Spain
Monistrol de Montserrat

Wir gehen ins Kloster

September 13, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nach Spritpreisen über die wir nur jubeln können (1.02€) 🥳 müssen wir ziemlich schnell aus Andorra abzischen, denn ausgerechnet heute kommt der französische Präsident Emmanuel Macron zu Besuch. Also nichts wie los zum Kloster Montserrat - einem Ort der Andacht und asiatischen Reisegruppen. Ziemlich beeindruckend erstreckt dieses sich auf einer Höhe von 751 Metern mitten im Berg. Heute ist es übrigens das zweitwichtigste Wallfahrtziel in Spanien und auch wir sind total hin und weg.Read more

Montserrat Catalonia Spain Mon 25 Sep

September 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Up before 6am and the others, breakfast 7.30am. Left 9 Placa Les Ollie’s in El Born Barcelona around 9.30am and collected the car. We purchased petrol on the way out of Barcelona. Arrived Montserrat which is a multi peaked mountain range in Catalonia around 11am and walked to the Sant Miquel Cami (Cross) view point (Alt 803 metres) and took photos. Then walked slightly beyond to a small chapel Ermitage de Sant Miquel S.XIX (Alt 818 metres). Returned to the monastery area around noon. Purchased some honey from a market stand and left the Montserrat tourist area around 12.30pm. Vehicles were queuing for a significant distance trying to get in to park as people like us left.Read more

Hoch hinaus - Kloster Montserrat

November 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Der Abschied von Casa Flores wird überschwenglich und wortreich. Unsere nicht verbrauchten Metrotickets schenken wir dem holländischen Pärchen, das letzte Nacht angekommen ist.
      Wir wollen doch noch in den Norden von Spanien und die Südküste lieber auf dem Rückweg besuchen.

Auf dem Weg nach Saragossa machen wir Stop beim Kloster Montserrat. Das soll hoch oben in einer fantastischen Felslandschaft zirka 40 Kilometer außerhalb Barcelonas liegen und das bedeutendste Wallfahrtziel Kataloniens sein.
      Das Kloster von Montserrat selbst ist architektonisch keine besondere Sehenswürdigkeit, aber die Kulisse, in die die Gemäuer hineingebaut wurden, gibt dem Ganzen das gewisse Etwas.
      Zur Zeit der Franco-Diktatur wurde vom Kloster Widerstand geleistet. Trotz Verbot wurde hier weiterhin Katalanisch gesprochen und auch die Messen auf Katalanisch gehalten. Außerdem hat man hunderte Verfolgte des Franco-Regimes hier versteckt, so dass mehr als 20 Mönche deswegen hingerichtet wurden. Dieser Widerstand macht das Kloster heute zu einem wichtigen Symbol der katalanischen Selbstverständlichkeit. Auf der Bergstraße zum Kloster sind uns viele gemalte 'gelbe Schleifen' auf dem Asphalt aufgefallen; das Zeichen der Separatisten.

Als recht unchristlich kommen uns die Parkgebühren vor: Das Schild an der Zufahrtsschranke wies 7,50€ für PKWs aus. Bei der Ausfahrt wurden wir um 20€ gebeten. In Spanien gilt wohl ein PKW ab 1,80m Länge schon als Van. Beim nächsten Mal würden wir woanders parken 🧐

Visita a Montserrat 🌄🦅⛰️

November 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Hoy vamos a visitar Montserrat, considerada tradicionalmente la montaña más importante y significativa de Cataluña.

Hay turistas pero no está saturado. Visitamos la falda de la montaña, la iglesia y las calles que la rodean. Hasta probamos unos quesos de la sierra que ME ENCANTAN 😍 A Victor parece que no le gusta el queso tanto como a mí 😂

Después de almorzar allí, hacemos una pequeña ruta a pie hasta llegar a un mirador en el que nos sentamos a hablar tranquilamente con unas buenas vistas y tomando unos mates 🧉🦅⛰️

La visita es muy agradable y me alegro mucho de haber conocido este lugar. Volvemos en coche tranquilamente con la sensación de haber caminado mucho en la montaña.

