Spain
Micalet

• Day 13

Ciudad de les Arts

May 21 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir unser Wohnmobil abgestellt hatten, fuhren wir sofort mit dem Fahrrad nach Valencia. Die gesamte Strecke fuhren wir auf gut ausgebaute Fahrradwege. Heute wollten wir uns noch unbedingt das Ciudad de les ArtsRead more

• Day 29

Dag 29

May 11, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Eerste dag Valencia. In de voormiddag was het niet zo een mooi weer. Dit was in we namiddag gelukkig beter. Toch ook maar eens de lokale keuken geproefd. Was erg lekker. Al veel mooie dingen gezien en gedaan. Morgen nog een dag om meer te ontdekken.Read more

• Day 121

Valencia, Teil 1 ❤️❤️❤️

February 24 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben es mit unserem Standort nahe El Saler sehr gut angetroffen. Von hier aus sind es nur 9km auf gut ausgebauten Radwegen zur Innenstadt Valencias.

Den Samstag haben wir als Besuchstag wahrscheinlich etwas ungünstig ausgewählt, denn ganz Valencia ist unterwegs. Jedes Restaurant, Bistro, Café ist drinnen und draußen vollgestopft mit Menschen. Die Märkte und die Innenstadt sind genauso voll. Es ist laut, quirlig und herrlich chaotisch.

Wir fahren einige Sehenswürdigkeiten ab, die Märkte Colon und Central, die Plaza de la Virgen mit dem tollen Brunnen, die Plaza de la Reina, die Kathedrale mit dem Glockenturm El Micalet, die Torres dels Serrans, die direkt am Jardin del Turia stehen. Hier werden wir Zeugen einer russischen Demonstration gegen Putin.

Was es mit diesem außergewöhnlichen Stadtpark auf sich hat, der sich wie ein Fluss durch Valencia schlängelt, interessiert uns sehr.

Nachdem 1957 die gesamte valencianische Innenstadt von dem Fluss Rio Turia überschwemmt wurde, legte man in den 60er Jahren das Flussbett trocken. Heute ist das Flussbett, überspannt von 18 teilweise historischen Brücken, der Stadtpark Valencias, der Jardin del Turia. Ich glaube, wir würden allein wegen diesem 9km langen Park noch einmal nach Valencia kommen. Toll angelegt mitten in der quirligen Großstadt...

Teil 2 folgt!

• Day 271

Valencia 🌴☀️😎

April 11 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Heute sind wir wieder ein gutes Stück voran gekommen. Während der Fahrt hat Max festgestellt, dass eine große Stadt auf unserer Route liegt 🫣 - Valencia, die drittgrößte Stadt Spaniens. Er hat uns spontan überredet, hier einen Stopp einzulegen.

So richtig Lust hatten wir eigentlich nicht auf Großstadtfeeling, wurden dann aber positiv überrascht. Die Altstadt ist wirklich sehr sehenswert und es hat sich gelohnt den kurzen Stopp hier einzulegen ☺️😉.

• Day 14

Valencia

May 18 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute hatte ich eine Panoramafahrt in Valencia. Nach der Fahrt hatte ich eine Stunde Freizeit und danach ging es auch schon wieder zurück. Hätte ein guter Tag werden können, wäre nicht der Shuttle richtig verkakt und hätte ich mich nicht im Anschluss 2 Stunden von etwa 20 Gästen immer auf einmal anschreien lassen müssen.

Am Abend ging ich noch mit in die Crewbar, um mich von Elena zu verabschieden, die uns morgen verlassen wird. Dafür kommt Rebecca🥳

• Day 109

Ciutat Vella

May 19 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Bis jetzt habe ich noch nicht nachvollziehen können, warum alle Leute von der Schönheit Valencias schwärmen. In meiner Ecke und am Strand gibt es keine besonders schönen Häuser. Also wird es Zeit, die Altstadt zu besichtigen.
      Die Stadt wurde von ehemaligen römischen Soldaten gegründet, die keine Lust darauf hatten, sich im Ruhestand auch noch mit Piraten auseinander zu setzen - deshalb die Entfernung zum Meer. Valencia ist also nur ans Meer herangewachsen. Und natürlich ist die Altstadt sehr schön - mit blauem Himmel wirkt es bestimmt noch mehr. Und auch wenn Sonntag ist: Ich finde gleich zwei Kleider und eine Bluse 🤩.

• Day 8

Valencia, Fallas (in the making)

March 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Several days before the final days of the Fallas (March 15-19) the actual fallas are set up and pieces put together to incredible statues. Streets are decorated and named by the corresponding falla groups. People walk through the town day and night to see those pieces of art growing (in the city of Valencia more of 700, you can’t see them all).

Einige Tage vor dem Finale der Fallas (15. bis 19. März) werden die eigentlichen Fallas-Skulpturen aufgestellt und die Teile zu unglaublichen Statuen zusammengesetzt. Straßen werden von den entsprechenden Falla-Vereinen geschmückt und beleuchtet. Menschen gehen Tag und Nacht durch die Stadt, um diese Kunstwerke wachsen zu sehen (in der Stadt Valencia hibt es mehr als 700 der grossen Fallas, man kann sie eh nicht alle sehen).

