Spain
Txubillo (Igeldo)

• Day 4

Tag 4 - Quer durch San Sebastian

September 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Ausgeschlafen aufgestanden, ging ich mal frühstücken und merkte dabei, dass es gar nicht so heiss ist wie ich mir das gewünscht hätte, ich weiss, motzen auf sehr hohem Niveau, denn es war heute durch den Tag immer mindestens 23 Grad warm. Da das Meer gestern bereits schon eher kalt war, wollte ich nicht wie geplant einen Badetag am Meer verbringen. Ich lief also planlos durch die Strassen bis ich am anderen Ende von San Sebastian, in der Altstadt angelangt bin. Dort besichtigte ich, wie ein richtiger Tourist, mit dem Stadtplan in der Hand, die Sehenswürdigkeiten. Viele alte und grosse Gebäude und die wunderschöne und riesige Kathedrale welche ich auch von innen besichtigen durfte. Mitten der Altstadt sah ich ein paar Kinder welche auf einem Vorplatz einer Kirche Fussball gespielt hatten als spielten sie ein WM Finale, es machte mich richtig an, mit denen mitzuspielen, doch ich spürte meine Knie bereits, also schaute ich denen nur zu. Von der Altstadt machte ich mich auf den weg an die dritte und einzige Küste welche ich noch nicht gesehen habe. So bin ich bereits am frühen Nachmittag genügend Kilometer geloffen, heute sogar mit richtigem Schuhwerk :) und der Magen knurrte. Auf meiner Tour sichtete ich eine Pizzeria, dort genoss ich eine Pizza. Gestärkt machte ich mich auf den Weg zurück ins Hotelzimmer, bevor ich nachher weiter Richtung Monte Igueldo lief. Mit einem kleinen Zug fuhr ich nach oben und als ich oben angekommen bin, war ich bereits wieder erstaunt. Von der Küste aus, sah ich nur ein Gebäude welches wie ein Hotel aussah und es war tatsächlich auch ein Hotel, doch auf dem Berg gab es ein ganzes Dorf welches wie eine „Chilbi“ aufgebaut war, ein Paradies für jedes Kind. Die Aussicht auf die Stadt und dem Meer war wieder ausserordentlich! An der Spitze des Berges war eine Burg zu sehen, damit ich auf das Dach der Burg steigen durfte, musste ich 2.50 Euro bezahlen, doch dies wollte ich mir nicht entgehen lassen. Ich lief die Treppen im inneren des Gebäude hoch bis ich am höchsten Punkt von San Sebastian angekommen bin. Egal in welche Richtung ich geschaut habe, es war wunderschön! Als ich die Aussicht dort oben genoss, erhielt ich einen Anruf einer Freundin, diese drufte die Aussicht mit mir geniessen und ich glaube, ich habe noch nie an einem so schönen Ort telefonieren dürfen! Nun wollte ich mich zu Fuss wieder auf den Weg nach Hause machen, doch es fuhr nur eine Strasse runter welche weit weit weg von zu Hause endete, also nahm ich wieder den Zug nach unten. Am Strand waren wieder dir gleichen Kinder welche am Nachmittag in der Altstadt spielten am Fussball spielen, da ich sowieso nichts mehr vor hatte, schaute ich denen nochmals zu, es machte mir eine riesen Freude, da ich mich vor 10 Jahren wiedererkannte. Nachdem ich gestern knapp 17‘000 Schritte in den Beinen hatte, erzielte ich heute über 20‘000 Schritte, dies bekomme ich jetzt zu spüren. Jetzt geniesse ich noch ein wenig die Champions League und hoffe das ich morgen ans Meer kann.Read more