Das Kloster von Montserrat

February 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Das Kloster mit Klosterkirche von Montserrat wurden im 16.Jahrhundert in der Übergangszeit zwischen Gotik und Renaissance erbaut und liegt im gleichnamigen Gebirge.
      Die Kirche beherbergt die schwarze Madonna.Read more

Kata Tjutas de Espania

September 9, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Mit dem Parc Natural de la Muntanya de Montserrat haken wir nicht nur the 2nd road mission of the day ab, sondern entdecken gute alte Bekannte in europäischen Gewande.

Unsere hoch geschätzten australischen Kata Tjutas haben sich vermehrt und in Spananien eingeschlichen.

vgl. http://www.perfectbluesky.de/content/images/146…

Montserrat (Saw Mountain)

January 9, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 3 °C

Montserrat" literally means "saw (serrated, like the common handsaw) mountain" in Catalan. It describes its peculiar aspect with multitude of rock formations which are visible from a great distance. The mountain is composed of strikingly pink conglomerate, a form of sedimentary rock. Montserrat was designated as a National Park in 1987.

It is well known as the site of the Benedictine abbey, Santa Maria de Montserrat, which hosts the Virgin of Montserrat sanctuary.

Montserrat (27.1.)

January 27, 2023 in Spain

Montserrat, Katalonien, Spanien

Nachdem wir eine kalte Nacht im Camper verbracht hatten, suchten wir am Morgen eine Werkstatt (schon wieder). Diesmal waren wir aber schon etwas entspannter, ist ja nicht die erste Panne. Die nächstgelegene Garage hatte leider erst am Montag wieder einen Termin und so fuhren wir weiter. Die zweite Wahl hätten wir beinahe nicht gefunden, da sie sehr versteckt in einem Industriequartier lag, die Suche hat sich jedoch gelohnt. Der Inhaber, Antonio, war unglaublich hilfsbereit und hat sich über 2h Zeit für uns genommen. Leider muss das Heizgerät ausgetauscht werden, was wir erst in Madrid machen können. Antonio empfahl uns ein elektrisches Heizgerät zu kaufen und dies taten wir auch. Nachdem wir ihn mit Schweizer-Schoggi bezahlt hatten, machten wir uns auf den Weg ins Kloster Montserrat.

Das Kloster liegt abgelegen in den Bergen, ist aber sehr schön und nach langem treppensteigen hatten wir einen super Ausblick über die Gegend und das Kloster. Mit diesem Ausblick werden wie die Region Katalonien verlassen und in Richtung Valencia fahren, davor aber noch einige Tage in der Natur verbringen.

Endlich "Urlaub"