• Day 14

Valencia, Fallas, Fallera

March 18, 2023 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Jeder Verein stellt auch eine Fallera, eine Valencianerin in traditioneller Tracht; unter allen Frauen (Mädchen) wird dann die Fallera Mayor (Fallera Infantil) gewählt, die das Fest dann eine Woche lang offiziell repräsentiert. Die traditionellen Kleider sind extrem aufwändig, teuer und schwer - jedes ein Kunstwerk für sich! Die Herren der Schöpfung sind aber auch nicht unkreativ.

Each Fallas group also provides a fallera, a Valencian woman in traditional costume; the Fallera Mayor (Fallera Infantil) is chosen from among all the women (girls), who then officially represents the falla during the festival. The traditional dresses are extremely complex, expensive and heavy - each a work of art in itself! But the gentlemen are not uncreative either.

• Day 9

Valencia

March 31, 2023 in Spain ⋅ 🌬 26 °C

Der Radweg vom Campingplatz den Strand entlang nach Valencia ist gut ausgebaut. Da an einer Fußgänger Brücke über die Bahn falsch abbiegen ist der Hinweg 2 km länger als der Rückweg. Noch bevor wir das Altstadt Zentrum erreichen machen wir eine Kaffeepause. Während ich noch nach sehe wie wir weiter radeln müssen, sucht Kerstin schon den ersten Cache.
      Der zweite Cache ein TB-HOTEL liegt in der Touristinformationen. Um rein zu kommen muss man hier erst eine Wartenummer ziehen. Ich suche zwar keine Informationen, aber der Container wird freundlich ausgehändigt. Auf dem Rathausplatz wie auch an anderen Orten der Stadt laufen unzählige kostümierte Personen herum. Mit einer Gruppe Comic Helden lasse ich mich fotografieren. Wir besichtigen u.a den Palast des Marquis von Dos Aguas, den Platz der la Reina mit dem Miguelete-Turm und die Wassergerichtshof mit seinem prächtigen Brunnen.
      Auf dem Platz der Reina holen wir uns ein Eis. Zwei Kugeln kosten 5 Euro, eine Kugel aber genau so viel. Das Eis ist sehr lecker und die Kugeln sind riesig. Eine Portion hätte auch für uns beide gereicht.
      Ich absolviere noch einen Virtuellen Cache und einen LAB-Cache. Der LAB ist etwas verzwickt, da außer dem Outdoor Teil auch Rätsel gelöst werden müssen. Wenn man die Google Übersetzung falsch deutet, dauert es eben mit der richtigen Lösung.
      Auch sehenswert die Jardín del Turia - es ist einer von Spaniens größten städtischen Naturparks, eine Grünfläche von mehr als neun Kilometern Länge, die die Stadt mit Erholungs- und Sportbereichen und romantischen Ecken durchzieht. Auch viele Museen in interessanten Baustielen sind hier beheimatet.

• Day 41

First Step Back

April 20 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Es ist Zeit für einen Platzwechsel. Unsere Platznachbarn aus Guernsey (Autokennzeichen GBG) wünschen uns eine gute Fahrt. So geht es nach Albalat, einem nördlichen Vorort von Valencia. Valencia hat uns im vergangenen Jahr sehr gut gefallen.
      Es ist ein Genuss von unserem Stellplatz bis zur City mit dem Fahrrad zu fahren. Wieder einmal wurde eine alte Bahnstrecke Via Xurra für Fahrräder umgebaut. Selbst innerhalb von Valencia macht das Fahrradfahren Spaß. Unterwegs kommen wir am Fußballstadion vorbei. Knapp 50000 Zuschauer erleiden lautstark eine Niederlage gegen Sevilla (dem FC geht es heute auch nicht besser). Das Stadion ist nah am Stadtzentrum und überall parken Autos. Auffallend, das Stadion ist kaum abgesperrt und es ist nur wenig Polizei unterwegs.
      Ein Menschentrubel zieht froh gelaunt durch die Stadt. Die Temperaturanzeigen der Apotheken überbieten sich gegenseitig (26°C). Es sind auffallend viele junge Leute unterwegs. Leider hat die Markthalle bereits geschlossen. Doch wir finden ein schönes Plätzchen in der Nähe der Kathedrale und nehmen eine kleine Stärkung ein. Zwei Musikanten (Geige, Gitarre) starten ohne elektronische Verstärkung ein bekanntes Lied. Plötzlich erschallt lautstark eine Hupe aus dem Anwohnerblock. An einem Balkon hängt ein Plakat "Stop Ruido". Nach einer kurzen Unterhaltung packt das Duo ein und zieht weiter. Schade für uns, die gerne gute Straßenmusik hören, aber es gibt auch Anwohnerinteressen. Jeder frei werdende Sitzplatz wird sofort wieder besetzt. Unsere ersten Churros im Urlaub nehmen wir in der uns wohlbekannten Orxateria Santa Catalina ein. Von außen unscheinbar gelegen, aber innen drin herrscht Hochbetrieb und es ist unfassbar laut. Die Churros und die zugehörige flüssige Schokolade sind einfach köstlich.

In meinem nächsten Leben möchte ich in Valencia studieren.