• Day 292

Schöne Aussicht

April 5 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Jörg hat letzte Nacht schlecht geschlafen, darum bin ich am späten Mittag alleine losgezogen.
      In der Stadt angekommen, habe ich mich auf den Weg zum "Funicular Monte Igueldo" gemacht, wiedermal eine Standseilbahn. Diese ist schon etwas älter und fährt noch mit Holzwagen.
      Oben gibt es, neben der tollen Aussicht auf San Sebastian, einen kleinen Freizeitpark. Allerdings eher für Kinder, außerdem waren die Attraktionen noch geschlossen. Das Restaurant weckte auch keinen Appetit, darum ging es mit der nächsten Bahn den Weg wieder runter. Am Strand habe ich eben noch die Füße im Meer gekühlt, eine Welle war dann aber doch etwas höher, aber bei dem Wetter trocknet die Hose sicher schnell wieder.

• Day 134

San Sebastian

December 7, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Wir kommen gut voran. Gestern Abend haben wir uns auf einen Campingplatz bei Ciudad Rodriguez gestellt. Die Tür war offen und haben wir uns einfach an den Strom geklemmt. Um 7.00 Uhr ging es weiter ohne zu zahlen, da noch niemand da war. Wir fuhren bis San Sebastian. Eine wirklich schöne Stadt im Borden des Landes. Mit Dem Funkcuöar fuhren wir auf einen Hügel, von dem man den Ausblick über die Stadt und den Atlantik genießen kann. Weiter ging es über die Grenze nach Frankreich wo wir übernachten.Read more

• Day 11

Shade hopping

April 18, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Had a rude shock on getting down. Text message from LFC saying payment for the semi had failed. Stands to reason since Nationwide cancelled my credit card the first day I was away - great timing. Spent the next half hour trying to fixnd wifi so the booking could be completed. Ended up back at the hostel. Not the end if the world since the tram was in those parts. The Funicular was a bizarre set up - just get on - ticket office closed - pay at the top, and yet you have this fancy big building at the bottom. Picked my spot away from the kids - surprised how quiet it was, considering the beach was packed. The views from the top were, again very good. Decided against returning on the tram and walked back down. The lady on the entrance gate warned me of the journey time - whatever it was would've suited me. Back to the hostel to cool off & found that I'd been joined in the dorm by snorers - nice. Popped out to have a look at the Miramar Palace and gardens - lots of shade which was handy.Read more

• Day 45

Back to San Sebastian

May 23, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Today we have our big drive up to San Sebastian to meet up with Pat. After a muesli breakfast in our room we checked out of the hotel and headed off in the car. After a couple of times around the block to even get out of the hotel precinct we found the motorway. Of course we then missed a turn off and found our selves on the wrong motorway. After a bit of arguing with Mrs Google Maps we finally got back on track and headed north. As for the trip down, the drive is quite magnificent. Great roads and superb scenery all the way. With the 120kph speed limit the kms flew past. We took a diversion about half way into a town called....where we found a cafe in the plaza.
      Arrived at the Hotel Leku Eder in the late arvo and checked in. It is a delightful place set high on a hill a couple of kms out of town and with great views. After a bit of a rest we set off to pick up Pat from the bus station. Got him back to the hotel then after a cup of tea and a chat we sent him off to bed. The stress of the last few days finally caught up with us and we collapsed into bed absolutely shattered. Zzzzzzzzzzz

• Day 46

San Sebastian Day 1

May 24, 2018 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

A bit slow getting going this morning, but after breakfast in the hotel we headed off in the car to explore the coast. Took the coastal route west from the hotel along a narrow and twisty road along the cliff tops. Very pretty and spectacular. Arrived in a little village called Getaria where we had lunch and a walk around town. After a drive back to the hotel and a rest, we caught the bus into town for a bite to eat. Tried to find a proper meal, but finally settled on pinxtos and a beer in the old quarter. Quite a buzzy atmosphere with all the people at the many bars. Bussed it home again about 9:30. San Sebastian is a large town which comprises a new and old part. It is built on two beautiful bays/beaches, La Concha being the main one. The bay is protected by a curving high headland and Santa Clara island in the entrance to the bay. There is an opposite headland below which the old town nestles very gracefully. The town is overlooked by a statue of the Sacred Heart and a fortified castle.Read more