September 13, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Freitag der 13.😁für uns ein Glückstag, denn wir sind zeitig losgekommen (5:30 Uhr), gegen 9 Uhr fast die Ersten auf dem Berg am Kloster Santa Maria de Montserrat und laut Tracker endlich mal im ersten Drittel😂Liegt aber wahrscheinlich daran, das wir die zweite Roadmission ausgelassen haben. Wir wollen die Zeit lieber für Barcelona nutzen. Das Kloster ist sehr beeindruckend, in mitten einer tollen Felsformation. Eine Seilbahn fährt uns hinauf auf den Gipfel, wo uns ein fantastischer Ausblick erwartet. Laut Roadbook können wir Barcelona sehen👀Kurze Zeit nach uns rollen die ersten Reisebusse an. Da ist doch bestimmt einer voll Asiaten dabei?🤔wir brauchen mindestens 15 asiatische Leute für eine Fotochallenge. Uns kommen mehrere Gruppen entgegen und wir versuchen unser Glück....leider wollen/dürfen sie nicht...“sie sind zu beschäftigt“😉 Bei der nächsten Gruppe die uns entgegen kommt, stellen wir uns kurzerhand davor und schießen ein Selfie😅Zur Not geht das auch. In Barcelona haben wir vielleicht mehr Glück. Wir fahren den Berg hinunter und nach 50 km kommen wir mittags in Barcelona an. Der Bus quält sich durch den Großstadtverkehr zu einer Parkgarage, die laut Internet 2,35 m hoch ist. Da sollten wir rein passen🙈Gaaaanz vorsichtig schieben wir uns durch das Tor....passt👍😅Gott sei dank. Wir sind mitten im Zentrum und nehmen uns jetzt ein paar Stunden Zeit für Barcelona😃Endlich mal bewegen🚶‍♂️, ein wenig Kultur machen 🕍und einfach mal relaxen🍹🌤An der Sagrada Familia steigen wir in einen Hop on Hop off Bus zur Stadtrundfahrt. Der Verkehr ist echt der Hammer. Wir schleichen förmlich im Schritttempo durch Barcelona. Viele Rumblas, alte Kirchen und historische Bauwerke, Häuser in den unterschiedlichsten Farben, mit tollen Fenstern, Balkonen im Kolonialstil und natürlich Palmen und Blumen machen die Stadt aus. An einer Haltestelle am Meer steigen wir aus und bummeln die schöne Strandpromenade entlang und es quetscht sich sogar die Sonne raus☀️Ein Stück weiter hinten entdecken wir ein Haus, das wie das Hotel Burj Al Arab in Dubai aussieht😅Haben wir die falsche Richtung nach Andorra genommen?🤔😱
      Da uns mittlerweile der Hunger plagt, setzen wir uns in eine Strandbar auf eine Kleinigkeit zu essen und ein kühles Bier🍺Wir genießen diese kurze Auszeit, die nächsten Tage werden sicher wieder anstrengend, denn es liegen noch knapp 3000 km vor uns. Unsere Idee noch eine Asiatengruppe aufzutreiben, scheitert kläglich....einfach keine Reisegruppen zu sehen🙄Die sind sicher alle schon durch, bewegen sich meist wie auf der Flucht😂Nach 18 Uhr steuern wir das Parkhaus an, treffen tatsächlich noch 2 Teams im Parkhaus und machen uns dann auf den Weg zum Campingplatz am Meer 🌊. Dort sind schon einige Teams und wir hoffen auf einen schönen gemütlichen Abend. 19:30 Uhr kommen wir an und gesellen uns zu den Anderen. Die Frauen wollen als allererstes mit der Ente an den Strand zum Wasser🏖Die Männer rollen mit den Augen🙄Mit der Ente unterm Arm laufen wir in die Richtung, wo wir das Meer vermuten...Zaun....Hecke...Zaun...dahinter ist die Bahnlinie🤔Wir befragen Google Maps.....och nööö....😢wieder kein Strandzugang. Man müsste erst raus aus dem Campingplatz, die Straße runter...das wollen wir aber jetzt auch nicht🤨Also bauen wir alles auf, entscheiden uns kurzfristig fürs Grillen, denn der Platz hat einen super organisierten Markt, der auch noch geöffnet hat. 👍🍖🍗🥩 Die Männer freuen sich, endlich mal Fleisch! Plötzlich fällt uns die Tagesaufgabe wieder ein, die hätten wir doch glatt vergessen🙈😱. Da der Katalane Enric Bernat den Chupa-Chup-Lollipop erfunden hat, müssen wir einen kahlköpfigen Mann(„Kojak“) mit einem Lolli in unseren Autofarben vor unserem Bus fotografieren („entzückend Baby“) Wie gut, das wir den passenden Mann dabei haben 😜👍Es wird noch ein gemütlicher Abend, unter anderem mit Team 3 aus Leipzig😅😂, die doch tatsächlich in Schönefeld wohnen. Zufälle gibt’s 😜
      Unser Plan für morgen: Wir gehen mit der Ente ans Wasser!!!

Monestir de Montserrat

September 13, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Die 2. Road Mission des Tages sollte das Erklimmen des Monestir de Montserrat sein. Wir wussten nicht, was uns erwartet. Auf dem Weg gen Barcelona erhebt sich eine lange, wunderschöne Bergkette und wir wussten, dass es das sein muss. Man kann sich an den Bergen nicht satt sehen. Schade, dass wir nicht so viel Zeit hatten.Read more

Monistrol de Montserrat, مونيسترول دي مونتسيرات, منیسترل د منتسرات, Մոնիստրոլ դե Մոնսեռատ, Монистроль-де-Монтсеррат, Монистроль-де-Монсеррат, Муністрол-да-Монсаррат, 蒙特塞拉特山麓莫尼斯特罗尔