neun Zugänge, von denen der bekannteste der sog. Arco de Cuchilleros („Bogen der Messerschleifer“) ist, welcher sich an der südwestlichsten Ecke befindet. In der Mitte der Nordseite des Platzes erhebt sich die Casa de la Panadería („Haus der Bäckerei“) – das wahrscheinlich älteste und berühmteste Gebäude des Platzes; ihr gegenüber liegt auf der Südseite die etwas später erbaute Casa de la Carnicería („Haus der Fleischerei“). Unter den Bogengängen, die rund um den Platz laufen und von Granitpfeilern getragen werden, befinden sich zahlreiche Gaststätten und Lokale, da der Platz einer der bekanntesten touristischen Anlaufpunkte Madrids ist. Ferner gibt es Geschäfte aus dem Bereich der Philatelie und Numismatik.Read more