• Day 47

San Sebastian Day 2

May 25, 2018 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Slow start again but finally headed off into the countryside in the car for some exploring. First visited a cider museum where we learnt all about the local cider history and industry. Moderately interesting; the best part was when they serve you a cider from the barrel. The lady explained that when the new cider is ready everybody gathers and the barrel spout is opened releasing a jet of cider into the recipients glass 6 feet across the room. Well Pat was the first recipient in our group and he did quite well catching the cider, except for the bit on his sleeve!!! We then tried some from another barrel and discussed the merits of each. Then we tried 3 more apple based apperitifs and by then I needed some breakfast....
      Then off to find a place recommended by the tourist office which was a greenway up along a valley. Again we managed with the help of poor instructions and misreading of maps to go in entirely the wrong direction. Two hours later we found the place and went for a nice walk along the river. Lovely scenery in which Pat managed to get into almost every photo. We also saw many wild strawberries again. They are unbelievably pretty and apparently quite common. Very new and delightful for us though.
      For dinner went down to an area closer to the hotel where we managed to find some pretty ordinary food but enjoyed our little walk around.

• Day 48

San Sebastian Day 3

May 26, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Big storm overnight with lots of thunder and lightning (all very frightening!!) We started the day by taking the car back to Avis. Just before we left the hotel, a bus slipped off the wet roads just down the road and caused a big back up of traffic. It cleared quite quickly and we got going in the car. After dropping it off we walked the length of the promenade into the old town. The sun came out and Lou and I decided to walk up to the castle fort on the headland. Pat was not up to it and stayed in town for a bite to eat. It was quite a walk up to the top of the hill but worth it for the view. Caught up with Pat again at the bottom of the hill and went off for a pinxtos and beer lunch.
      That night we could not be bothered going back into town so we ordered in some Thai. Not bad.

• Day 13

Ein fantastischer Ausblick

August 10, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der Schule ging es heute gemeinsam mit einer Schulkollegin und ihrer Mama auf den Monte Igeldu. Von dort hat man einen ganz tollen Panoramablick auf die Stadt!
      Nachdem die beiden aber spät dran waren, ging ich inzwischen zum 'Peine del Viento', einem Kunstwerk von Eduardo Chillida, das in der Region sehr bekannt ist. Für mich ist das definitiv einer der schönsten Orte in ganz San Sebastián: Die Skulpturen, der Ausblick, das Meer... Echt atemberaubend!

Mit der 100 Jahre alten Funicular ging es dann gemeinsam auf den Berg. Auch von dort hat man einen tollen Blick. Am Gipfel ist außerdem ein alter Vergnügungspark, der echt sehenswert ist. Vom Aussichtsturm konnte man gute Fotos machen und wir waren dort ganz alleine!
      Zu Fuß ging es dann wieder Richtung Stadt. Ungefähr eine halbe Stunde braucht man bis zum Strand von Ondarreta. Anschließend ging es für mich mit Caro zur Pintxo-Tour in die Altstadt. Es war ihr letzter Abend und wir wollten unsere Schulliste mal testen... Allzu weit sind wir nicht gekommen, aber es war trotzdem ein lustiger Abend :)

• Day 130

San Sebastián

February 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Heute haben wir einen der ältesten Freizeitparks in Europa besucht.
      Wir waren im „Parque de Atracciones Monte Igueldo“
      Der Park ist eigentlich eher was für Kinder, einen Adrenalin Kick wird man hier vergebens suchen aber wenn man ein Auge für Technik hat ist es umso interessanter 😊
      Das einzig ärgerliche war, dass der Park zwar zugänglich war aber leider fahren die Fahrgeschäfte nur an den Wochenenden 🥺
      Aber es hat sich dennoch gelohnt 😊